Windows Vista

Jep. Kenn ich. Hübsches Beispiel: Beim Kopieren von CMYK Dateien von Illustrator in InDesign wandelt Windows die Dateien in RGB um weil die Zwischenablage nur RGB kann und meint, intelligent genug zu sein.

Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist aber vor 2-3 Jahren hatte ich da mal mächtig mit zu kämpfen.


Stimmt. Da ist OS X auch weit vorne. Leider herrscht bei Apple da aber so eine Art Betriebsblindheit. Ist ja schön wenn ich meinen Krempel mit TimeMachine so bequem sichern kann oder mich am Exposé freue. Aber an anderen Stellen hier im Forum wurde ja schon beklagt, dass Apple sich vielleicht ein bisschen zu sehr auf Multimedia konzentriert und zuwenig Energie ins System investiert.

Damals ging es um Leo und das iPhone. Ich würde wünschen, dass Apple ein bisschen weniger Gadgets erfindet und ein bisschen mehr das bodenständige Geschäft pflegt.

Beispiel: Auf dem iPhone kommt der Exchange Connector vermutlich, die Mail-User gucken in die Röhre. Nicht dass ich Exchange nutzen würde, aber das zeigt IHMO ganz gut wo Benutzerbedürfnisse konsequent ignoriert werden.



Naja, ich sehe das etwas einseitig. Ich arbeite mit dynamischen Webseiten, die mit ASP unter Windows realisiert sind. PHP und mySQL sind mir zwar nicht ganz fremd aber für unsere Zwecke nur bedingt geeignet.

Ist ja schon erwähnt worden.. Bei Apple bist du a) an die Hardware gebunden, b) an das was dir zum Fraß vorgeworfen wird und c) (IMHO der Hauptgrund) an die verfügbare Software. Wir sind sozusagen ein Spezialfall den Apple nicht abdeckt. Adobe ist im Flash Bereich dick im Geschäft. Wir haben einen eLearning Server (Adobe Connect). Mal abgesehen davon, dass es den Server für OS X nicht gibt, und auch keine vergleichbare Lösung.. Flash ist auf dem Mac eine Krankheit. Das ist sicherlich primär Adobes Problem, da ich aber die Bemühungen von MS um die Entwickler kenne, bin ich davon überzeugt, dass Microsoft dagegen was unternehmen würde.

Was Microsoft oft als Monopolbestreben ausgelegt wird, ist meiner Meinung nach oft nur das Bestreben, eine Komplettlösung anzubieten. Wenn die Firma nicht in die Hufe kommt, wird sie halt gekauft.

Apple hingegen interessiert sich einen Sch... dafür, ob Software xy irgendwann für OS X verfügbar ist. So ist zumindest mein Eindruck. Stattdessen kommt der nächste Dienstag, alle kriegen feuchte Augen wie bei einem Auftritt von Tokio Hotel und wenn Apple dann Multitouch Macbooks präsentiert sind nicht nur die Hosen feucht sondern auch die Unterwäsche.

Klar, Vista ist kompliziert. Aber statt 2 Jahre in die Frage zu investieren ob die Leo Menüleiste nun transparent ist, abgerundete Ecken hat oder einen zarten Farbverlauf hat, kümmert sich Microsoft um das Business. Dabei bleibt das einfache Anwenden zwar oft auf der Strecke. Aber besser kompliziert arbeiten als gar nicht.

Krizzo: Es mag ja vermessen klingen aber wenn der IT-Typ seinen Job anständig machen würde, wäre er selten da. Ich glaub nicht, dass das nur an Windows liegt. Ich kenne solche Probleme. Aber da muss man dann als verantwortungsvoller Dienstleister (egal ob intern oder extern) mal tabula rasa machen und das Problem beseitigen. Egal wie.

Es klingt bitter aber wenn beim Druck Seiten fehlen und das Problem per Software nicht zu lösen ist weil irgendein Treiber (und dabei liegt es zu 99% am Treiber) querschlägt, dann kauft man andere Drucker und sagt seinem Händler mal ordentlich Bescheid.

Aber die Story ist klasse. Musste echt grinsen. :hehehe:

Nach meiner Erfahrung (und daran ist zum Großteil MS schuld) glauben Anwender, dass man mit Aldi Hardware, nem Kayakomka XFV4532 Laserdrucker für 42 Euro und einem ausgemustertem Rechner als Fileserver mächtig Geld sparen und trotzdem prima arbeiten kann. 6 Jahre einen IT-Dienstleister zu ernähren wird aber irgendwann teuer. Nicht zuletzt weil man für Windows immer jemanden an der Hand haben muss, der sich damit auskennt. :D

Wobei ich vermute, dass ihr in der Spedition eher größere Brötchen backt. Logistik ist für die IT ein hartes Geschäft. Ich war mal in einer Spedition die bei 4 Druckern mindestens wöchentlich die Toner gewechselt hat weil die Ausrolllisten dem System innerhalb von einer Stunde der IT wirklich das letzte abverlangt hat.

