Windows am aufsteigenden Ast

Das Mac-Office ist nicht grauenhaft. Nur halt auf den 08/15 ausgelegt... und das reicht für wohl 90% aller Anwendungen auch aus.

MS-Office hat wesentlich mehr Funktionen, die wohl bei 90% der Anwender eher brach liegen als denn genutzt zu werden.
 
Ja, das ist tatsächlich so eine Windows-Krankheit: Sich den Bildschirm immer mit einem möglichst großen bzw. einem einzigen Fenster zuzukleistern und dann statt mit einem Mausklick mit irgend einer Affenkombi oder über die Navigationsleiste auf wieder genau ein Fenster umzuschalten. Da kommt dann immer von der Seite "Mach doch mal das Fenster groß." Antwort: "Dadurch werden die Zahlen auch nicht größer. :hum:"

Windows-User scheinen wirklich militant etwas dagegen zu haben, Fensterinhalte dadurch zu vergleichen, daß man zwei Fenster nebeneinander darstellt. (Vielleicht tut es ja weh...) Machen sie es dann doch, dann muß es unbedingt in einem großen, gemeinsamen Fenster sein, mit fancy Extra-Feature...

...aber das ist nun wirklich eine Erziehungs-/Erfahrungsfrage...

Auf das Exposé in WIN10 bin ich wirklich gespannt! Wenn das gut wird, dann muß ich provat nicht mehr unbedingt so viel Geld für nen Apfel aus dem Fenster schmeißen.

Nene, wenn die inhalte für Fenster ausreichend sind stimme ich dir zu, ich arbeite oft mit tabellen wo ich selbst bei Vollbild noch Horizontal sowie vertikal scrollen muss und man die Zahlen grade so lesen kann. bei 17" und fenster frag ich mich aber dann was du so machst :D

ist übrigens keine Affenkombi über ne Taskleiste sondern 2 Tasten ;) und Tastenkombis hat Apple auch mehr als genug.
 
Nene, wenn die inhalte für Fenster ausreichend sind stimme ich dir zu, ich arbeite oft mit tabellen wo ich selbst bei Vollbild noch Horizontal sowie vertikal scrollen muss und man die Zahlen grade so lesen kann. bei 17" und fenster frag ich mich aber dann was du so machst :D

ist übrigens keine Affenkombi über ne Taskleiste sondern 2 Tasten ;) und Tastenkombis hat Apple auch mehr als genug.
Das mit der "Affenkombi" stimmt. Ich fühle mich von der Taskleiste einfach ausgebremst und bevormundet.

Stichwort "Affengriffe": Eigentlich bin ich über jeden einzelnen froh und ärgere mich regelmäßig wenn Windows mich zwingt, nach der Maus zu grabbschen und damit mein persönliches Gefühl für flüssiges Arbeiten abzuwürgen.

...aber wie gesagt: Das sin Gewohnheits- und Geschmacksfragen. Wenn ich ab heute nur noch mit Windows arbeiten würde, hätte ich mich spätestens nach 20 Jahren sicher total dran gewöhnt. :augen:

EDITh schiebt hinterher: Ich brauche nur extrem selten den Überblick über ein riesiges Excel-Brett. Meistens sind es einzelne Infos.
 
Dann sind wir doch garnicht so weit auseinander ;)

ja Microsoft hat da gottseidank ne menge geändert. Auch was suche und programmstarts angeht :) nutze ich auch seit Win7. Würden das mehrer tun wäre das geschrei bei Win8 nicht so groß gewesen xD aber der Typische Windowsuser istn Mausschubser... kein Wunder das man mit den richtigen tasten 5x schneller ist bei der gleichen Aufgabe.
 
Nene, wenn die inhalte für Fenster ausreichend sind stimme ich dir zu, ich arbeite oft mit tabellen wo ich selbst bei Vollbild noch Horizontal sowie vertikal scrollen muss und man die Zahlen grade so lesen kann.

Das halte ich nicht für besonders produktiv und auch recht anstrengend zumindest für die Augen.
Größere Datensätze und deren tabellarische Darstellung passen mMn nicht wirklich zusammen. Denn es fehlt an der Übersicht und kein Mensch kann große Tabellen mit Werten sinnvoll analysieren. Für letzteres benutzt man in der Regel Plots, natürlich erst nachdem man die Werte geeignet aufbereitet hat.
Daher mein Tipp, für so etwas sollte man passende Software wie Matlab oder R benutzen. Auch Python ist mit der richtigen Bibliothek geeignet. Die Zeit zum Lernen eines der Programme ist sinnvoll investiert und man kann sich das Einarbeiten in Excel und Co sparen, da überflüssig.
 
Man kann vieles anders oder besser machen, mir reichts so, ist eh nicht alltäglich. Ich hab aber lieber n Überblick über alles und suche mit den augen als hin und her scrollen zu müssen :)
 
Das Mac-Office ist nicht grauenhaft. Nur halt auf den 08/15 ausgelegt... und das reicht für wohl 90% aller Anwendungen auch aus.

ich bin ja ganz dumm da ich mit Office 2011 für OS X klar komme. Ich will auch nicht mehr mit dem Office Paket zu tun haben. Für wichtige Dinge greife ich auf SAP BI zu (ist zwar grauenhaft, zeigt mir aber die Daten die ich benötige).
 
Noch mal eine Frage zur Skalierung:
Versuche hier gerade unter Windows mit 200% Skalierung auf einem 4k Monitor klarzukommen, es geht einigermassen aber ein Problem bleibt:
Outlook und der PDF Viewer z.B. stellen die Schrift unlesbar klein da, so auch Viber..
Es scheint, als ob es speziell bei HTML bzw. CSS formatieren Dokumenten und Apps der Fall ist..
So lässt sich kaum Arbeiten, hat jemand eine Lösung für diese Art von Problemen unter Windows 10 und einer skalierten Darstellung?
 
Leider nur die Lupe.
Die meisten 4K Montitore sind zu klein um darauf vernünftig arbeiten zu können. Sie sollten mindestens 40" haben, damit man die Chance hat die Auflösung von 4096*2160 (glaube ich) lesbar darzustellen.
Aber auf RemoteApps oder Terminalservern hat man dann exakt das gleiche Problem.
 
Wenn man mit 4k wieder auf 40" geht ist der Vorteil der Hohen Auflösung doch wieder verpufft, ich will doch ne Hohe Auflösung auf normalen Display, wie beim Handy auch.

Das ist doch nur ne Sache der Skalierung. Mangels 4K Display kann ich das grad nicht wirklich testen ;)
 
ich habe hier ja ein 5k Display auf 27 Zoll und kann nicht wirklich klagen (farbechter könnte das aber sein).
40 Zoll sind dafür eindeutig zu gross.
Du weisst schon, dass ein 4K Display eine Mindestauflösung von mindestens 4096*2160 Punkten hat? Die Auflösung von 3840*2160 ist streng genommen keine 4K Auflösung sondern UHD.
Daher wiess ich nicht, woher Du ein 5K Display haben möchtest. Welche Grafikkarte kann denn mindestens 5000*2160 oder ähnliches?
Nach Deiner Lesart habe ich dann hier mehrere 8K Displays. Und glaub mir, dann ist 40" eben nicht zu groß.
Ein 32" mit 4096*2160 bei 100% Skalierung ist nur was für Leute die direkt vor dem Monitor kleben. Deswegen fangen die Leute ja dann auch an sich zu beschweren, dass die native Auflösung zu klein sei und erhöhen die Skalierung auf 200%, was aber auch nicht bei allen Programmen hilft (siehe Terminalsitzungen)
 
Hi.

Da ja Apple immer mehr nachlässt und trotzdem ihre Horrenden Preise bei behält, entwickelt sich Microsoft immer weiter. (Windows 10, WP, Xbox One usw...).
Wie will da Apple auf Dauer noch mithalten?.... und bin wieder komplett zurück zu Windows/Microsoft. (Ein Lumia 640 kann um 140 Euro das gleiche, wie ein 400-500 Euro Iphone)

um noch mal auf den Ausgangspost einzugehen.

Nun, von Windows Mobile wurden im letzten Jahr 54% weniger Geräte verkauft. Das OS ist bei Drittanbietern phänomenal gefloppt.
Bei dem eh sehr geringen Marktanteil nähert sich hier Windows bald homöopathischen Anteilen an. Die billigen Lunias müssen sich jetzt also mit der noname Android Konkurrenz vergleichen (Lidl und Aldi freut es).

Von der Xbox One möchte man nun auch keine Verkaufszahlen mehr angeben. Vermutlich liegt das daran, das diese gerade besonders gut sind.

Windows 10: hatte gerade wieder einen kapitalen Bug (der Autoupdate Funktion zu verdanken)
Einzig das neue Surface 4 ist nett, liegt bei den Preisen ehr über den von Apple :girli:

usw :hehehe:

Die Richtung des Astes ist wohl Glaubenssache.

Eins ist aber wie immer: Ballmer hat wieder einen Brüller gebracht. Der sollte sich aber besser um sein Basketballteam kümmern.
 
schau mal bei Apple :rolleyes:
Wir sprachen aber über einen Windows-PC. Bei Apple sind Display und Grafik aufeinander abgestimmt. Bei Windows ist das nicht der Fall. Daher habe ich mich auf Windows bezogen. Und da sind die Probleme eindeutig vorhanden. Wie Du siehst hat der Fragesteller seine Skalierung bereits auf 200% hochgezogen. Das ist bei Windows leider ein Problem.
 
Das ist doch nur ne Sache der Skalierung.
Eben das ist ja das Problem. Bei einem 31" Monitoe mit 4096*2160 musst Du auf mindestens 150% skalieren, damit man überhaupt etwas ohne Lupe oder Bildschirmlupe lesen kann. Das macht Windows aber nur für seine eigenen Systemeinstellungen und -Programme.
Bei Fremdanbietern oder bei den bereits mehrfach genannten RDP-Zugriffen kann man aber nicht skalieren. Ergebnis: Das Bild ist aufgrund der hohen Auflösung viel zu klein.
Gerade das beschreibt ja AndyD.
 
Wir sprachen aber über einen Windows-PC.

ich nicht, Windows Systeme interessieren mich nicht. Aber selbst da bekommt man die entsprechenden Monitore nebst Grafikkarte.

btw:
heisst das hier nicht macuser.de?
Da ist imho irgendwas mit Mac drin, könnte was mit Apple zu tun haben :hum:
 
Eben das ist ja das Problem. Bei einem 31" Monitoe mit 4096*2160 musst Du auf mindestens 150% skalieren, damit man überhaupt etwas ohne Lupe oder Bildschirmlupe lesen kann. Das macht Windows aber nur für seine eigenen Systemeinstellungen und -Programme.
Bei Fremdanbietern oder bei den bereits mehrfach genannten RDP-Zugriffen kann man aber nicht skalieren. Ergebnis: Das Bild ist aufgrund der hohen Auflösung viel zu klein.
Gerade das beschreibt ja AndyD.

Leider ist nicht mal das der Fall,
zum Teil wird alte Software von Drittanbietern gut dargestellt, Outlook von MS ist im Posteingang aber ohne Lupe nicht zu gebrauchen..
Windows ist damit so gut wie unbrauchbar in einer HiDpi Umgebung, für mich ein absoluter Showstopper und so nicht verwendbar..
 
Zurück
Oben Unten