Windows ... 10

ich könnte MS Videos zum Thema home automation von vor 3 Jahren zeigen.
Das sah alles ganz Klasse aus - davon geblieben ist rein gar nichts.
Wenn bei MS nur 1 von 1000 Sachen raus kommen, sind sie immer noch vor Apple, bei denen seit Jahren nix mehr rauskommt. Und nein, 3D Touch (oder force touch oder wie auch immer das aktuell genannt wird) ist nix
 
Und nein, 3D Touch (oder force touch oder wie auch immer das aktuell genannt wird) ist nix
Da ich kein iPhone habe und wie ich gerade gelernt habe nur ein uraltes MacbookPro 5.5 meine Frage:
Das scheint ja wohl gar nicht so anzukommen!
Nutzen das die Meisten nicht und was ist genau so schlecht daran b.z.w. macht es "unbrauchbar"?
 
Jupp, eigentlich ist das alles gar nicht so neu. POSIX/SFU gibts ja schon seit Ewigkeiten.
Gab es. Wurde mit Windows 8 eingestellt. Insofern dürfte das hier mehr oder weniger der Nachfolger sein. Microsoft nennt es ja auch Windows Subsystem for Linux (WSL).

Einer der Gründe für OS X ist die Möglichkeit, jederzeit auf einen Unix Unterbau zuzugreifen.
Windows macht nun im Ergebnis das gleiche.
So wie's ausschaut zumindest im Moment noch nicht:

Third, note that Bash and Linux tools cannot interact with Windows applications and tools, and vice-versa. So you won’t be able to run Notepad from Bash, or run Ruby in Bash from PowerShell.
Quelle: https://blogs.windows.com/buildingapps/2016/03/30/run-bash-on-ubuntu-on-windows/

Das ist momentan also noch eher so was wie eine VM.

Wenn ich mir da die Kommentare (von MS) anschaue, wie z.B.
You state that you want to invoke Windows tools within your Bash scripts and workflow. What kind of tools, specifically, would you find useful? Could you give us an example workflow that would employ tools on both the Bash and Windows sides?

Not sure if it came across during the keynote, but you can access your Windows filesyste, from within Bash so could use Windows tools and Bash tools to work on the same set of files if you need to.
... dann fehlt da noch einiges an Verständnis seitens Microsoft, was UNIX eigentlich ausmacht und was toll daran ist. Aber mal schauen.
 
Da ich kein iPhone habe und wie ich gerade gelernt habe nur ein uraltes MacbookPro 5.5 meine Frage:
Das scheint ja wohl gar nicht so anzukommen!
Nutzen das die Meisten nicht und was ist genau so schlecht daran b.z.w. macht es "unbrauchbar"?
Alle die ich kenne, wissen nicht mal, dass es das gibt.
Die, die es aus versehen aktivieren, sagen dann immer sowas wie "huch, was hab ich denn jetzt gemacht" und versuchen das Fenster schnell wieder zu schließen
 
Die Keynote war nicht schlecht, aber mit einem Tag Abstand betrachtet, auch nicht so der Hammer. Microsoft wirft halt öffentlich viele Ideen an die Wand und schaut, welche kleben bleiben, Apple macht das intern.

Microsoft weiß, dass es im Mobilen Bereich mit OS und Hardware momentan kein Land sieht und konzentriert sich deswegen stark auf ihr Backend, die Cloud und Daten, und alles was man damit machen kann, also APIs, AI und Machine Learning und damit auch die "wir wollen auch mal ein Schlagwort kreieren" Bots. Sie brauchen dafür allerdings eine breite Nutzerbasis, also ist der Großteil davon geräte- und betriebssystemunabhängig.

Die am Anfang demonstrierten Neuerungen (Fingerprint für Websites) und vor allem Ink waren eher Pflichtübungen, wobei es besonders lächerlich war, dass man einen Einspieler hatte, wo deutliches Input-Lag beim Stift zu sehen war, man aber sondern angeblich geringen Latenz gesprochen hat. Die Kombination "Edge" und "Fingerprint-Sensor" hilft nur einem geringen Teil der Windows-User, im Vergleich zu mobilen Lösungen völlig unerheblich.

Hololens ist ganz nett, aber auch eher ein Nischenprodukt. Für die gezeigten Beispiele, z.B. Einrichtungshaus oder Architekten sicher eine Idee, aber vorerst sicher nichts für den Massenmarkt.
 
Und weiter gehts mit den (wenn auch vielleicht erwartbaren) guten plattformübergreifenden Nachrichten: Xamarin now free in Visual Studio (The Xamarin SDK is also being open sourced)

every Visual Studio, from the free Community edition right up to the Enterprise edition, now has access to the Xamarin tooling so that developers can build applications for Android and iOS (though iOS development continues to need access to an OS X machine) using the .NET and C# tools they love.
free community edition of Xamarin Studio is available for small teams on OS X
 
Ich nutze 3D Touch häufig für NARICHTEN (letzte Kontakte) für die Kameraapp und für die Kalenderapp- beschleunigtes eintragen eines Termines. Rednose
 
Ist mir auch schon mitten beim Zocken passiert. Absolutes NoGo, weil man vorher nur benachrichtigt wird, wenn man auf dem Desktop ist.
 
Das hat mich bei Windows immer schon gestört, es nimmt einfach keine Rücksicht. Es poppt ne Meldung auf und danach ist der Fensterfokus weg, so dass man ins leere tippt oder sone Scheiße.
 
Das hat mich bei Windows immer schon gestört, es nimmt einfach keine Rücksicht. Es poppt ne Meldung auf und danach ist der Fensterfokus weg, so dass man ins leere tippt oder sone Scheiße.
Ja, die blöde Software macht auch noch genau das, was man eingestellt hat .... :rolleyes:.
 
Den Installationszeitraum von Updates selbst zu bestimmen? Das wäre mir neu.

Edit: über die Registry geht es auf jeden Fall. Also nicht anfängertauglich.
 
Ist mit beim Spielen im Vollbild auch schon unter Win7 passiert - unsichtbar erscheint ein Fenster, 15 Minuten werden runtergezählt und schon bittet das System unerwartet neu.
 
Win10-Systemupdates.jpg


"Bei der "Pro"-Variante, die neben "Enterprise" auch auf vielen PCs in Unternehmen läuft, kann man über die Einstellung "Upgrade zurückstellen" das Einspielen verzögern. "Zurückstellen" bezieht sich übrigens nur auf neue Systemfunktionen; Sicherheits-Updates kommen über Windows Update wie gehabt in allen Editionen sofort nach Erscheinen."

"Upgrades zurückstellen" führt dazu, dass Windows 10 Pro Updates vier Monate später bekommt als die Home-Ausführung..."



Keine Ahnung ob das derzeit noch aktuell ist, mir ist so ein Fall beim Zocken zwar noch nicht passiert aber sollte es irgendwann der Fall sein hoffe ich, dass ich nicht gerade dabei war "den Oberboss endlich (fast) besiegt zu haben ;O)..."

Anyay - um ordentlich zu Zocken MUSS es eben ein Windows PC sein da so etwas mit Macs und OS X erst gar nicht vernünftig geht...
 
Wenn es mir wichtig stelle ich das eben über die Registry ein. Home oder andere Versionen sind hier egal, denn man hat wir umfangreiche Möglichkeiten. Die Befehle habe ich nach einer Minute googlen.
 
Zurück
Oben Unten