Danke jetzt bin ich etwas schlauer!

Wir haben in der Fa. einen IBM Server der hat ca 240 000 DM gekostet.

Unser Lagerwirtschaftsprogramm ist das uralte AS400!

Der Server ist Wartungsfrei seit 8Jahren ohne einen Absturz und das einzige mal das jemand kommen musste war als wir ein zusätzliches Modul für die Software brauchten!!!

Natürlich ist AS 400 was anderes aber schon Klasse 8Jahre Ohne Absturz oder nicht?
 
Natürlich ist AS 400 was anderes aber schon Klasse 8Jahre Ohne Absturz oder nicht?
Dafür brauchst Du keine Viertelmillion zu investieren. Hab im Büro eine simple IBM Workstation mit originalem NT 4.0, dazu drei vor etwa 10 Jahren speziell für unsere Arbeit entwickelte Software. Keine Fummelleien, keine Cracks, keine Freeware, kein OpenSource, keine Experimente und hey, das Teil läuft sowas von ultrastabil und schnell. Keine Abstürze.

Da die mit OSX gebundlete Hardware zu teuer und Spezialsoftware zu entwickeln einfach zu aufwändig ist hat OSX nur sehr wenig Chancen, im gewerblichen Bereich, solange es denn keine Pixelschubserbude ist, Fuß zu fassen.

Aber sagt ja auch niemand, dass Apple M$ überholen will (und wenn wäre es lächerlich)
 
Dafür brauchst Du keine Viertelmillion zu investieren. Hab im Büro eine simple IBM Workstation mit originalem NT 4.0, dazu drei vor etwa 10 Jahren speziell für unsere Arbeit entwickelte Software. Keine Fummelleien, keine Cracks, keine Freeware, kein OpenSource, keine Experimente und hey, das Teil läuft sowas von ultrastabil und schnell. Keine Abstürze.

Da die mit OSX gebundlete Hardware zu teuer und Spezialsoftware zu entwickeln einfach zu aufwändig ist hat OSX nur sehr wenig Chancen, im gewerblichen Bereich, solange es denn keine Pixelschubserbude ist, Fuß zu fassen.

Aber sagt ja auch niemand, dass Apple M$ überholen will (und wenn wäre es lächerlich)

Ja schon klar aber bei unserem Server den übrigens nicht ich sondern der Firmeninhaber bezahlt hat da wäre das mit so ner Workstation vermutlich zu riskant!

Dieser Server habe ich mir sagen lassen hat 8 Festplatten und desweiteren irgendeine spezielle IBM CPU.

Bei 65 Arbeitsplätzen sollte es schon was vernünftiges sein ausserdem garantiert IBM im FALLE EINES AUSFALLS (was noch nicht vorkam) einen 12Stunden Service!!! Maximal 12 Stunden dann läuft die Kiste wieder!! RESPEKT!!!
 
6 Milliarden Euro waren wohl dafür, dass die Mitarbeiter auch weitermachen, obwohl Sie wussten dass nur eine Software um aus dem Window(s) rauszuschmeissen ist rauskommt, oder für den vielen Alk den Sie brauchten um diese Qual zu ertragen. *hihi*
 
aximal 12 Stunden dann läuft die Kiste wieder!! RESPEKT!!!
Wie armselig! Dell garantiert 4 Stunden (kostet natürlich), und der Service funtioniert auch. IBM garantiert auch wesentlich weniger (gegen cash natürlich), so wichtig können die 65 Arbeitsplätze anscheinend nicht sein ... 12 Stunden in einem kritischen Bereich können TÖDLICH sein !!

Auf Servern niemals mehr als 4 Stunden...
 
Wie armselig! Dell garantiert 4 Stunden (kostet natürlich), und der Service funtioniert auch. IBM garantiert auch wesentlich weniger (gegen cash natürlich), so wichtig können die 65 Arbeitsplätze anscheinend nicht sein ... 12 Stunden in einem kritischen Bereich können TÖDLICH sein !!

Auf Servern niemals mehr als 4 Stunden...


12Stunden reichen für die Fa.vollkommen da das Tagesgeschäft zwischen 7:30 und 11 Uhr abläuft wo 70 Prozent des Tagesumsatzes erwirtschaftet werden spielt es keine Rolle ob 12 oder 4 Stunden.

Auch bei IBM zahlt man dafür vermutlich gibt es auch dort den Service 4Stunden jedoch wird der dan teurer.
 
Hey, Windows ist geil, ich hab eben mitten waehrend der Arbeit ein englisches Tastaturlayout geschenkt bekommen :rolleyes:
Was zum ??? faellt Windows ein, das einfach umzustellen? Eine Tastenombination hab ich sicherlich nicht gedrueckt und in der Taskleiste ist dieses Laenderkennyeichen nicht da, sprich deaktiviert...


