Windowsprogramme laufen auf Intel-Macs

Wenn sich auf den Intel-Macs Exe-Dateien öffnen ließen und Viren Einzug erhielten wäre mein iMac wohl der letzte Rechner, den ich von Apple gekauft hätte. Die Vorteile von OS X gegenüber Windows sind nun mal die Sicherheit, die einfache Bedienung und die Zuverlässigkeit. Für ein tolles Gehäuse allein würde ich keinen Macintosh kaufen.
 
Alucard schrieb:
Wenn sich auf den Intel-Macs Exe-Dateien öffnen ließen und Viren Einzug erhielten wäre mein iMac wohl der letzte Rechner, den ich von Apple gekauft hätte. Die Vorteile von OS X gegenüber Windows sind nun mal die Sicherheit, die einfache Bedienung und die Zuverlässigkeit. Für ein tolles Gehäuse allein würde ich keinen Macintosh kaufen.

Die Fähigkeit, ausführbare Dateien zu öffnen, wird nicht nur durch die Prozessorarchitektur, sondern auch durch das verwendete OS bestimmt. Binaries für x86-Linux laufen ja auch nicht unter Windows.

Die 'Sicherheit' kommt aber hauptsächlich durch den geringen Verbreitungsgrad Apples.
 
So, jetzt mal ganz sachte leute:
1. ist das alles nichts neues, denn auf intelmacs wird es auch X11 geben, darüber kann man dann wine starten, und darüber dann Windows apps ;-)
2. ist Wine keine 100% Windows emulation, es übersetzt nur einige befehle
3. können viren sowieso nichts anrichten, wenn der user keine Admin rechte hat
4. laufen sowieso fast keine viren mit Wine (wer wine kennt weiß das, und außerdem löscht man dann einfch den fake_windows ordner und ruhe is
5. wer auf how2enlargeyourpenis.doc.exe klickt is ja wohl selbst schuld
 
Alucard schrieb:
Wenn sich auf den Intel-Macs Exe-Dateien öffnen ließen und Viren Einzug erhielten wäre mein iMac wohl der letzte Rechner, den ich von Apple gekauft hätte. Die Vorteile von OS X gegenüber Windows sind nun mal die Sicherheit, die einfache Bedienung und die Zuverlässigkeit. Für ein tolles Gehäuse allein würde ich keinen Macintosh kaufen.

Also Windows-Sicherheit ist nicht mehr so ein großes Thema. Im Großen und Ganzen wird schnell reagiert, und Viren hatte ich auch seit 1996 nicht mehr.
Der Rest bleibt ja.

Ohne Wine kannst du auch dort keine exe Dateien öffnen. Programme haben nicht wie früher einen autonomen Code, sondern greifen sehr oft auf Betriebssystemfunktionen zurück. Außerdem sind die Binaries je nach System anders verpackt.
 
Irgendwie ist die Meldung doch nichts wirklich Neues. Für mich als Anwender erst mal nur von mäßigem Interesse. :)
 
Lynhirr schrieb:
Irgendwie ist die Meldung doch nichts wirklich Neues. Für mich als Anwender erst mal nur von mäßigem Interesse. :)

Genau... Erst einmal abwarten und Tee trinken.
 
bevor hier halbwahrheiten verbreitet werden, ein paar Fakten zu wine:

- wine gibt es für linux/*nix
- wine ist schnell, da keine Emulation
- wine braucht keine Windows-Lizenz oder Windows
- wine könnte zwar theoretisch Viren 'ausführen', aber die würden nur das wine-Verzeichnis betreffen (oder haben Linux-User Probleme mit Viren? Nein!)
- wine ist extrem unzuverlässig, da die Windows-API 'top secret' ist. Wine gibt es ca. sein 10 Jahren und es hat noch nicht mal Beta-Status erreicht
-je komplexer ein Programm ist, desto wahrscheinlicher läuft es nicht unter Wine (z.B. Spiele) oder nur eingeschränkt. Auch kommt es oft vor dass ein Programm in einer alten Wine-Version läuft, in der neuen dagegen nicht.
- es gibt auch kommerzielle Varianten von Wine, die sich auf bestimmte Anwendungen speziallisieren, z.B. cedega für Spiele oder CrossoverOFfice für Office-Anwendungen. Diese sind zuverlässiger, kosten aber Geld. cedega kostet z.B. Monatlich 5€.

Fazit: Mit etwas Glück und viel Gefrickel oder Geld bekommt man einige Programme zum laufen, aber ernste Konkurrenz zu Windows ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant fände ich das ganze in Kombination mit Cedega (wie weiter hinten im Thread schon jemand geschrieben hat glaub ich...). Endlich vieeeele Spiele auf dem Mac spielen! Gut ist zwar für mich persönlich kein KO-Kriterium aber da gibts bestimmt Leute für die das den Ausschlag geben könnte.
 
