Windows bringt eine XP Version für den Mac ohne VPC!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lundehundt schrieb:
Was 'fehlt' dir denn an 'nativer' Software fuer den Mac.

naja es gibt schon das eine oder andere....mir fällt spontan Grafstat ein Statistikprogramm ein bzw. als Alternative SPSS welches für den Mac auch nicht so richtig gepflegt wird.
 
Silverback schrieb:
warum brauchst Du dann überhaupt einen Mac?


Es scheint hier viele zu geben die ganz gerne auch Windows auf ihrem Mac fahren würden. Aber ich sage euch, das ist der Tod von MacOS X und vielleicht von Apple, es sei denn, Apple hat mal wieder einen Geistesplitz parat wie den ipod.

Ich sehe im Gegensatz zu dir hier nicht besonders viele macuser die darauf scharf waeren, Windows auf ihrem Mac zu installieren. Wahrscheinlich sind es die, die schon heute aus was fuer einem Grund auch immer nicht auf VPC verzichten koennen.

Wenn Windows auf Standard Macs mit x86 Prozessor laeuft kann man sich VPC sparen. Warum das den Tod von Apple bedeuten soll erschliesst sich mir ueberhaupt nicht. Es koennte fuer andere Hardware Bauer wie Dell oder HP ungemuetlich werden, wenn die x86 Mac's sich im gleichen Preissegment bewegen - dafuer aber dual boot Faehigkeiten bieten.

Fuer Internet und Multimedia den Mac und fuer die Ego-Shooter wird Windows gestartet. Das koennte den Begriff 'switcher' neu definieren.
 
@ Lundehund:
da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Tiefe ist besser als Breite. Daher denke ich doch auch, dass MAC - User die Programme immer unter OSX nutzen würden, wenn es sie gibt! Auch wenn man WIN aufsätzen könnte...

Was mir fehlt:
Eine vernünftige Buchhaltungssoftware (wie zB Star Money)! Alles, was ich mir bisher angeschaut habe, ist leider nur ein Abklatsch... Sorry...
Access (auch wenn´s von MS ist. Es gibt leider zu viele erstellte Datenbanken, die auf Access geschrieben sind (zumindest bekomme ich ein paar und muss damit arbeiten). Kann halt leider nicht alle in Filemaker neu schreiben und importieren geht nicht!
Und ganz wichtig: (oben auch genannt und zur Vollständigkeit):

Statik Software!!!

Es sind bei mir eigendlich nur "kleine" Datenbankanwendungen, die mir fehlen und weswegen ich leider unbedingt VPS nutzen muß. Würde das behoben, bräuchte ich (und ich denke auch die meisten anderen) kein Win bzw. nur zum Zocken...

Klingt jetzt vielleicht ein wenig albern und manche werden sicher drüber lachen und mir schlaue Tips geben...

stay tuned...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was übersehen??

Ulfrinn schrieb:
(...)Und mal ehrlich: Ich habe für die ein bis zwei Programme, auf die ich noch unter Windows angewiesen bin, lieber den VPC parallel zum Mac OS laufen, als daß ich jedes Mal den Rechner neustarten muß …

Endlich mal einer, der erkannt hat, dass das mit WIN und OSX parallel ja überhaupt nicht funktioniert!!! (Außer so wie bisher auch mit VPC)

Ständig den Rechner neu zu booten, um in ein anderes Programm zu wechseln, widerspricht ja jeder Philosophie, vor allem der von Apple...
 
lundehundt schrieb:
(...)

Wenn Windows auf Standard Macs mit x86 Prozessor laeuft kann man sich VPC sparen.(...)

Eben nicht, wer will ständig neu booten?? (s.o.)

Ansonsten hast du recht...
 
Neu booten?!?

Genau das habe ich doch gemeint, als ich meine zwei Anmerkungen in meinem ersten Posting geschrieben hab...
( Aufsetzen von WIN auf OSX und die Nummer mit der Registry und der Stabilität )

Fände es zwar ganz gut, die Möglichkeit zu haben, auch WIN Anwendungen, die keiner für MAC zur verfügung stellt und die manche brauchen, zur Verfügung zu haben!

Aber doch sicher nicht mit Dualboot! Ist doch dann ein unheimlich produktives Arbeiten...
 
MacEnroe schrieb:
Eben nicht, wer will ständig neu booten?? (s.o.)

Ansonsten hast du recht...

...eben!

Das wird auch ein Grund sein warum immer mehr Macuser, so sie dann beide OS auf der Kiste haben immer seltener MacOS X booten werden. Es gibt schließlich die Software für beide Plattformen.

...und genau das wird zum Tod von MacOS X führen.

Jeder Softwarehersteller wird sich fragen warum er beide Versionen entwicklen soll, wo doch sowieso jeder Macuser auch Windows auf der Kiste hat.

Sorry, liebe Macuser (bin selbst auch einer seit 15 Jahren und werde den Tod von MacOS X dereinst auch sehr bedauern) aber es passt genau in die M$-Strategie, zuerst als Option anbieten, alle Anwendungen rüberziehen, und dann killen.

