wird leopard zur kopierschutzfestung?

santoslilhelper schrieb:
Für echten Filmgenuss muss man einfach ins Kino gehen...

Nicht zu vergessen: Die Lasershow :D
Und die hinteren Reihen,um die Freundin anzugrapschen... :cool:
 
Die Apple Intel Developer Kits haben schon ihren TPM Chip auf dem Board ohne den MacOS (x86) nicht läuft...
Und genau das wird mit der x86 Version kommen damit OS X eben nicht auf jedem PC installiert werden kann.

Laut läuft Rosetta nur mit TPM
 
Moin!

Damit ist Apple wieder Vorreiter... einer der ersten Hersteller, die das aktiv umsetzen :D

Mal schauen, wie lange das dauert, bis das ausgehebelt ist.

MfG
MrFX
 
TheFallenAngel schrieb:
Die Apple Intel Developer Kits haben schon ihren TPM Chip auf dem Board ohne den MacOS (x86) nicht läuft...
Und genau das wird mit der x86 Version kommen damit OS X eben nicht auf jedem PC installiert werden kann.

Laut läuft Rosetta nur mit TPM
Richtig. Das kannst Du hier auch nachlesen:
Zumindest sprechen die Gerüchte dafür.

Darii schrieb:
Das die Kopiergeschützen Audio-CDs rumzicken liegt meistens daran, dass es sich dabei nicht mehr um "echte" Audio-CDs handelt, d.H. sie sind nicht mehr gemäß den Spezifikationen aufgebaut.
Ja, das weiss ich. Trotzdem werden sie als Audio-CDs verkauft.
Die letzte Beasty Boys Platte z.B. hatte einen Kopierschutz, der es mir nicht ermöglichte, die Musik auf meinen iPod zu spielen. Ich hätte das Ding am liebsten umgetauscht oder zerschreddert.
Egal ob mir die musik gefällt, wenn ich sie nicht nutzen kann, so wie ich es will, dann kaufe ich sie mir in Zukunft nicht mehr bzw. tauche sie direkt um.
Die nächsten BB-Platten z.B. werde ich auf keinen Fall kaufen. Auch wenn ich die Musik mag.
Es ist eine Frechheit.

greetz
STUSSY
 
macnews.de schrieb:
01.08.2005

OS X für Intel-Macs setzt TCPA voraus?
Eine in diversen Kopierbörsen kursierende Version von Mac OS X setzt - anders als deren Vorgänger - voraus, dass es sich bei dem verwendeten Rechner auch um einen Mac handelt: Scheinbar wird beim Start des Systems eine Kernelextension geladen, die die Anwesenheit eines "Trusted Platform Modules" (TPM) prüft. Dieser Chip fungiert somit als Hardware-Dongle und setzt auf die Version 1.1 von TCPA auf. Damit scheint klar, wie Apple die Installation von OS X auf PCs verhindern will - mittels via TCPA gesicherter Daten, die vom System (Kernel-Extension und scheinbar auch der PowerPC-Emulator Rosetta) zur Laufzeit und beim Starten geladen werden.

...wenn es ohnehin schon "an bord" ist, dann wird es ein leichtes sein, das drm auf filme und sonstigen content auszuweiten - da wird sich apple ganz sicher keine blöße geben...

gruß
w

p.s. damit wird schon tiger auf intel-mac eine kopierschutzfestung, um beim titel zu bleiben ;)





