Windows 8 - Download der Consumer Preview im Microsoft Technet

so .. installiert.. 2 h rumgetestet .. bootcamp partition wieder erlöst :).. für touch ist windows 8 ok aber für den desktop (sollte es so bleiben) sehe ich schwarz.. denke das wird windows user bei windows 7 halten oder in die arme der Konkurrenz treiben :)
 
für ein win8 tablet schiess ich mein ipad ab. aber das os auf dem desktop oha, dass hätte man einiges besser machen können. streckenweise sehr unübersichtlich und schlecht durchdacht auch wenn ich dem frischen look einiges abgewinnen kann, bin ich dennoch zwiegespalten.
 
Ich frage mich was sich Microsoft dabei gedacht hat. Ganz Ehrlich. Die Metrooberfläche macht in meinen Augen für den normalen Desktop kaum Sinn. Ich werde mein Windows 7 nicht mit einem Update versehen. Habe mir das Windows8 und Windows8 Server kurz angesehen und habe nix gefunden was mich irgendwie überzeugt hat. Sicher macht Windows 8 für bestimmte Geräteklassen durchaus Sinn. Ich bin mal gespannt wie es sich behaupten wird.
 
@HawkeyePierce, welches treiberproblem? du musst in virtaulbox nur die richrigen parameter setzen.

unter massenspeicher das win8 iso auswählen und bei live cd ein häkchen machen und pae / nx aktivieren. schon sollte das laufen.
 
Hab das eben mal in fusion installiert. Komisches OS..
 
Installiert man Windows 8 mithilfe von Parallels 7, so funktioniert leider das Trackpad nicht.

Ich hoffe, dass Microsoft statt der Maus-Bedienung eine ordentliche Trackpad-Bedienung einbaut und auch auf Wischgesten setzen wird. Das würde die Bedienung eines Desktop-Computers einfacher machen bei einer solchen auf Touch ausgerichteten Bedienoberfläche.
 
Das Problem dabei ist, dass Microsoft nicht wie Apple davon ausgehen kann, dass Multitouch-Geräte vorhanden sind. Dann schränkt die möglichen Gesten natürlich ein.
 
Gibt es nicht mittlerweile auch Trackpads von anderen Herstellern, die Multitouch nutzen?

Es wäre doch sinnvoll, dass Microsoft bei Desktop-PCs von nun an verstärkt darauf setzt… Diese Mausklickerei bei Windows 8 ist wirklich anstrengend, auch wenn das Betriebssystem doch besser aussieht, als ich persönlich zuvor dachte.
 
Gibt es nicht mittlerweile auch Trackpads von anderen Herstellern, die Multitouch nutzen?

Doch doch... nur kann Apple das natürlich viel stärker forcieren als MS, indem sie einfach alle neuen Geräte damit ausstatten.
MS muss sich dabei irgendwie auf den Goodwill der Hersteller und Kunden verlassen.
 
Microsoft ist ein SOFTware Hersteller ;).
Sie müssen von Haus aus Rücksicht auf alle möglichen Komponenten nehmen.

Zu Windows 8: ich kenne es nur von Videos: boah ist diese Oberfläche übel. Ich hoffe, man kann das irgendwie ausschalten.
 
Ich hoffe, man kann das irgendwie ausschalten.

In den Worten von Dieter Bohlen: Leider nein :D

Bei der Developer Preview gab's noch 'nen Hack um zumindest das normale Startmenu wieder zu holen, aber anscheinend geht das nun nicht mehr.
Positiv ist allerdings, dass Windows Server 8 auch sauber ohne GUI betrieben werden kann. (auch wieder anscheinend, nicht nicht selbst gesehen)
 
So langsam kann man sich - was das Betriebssystem angeht - nur noch zwischen Pest und Cholera entscheiden. Immerhin bietet Microsoft den großen Vorteil, daß sie ihre Systeme deutlich länger unterstützen, als diese Klitsche in Cupertino. Sollte mein SnowLeo-Mac abrauchen, kann man wenigstens mit Windows 7 noch eine ganze Weile prima arbeiten.
 
So langsam kann man sich - was das Betriebssystem angeht - nur noch zwischen Pest und Cholera entscheiden. Immerhin bietet Microsoft den großen Vorteil, daß sie ihre Systeme deutlich länger unterstützen, als diese Klitsche in Cupertino. Sollte mein SnowLeo-Mac abrauchen, kann man wenigstens mit Windows 7 noch eine ganze Weile prima arbeiten.

Hier, bastle dir doch selbst eines ;)
http://www.amazon.de/Operating-Syst...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1330601079&sr=1-1
http://www.minix3.org/
 
Im Vergleich zu iOS ist Windows 8 auf Tablet-Computern wohl auch komplizierter zu bedienen, man sieht das am besten an den Standardanwendungen:

* iOS-Mail: Alle Bedienelemente (Mail erstellen, Mail verschieben, Antworten, Suchen, Mails löschen, Mail als ungelesen markieren, Synchronisieren) werden angezeigt

* Windows-8-Mail: Nur bestimmte Bedienelemente werden angezeigt (Mail erstellen, Mail löschen, Antworten), die anderen Funktionen werden erst durch einen Wisch eingeblendet und es wird nirgends signalisiert, dass man diese Bedienelemente durch einen Wisch einblenden kann (Mail verschieben, Mail als ungelesen markieren, Synchronisieren)


* iOS-Kalender: Alle Bedienelemente werden angezeigt

* Windows-8-Kalender: kein einziges Bedienelement wird angezeigt, sondern erst per Wisch und auch dies wird nirgends signalisiert


* Safari: Alle Bedienelemente werden angezeigt

* InternetExplorer: Bedienelemente werden auch erst durch einen Wisch eingeblendet


Was vollkommen verwirrend ist: Im Windows-8-Kalender, -Mail und -InternetExplorer muss man von unten nach oben wischen, im Finanz-App dagegen von oben nach unten um die Bedienelemente anzuzeigen. Das ist vollkommen inkonsistent.

PS: Auf einem Desktop-PC führt man statt eines Wischs einen Rechtsklick durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller
Hmm, hab mir das mal in der VM angesehen.
Danach habe ich das Windows 8 heruntergefahren.

Nun wollte ich nochmal kurz reinschauen und er akzeptiert bei der Anmeldung mein Windows Live Passwort nicht mehr.
Denke, hier ist mal wieder ein Bug am Werk - werde wohl nochmal neu installieren müssen und dann suchen müssen, wo man
die Anmeldung mit Passwort ausschalten kann.

Was mich auch wundert, Betriebssystem war auf Deutsch eingestellt, bei der Wetteranzeige wird auch die korrekte Stadt angezeigt, aber alles in Fahrenheit statt Grad.
Meiner Meinung nach auch ein Lokalisierungsfehler, umstellen habe ich nicht gefunden.

P. S. und ohne Windows Live Konto geht bei diesem Betriebssystem gar nix mehr. Auch ein wenig nervig.

Thats my 2 Cents.
 
Auch ein wenig nervig.
Sehr nervig. Apple pusht seine Dienste ja auch, fair enough.
Aber dass ich nicht mal einen lokalen Kalender oder ein Mailkonto anlegen kann ohne Microsoft Account?
 
Zurück
Oben Unten