Wir lachten über Dell, nun ist Apple dran: Akkurückrufaktion G4 Laptops

Hat schon jemand eine Versandbestätigung bekommen? Ich denke das mit den 4-6 Wochen ist sehr weit geschätzt...
 
heldausberlin schrieb:
Am Meisten verliert der Akku an Kapazität, wenn man den aufgeladenen Akku bei Netzbetrieb drin lässt.
naja - wenn der akku voll ist (farbwechsel des ladegerätes von orange auf grün) wird erst wieder nachgeladen, wenn der akktu auf 95-97% seiner leistung abgefallen ist - unabhängig davon ob es am netz betrieben wird oder nur am ladegerät hängt.
was die lebenserwartung angeht, sind kurze nachladungen für li-ion akkus kein problem.

battery university schrieb:
A lithium-ion battery provides 300-500 discharge/charge cycles. The battery prefers a partial rather than a full discharge. Frequent full discharges should be avoided when possible. Instead, charge the battery more often

quelle: battery university "How to prolong lithium-based batteries"

viel wichtiger ist es die tiefenentladung zu vermeiden und den akku nur zur kalibrierung ganz leer laufen zu lassen

battery university schrieb:
Some lithium-ion batteries fail due to excessive low discharge. If discharged below 2.5 volts per cell, the internal safety circuit opens and the battery appears dead. A charge with the original charger is no longer possible

quelle: battery university "How to prolong lithium-based batteries"

so kann man eigentlich nicht viel falsch machen:

battery university schrieb:
Simple Guidelines

Avoid frequent full discharges because this puts additional strain on the battery. Several partial discharges with frequent recharges are better for lithium-ion than one deep one. Recharging a partially charged lithium-ion does not cause harm because there is no memory. (In this respect, lithium-ion differs from nickel-based batteries.) Short battery life in a laptop is mainly cause by heat rather than charge / discharge patterns.

Batteries with fuel gauge (laptops) should be calibrated by applying a deliberate full discharge once every 30 charges. Running the pack down in the equipment does this. If ignored, the fuel gauge will become increasingly less accurate and in some cases cut off the device prematurely.

Keep the lithium-ion battery cool. Avoid a hot car. For prolonged storage, keep the battery at a 40% charge level.

carpe noctem
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StruppiMac schrieb:
Hat schon jemand eine Versandbestätigung bekommen? Ich denke das mit den 4-6 Wochen ist sehr weit geschätzt...

Ich glaube kaum, dass das jetzt plötzlich soo schnell gehen soll, da Apple wohl kaum 1,8 Millionen Akkus auf Lager liegen haben wird...
 
wonder schrieb:
unabhängig davon ob es am netz betrieben wird oder nur am ladegerät hängt.
Was ist denn da der Unterschied? :kopfkratz:


wonder schrieb:
das abstecken des ladegerätes nach der vollen aufladung ist ein mythos, der sich beständig zu halten scheint :rolleyes:
seltsamer Weise sagt die Praxiserfahrung vieler User hier das Gegenteil.

wonder schrieb:
viel wichtiger ist es die tiefenentladung zu vermeiden und den akku nur zur kalibrierung ganz leer laufen zu lassen
Wenn man den Akku ganz leerlaufen lässt, findet keine Tiefenentladung statt, da die Spannung des Ruhezustandes dafür noch zu groß ist.
Und beim MBP muss man zur Kalibrierung auch über den Ruhezustand hinaus den Akku ungeladen lassen.
 
heldausberlin schrieb:
Am Meisten verliert der Akku an Kapazität, wenn man den aufgeladenen Akku bei Netzbetrieb drin lässt.

Moco schrieb:
Heißt das du nimmst ihn im Netzbetrieb raus?

...was meinst du wie er in einer zeit in der 90% der user hier auf 200-300 ladezyklen kommt - auf etwa 600 zyklen gekommen ist ;)
 
heldausberlin schrieb:
Was ist denn da der Unterschied? :kopfkratz:
arbeiten im netzbetrieb vs. gerät am netz (sleep)

heldausberlin schrieb:
seltsamer Weise sagt die Praxiserfahrung vieler User hier das Gegenteil.
ich habe mich um meinen akku nicht geschert - mein 1,5ghz pb sollte (von 08/2004) älter als das deine sein und meine kapazitzät unterscheidet sich kaum von der deines akkus - so gesehen - maybe hätten sich die übervorsichtigen user den streß sparen können (reine spekulation :) )

heldausberlin schrieb:
Wenn man den Akku ganz leerlaufen lässt, findet keine Tiefenentladung statt, da die Spannung des Ruhezustandes dafür noch zu groß ist.
antwort ist korrekt - begründung aber nicht - die tiefenentladung (habe den begriff falsch verwendet - hätte "tiefe entladung" schreiben sollen :rolleyes: wird durch eine schutzschaltung des akkus verhindert - sonst wäre er nämlich schon bei der ersten "tiefen entladung" tief entladen und damit tot... :(

heldausberlin schrieb:
Und beim MBP muss man zur Kalibrierung auch über den Ruhezustand hinaus den Akku ungeladen lassen.
ich habe kein mbp - aber vielleicht lohnt ein blick auf diese site: Battery performance as a function of cycling
...denn auch bei apple werden die gesetze der physik und (akku)chemie nicht außer kraft gesetzt ;)

battery university schrieb:
Lithium-ion

In Figure 4 we examine the capacity and internal resistance of a lithium-ion battery. A gentle and predictable capacity drop is observed over 1000 cycles and the internal resistance increases only slightly. Because of low readings, self-discharge has been omitted on this test. lithium-ion offers the highest energy density of the above-mentioned chemistries and contains no toxic metals. Limited discharge current, the need for safety circuits and aging are negative attributes of this battery.

parttwo-36d.gif

Figure 4: Cycle performance of lithium-ion.
3.6V, 500mAlithium-ion offers good capacity and steady internal resistance over 1000 cycles. Self-discharge was omitted because of low readings.​

A partial discharge puts less strain on the battery, which benefits lithium-ion (anmerkung: nachdem der akku vollständig geladen ist - bis bei 95-97% die nächste teilladung stattfindet) and to some extent also nickel-metal-hydride. Nickel-cadmium is least affected by delivering full cycles. Manufacturers normally specify the cycle life of lithium-ion at an 80% depth-of-discharge.

man hat diverse experimente gemacht um die lebenszeit von batterien auf satelliten zu erhöhen - klar - dort sind die möglichkeiten des austausches begrenzt und teuer. ich unterstelle dort einen gewissen sachverstand ;)

battery university schrieb:
To maximize service life, satellite batteries are kept at a cool temperature and undergo a very shallow discharge of only 10% before recharge.
[...]
If possible, do not discharge lithium-based batteries too deeply. Instead, recharge more often.

...also genau das, was das ladegerät machen würde, wenn man es nicht absteckt :D

in diesem sinne,

carpe noctem
w
 
weltenbummler schrieb:
Bin schon dabei!
Nach 35 Ladezyklen gerade noch 85%. Und das, obwohl ich mind. 2x/Monat den Akku kalibriere.
MacBook white / 1,83Ghz
...nicht ohwohl - weil ;)

schau mal in den threads oberhalb. die links zu battery university sind sehr interessant.

carpe noctem
w
 
Oh wie ich hoffe das mein PB betroffen ist ! Der akku ist sowieso nicht mehr das grösste. Das wäre jetzt echt das geilste wenn ich nen neuen kriege. Zuhause gleich nachschauen. Und sehe ich das richtig, dass man einfach sich da online einschreiben kann und schon erhält man einen akku ?
 
Exakt. Ich bin auch sehr froh, dass mein Gerät dabei ist.

ioreg -w0 -l | grep Capacity
| | | "IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3545,"Amperage"=0,"Cycle Count"=362,"Current"=3540,"Voltage"=12484,"Flags"=1090519045,"AbsoluteMaxCapacity"=4400})

nach 1,5 Jahren Nutzung und 362 Ladezyklen noch 80% der Ursprungsleistung. Da freu ich mich auf was neues.
 
Ich hab grad mal geschaut, meins ist wohl nicht dabei, obwohl ich es sommer 2005 gekauft habe und es da doch im zeitfenster sein müßte :-/ Das ist komisch.
 
es geht nicht um Zeitfenster sondern um ganz bestimmte Chargen der Produktion, die sich ueber die Seriennummer identifizieren lassen
 
Erst war meiner auch dabei, doch als Apple dann die letzten 4 zeichen auch noch wollte nicht mehr.
Mein Akku hat jetzt nach 11 Monaten und 176 Ladezyklen noch 92%.
Das ist doch noch ganz anständig denke ich.
 
Qantas lässt nur entschärfte Dell-Akkus an Bord

das habe ich gerade in der presse gefunden :D

macnews.de schrieb:
Qantas lässt nur entschärfte Dell-Akkus an Bord

22:00 Uhr · Nach den vereitelten Terroranschlägen auf britisch/amerikanische Flugzeuge ist Handgepäck an Bord mittlerweile entgegen der Vorschläge manch eines Politikers wieder erlaubt, da bahnt sich das nächste Sicherheitsrisiko an: Brennende Laptop-Akkus. In seltenen Fällen können Sony-Akkus in Notebooks von Dell und Apple (wir berichteten) zu Verbrennungen führen. Bis der Hersteller diese nicht alle ausgetauscht hat, hat sich die australische Airline Qantas entschieden, Dell-Laptops nur noch an Bord zu erlauben, wenn die Passagiere zuvor die Batterien entfernt und die Kontaktpunkte abgeklebt haben. Die gefährlichen iBooks und PowerBooks scheint Qantas aber noch nicht zu entschärfen.

grüße
w
 
Ähmm, jetzt mal ernsthaft: Reicht es nicht, das iBook auszuschalten? Ist also der Akku auch im komplett abgeschalteten Zustand aktiv?? Das würde ja bedeuten, dass man das Book immer überall mit hinnehmen muss, um sicher zu gehen, dass es nicht zu Hause die ganze Bude aufheizt. :eek:

w
 
Wichtige Nachricht von Apple: Bitte iBook und Powerbook Akkus immer nach Gebrauch entnehmen und in einen handelsüblichen feuerfesten Stahlschrank einschließen. Alternativ ist es auch möglich, den Akku immer in der Innentasche zu tragen, sofern man die Jacke nicht ablegt...
 
Apple empfiehlt zudem einen handelsüblichen Feuerlöscher an die Außenseite des betroffenen Apple-Notebooks anzubringen und plant, für die nächste Generation der MacBooks Rauchmelder zu integrieren.
Ein Patent auf den Namen „SensualSmoke“ wurde bereits angemeldet.
 
Ja, habe ich auch gelesen, dachte aber, dass die anderen User auch selbst auf die Apple Seite gehen können... ;)
 
Hey verrät mir irgendwer, was ich mit der Auftragsnummer anfangen kann (ich weiß, ich hab schon mal gefragt, aber keine Antwort gekriegt), außer dem Support auf die Nerven gehen, kann ich da irgendwo (wenn ja, WO GENAU) sehen, was mit der "Bestellung" los ist?


Greets, Geo
 
Weiss jemand zufaellig, wie lange diese Austauschaktion laeuft? Mein Akku ist naemlich noch topfit und ich wuerde mit dem Austausch lieber warten (Ich weiss, das ist nicht Sinn der Sache, aber Apple entstehen dadurch ja keine Mehrkosten - ausser mein Akku "explodiert" in den naechsten Wochen, was aber doch sehr sehr unwahrscheinlich ist).
 
Zurück
Oben Unten