StruppiMac
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Hat schon jemand eine Versandbestätigung bekommen? Ich denke das mit den 4-6 Wochen ist sehr weit geschätzt...
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naja - wenn der akku voll ist (farbwechsel des ladegerätes von orange auf grün) wird erst wieder nachgeladen, wenn der akktu auf 95-97% seiner leistung abgefallen ist - unabhängig davon ob es am netz betrieben wird oder nur am ladegerät hängt.heldausberlin schrieb:Am Meisten verliert der Akku an Kapazität, wenn man den aufgeladenen Akku bei Netzbetrieb drin lässt.
battery university schrieb:A lithium-ion battery provides 300-500 discharge/charge cycles. The battery prefers a partial rather than a full discharge. Frequent full discharges should be avoided when possible. Instead, charge the battery more often
battery university schrieb:Some lithium-ion batteries fail due to excessive low discharge. If discharged below 2.5 volts per cell, the internal safety circuit opens and the battery appears dead. A charge with the original charger is no longer possible
battery university schrieb:Simple Guidelines
Avoid frequent full discharges because this puts additional strain on the battery. Several partial discharges with frequent recharges are better for lithium-ion than one deep one. Recharging a partially charged lithium-ion does not cause harm because there is no memory. (In this respect, lithium-ion differs from nickel-based batteries.) Short battery life in a laptop is mainly cause by heat rather than charge / discharge patterns.
Batteries with fuel gauge (laptops) should be calibrated by applying a deliberate full discharge once every 30 charges. Running the pack down in the equipment does this. If ignored, the fuel gauge will become increasingly less accurate and in some cases cut off the device prematurely.
Keep the lithium-ion battery cool. Avoid a hot car. For prolonged storage, keep the battery at a 40% charge level.
StruppiMac schrieb:Hat schon jemand eine Versandbestätigung bekommen? Ich denke das mit den 4-6 Wochen ist sehr weit geschätzt...
Was ist denn da der Unterschied?wonder schrieb:unabhängig davon ob es am netz betrieben wird oder nur am ladegerät hängt.
seltsamer Weise sagt die Praxiserfahrung vieler User hier das Gegenteil.wonder schrieb:das abstecken des ladegerätes nach der vollen aufladung ist ein mythos, der sich beständig zu halten scheint
Wenn man den Akku ganz leerlaufen lässt, findet keine Tiefenentladung statt, da die Spannung des Ruhezustandes dafür noch zu groß ist.wonder schrieb:viel wichtiger ist es die tiefenentladung zu vermeiden und den akku nur zur kalibrierung ganz leer laufen zu lassen
heldausberlin schrieb:Am Meisten verliert der Akku an Kapazität, wenn man den aufgeladenen Akku bei Netzbetrieb drin lässt.
Moco schrieb:Heißt das du nimmst ihn im Netzbetrieb raus?
arbeiten im netzbetrieb vs. gerät am netz (sleep)heldausberlin schrieb:Was ist denn da der Unterschied?
ich habe mich um meinen akku nicht geschert - mein 1,5ghz pb sollte (von 08/2004) älter als das deine sein und meine kapazitzät unterscheidet sich kaum von der deines akkus - so gesehen - maybe hätten sich die übervorsichtigen user den streß sparen können (reine spekulation )heldausberlin schrieb:seltsamer Weise sagt die Praxiserfahrung vieler User hier das Gegenteil.
antwort ist korrekt - begründung aber nicht - die tiefenentladung (habe den begriff falsch verwendet - hätte "tiefe entladung" schreiben sollen wird durch eine schutzschaltung des akkus verhindert - sonst wäre er nämlich schon bei der ersten "tiefen entladung" tief entladen und damit tot...heldausberlin schrieb:Wenn man den Akku ganz leerlaufen lässt, findet keine Tiefenentladung statt, da die Spannung des Ruhezustandes dafür noch zu groß ist.
ich habe kein mbp - aber vielleicht lohnt ein blick auf diese site: Battery performance as a function of cyclingheldausberlin schrieb:Und beim MBP muss man zur Kalibrierung auch über den Ruhezustand hinaus den Akku ungeladen lassen.
battery university schrieb:Lithium-ion
In Figure 4 we examine the capacity and internal resistance of a lithium-ion battery. A gentle and predictable capacity drop is observed over 1000 cycles and the internal resistance increases only slightly. Because of low readings, self-discharge has been omitted on this test. lithium-ion offers the highest energy density of the above-mentioned chemistries and contains no toxic metals. Limited discharge current, the need for safety circuits and aging are negative attributes of this battery.
Figure 4: Cycle performance of lithium-ion.
3.6V, 500mAlithium-ion offers good capacity and steady internal resistance over 1000 cycles. Self-discharge was omitted because of low readings.
A partial discharge puts less strain on the battery, which benefits lithium-ion (anmerkung: nachdem der akku vollständig geladen ist - bis bei 95-97% die nächste teilladung stattfindet) and to some extent also nickel-metal-hydride. Nickel-cadmium is least affected by delivering full cycles. Manufacturers normally specify the cycle life of lithium-ion at an 80% depth-of-discharge.
battery university schrieb:To maximize service life, satellite batteries are kept at a cool temperature and undergo a very shallow discharge of only 10% before recharge.
[...]
If possible, do not discharge lithium-based batteries too deeply. Instead, recharge more often.
...nicht ohwohl - weilweltenbummler schrieb:Bin schon dabei!
Nach 35 Ladezyklen gerade noch 85%. Und das, obwohl ich mind. 2x/Monat den Akku kalibriere.
MacBook white / 1,83Ghz
ioreg -w0 -l | grep Capacity
| | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3545,"Amperage"=0,"Cycle Count"=362,"Current"=3540,"Voltage"=12484,"Flags"=1090519045,"AbsoluteMaxCapacity"=4400})
macnews.de schrieb:Qantas lässt nur entschärfte Dell-Akkus an Bord
22:00 Uhr · Nach den vereitelten Terroranschlägen auf britisch/amerikanische Flugzeuge ist Handgepäck an Bord mittlerweile entgegen der Vorschläge manch eines Politikers wieder erlaubt, da bahnt sich das nächste Sicherheitsrisiko an: Brennende Laptop-Akkus. In seltenen Fällen können Sony-Akkus in Notebooks von Dell und Apple (wir berichteten) zu Verbrennungen führen. Bis der Hersteller diese nicht alle ausgetauscht hat, hat sich die australische Airline Qantas entschieden, Dell-Laptops nur noch an Bord zu erlauben, wenn die Passagiere zuvor die Batterien entfernt und die Kontaktpunkte abgeklebt haben. Die gefährlichen iBooks und PowerBooks scheint Qantas aber noch nicht zu entschärfen.
Hoffentlich wird das nicht zu einer Sippenhaft, ala "Apple-Notebooks müssen draußen bleiben"!wonder schrieb:das habe ich gerade in der presse gefunden
grüße
w