Wenn wir Glück haben übernimmt M$ das MacOS X und entwickelt daraus den Lonhorn-Nachfolger, das Beste aus beiden Welten sozusagen. Die Vergangenheit zeigt jedoch dass M$ eher so nicht handeln wird. Die denken ja nicht an die user sondern nur an's Geld verdienen.
 
Sorry, aber ich bin mehr oder weniger unbedarfter User...
Also: Wäre es denn überhaupt möglich, eine WIN Version zu entwickeln, die man unter OSX ohne Dualboot installiert und die dann einfach mal vernünftig auf die Hardwareresourcen zugreifen kann. die vorhanden sind?

Vielleicht ne blöde Frage. Steinigt mich nicht gleich...
 
Silverback schrieb:
Jeder Softwarehersteller wird sich fragen warum er beide Versionen entwicklen soll, wo doch sowieso jeder Macuser auch Windows auf der Kiste hat.

und genau da liegt dein Denkfehler.

Die Masse der MacUser wird sich nicht Win auf ihre Kisten knallen weil sie ihren Mac wegen OS X gekauft haben und auf keinen Fall mehr mit Win in Berührung kommen möchten.

Und deshalb werden die Software Hersteller auch weiterhin Soft für Mac coden weil es da einen großen Markt gibt auf dem sich Geld verdienen lässt.
 
greetings,

also alles in allem kann ich die meinungen nicht nachvollziehen. man bleibt mal alle ein weng lockere, wa! immer diese glaubenskriege. als 1. denke ich da an den benutzer, wenn alles gut von der stange läuft, dann ist primär doch pille palle was für ein os oder hardware. das sind individuelle entscheidungen genauso wie mit dem handy. prinzipiell kann man mit jedem telefonieren aber der eine steht auf diese und der andere auf jenes. oh je schon wieder so viel text. nun denn jetzt technischer natur.

fakten= es gibt schon ein lauffähiges xp auf g5 basis, oh yeah! das beste beispiel waren die demos der neuen xbox360, alle trailer und ausschnitte die man auf der E3 sah liefen auf einem bzw. 2 dual G5 rechner. darüber hinaus muss ich euch doch nicht daran erinnern, dass MS bis NT4, NT auf PPC potiert hat und auch seine daseinsberechtigung hatte. MS verlangte letztendlich zuviel Lizengebühren von Motorola die Motorola nicht bereit war zu bezahlen!

glaubt ihr MS stampt dass dann komplett ein und sagt, dass war es, no no! des weiteren stieg ja auch MS bei der neuen XBox 360 von x86 auf PPC Struktur um und das kommt ja nicht so hoppla hopp bei MS. Also und wenn MS so eine Hardware hat, dann ist es ja mehr als logisch schon ein dementsprechendes OS zu besitzen, wa! ok, ich denke diese gedanken bzw. diese meinung ist legitim.

damit wir uns nicht falsch verstehen, mac rules oh yeah(macht laune damit zu arbeiten keine frage) aber auch windows(beruflicher einsatz) zeigt, dass es etwas unter der haube hat mit dem man vernünftig arbeiten kann. Hardware technisch ist der PC dem PPC ja im Schnitt immer so 1 - 1,5 Jahre voraus. das ist eine tatsache und dass jetzt apple ab 2007 komplett auf Intel umsteigt ist weise und die spatzen pfiffen es ja schon eine weile von den dächern. Wenn Intel tatsächlich 75% mehr Leistung pro Watt schafft bei Ihrer neuen Prozessorgeneration, dann macht es mehr als Sinn was Apple beschlossen hat. Ausserdem schafft Apple damit vielleicht auch den Sprung aus Nischendasein und wird dann der 1. richtige Volks-PC, wer weis!


update:
tja, dann bin ich gewillt dies noch besser zu verdeutlichen! also NT wurde bis NT4 auf PPC-Basis protiert und zwar NATIV!!!! keine Emulierung oder so ein getüttel, no! des weiteren bezieht sich diese aussage auch auf das aktuelle XP! Nativ no virtuell! mancher behauptet sogar es würde sich um eine 64Bit Version handeln! egal, darüber hinaus was macht es für einen Sinn die Demos und Trailer der XBox360 auf G5 Basis mit einem virtuellem XP zu fahren mit dem Bruchteil der Leistung die ein G5 bereitstellen kann?! also ich sehe keine und so intelligent ist auch MS. Wie gesagt bis NT4 nativ weiter entwickelt! und weiter zwar intern aber weiter wurde diese Architektur weiterentwickelt und der Beweis ist eben die Presentation der XBox360! ich denke Microsoft lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen, wie jeder andere auch der in diesem Bereich grosses Interesse hat mitzuspielen. Dazu gehört natürlich auch Apple und das ist gut so. wir werden sehen was die zukunft bringt.

Ach ja Konsolen gedaddel ist mehr als shity!!!!!