_____________________
 
Wenn ich das doch richtig sehe, bietet dieser Chip ja nur die Möglichkeit an. Auf was es ankommt sind die unterschiedlichen Umsetzungen der Hersteller in ihrer Software.
Das hier oft im selben Atemzug genante Paladium(kein Plan wie es im Moment heißt) ist ja nur die Softwareseitige Umsetztung von MS. Wenn Apple damit sein OS an sein System bindet bin ich da sehr dafür(Wenn Apple nen eigenen Chip aufs MB gesetzt hätten der sich nicht TCPA schimpft, hätte es wohl kein solchen großen Aufschrei deshalb gegeben) . Wenn Apple von Der Musik/Filmindustrie dazu getränkt wird deren Inhalte mit Hilfe von TCPA zu schützen ist mir das egal, weil solange ich die Musik auf CD brennen kann und auf meinen Ipod schupsen kann ist doch alles ok. WEnn nicht kauf ich die AudioCD, damit kann ich es dann wieder machen(wenn ich de Musik wirklich will, ansonsten gibt es viele gute Internet Radio Stationen).
Ich denke alles andere wird eher weniger betroffen sein. Damals ,als Paladium in aller Munde war, gabs diese Horrorszenarien, das E-mails kontroliert TExt dokumente geprüft usw.. Alles Käse in meinen Augen Das will niemand, davon hat niemand was, würde nur Geld kosten.
Also einfach mal abwarten was kommt und nicht immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen. Und wenn es so kommen sollte es gibt alternativen. Unter Linux wird man die Wahl haben ob mit oder ohne TCPA.
 
SGAbi2007 schrieb:
Ich schilder das mal aus der Sicht eines Schülers:
Ich habe noch keine DVD gekauft und ich habe es nicht vor!
Ich habe in meinem Leben 5 CD's gekauft...und das sind Kabarett-Alben (Da bezahl ich gern für)...und gedenke auch, dass es dabei bleibt, zuminmdest in Sachen Musik!
Und da bin ich nicht die Ausnahme, sondern die Regel! Ich sehe nicht ein, mir eine CD für viel Geld zu kaufen, mit der ich nicht machen kann/darf, was ich will!
Deine Generation wird noch ein großes Problem für die ContentIndustrie. Ist nicht als Angriff sondern als Feststellung gemeint.
Mit der Einführung der CD hat diese Industrie ihre Glaubwürdigkeit verloren, was sich bis heute fortsetzt.
Haben LPs damals ca. 16-18 DM gekostet, wollte die MI rund 25 DM für eine CD, obwohl die Herstellung einer CD wesentlich günstiger war.
Und riesige Gewinne hat die Industrie zudem auch noch gemacht.
Es ist doch klar, das daraus eine Protesthaltung erwächst, die durch das Aufkommen der CD-Brenner und schliesslich des Internets nur weiter vorangetrieben wurde.
Die MI hat durch ihre Habgier alles an Vertrauen, insbesondere in der jungen Generation, verspielt und wird es mit dem Kurs den sie fahren auch nicht wiedergewinnen.
Und die jetzt 20jährigen kennen nichts anderes, also ist leechen für sie selbstverständlich. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist dabei eine ganz andere Diskussion.

Bienenmann schrieb:
Nein, wer eine Sache nicht zu schätzen weiß kauft sie auch für ein paar Euro weniger nicht. Weil man eine CD ja "kostenlos" haben kann. Möchtest du im Übrigen die Behauptung aufstellen eine CD sei den Preis von 8-13 Euro nicht wert? Es gibt detaillierte und scheinbar nachvollziehbar Informationen darüber, wie sich der Preis zusammensetzt.
Und auf Grund des oben ausgeführten muss ich dir widersprechen.
Unter Freunden hat man schon immer Musik getauscht und das wird sich auch nie ändern. Schliesslich tut der Mensch dies in allen Lebenbereichen: Ich leih dir mein Auto, dafür kann ich deine Mopedsäge übers Wochende haben. Du hilfst mir beim Hausbau und dafür pflastert du mit mir meine Auffahrt.
Nach deiner Argumentation schätzen die so handelnden Menschen, (also fast alle) weder die Angestellten der Autoindustrie, noch die Arbeiter bei Stiehl und schon gar nicht die Leute vom Bau.