Na gut, dann mach ich mich mal auf in die Untiefen von Windreck, um die Sch--e los zu werden.


EDIT: Na grossartig, jetzt darf ich mitten in einem Arbeitsprozess den Computer neu starten, damit die Aenderung wirksam wird...aber vorher aendert der das weder mit meiner Zustimmung, noch mit Neustart :rolleyes: ich krieg einen Kotzkrampf hier

Wenn ich mein MBP hab nehm ich das mit zur Arbeit und arbeite damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, du hast sicher nicht die linke Alt+Shift-Taste gleichzeitig gedrückt, was der Default-Shortcut für Eingabeschema ändern ist....

Entsprechende Option findet man übrigens passend benannt unter Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen > Sprachen. Will man keine zweite Eingabesprache - Englisch entfernen, will man keinen Shortcut - dort ändern. Und drück bloss nie unter OS X Cmd+Backspace, das könnte ne Datei löschen :rolleyes:

Edit: offensichtlich. PEBKAC.
 
Hey, Windows ist geil, ich hab eben mitten waehrend der Arbeit ein englisches Tastaturlayout geschenkt bekommen :rolleyes:
Was zum ??? faellt Windows ein, das einfach umzustellen? Eine Tastenombination hab ich sicherlich nicht gedrueckt und in der Taskleiste ist dieses Laenderkennyeichen nicht da, sprich deaktiviert...


Na gut, dann mach ich mich mal auf in die Untiefen von Windreck, um die Sch--e los zu werden.


EDIT: Na grossartig, jetzt darf ich mitten in einem Arbeitsprozess den Computer neu starten, damit die Aenderung wirksam wird...aber vorher aendert der das weder mit meiner Zustimmung, noch mit Neustart :rolleyes: ich krieg einen Kotzkrampf hier

Wenn ich mein MBP hab nehm ich das mit zur Arbeit und arbeite damit

:sleep:
 
Nö, du hast sicher nicht die linke Alt+Shift-Taste gleichzeitig gedrückt, was der Default-Shortcut für Eingabeschema ändern ist....

Entsprechende Option findet man übrigens passend benannt unter Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen > Sprachen. Will man keine zweite Eingabesprache - Englisch entfernen, will man keinen Shortcut - dort ändern. Und drück bloss nie unter OS X Cmd+Backspace, das könnte ne Datei löschen :rolleyes:

Edit: offensichtlich. PEBKAC.

Ich weiß wie man das ändert, ich hab es jetzt auch schon gemacht. Nur merkwürdig, dass er das auf englisch ändern konnte, aber ums auf deutsch zu stellen plötzlich einen Neustart braucht.

*koooooooootz*


warum gibts eigentlich einen Shortcut für die Eingabegebiete?

Sicher doch, ich hab öfter mal lust, einfach so auf englisch umzuschalten, überkommt mich öfter. Ganz schön praktisch so ein Shortcut :)

Ich benutze seit 8 Jahren windows, warum weiß ich nichts von dem Shortcut?
in der Hilfe wurde er auch nicht erwähnt

Jippikajee Mister Gates!
 
warum gibts eigentlich einen Shortcut für die Eingabegebiete?

Sicher doch, ich hab öfter mal lust, einfach so auf englisch umzuschalten, überkommt mich öfter. Ganz schön praktisch so ein Shortcut :)

Aus dem gleichen Grund wieso Alt-Space unter OS X Spotlight aufruft. Weil es verdammt nützlich ist. Drück mal Win+E. Oder Win+L. Oder Win+D. Aber ich habe irgendwie seit längerem den Eindruck, dass du einfach nur ein schlechter Troll bist.
 
Die von dir aufgelisteten Shortcuts sind weitaus nützlicher als ein Sprachshortcut, der mir die Arbeit erheblichst behindert

Meiner Meinung nach sollte der Shortcut nicht so "einfach" sein, sondern 3 Tasten oder 4 umfassen. Sonst passiert es zu oft, dass man den aus Versehen auslöst.
 
Ich glaube kaum das Shortcuts an und für sich dumm sind. Ich weiß aber ganz sicher das es Anwender gibt die zu dumm sind Shortcuts zu bedienen.
Selbst wenn man mal versehentlich auf den Shortcut kommt, dann geht man halt noch mal darauf.
 
Die von dir aufgelisteten Shortcuts sind weitaus nützlicher als ein Sprachshortcut, der mir die Arbeit erheblichst behindert

Meiner Meinung nach sollte der Shortcut nicht so "einfach" sein, sondern 3 Tasten oder 4 umfassen. Sonst passiert es zu oft, dass man den aus Versehen auslöst.

ich schreibe in mehreren sprachen, oft auch mal in einem dokument, da war dieser shortcut unter windows sehr, sehr nützlich. (unter mac os x brauche ich nur ein layout, hier liegen die sonderzeichen einfacher)
 
Zurück
Oben Unten