Wir lachten über Dell, nun ist Apple dran: Akkurückrufaktion G4 Laptops

Ich benutze meinen Akku frech weiter, was soll ich auch sonst machen, meinen G4 mitschleppen, der auf 20 Kilo kommt und meinem ´98 Kackmoni, der 40 Kilo wiegt??

Frank T.
 
Yepp, ich auch. What to do.
Die Kuba-Reise-Geschichte gibt mir jetzt aber doch zu denken ... :eek:
 
Donnerwetter: am Dienstag habe ich online meinen Akku gemeldet, gestern kam er bereits mit UPS. Alten entladen, neuen geladen - 98%!
Jetzt brauche ich nur noch den vorbereiteten Rücksendeaufkleber auf den Karton zu pappen und bei UPS einen Abholtermin vereinbaren.
Hätt' ich nicht gedacht ...
Das war super, Apple !
 
Mein Akku wurde auch gestern geliefert, die ganze Story in meinem Blog... Hatte vor sieben Tagen das Formular ausgefüllt, das ging fix. Ich hoffe, dass das bei dem Ansturm auch so bleibt. Eine logistische Herausforderung...
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
hatte seinerzeit mal mit dem gedanken gespielt soeinen anzuschaffen, den gedanken jedoch spätestens gestern wieder verworfen :D
sind die akkus besser als die originalen?
würde gerne mal einen screenshot von ibatt oder coconut battery sehen.

ciao
w

Hier der gewünschte screenshot.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 145
fipser schrieb:
Hier der gewünschte screenshot.
cool - danke!
trotz verlusten auf dem stand des originalakkus im neuzustand :)

grüße
w
 
wonder schrieb:
...die kunst ist, ihn nicht ganz leer laufen zu lassen...
tiefe entladungen verringern die kapazität in der tat. aber das steht ja schon ein paar seiten weiter oben...

carpe noctem
w

Einspruch euer Ehren..

Also ich entlade ab und an bis zum Breakdown und mein Akku dankt es mir:

Mit Ladegerät

coco.tiff


Ohne Ladegerät

coco-o.tiff
 
avalon schrieb:
Einspruch euer Ehren..

Also ich entlade ab und an bis zum Breakdown und mein Akku dankt es mir
du kalibrierst deinen akku ab- und zu ;)

batteryuniversity schrieb:
Eine Lithium-Ion-Batterie ergibt 300-500 Entlade/Ladezyklen total. Die Batterie bevorzugt eher Teilentladungen als Vollentladungen. Häufige Vollentladungen sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Dagegen sollte die Batterie öfter aufgeladen werden, oder verwenden Sie eine grössere Batterie. Der Memoryeffekt ist kein Thema, auch wenn ausserplanmässige Ladungen durchgeführt werden.


Obschon Lithium-Ion-Batterien keine Leistungseinbussen wegen dem Memoryeffekt erleiden, zeigen Batterien mit einer eingebauten Füllanzeige einen von Ingenieuren so genannten 'Digital Memory'. Dies ist der Grund dazu: Kurze Entladungen mit entsprechender Aufladung ergeben nicht die notwendige periodische Kalibrierung für die Synchronisation der Füllanzeige mit dem Ladezustand der Batterie. Eine bewusst durchgeführte Vollentladung mit nachfolgender Aufladung nach 30 Ladevorgängen korrigiert dieses Problem

quelle

das mache ich auch. zwischendrin lade- und entlade ich beliebig.

grüße
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peppermint schrieb:
laut bericht sollte ich auch nicht mal 1 tag rausgehen und das powerbook alleine anlassen mit akku inside. is das auch richtig?
Das überlege ich mir ab heute auch zweimal, ob ich meinen Akku am Netzteil hängend noch allein lassen soll! Denn bei heise.de gibt´s heute nen sehr interessanten Artikel - ein DellLaptop soll in England fast ne Wohnung in Brand gesetzt haben, Schuld war der Akku!
 
in japan gabs wohl auch schon "iFire".
ich nehm den akku auch raus, sobald er voll ist.
 
Hab den Artikel bei heise auch gelesen und musste kurz schlucken, aaaber...

... es handelte sich nicht um einen originalen Dell Akku und es war auch ein ganz anderes Notebook als die durch die aktuelle Rückruf-Aktion betroffenen Modelle.

Dass so mancher billige Akku-Nachbau gefährlich sein kann, sollte wohl jedem klar sein...
 
An-Jay schrieb:
[...keine original Akku...]
Dass so mancher billige Akku-Nachbau gefährlich sein kann, sollte wohl jedem klar sein...
:kopfkratz: Warum ruft Dell und Apple ihre Akkus zurück, wenn sie nicht gefählich sind? Es geht hier ja nicht grundsätzlich um Akkus, sondern eben um die Rückrufaktion. Schließlich habe ich hier schon Posts von betroffenen Benutzern gelesen, die ihre alten Akkus behalten möchten...
 
Moco schrieb:
Das überlege ich mir ab heute auch zweimal, ob ich meinen Akku am Netzteil hängend noch allein lassen soll!
naja - andererseits wußte apple seit herbst letzten jahres davon (siehe weiter vorne im thread) und keiner hatte angst um sein hab und gut...

so gesehen - ich stecke das netzteil neuerdings auch ab, während es mich zuvor nie interessiert hat...

grüße
w
 
So meiner is auch betroffen. Der Applemensch hat gesagt ich soll das Ding bitte draussen lassen sie hätten Bilder gesehen von Kunden, da konnt man durch das Book den Schreibtisch sehen :eek: .....muss ich nicht haben :nono:

Also neuer Akku :D
 
Guten Morgen!

Habe vor ein paar Tagen als das mit der Akku Aktion neu war, mehrmals versucht die Seriennummer meines Akkus einzugeben, aber immer kam, dass er nicht zugelassen sei an der Tauschaktion.

Heute war ich nochmal auf der Seite und Apple hat die Voraussetzung erweitert:

Jetzt steht bei iBook G4:

ZZ338 - ZZ427
3K429 - 3K611
6C519 - 6C552 ending with S9WA, S9WC or S9WD

Das stand nicht immer da, dieses mit Ending!

Meine Akku Seriennummer lautet:

6C5300 H5S9ZD

Ist diese jetzt doch nicht zugelassen? Wollte erstmal hier fragen, bevor ich dumm Apple anrufe :(

Oder soll ich trotzdem Apple anrufen und fragen?


Björn
 
fipser schrieb:
Hier der gewünschte screenshot.


Ähmm mit deinem Book hat wohl schon Julius Cäsar gearbeitet :eek:

Da gewinnt der Da Vinci code doch gleich ne ganz andere Bedeutung
 
Bjoernyy schrieb:
Ist diese jetzt doch nicht zugelassen? Wollte erstmal hier fragen, bevor ich dumm Apple anrufe :(
Nein. Apple hat die Seriennummerbereiche nochmals korrigiert. Demnach scheinst du nicht von betroffen zu sein.
 
ich war so dumm den akku bei nem service-partner abzugeben. nun wurde mir heute mitgeteilt, dass der austausch 4-6 wochen dauert.
das kann ja nun wirklich nicht wahr sein.
 
Apple ruft doch ständig irgendwelche Akkus zurück. Kann mich an keine Zeit erinnern, zu der es keine Akku-Rückholaktion gab. Das geht doch schon seit Jahren so. Ist aber bei anderen Herstellern ähnlich. Inzwischen glaube ich auch nicht, dass sich das mal ändern wird. Irgendwas ist eben immer kaputt (oder gefährdet, kaputt zu gehen ;) ).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten