Windowsprogramme laufen auf Intel-Macs

Hehe da fang ich ja wieder an CS oder Starcraft zu zocken. hm geile Spiele. Also wäre bestimmt die beste Kiste auf einer Lanparty^^
 
Kajover schrieb:
Hehe da fang ich ja wieder an CS oder Starcraft zu zocken. hm geile Spiele. Also wäre bestimmt die beste Kiste auf einer Lanparty^^
starcraft gibts auch fürn mac, cs läuft unter linux schon mit cedega perfekt :D
 
xenayoo schrieb:
Sollte Apple endlich aufwachen, weil sie erkannt haben, dass der Spiel


Glaubst du ernsthaft die "jungen Leute" kaufen alle brav ihre Spiele mit dieser tollen neuen DirectX-ähnlichen Schnittstelle, die für den Mac teurer sind, als für Windows (aufgrund der Verbreitung), wenn sie Windows und das Spiel zusammen raubkopiert gratis von 'nem Kumpel bekommen?
 
falls jemals Viren auf den Intel Macs laufen würden, wären die PPCs wohl Gold wert :)
 
performa schrieb:
Glaubst du ernsthaft die "jungen Leute" kaufen alle brav ihre Spiele mit dieser tollen neuen DirectX-ähnlichen Schnittstelle, die für den Mac teurer sind, als für Windows (aufgrund der Verbreitung), wenn sie Windows und das Spiel zusammen raubkopiert gratis von 'nem Kumpel bekommen?

Erstens muß das nicht teurer sein (siehe Konsolenspiele früher), zweitens sind viele Spiele gar nicht als RK spielbar (z.B. WoW).
 
Ich fände es nur klasse, wenn eine kleine Emulation o.ä. mir ermöglichen würde, z.b. kleinere Sprachlernprogs usw für die Uni laufen zu lassen. Auf Spiele kann ich verzichten, aber so kleine Progs mit niedriger Auflage bekommt man nicht für OS X.

Ich habe keine Ahnung von dem ganzen Kram, aber bevor mein Mac zu nem halben PC wird verzichte ich auch auf beides.
 
Generalsekretär schrieb:
Das war nur ein Witz, der vor einiger Zeit mal durchs Internet lief.

Sollte da nicht auch der Kernel von Hurd eingesetzt. Der wird doch parallel zu Vista fertig sein, oder? :)
 
Chris.b schrieb:
Ich habe keine Ahnung von dem ganzen Kram, aber bevor mein Mac zu nem halben PC wird verzichte ich auch auf beides.

Dem kann ich nur zustimmen. Man müsste sich dann mal mit den Produkten von SAP auseinandersetzen und sich R3 oder sowas zulegen.
Dosenfutter will ich nicht. Weder im Blechnapf noch im Appel.
Mahlzeit!
 
floAty schrieb:
bevor hier halbwahrheiten verbreitet werden
Die du übrigens selber verbreitest ;-) [gluckscheißmode off]
floAty schrieb:
- wine gibt es für linux/*nix
Genau, und deshalb wird es sowieso auf nem intel mac laufen
floAty schrieb:
- wine ist schnell, da keine Emulation
So kann mans auch ausdrücken - Wine is not an emulator
floAty schrieb:
- wine braucht keine Windows-Lizenz oder Windows
stimmt, das ist ein großer vorteil von wine, allerdings könte es sein, das microsoft wine verklagt, etc.
floAty schrieb:
- wine könnte zwar theoretisch Viren 'ausführen', aber die würden nur das wine-Verzeichnis betreffen (oder haben Linux-User Probleme mit Viren? Nein!)
*zustimm* Außerdem verbreiten sich die meisten Viren unter windows, dadurch, das sie automatisch über's Netzwerk eindrigen, was ja unter anderen Betriebsystemen nicht geht,
Man muss dan halt einfach aufpassen befor man eine *.exe datei ausführt
floAty schrieb:
- wine ist extrem unzuverlässig, da die Windows-API 'top secret' ist. Wine gibt es ca. sein 10 Jahren und es hat noch nicht mal Beta-Status erreicht
-je komplexer ein Programm ist, desto wahrscheinlicher läuft es nicht unter Wine (z.B. Spiele) oder nur eingeschränkt. Auch kommt es oft vor dass ein Programm in einer alten Wine-Version läuft, in der neuen dagegen nicht.
´
<<<halbwarheit WINE HAT BETA STATUS ERREICHT! ;-) [glugscheiß off]
Und außerdem kann man selbst den IE und MS Office nutzen, allerdings mit einigen abstrichen, und @ spiele: komisch, bei mir laufen alle vorzüglich
(außer die Direct X spiele, die sind etwas langsamer)
floAty schrieb:
- es gibt auch kommerzielle Varianten von Wine, die sich auf bestimmte Anwendungen speziallisieren, z.B. cedega für Spiele oder CrossoverOFfice für Office-Anwendungen. Diese sind zuverlässiger, kosten aber Geld. cedega kostet z.B. Monatlich 5€.
Noch so'ne halbwarheit: Ja sie sind zuverlässiger, allerdings kostet Cedega nicht 5€ pro monat, man zahlt z.b. 35€ und bekommt für ein halbes jahr lang updates, danach funtzt cedega weiter
floAty schrieb:
Fazit: Mit etwas Glück und viel Gefrickel oder Geld bekommt man einige Programme zum laufen, aber ernste Konkurrenz zu Windows ist es nicht.
Naja, natürlich kann man so z.b. mit Lotus Notes nicht vernünftig arbeiten, aber für kleinere Apps und speile reicht es allemal!

P.S. Das war alles nicht persönlich gemeint, sorry, aber ich kann das klugscheißen net lassen, und außerdem gibt es hier sonst user, die im Unklaren sind und sich fragen "Schlimm, dann gibbet ja Viren für OSX"
;-) :)
 
ich wundere mich echt über manche aussagen in diesem thread. ein intel-prozessor macht doch aus dem mac kein windows! dann wäre ja linux auf intel das gleiche wie windows..! die logik stimmt einfach nicht.

der umstieg auf x86-prozessoren ist - nach dem umstieg auf den mach-kernel und BSD - die zweite richtungsweisende entscheidung. ich bin im dreieck gesprungen, als ich das gehört habe damals. ganz ehrlich - und da könnt ihr mich gerne in einem jahr quoten : wenn der umstieg reibungslos klappt und es keine kranken probleme gibt, ist das eine aus stragetischer sicht richtige entscheidung. eine verdammt richtige entscheidung.

ich habe eine recht hohe meinung über steve jobs - hauptsächlich wegen des wechsels nach OSX und wg. itunes/ipod. und ich denke auch bei dieser entscheidung: "Ja, Richtig. Genau so wird es gemacht. Brillant. So und nicht anders."
 
Ich weiss nicht, irgendwie wir mir das alles zu kompliziert (werden).
Windows auf dem Mac, Mas OS X auf der Dos, X11, Wine, Linux... Hä?

Ich hab mir den Mac gerade auch deshalb gekauft, weil ich ein System haben wollte das ich einschalte und fertig, ich will nicht tausend Sachen installieren und rummurksen wie wahnsinnig damit dann erst nix zuverlässig funktioniert.
 
Seidi schrieb:
Ich weiss nicht, irgendwie wir mir das alles zu kompliziert (werden).
Windows auf dem Mac, Mas OS X auf der Dos, X11, Wine, Linux... Hä?

Ich hab mir den Mac gerade auch deshalb gekauft, weil ich ein System haben wollte das ich einschalte und fertig, ich will nicht tausend Sachen installieren und rummurksen wie wahnsinnig damit dann erst nix zuverlässig funktioniert.

für dich als anwender mit üblichen anforderungen wird sich wahrscheinlich gar nichts ändern. ich gehe davon aus, dass du später nicht einmal einen unterschied festellen wirst. das sind alles nur technische interna. spannend wird es erst dann, wenn du spezielle anforderungen haben solltest. z.B. benutzung von windows-programmen auf OS X.
 
wenns schon damit beginnt, dass nun auch win apps am mac laufen, dann seh ich die ganze intel geschichte aber echt nicht mehr so toll. wenn wir echt soweit kommen, dass dann auch mac OS X auf jedem sch**** x86er läuft, und womöglich auch windows am mac, dann wär ich echt enttäuscht.

dann behalt ich mir echt meine g3 und g4 powerMacs sowie meinen iMac G5 für mein Leben lang, und kauf mir nie mehr einen anderen :D
 
admartinator schrieb:
Oder verkaufen - denn dann kommt der ganze Viren-Rotz auch zu uns rüber. :mad:
Neh! Das könnt ihr mir nicht antun - bei 57,30 hätte AAPL mir nen PowerMac finanziert :D
 
Erst mal in Ruhe abwarten, wie sich die Intel-Mac Geschichte weiterentwickelt. Ein Windows-Programm will ich auf jeden Fall nicht auf dem Mac. Sonst hätte ich gleich bei Win bleiben können. Ich habe die Schnautze voll von den vielen Sicherheitspatches und jede Woche den Virenscanner updaten.
 
SsteveE schrieb:
wenns schon damit beginnt, dass nun auch win apps am mac laufen, dann seh ich die ganze intel geschichte aber echt nicht mehr so toll. wenn wir echt soweit kommen, dass dann auch mac OS X auf jedem sch**** x86er läuft, und womöglich auch windows am mac, dann wär ich echt enttäuscht.

1. Apple wird es meines Erachtens weder unterstützten, noch von Haus aus anbieten.

2. Was, bitte was stört dich denn sachlich daran, wenn du Windows-Programme oder sogar Windows auf deinem Mac laufen lassen KANNST? Hast du davon irgendwelche Nachteile?

Was stört dich denn sachlich daran, wenn OS X auf jedem x86-Rechner liefe? Dass du mit deinem Mac keinen exklusiven Eliterechner ("nur hier läuft OS X") mehr hättest und dich deine Freund auslachen?

Es ist mir wirklich schleierhaft, wie verbohrt (sorry, besser:) "religiös-konservativ" hier manche reagieren. Der Switch wird den allermeisten mehr Möglichkeiten bescheren. Niemand wird gezwungen, den Mac anders als jetzt zu nutzen.


Seidi schrieb:
Ich weiss nicht, irgendwie wir mir das alles zu kompliziert uf der Dos, X11, Wine, Linux... Hä?

Dann benutzt du deinen Mac halt als System, dass du einschaltest - und gut ist. Das alles (Wine und X11) etc. ist doch "freiwillig". Für dich als "Anschalten-und-gut"-User wird sich im großen und ganzen nichts ändern.


ganjo7 schrieb:
Sonst hätte ich gleich bei Win bleiben können. Ich habe die Schnautze voll von den vielen Sicherheitspatches und jede Woche den Virenscanner updaten.

Die aktuelle Frequenz der Sicherheitsupdates von Apple hast du aber bemerkt, oder? Wir leben nicht mehr in System 7-Zeiten.
Apple hat mit der Software-Aktualisierung lediglich ein besseres und anwenderfreundlicheres Tool zum Patchen. Und es gibt ein paar Sicherheitslücken und Viren weniger. Letzteres ist aber auch zu einem großen Teil der geringeren Verbreitung von OS X geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
2. Was, bitte was stört dich denn sachlich daran, wenn du Windows-Programme auf deinem Mac laufen lassen KANNST? Hast du davon irgendwelche Nachteile?
Wenn ich das kann, kann es ein Script in meinem Userkontext auch...
 
BalkonSurfer schrieb:
Wenn ich das kann, kann es ein Script in meinem Userkontext auch...

Du mußt den Windows-Schädlingen aber erstmal "freiwillig" (!) selbst die richtige Umgebung (API etc..) bereitsstellen.

Denn Apple sollte wirklich null Interesse daran, diese (z.B. Wine) mitzuliefern, da sie damit nur das native Softwareangebot für ihr OS zurückfahren, wodurch das System an Attraktivität verliert... Und die OS X-Entwickler würde man damit auch so vergraulen, dass das für Apple ernsthafte Konsequenzen haben könnte... Bottom line: Ain't gonna happen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh aber schon Programme kommen, die Wine bei der Installation mit drauf packen - und dann hammers wieder

(Vielleicht der neue "Kopierschutz" von SonyBMG :D)
 
performa schrieb:
2. Was, bitte was stört dich denn sachlich daran, wenn du Windows-Programme oder sogar Windows auf deinem Mac laufen lassen KANNST? Hast du davon irgendwelche Nachteile?

Was mich daran stört ist:
95 % aller Rechner (oder ein paar % weniger, is ja egal) laufen auf Windows. Bisher gibt es zum Glück genug Software, die nativ auf dem Mac läuft. Aber wenn man dann ohnehin alles in irgendeiner Windows-Umgebung laufen lassen kann, wozu dann Software noch auf den Mac portieren?
Und früher oder später wird sich der eine oder andere Hersteller überlegen, wozu er dann noch eine Mac-Version raus bringen soll...

Die andere Seite der Medailie ist natürlich auch interessant - sich das Beste aus beiden Welten nehmen zu können.
 
Zurück
Oben Unten