Applegeflüster macht Spass, juhu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nun doch auch mal kurz was loswerden...

Falls Windows direkt auf Mac Rechnern laufen wird, also nicht in einer virtuellen Umgebung, ist der Mac doch genauso anfällig gegenüber Viren wie die normalen Windowsrechner. Denn ein unter Windows gebooteter Mac könnte all die "schönen" Viren hereingebracht z.b. durch den Internetexplorer auch ausführen...
Dabei besteht doch die Gefahr, dass aus Windows heraus auch die "Mac-Partition" beschädigt wird (z.b. formatiert).

Deswegen fände ich es schön, wenn Windows auf dem Mac nur in einer virtuellen Umgebung laufen würde. Das ist immer noch recht schnell lauffähig und birgt nicht solche Risiken, außerdem könnte man mit beiden System parallel arbeiten und müsste nicht immer neu booten.

Gunter
 
ok Ist ein Argument, aber ein virtuelles WIN ist leider nicht leistungsfähig genug bisher...
 
das liegt aber hauptsächlich daran, dass bisher auch der Prozessor (bzw. die komplette Hardware) emuliert werden muss. Also von Little-Endian auf Big-Endian umgewandelt werden muss, aber das würde ja komplett wegfallen
 
Na ja ich werde Apple treu bleiben,ich habe kein Bock auf Xp und kein Bock auf ein Intel Proz. Deswegen werde ich schnell diese Jahr noch einen I Mac bestellen ohne Intel.
 
Gunter_S schrieb:
Ich wollte nun doch auch mal kurz was loswerden...

Falls Windows direkt auf Mac Rechnern laufen wird, also nicht in einer virtuellen Umgebung, ist der Mac doch genauso anfällig gegenüber Viren wie die normalen Windowsrechner. Denn ein unter Windows gebooteter Mac könnte all die "schönen" Viren hereingebracht z.b. durch den Internetexplorer auch ausführen...Gunter

Nicht der Mac ist anfällig, sondern Windows. Das ist es auch im Emulator. Allerdings besteht tatsächlich die Gefahr, dass ein "richtig installiertes Windows" an der Mac OS X-Partition herumfuhrwerken könnte. Ein schauriges Gefühl...

Ich sags ja immmer: Mit Windows ist nicht zu spaßen! Kaum ist das Zeug drauf beginnen die Probleme.
 
bebo schrieb:
Nicht der Mac ist anfällig, sondern Windows. Das ist es auch im Emulator. Allerdings besteht tatsächlich die Gefahr, dass ein "richtig installiertes Windows" an der Mac OS X-Partition herumfuhrwerken könnte. Ein schauriges Gefühl...

Ich sags ja immmer: Mit Windows ist nicht zu spaßen! Kaum ist das Zeug drauf beginnen die Probleme.

Gibts in Windows einen HFS+ Treiber?
 
vava schrieb:
Gibts in Windows einen HFS+ Treiber?
Um auf der Partition rumzuschreiben brauchts keinen Treiber. Nur wenn das Geschreibe Sinn machen soll bzw. die Partition nachher noch lesbar sein soll, wird der nötig....

Snoop
 
@p-cord: Wollte bisher keiner Deine Otternasen? Ich nehm eine ... aber unser wdirkmann bekommt keine!

Haben wir aber diesmal einen kreativen Troll :D
Selten so'n interessanten Quark gelesen...

troll.gif


---------
mal ganz naiv gefragt:

haben wir aus der debatte powerpc vs. x86 und steve's worten nicht gelernt, daß programme für die jeweiligen plattformen kompiliert sein müssen um zu laufen?

wenn jetzt ms eine powerpc-windoof version schustert (wie es sich in posting #1 liest), würden doch native win-programme trotzdem nicht laufen, weil x86 fehlt, oder?

das wär doch einfach nur rausgeschmissenes geld / käse / firlefanz / hirnschi**

----------
lundhundt's interpretation klingt für mich um längen plausibler
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt passt mal auf ...

... was ihr angerichtet habt!

Ich habe gestern Abend diesen Thread gelesen, und dann heute Nacht (ehrlich!) geträumt, dass Windows auf meinem G4 starten würde! Und zwar so:

Erst wollte mein Mac normal starten, hängte sich aber immer wieder auf. Unglücklicherweise saß neben mir jemand, dem ich die Vorzüge des Macs erklären wollte ... das klappte schon mal gar nicht, weil das verdammte Ding eine Kernel-Panic nach der anderen hatte. Und dann - plötzlich - startet mein Mac in Windows - man kennt das, erst diese verdammte DOS-Schrift, die über den Bildschirm kriecht, und dann das Windows-Logo. (Übrigens Windows 2000 und nicht XP ...) Ich bin zwar nicht schreiend aus diesem Alptraum aufgewacht, aber unangenehm war's schon ... (da erkläre ich die Vorzüge des Macs, und mein Mac startet plötzlich Windows! Argh!!!)


Simon :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten