Wird Face ID ein Burner?

Was haltet Ihr von Face ID beim iPhone X?

  • Großartige Sache.

  • Bis auf weiteres ist mir Touch ID lieber.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Im Clip zum iPhone X gab es diese Szene am Poolrand, wo die Schwimmerin auf das am Beckenrand liegende iPhone schaut um es zu entlocken. Das sah so aus als ob der Winkel schon recht weit wär. Zumindest wenn das Telefon vor einem auf dem Schreibtisch liegt, sollte das anschauen reichen.

Antippen muss man das Gerät weiterhin, nur halt nicht mehr den Home-Button, sondern dann das Display.
 
Ich glaube nicht, dass die Funktion permanent an ist, das würde ja ständig Akku verbrauchen. Auf dem Sperrbildschirm und bei den Animojis (und anderen AR-Apps) geht es halt an.
 
Du könntest dir einen Aluhut aufsetzen damit es dich nicht erkennt.
Oder den bösen Blick aufsetzen :).

Ein wenig verstehe ich das schon. Ich habe ein Surface 4, das ich per Gesichtserkennung entsperre. Manchmal Sperre ich das Gerät, sitze aber am Schreibtisch. Das Konstante „Versuche Sie zu erkennen“, das ich aus den Augenwinkeln sehe, nervt dann schon sehr. Bin mal gespannt, wie Apple das gelöst hat.
 
Oder den bösen Blick aufsetzen :).

Ein wenig verstehe ich das schon. Ich habe ein Surface 4, das ich per Gesichtserkennung entsperre. Manchmal Sperre ich das Gerät, sitze aber am Schreibtisch. Das Konstante „Versuche Sie zu erkennen“, das ich aus den Augenwinkeln sehe, nervt dann schon sehr. Bin mal gespannt, wie Apple das gelöst hat.

Ich dachte, man muss sowieso einmal kurz vorher den Screen antippen?
 
Keine Ahnung, habe mir das noch nicht angesehen. Die Keynote habe ich zwar gesehen, nebenbei aber Dinge erledigt. Muss mir wohl mal ein paar Videos ansehen.
 
Ich denke, dass Apple das "Hochswipen" (viell. als Option) weglassen sollte: iPhone hochnehmen -> face-ID: Homebidschirm…
 
Da die Touch ID eigentlich auch nicht richtig funktioniert (beim Joggen funktioniert die Touch ID nie weil die Hände verschwitzt sind) werde ich mir auf kein X kaufen, zumal es ja auch die Größe einer Bratpfanne hat, da man davon ausgehen kann, dass es natürlich auch, Apple-typische Software Maken hat, besonders für die ersten Versionen. Ich freue mich schon auf das Gejaule der "Early Adoptors" :p


Sicher ist sicher. Vielleicht dann doch das 8er.
 
Weis man eigentlich wie das mit den InApp Kauf Freigaben funktionieren wird?

Im Moment ist es ja so, das nach dem "Ich will was kaufen"-tippen eine Box mit der sinngemäßen Frage: "Touch ID verwenden um deinen InApp Kauf von BlaBlaBla um 1,99 € zu bestätigen" kommt. Man legt den Finger auf zur Bestätigung und schwupps es ist gekauft.

Ich stelle mir gerade eine App vor die beim Starten sofort einen InApp Kauf tätigen möchte und nachdem ich ja gerade auf den Bildschirm schaue... schwupps hat FaceID den InApp Kauf bestätigt :D
 
Das wird-so wie beim Entsperren-mit einer zusätzlichen Aktion verbunden werden.
 
Das wird-so wie beim Entsperren-mit einer zusätzlichen Aktion verbunden werden.

Vorschlag: mit der Zunge lasziv von links nach rechts über die Oberlippe gehen (auch als Reminiszenz an slide-to-unlock) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arpad68, lulesi und Necrolyte
Craig Federighi talks Face ID details ahead of iPhone X launch
(Kurzversion bei 9to5)
…wirkt schlüssig, sicher und funktionabel - apple cares… – aber gut, dass nicht alle so etwas stumpf annehmen, dass hinterfragt, kritisiert wird.

Das ganze Interview gibts hier:
Interview: Apple’s Craig Federighi answers some burning questions about Face ID | TechCrunch

–> was mir noch klar geworden ist (zumindest erstmal in der Theorie): es sind gar nicht 2 Akte: 1. face-ID + 2. hochswipen, sondern nur letzteres, da Nr. 1 einfach so passiert (wenn das iPhone im Gesichtsfeld ist und man draufschaut) – wie bereits geschrieben: das Gerät nimmt einem das (ohne Fingerabdruck) ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
... zumal es ja auch die Größe einer Bratpfanne hat ...

Das musst du mir jetzt erklären...
IMG_8487.jpg


IMG_8488.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Immerhin soll es jetzt angeblich sicher sein.
Nix für mich

"Sicher" ist im Internet gar nichts.

Extrem lesenswert, im gleichen Internet, sind Berichte zur teuer verkauften Sicherheit von biometrischen Merkmalen, den Fingerscans, den Fingerabdrücken, den arg sicheren Pinnummern und den Fehlerkennungen bei den Gesichtserkennungssystem bis hin zum gar nicht erkennen.

Ein funktionierender Fingerabdruck ist in zwei Minuten künstlich herzustellen.

Warum sollte dann die Apple-Gesichtserkennung in einem Handy besser sein?

Ziemlich viel Geld für eine fragwürdige Spielerei.
Daher bietet Apple das ja als Feature des Jahrhunderts an - nicht unbedingt als Sicherheit mit Alleinstellungsmerkmal.

Davon abgesehen, es ist nicht Apples Masche mit etwas neuem als erster am Markt zu sein.
Die Sache ist in der Tag schon älter (Samsung) und nichts neues, daher vermutlich auch nicht wesentlich besser als das bereits bekannte.

"Anders" halt. Ob das jedoch über 1000 Euro rechtfertigt muss jeder selbst ausprobieren.
 
Ziemlich viel Geld für eine fragwürdige Spielerei.
Daher bietet Apple das ja als Feature des Jahrhunderts an - nicht unbedingt als Sicherheit mit Alleinstellungsmerkmal.

Apple wird damit, dass es wesentlich sicherer sein soll, als Touch ID.

Davon abgesehen, es ist nicht Apples Masche mit etwas neuem als erster am Markt zu sein.
Die Sache ist in der Tag schon älter (Samsung) und nichts neues, daher vermutlich auch nicht wesentlich besser als das bereits bekannte.

"Anders" halt. Ob das jedoch über 1000 Euro rechtfertigt muss jeder selbst ausprobieren.

Apples Masche ist es bereits vorhandene Technik zum ersten Mal brauchbar zu implementieren. Touch ID war auch die erste vernünftig nutzbare Consumer-Fingerprintidentifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Zurück
Oben Unten