Windows 11 Präsentation

Für Windows 10 Home und Windows 11 Home ist zwingend ein Online-Konto zur Anlage der lokalen Benutzerkonten erforderlich. Das lässt sich umgehen, indem man während der Installation die Netzwerkverbindung nicht herstellt. Windows 10 Professional und Windows 11 Professional haben im Installationsprozeß die Option, ein Offline-Konto zu verwenden.

Microsoft plant jedoch für Windows 11 Professional künftig ein Online-Konto ebenfalls zwingend zu machen und setzt das gerade in der aktuellen Version für Tester um.

Bei macOS ist kein Online-Konto bei der Anlage der lokalen Benutzer erforderlich. Das ist der entscheidende Unterschied.

Beiden Systemen gemeinsam ist die Verknüpfung mit einem Online-Konto zur Verwendung von Zusatzdiensten und einem App-Store. In beiden Systemen kann man auch Software aus anderen Quellen installieren. macOS kann man ohne Online-Konto (Apple-ID) verwenden. Microsoft scheint dies künftig gar nicht mehr ermöglichen zu wollen. Dagegen richtet sich der Protest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubo bubo
Betreibt ihr Euer macOS eigentlich auch ohne Apple-ID?
Ja, und das nerft mich an Smartphone, dass man die nicht ohne betreiben kann. Beim Computer geht das noch prima, aber beim Smartphone ist es nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Für Windows 10 Home und Windows 11 Home ist zwingend ein Online-Konto zur Anlage der lokalen Benutzerkonten erforderlich. Das lässt sich umgehen, indem man während der Installation die Netzwerkverbindung nicht herstellt. Windows 10 Professional und Windows 11 Professional haben im Installationsprozeß die Option, ein Offline-Konto zu verwenden.

Microsoft plant jedoch für Windows 11 Professional künftig ein Online-Konto ebenfalls zwingend zu machen und setzt das gerade in der aktuellen Version für Tester um.
Das wäre bescheiden. Ich hoffe mal, dass das nicht kommt bzw. eine Möglichkeit gibt das zu umgehen.

Die Frage ist auch, was die mit der Enterprise-Version machen. Ein Onlinekonto hier ist ein No-Go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims
Die Enterprise- und Education-Versionen werden wohl keinen solchen Zwang bekommen. Das wäre wahrscheinlich mit der DSGVO nicht vereinbar und steht mit der AD-Integration zudem in Konflikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Enterprise- und Education-Versionen werden wohl keinen solchen Zwang bekommen. Das wäre wahrscheinlich mit der DSGVO nicht vereinbar und steht mit der AD-Integration zudem in Konflikt.

wenn Du die dann aber mit der Azure-AD betreiben willst (was viele Firmen machen) ist dann das Konto wieder Pflicht.
 
Ja, aber es ist ja keine Pflicht, Azure zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann man bei der Installation alles aus schalten.

Wenn man Beispielsweise macOS neu installiert (oder iOS) und dann iCloud aktiviert, sind alle Häkchen bei den einzelnen "iCloud-Möglichkeiten" erst einmal aktiviert. Man wird nicht mal vorher gefragt ob man das überhaupt möchte. Apple aktiviert einfach ALLES erst einmal. Wenn man gerade neu installiert und noch keine Daten auf dem Computer sind, mag das vielleicht noch glimpflich ausgehen. Was wäre aber, wenn ich nun meine kompletten Daten (Fotos, Dokumente, etc. pp) auf meinem Mac habe und nun erst iCloud aktiviere? Dann wird direkt damit begonnen, alles in die Cloud zu laden, obwohl ich das vielleicht nicht mal möchte. Wenn ich dann danach das ganze abschalte, ist es bereits zu spät! Dann wurden bereits Daten hochgeladen.

Ich hatte letztens mal dieses Problem und dadurch wurden einfach Fotos in die Cloud geladen, obwohl ich das nicht wollte.

Ob Apple das mittlerweile bei den neueren Systemen geändert hat, kann ich nicht beurteilen. Ich werde iCloud nicht wieder benutzen. Lediglich meine iCloud-Mail-Adresse bleibt auf dem iPhone aktiviert.

Das System iCloud ist wieder so eine "Gängelung" durch Apple. Ist mir immer wieder unbegreiflich, wie man seine persönlichen Daten freiwillig einem Konzern zur Verfügung stellt. Das Vertrauen in Apple scheint ungebrochen.
Leider mache ich das mit meinen E-Mail auch, aber die saußen eh unverschlüsselt durch das Netz und sind wie Postkarten. Aber meine Fotos, Videos und Dateien möchte ich dann zumindest dort nicht haben.
 
Office 365 ist aber auch keine Pflicht!
Wieviele Dinge willst Du noch aufzählen, die einen Microsoft-Account benötigen. Ich habe geschrieben, dass er für Zusatzdienste erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da können wir hier ja dicht machen, ist ja keine Pflicht überhaupt Windows einzusetzen.

Setzt Du aber Windows ein und ggf. den Standard im Bereich Office, sprich Office 365, dann kommst du um die Nutzung von Azure nicht herum.
 
da können wir hier ja dicht machen, ist ja keine Pflicht überhaupt Windows einzusetzen.
Nein, das können wir nicht. Es geht um Windows im Vergleich mit macOS. Das eine System verlangt in immer mehr Versionen einen Account beim Hersteller für lokale Benutzer-Accounts, ansonsten ist es nicht nutzbar oder mit Tricks. Das andere verlangt für lokale Benutzer-Accounts keinen Account beim Hersteller.

Beide erfordern einen Account beim Hersteller, wenn man cloudbasierte Zusatzfunktionen oder den jeweiligen App Store nutzen möchte

Setzt Du aber Windows ein
Nein, nicht privat. Das spielt aber für die Fragestellung dieses Threads keine Rolle.

und ggf. den Standard im Bereich Office, sprich Office 365
Nein, nicht privat. Das spielt für die Fragestellung dieses Threads ebenfalls keine Rolle.

dann kommst du um die Nutzung von Azure nicht herum.
Ja, es gibt aber noch Office 2019, LibreOffice, OpenOffice, Softmaker Office,.... die alle ohne Microsoft-Account und ohne Apple-ID laufen. Spielt aber auch keine Rolle in diesem Thread, weil es um lokale Benutzer-Accounts geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da können wir hier ja dicht machen, ist ja keine Pflicht überhaupt Windows einzusetzen.

Setzt Du aber Windows ein und ggf. den Standard im Bereich Office, sprich Office 365, dann kommst du um die Nutzung von Azure nicht herum.
Man kann Office 365 ohne Azure nutzen. Oder man nutzt einfach Office 2016/2019/2021. Wir hatten auch ein paar Office 365 konten, ohne Azure, allerdings dürfen wir das nicht benutzen und haben alles was Office 365 hatte auf Office 2019 umgestellt. Waren nur 3 man, rest hat sowieso Office 2016 oder 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das eine System verlangt in immer mehr Versionen einen Account beim Hersteller für lokale Benutzer-Accounts, ansonsten ist es nicht nutzbar
das stimmt nach wie vor nicht. Mag sein, dass man sich bei der Ersteinrichtung anmelden muss (was ich auch schlecht finde), danach kann man sich problemlos abmelden und mit dem Offline Profil arbeiten. Zumindest bei den Pro Versionen von W10/11, die ich benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beide erfordern einen Account beim Hersteller, wenn man cloudbasierte Zusatzfunktionen oder den jeweiligen App Store nutzen möchte

Bei Windows 10 kann man den AppStore ohne Anmeldung und mit einem "Offline-Konto" benutzen, bei macOS geht das nicht! Damit meine ich das installieren von Programmen aus dem AppStore. Man wird zwar bei Windows 10 auch aufgefordert sich anzumelden, kann dies aber wegklicken und trotzdem installieren. Das geht bei macOS leider nicht!
 
Zurück
Oben Unten