Ich finde, wer wirklich Windows-Spiele spielen will, ganz ohne Frickeln, sollte sich auf seinem Intel-Mac Windows installieren. Gehen dürfte es ja.
 
Wer Windows-Spiele spielen will, sollte sich lieber ne billigen PC kaufen....
 
theonehorst schrieb:
Wer Windows-Spiele spielen will, sollte sich lieber ne billigen PC kaufen....

Ach ja?
Wenn man ein teuren PowerMac kauft, dann noch nen Spiele-PC dazu..?
Weißt du, was so ein aktueller Spiele-PC kostet?
Ein billiger tut's da nicht immer...

Aber ich bin 1. froh, dass die Diskussion hier ein bißchen mit Fakten versachlicht wurde, und 2. wundere ich mich noch immer, dass viele gleich nur die potentiellen Nachteile und Gefahren von Darwine sehen. Ich meine: Man "MUSS" das ja nicht installieren...

Und Apple wäre doof, wenn sie das auch noch groß förderten, da sie damit das Softwareangebot für ihr eigenes OS untergraben - und so den Vorteil Integration verlören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Generalsekretär schrieb:
Das war nur ein Witz, der vor einiger Zeit mal durchs Internet lief.
Interessant dass M$ Witze über sich selbst macht. Wenn ich den Link wiederfinde, werde ich ihn nachreichen....
 
Generalsekretär schrieb:
Ich finde, wer wirklich Windows-Spiele spielen will, ganz ohne Frickeln, sollte sich auf seinem Intel-Mac Windows installieren. Gehen dürfte es ja.

Und Apple hat gesagt, sie legen dem nichts in den Weg. Da kommen noch interessante Zeiten auf uns zu. Treads mit "Hilfe mein Windows stürzt immer auf dem Mini ab!"

Ich werde da nichts zu posten können ;)
 
Sollte Apple endlich aufwachen, weil sie erkannt haben, dass der Spielemarkt wichtig ist um junge Menschan an ein System heranzuführen, und eine eigene Mediaschnittstelle à la Direct-X schaffen, erledigt sich der ganze "Windoof-auf'm-Mac-Spuk" sowieso auf einen Schlag! Eventuell gelingt es ja einigen Open-Source-Programmierern so etwas zu etablieren......
 
theonehorst schrieb:
Wer Windows-Spiele spielen will, sollte sich lieber ne billigen PC kaufen....

Nö. Nicht jeder Gamer ist masochist ;-).
Wenn ich mir die vielen Beiträge aus diversen Foren sehe, die auf defekte Hardware und Treiberfehler zurückzuführen sind, bin ich froh, daß ich auf dem Mac zocke.
Zwar hab ich mein Windows-System im Griff, aber nicht jeder kann auf jahrzehntelange Windows Erfahrung zurückblicken. Viele wollen einfach nur Anwender sein.

Da die wenigsten Konsolen über einen VGA oder DVI Ausgang verfügen, scheiden diese oft aus. Man will sich ja nicht die Augen kaputtmachen.
 
Lynhirr schrieb:
Und Apple hat gesagt, sie legen dem nichts in den Weg. Da kommen noch interessante Zeiten auf uns zu. Treads mit "Hilfe mein Windows stürzt immer auf dem Mini ab!"

Ich werde da nichts zu posten können ;)

Jo, aber die sehen, daß MacOS eben doch besser läuft und sind dann neidisch ;-)
 
xenayoo schrieb:
Sollte Apple endlich aufwachen, weil sie erkannt haben, dass der Spielemarkt wichtig ist um junge Menschan an ein System heranzuführen, und eine eigene Mediaschnittstelle à la Direct-X schaffen, erledigt sich der ganze "Windoof-auf'm-Mac-Spuk" sowieso auf einen Schlag! Eventuell gelingt es ja einigen Open-Source-Programmierern so etwas zu etablieren......
was für ein Schwachsinn ...
 
Das einzige "Problem" beim Mac sind IMO nur Spiele. Da, wie von einigen schin gesagt, sowas wie directx usw. fehlt. Fuer sonstige Programme seh ich kein grosses Problem, denn wenn Mac OS mehr verbreitet ist, dann werden auch automatisch mehr Progamme fuer Mac OS entwickelt.

Von daher find ich die ganze Geschichte mit Wine einfach nur unsinnig.
 
floAty schrieb:
was für ein Schwachsinn ...

Bis jetzt war ich immer froh, das der Mac KEINE Spielekiste ist wie 90 Prozent aller PC`s die in den Wohnzimmern stehen.
 
Zurück
Oben Unten