Aber zurück zu Contentindustrie.
1. Ich gehe nicht mehr ins Kino, weil ich keine Lust habe kriminalisiert zu werden. Ich leeche nicht, weils mir einfach zu doof ist aber diese 'Werbung' - eher Hetzkampagne - verdirbt mir das Vergnügen. Ich bin früher im Schnitt einmal die Woche ins Kino gegangen, die Einnahmen fehlen nun schonmal.
2. Ich habe überhaupt keine Lust einer fetten, gut verdienenden Industrie Geld für überteuerte CDs in den Rachen zu werfen, wenn diese gleichzeitig nur unqualifiziert rumjammert.
Ja, die Umsätze der MI gehen zurück, es ist aber normal, das irgendwann ein Zenith erreicht ist, von dem aus es Berg ab geht.
Und ganz ab davon hat sich das Eikommen eines großen Teils der Bevölkerung in den letzten 10 Jahren negativ entwickelt, sprich die Löhne sind real gesunken, gleichzeitig haben sich in unserer Freizeit-, Spassgesellschaft viele neue Freizeitaktivitäten herausgebildet, die alle Geld kosten. Ich sag nur: Handys, Computer und Videospiele. Da bleibt einfach nicht mehr so viel Geld für Musik übrig.
3. Und zum Schluss: natürlich kauft man für ein paar Euro weniger. auf Konzerten kaufe ich gerne die CDs der Künstler, denn dort kosten sie in der Regel um die 10 Euro und davon bekommt der Künstler auch den größten Teil und nicht die großen, nichtsnutzigen Konzerne wie der Metro (Saturn, Mediamarkt) oder Amazon.
 
stussy schrieb:
Die letzte Beasty Boys Platte z.B. hatte einen Kopierschutz, der es mir nicht ermöglichte, die Musik auf meinen iPod zu spielen. Ich hätte das Ding am liebsten umgetauscht oder zerschreddert.
Du haettest genau Ersteres tun sollen. Der ganze Kopierschutzkram funktioniert hierzulande doch nur, weil sich doch jeder damit zufrieden gibt. :(
Wile
 
Und bei DVDs scheint das auch mehr und mehr im Kommen zu sein...

CSS ist ja alt (und kann kaum mehr Kopierschutz genannt werden), aber die neuen DVDs haben öfters mal "Structure Protection", Un-DVDs gewissermaßen. Da hilft nur konsequentes Zurückbringen...
 
zwischensinn schrieb:
Und auf Grund des oben ausgeführten muss ich dir widersprechen.
Unter Freunden hat man schon immer Musik getauscht und das wird sich auch nie ändern.
Unter Freunden wird aber schon lange nicht mehr hautpsächlich getauscht. Im besten Fall wird die ohnehin schon aus dem Internet bezogene Musik vielleicht unter Freunden noch weiter verteilt. Somit werden aus einer im Idealfall legalen hochgeladenen Kopie dann Millionen "Illegale".
Du wist wohl kaum widersprechen dass es ein Unterschied ist, ob ich eine CD kaufe und die weitergebe. Dann bezahle ich die CD und gebe sie, wenn es denn hochkommt an 5-10 Leute weiter.

Schliesslich tut der Mensch dies in allen Lebenbereichen: Ich leih dir mein Auto, dafür kann ich deine Mopedsäge übers Wochende haben. Du hilfst mir beim Hausbau und dafür pflastert du mit mir meine Auffahrt.
Nach deiner Argumentation schätzen die so handelnden Menschen, (also fast alle) weder die Angestellten der Autoindustrie, noch die Arbeiter bei Stiehl und schon gar nicht die Leute vom Bau.

Dein Vergleich ist unangebracht, weil die Wurzel des "Übels" darin liegt dass man Medien und Software einfach vervielfältigen kann - bei digitalen beliebig oft, da es keinen Qualitätsverlust gibt - und somit durch Tausch/Weitergabe auch kein Wertverlust entsteht. Folglich ist es einem jedem egal, denn er muss nichts aufwenden.

Bei dem Tausch/unentgeltlichen Überlassen von Sachen und Leistungen, die tatsächlich nur einmal vorhanden sind und naturgemäß nicht vervielfältigt werden können, verhält es sich grundsätzlich anders. Wenn man etwas leiht, nutzt es sich ab und muss irgendwann früher ersetzt werden, wenn man etwas tauscht erbringt man selbst eine Leistung aus Freundschaft oder um eine Gegenleistung zu erhalten. Jedenfalls entbehrt man etwas von seiner Zeit, Kraft, usw. die eben nicht unendlich ist.
 
@Bienenmann
Deine nun formulierte Kritik richtet sich aber gegen die Digitalisierung als solche, denn entweder es wird getauscht, dann fallen, Wohl oder Übel, auch digitale Dinge darunter oder man muss tauschen generell stigmatisieren und verbieten.
Und wir sind ja leider Gottes auf dem besten Wege zu letzterem.
Denn von der Illegalität des Filmtauschs zum Einknasten auf Grund von Nachbarschaftshilfe ist es nur noch ein kleiner Schritt.
 
das Problem ist, es wird nicht mehr privat getauscht - es wird gerafft. Alles was umsonst ist wird mitgenommen. Leute die Musik CDs kopieren haben CDs die haben die noch nie gehört oder werden es tun. Mir sind zumindest solche Vertreter schon über den Weg gelaufen. Ich kann da durchaus verstehen, daß man das "tauschen" reglementieren muß. Allerdings muß ich zugeben, daß ich als ehrlicher Kunde es mir verbitte unter Generalverdacht gestellt zu werden. unCDs und Ähnliches kaufe ich nicht.
 
Um nochmal zur achso armen Musikindustrie zu kommen. Die kriegen doch momentan durch Klingeltöne genug Kohle in den Hals geschmissen.
 
-- DOPPELPOST --

greetz
STUSSY
 
Zuletzt bearbeitet:
n0ll4k schrieb:
Um nochmal zur achso armen Musikindustrie zu kommen. Die kriegen doch momentan durch Klingeltöne genug Kohle in den Hals geschmissen.
Das ist nicht ganz rchtig.
Jamba z.B. leistet kaum Zahlungen an die Musikindustrie.
Ausserdem ist das Unternehmen bereits an einen amerikanischen Investor verkauft.
Zusätzlich existieren Gesetztesvorschläge, die diese Klingeltonwerbung mit Friss-Sch***-Frosch etc. verbieten.
Der ganze Kram hat bald ein Ende.
Von dieser Seite verdient die Musikindustrie zwar auch Geld, aber die Haupteinnahmen kommen immer noch aus den CD-Verkäufen.

greetz
STUSSY
 
wegus schrieb:
das Problem ist, es wird nicht mehr privat getauscht - es wird gerafft
ein wahres wort! wenn ich mir die "sammlungen" anderer leute ansehe, frage ich mich oft nur, wie und wann man das alles hören will - andererseits, jeder hat einen in gewisser weise begrenzten musikgeschmak - mir scheint, daß teilweise wirklich nur (wie ehedem im sozialismus) gehortet wird (ohne wirkliches eigenes interesse an der betreffenden sache) um es zu einem späteren zeitpunkt als tauschmittel einsetzen zu können...
bei meiner hand voll selbsgerippter cd´s weiß ich wenigstens wonach ich suchen muß :D

ciao
w
 
*auchzuwortmeld*

hmm also ich finde die industrie (egal welche) geht den falschen weg...
die stecken geld in irgendwelche entwicklungen, die dann spätestens nach paar monaten ehe geknackt werden (sie DVD oder sämtliche kopierschutze bei spielen und cd's)

meiner meinung nach sollen sie schon in richtung online-verkauf (alá iTunes) gehen...
weil wenn ich mir z.b. die meisten alben die in letzten 5 jahren raus kamen, kommt da nur müll, es sind meistens 3-5 von ca. 19 tracks ok, und den rest kann man in den müll schmeißen, deswegen erlebt eigentlich iTunes & co. so einen boom...man lädt dann das runter was einem wirklich gefällt...

die filmindustrie ist genauso schuld an ihrer situation wie die musikindustrie, die wollen es einfach nicht raffen, dass wenn sie preise runter setzten, damit mehr gewinn einfahren als mit völlig überteuerten und in keinsterweise gerechtfertigten preisen, wie im mom...
ich kenne kaum einen der für eine dvd bereit ist 15 und mehr euros zu zahlen, zumal richtig gute filme schon im kino riesige gewinne einfahren, in meinen augen sind es alles geldgeile säcke, die sich ganzen tag den kopf zerbrechen wie sie den armen leuten noch mehr kohle aus der tasche ziehen...und am ende heulen sie noch rum, dass der umsatz hier und da zurück geht, da können wir doch nix für, wenn sie die technik (wie damals die musikindustrie mit mp3's) verpennen...vielmehr wurde am anfang als über die quallität etc. abgelästert und die mp3's als unbrauchbar bezeichnet und wo sind wir heute, 99,9% der computerbesitzer besitzen mp3's o.ä. zu hause...
die kampagne alá "hart aber gerecht" bringt eigentlich gar nix, sie hat soviel kohle gekostet oder kostet es mit jeder ausstrahlung, so dass man mit dem geld wahrscheinlich den preis einer dvd auf unter 10 euro drücken könnte...
ich persönlich gehe gern ins kino, aber ich gehe nur an den tagen wo die filme (bei uns meistens sonntag bzw. sneak preview am montag) max. 4 euro kosten, ich sehe nicht ein zum teil über 8 euro für eine karte zu bezahle, und das geilste ist, die kinos sind an den tagen wo es halt die hälfte kostet eher gefüllt als an den anderen, ich habe vor kurzem mit nem betreiber vom kino gequatscht, und er meinte auch, dass er an den "billigen" tagen im schnitt um faktor 2 mehr gewinn einfährt...weil die leute vorallem dann die gesparte kohle für getränke & co. ausgeben, was im endeffekt im ganzen ca. 10 euro kostet...
auch ein guter bekannter, der ne disco betreibt fährt auf diese stuffe um einiges besser, an bestimmten tagen Do und So gibts halt 99 Cent partys usw. und er sagt auch jedesmal dass er damit besser fährt, als anderen abenden...
aber erzähl das mal einem BMG chef ich glaub die werden drüber lachen und dich aus dem büro schmeißen, wer bist du schon??? nur ein dummer kunde, der für jeden verbockten mist vom manager her halten soll...
 
wegus schrieb:
das Problem ist, es wird nicht mehr privat getauscht - es wird gerafft. Alles was umsonst ist wird mitgenommen. Leute die Musik CDs kopieren haben CDs die haben die noch nie gehört oder werden es tun. Mir sind zumindest solche Vertreter schon über den Weg gelaufen. Ich kann da durchaus verstehen, daß man das "tauschen" reglementieren muß. Allerdings muß ich zugeben, daß ich als ehrlicher Kunde es mir verbitte unter Generalverdacht gestellt zu werden. unCDs und Ähnliches kaufe ich nicht.
Aber glaubst du im Ernst, dass jene Gestalten, die horten und raffen auch nur einen Tonträger mehr kaufen würden, wenn sie dass nicht könnten?

Diese Sichtweise ist meiner Meinung nach zu sehr schwarz/weiß.
Es gibt mit Sicherheit jene Spezies Mensch, die durch Tauschbörsen und Musiksammlungen_mit_Bekannten_tauschen wirklich auf neue Bands stossen, von denen sie sich anschliessend Tonträger kaufen. Also im Endeffekt durch das Tauschen eher mehr kaufen.
Auf der anderen Seite natürlich die Leecher, die jedes Fitzel Musik, welches im Netz zu finden ist, auf ihrer Platte haben müssen und wirklich nichts mehr kaufen oder noch nie etwas gekauft haben.
Und dazwischen bewegt sich die große Masse.

Fraglich ist für mich jedoch, ob wirklich die Tauschbörsen der entscheidende Faktor für den Rückgang der Musikverkaufszahlen sind.
Denn neben den oben schon angesprochenen Einflüssen kommt noch ein stark verändertes Verhältnis, insbesondere der jüngeren Generation, gegenüber Musik hinzu. Ist für die - ich nenne sie mal - HighFidelity-Generation (~älter1975) Musik ein wichtiger Bestandteil der Kultur, bei dem viele Ereignisse und Lebensabschnitte direkt mit bestimmten Titeln oder Interpreten assoziiert werden, so ist für die jüngeren die Bedeutung von Musik viel geringer, da sie einfach als Grundrauschen immer vorhanden ist.
Musik ist für diese junge Generation ihr ganzes Leben (viel stärker als für die älteren) immer anwesend. In jedem Geschäft, in jeder Kneipe läuft Musik, bei vielen direkt mit Bild (Viva, MTV), zu Hause läuft bei vielen von morgens bis abends der Fernseher, das Radio, unterwegs haben sie immer einen Stecker im Ohr. Selbst das nicht genuin durch Musik bestimmte Fernsehprogramm hat einen ständigen durch Musik untermalten Hintergrund.
Selbst die Funktion gegen die Eltern zu rebellieren kann die Musik nicht mehr erfüllen, da viele der Eltern selbst Rock hören oder auf RollingStones-Konzerten die Stadt zerlegt haben.
Da Musik also immer da ist, auch wenn man sie nicht haben will, man also auch von ihr belästigt wird, hat Musik für viele natürlich keinen Wert, denn Wert haben Dinge dadurch, das sie selten sind.

Warum soll ich also etwas haben wollen und dann auch noch dafür bezahlen, was mich ständig und oft ungefragt umsonst umgibt?
 
Ich werde abwarten und mich zurücklehnen. Ich bin doch nicht bescheuert mir Hardware zu besorgen die MIR als Käufer sagt was ich darf und was nicht.
Ich zahle jetzt schon für jeden Rohling und Brenner/ PC schon eine Urheberrechtsabgabe.
Ich werde abwarten bist der verheißungsvolle "Schutz" entwertet wird durch findige
Cracker und Frickler. Und erst dann werde ich mir auch diese Hardware zulegen.

So weit kommt das noch...mir sagen wollen "Nein diese Software/ Musik ist nicht erlaubt.."
 
Xray schrieb:
Ich werde abwarten und mich zurücklehnen. Ich bin doch nicht bescheuert mir Hardware zu besorgen die MIR als Käufer sagt was ich darf und was nicht.
das ist - mit verlaub - unsinn...
irgendwann wirst du nichts mehr ohne drm zum laufen bekommen - dann wird sich (egal was wir alle, mich eingeschlossen, davon halten mögen) auch linux dem anschließen - müssen!

müssen, um auch weiterhin inhalte abspielen zu können - außer sie werden künftig nur noch medien abspielen wollen, die, sagen wir, bis 2007 entstanden sind oder zwingend einer nicht ganz einwandfreien quelle entstammen...
müssen auch deshalb, um in netzwerkumgebungen nicht den einzigen untrusted point (oder wie unsere techniker das dann nennen werden) darstellen - wäre ja peinlich, wenn der server den sicherheitsanforderungen von weiterhin eingesetzten windows clients nicht mehr entsprechen würde. in einem solchen fall wäre dann ein thrusted environment nicht mehr gewährleistet und die workstations würden sich schlicht weigern ihre inhalte auf nicht zertifizierten servern abzulegen.
auf diese weise könnte ms recht einfach, wie es auch gerade in den medien erwähnt wird, marktqanteile im serverbereich zurückgewinnen - linux wird dann, und das kann nicht in unserem sinne sein, digital ausgehungert :rolleyes:

außer all jene, die auf einen linux server setzen, würden auf open source programme umstellen und auf z.b. ms office verzichten...
...ich für meinen teil kann das ausschließen...
coool18x18.gif


ich hoffe, daß ich deutlich machen konnte, daß es um etwas mehr, als nur ein paar gebrannte cd´s geht...
einen vorgeschmack gibt die ps cs suite auf dem pc, die bereits mit der hardware verdongelt wird - ebenso wie mac os es auf den kommenden intel-max´s werden wird - auch tiger schon, da braucht niemand auf leo warten...

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten