Windows 10 über Bootcamp auf Mac Pro Late 2013 Grafikkartentreiber

Naja, für Updates von Bootcamp wird der Apple-Updater schon benötigt und dort sind auch Treiber enthalten. iTunes, Quicktime usw. habe ich auf Dauer deaktiviert.
 
Hallo allerseits!

Endlich habe ich es geschafft mit dieser Anleitung ( Update AMD Display Driver under BootCamp ) die aktuellsten Treiber (Radeon-Crimson-15.12-Win10-64Bit) zu installieren. Hatte etwas Mühe bei der Signierung der .inf und .cat Dateien. Habe deshalb die vorbereiteten, signierten Files aus der Anleitung eingesetzt.

Jetzt wird bei mir im FirePro Control Center die Radeon R9 200 Series (2x) angezeigt. Trotzdem laufen Spiele wie The Witcher 3 und Assasins Creed wesentlich flüssiger und anzeigetreiberbedingte Abstürze hatte ich bisher keine mehr. An die Einstellung der 10-Bit-Farbe wagte ich mich bisher trotz des neuen Treibers nicht, da beim letzten Versuch die Dose abkratzte und ich die Treiber im abgesicherten Modus löschen musste.

Hier noch die Anleitung auf Deutsch (Übersetzung teils nicht ganz korrekt aber sollte reichen um zu Verstehen).
AMD_Driver_Installing_deutsch-1.jpg
AMD_Driver_Installing_deutsch-2.jpg
 
Hallo,

ich hab seit kurzem iMac 27 5K Late 2015 mit der Radeon M395. Mit Boot Camp 6.0 + deren Treiber nutze ich Windows 10.

Ist es hier jemanden schon gelungen die aktuellen AMD Crimson Treiber zu installieren, alle Anleitungen die ich so gefunden habe sind meist für die M395X oder andere Modelle.

Meist kann ich die ganzen Zusatztool AMD Games Evolved oder AMD HDMI Audio installieren, aber der eigentlich Grafiktreiber ist immer noch vom Oktober 2015.

Ist die Erstellung der CAT-Datei grundsätzlich notwendig?

Danke
 
Hallo,

ich hab seit kurzem iMac 27 5K Late 2015 mit der Radeon M395. Mit Boot Camp 6.0 + deren Treiber nutze ich Windows 10.

Ist es hier jemanden schon gelungen die aktuellen AMD Crimson Treiber zu installieren, alle Anleitungen die ich so gefunden habe sind meist für die M395X oder andere Modelle.

Meist kann ich die ganzen Zusatztool AMD Games Evolved oder AMD HDMI Audio installieren, aber der eigentlich Grafiktreiber ist immer noch vom Oktober 2015.

Ist die Erstellung der CAT-Datei grundsätzlich notwendig?

Danke

Hallo Melchior,

genau diesen iMac hatte ich am Wochenende für einen Bekannten mit Windows 10 versehen. Wie du richtig sagst, ist Apple nicht fähig, die Treiber zeitgerecht zu updaten. Wird wahrscheinlich eine Strategie sein um zu verhindern, dass Windows auf einem Mac standardisiert wird. Eigentlich eine Frechheit – wenn man den Anschaffungspreis eines Macs reinzieht, erwarte ich einfach vollen Support und die Freiheit, was ich mit MEINEM Gerät machen möchte.

Jetzt zum Grafiktreiber. Leider ist die Erstellung von CAT-Dateien notwendig da Windows keine unzertifizierten Treiber zulässt. Es gibt Möglichkeiten unsignierte Treiber im abgesicherten Modus zu installieren. Ich entschied mich beim MacPro für die Variante mit den Bildern oben. Der Ablauf sollte eigentlich der Selbe sein.

Am besten schaust du unter Update AMD Display Driver under BootCamp ob du etwas findest. Dort sind auch User mit dem 5K iMac in den Kommentaren.

Leider hatte ich sehr lange und bastelte rum bis ich fast Wahnsinnig wurde bis das ganze klappte. Da ich nicht gerade der Top PC-Freak bin, kann ich dir nicht viel weiter helfen als damit. Der gute @MacMutsch hat in diesem Bereich wesentlich mehr Ahnung als ich. Evtl. wäre er Mal bereit, sich nochmals etwas damit zu beschäftigen… :)

Liebe Grüsse
Oli4J
 
Neuste gemoddete Grafiktreiber für iMac, MacPro usw. lassen sich auf dieser Seite downloaden: https://www.media-xtreme.net/mxdriver-16-4-2-release-based-on-radeon-crimson-16-4-2/ Treiber werden immer aktualisiert und zur Installation muss Windows nur in den Testmodus versetzt werden. Funktioniert perfekt, geringer Aufwand und viel besser als die offiziellen Apple-Bootcamp-Drivers. Nach langem Suchen ist das schlussendlich die perfekte Lösung. Media-Xtrem befasst sich ausschliesslich mit Apple-Geräten unter Windows. Viel Spass!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turboss und PiaggioX8
Neuste gemoddete Grafiktreiber für iMac, MacPro usw. lassen sich auf dieser Seite downloaden: https://www.media-xtreme.net/mxdriver-16-4-2-release-based-on-radeon-crimson-16-4-2/ Treiber werden immer aktualisiert und zur Installation muss Windows nur in den Testmodus versetzt werden. Funktioniert perfekt, geringer Aufwand und viel besser als die offiziellen Apple-Bootcamp-Drivers. Nach langem Suchen ist das schlussendlich die perfekte Lösung. Media-Xtrem befasst sich ausschliesslich mit Apple-Geräten unter Windows. Viel Spass!

Moin OLi4J!
Vielen Dank für diesen Link, eigentlich wollte hatte ich ja bereits letzten Dezember Windows 10 + bestmögliche Treiber auf meiner Dose nutzen - allerdings habe ich mir dann statt dessen einen Gaming-PC sowie eine kleine Mini-Workstation zusammengebaut ;O)...
Jetzt nutze ich Windows nur noch auf PCs und OS X auf Macs - derzeitiger Hauptgrund ist die geringere Leistung der Macs in Verbindung mit einer Kühlung die nicht wirklich für solche Dauerlasten ausgelegt ist.

Zudem hat Windows 10 + DirectX12 derzeit ohnehin noch genügend Baustellen als dass ich da nicht auch noch "Apple-/Mac-Hürden" gebrauchen kann, die aktuellen NVIDIA wie auch Crimson Treiber und auch SLI-/CrossFireX Profile sind häufig ebenfalls noch nicht ganz ausgereift...

@Oli4J
Bitte mach unter Win 10 + mxdriver mit der Dose und den beiden D700 doch bitte mal einen Unigine Heaven Testlauf - Preset "Extreme", thanks a lot :O) ! ! !
 
Moin MacMutsch!

Freut mich von dir zu hören :eek:). Klar, kann verstehen das die Dose bei weitem keinen Gaming-PC ersetzt. Trotzdem bin ich erstaunt wie gut diese aktuelle Titel meistert!

Gerne führe ich den Unigine Heaven Testlauf über Pfingsten aus und teile umgehend die Resultate. Die Werte werden ganz klar weit hinter deinem Gaming-PC liegen, bin aber auch sehr gespannt was rauskommt. ;o)
 
Hi Oli4J,
es geht bei dem / den Tests weniger um den Vergleich mit einem "Gaming PC" als vielmehr um wieviel besser die neuesten, gemoddeten Grafiktreiber gegenüber den "Apple Bootcamp" bzw. eben den nicht aktuellen, nicht gemoddeten sind ;O)

Da es sich bei den D700 um ältere, heruntergetaktete "Tahiti" handelt liegt der Focus hier ja auch eher auf OpenCL-Leistung für Anwendungen - und einen geringen Strom- wie auch Platzverbrauch.
(wie so etwas für Gamer/Windows-User aussehen kann hat ja z.B. MSI gezeigt:

MSI-Vortex.jpg


Hier sind es dann eben 2 x GTX 980 sowie statt des XEON ein 6700K)

Weil so viel Gpu-Power bei den von mir im Arbeitsalltag genutzten Apps ohnehin nicht wirklich etwas bringen, hatte ich mir ja schnell eine Mini-Workstation aus alten und gebrauchten Teilen zusammengesteckt, hier im cMP GRafikkartenthread mal ein Vergleich der OpenCL Leistung des nMP (allerdings kleine D500), der billigen Mini-Workstation sowie eines Gaming-PCs:

Post #1117 / https://www.macuser.de/threads/der-...thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/page-112

Die D700 Deines Mac Pro dürften den alten AMD Grafikkarten in der Mini-Workstation ähneln :O)

Und was die "Gaming-Performance" der D700 anbelangt so denke ich auch, dass diese bei einigen Games noch locker ausreicht - wenn man die Auflösung nicht zu hoch wählt und da beginnen bei mir ja die Probleme weil ich in 3840x2160 und "High" oder "Ultra" spiele.
Zudem skalieren viele aktuelle Games unter CrossFireX und den derzeitigen Radeon-Treibern unglaublich schlecht (das ist aber bei NVIDIA kaum anders...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MacMutsch,
ich habe den Test mit folgendem Resultat ausgeführt:
Benchmark.jpg


Preset "Extreme" habe ich noch angepasst auf Fullscreen und FullHD (1920x1080). Bis auf eine kurze Stelle am Anfang waren die FPS beeindruckend hoch.
Probleme mit screen tearing hatte ich mit den xdriver praktisch keine mehr. Solange man nicht in 4K-Auflösung zocken möchte, reicht die GPU der D700 für die neusten Games gut aus.

Sobald ich mehr Platz für eine richtige Station habe bastle ich mir auch einen Gaming-PC zusammen und werde die Dose nur noch für die Arbeit nutzen :). Bis dahin bin ich aber absolut zufrieden mit der Game-Leistung der nMP.

Gibt es den Unigine Heaven Benchmark auch für DirectX 12? Im neuen Hitman-Titel lässt sich DX12 einstellen (läuft jedoch merkbar unstabiler) aber ansonsten kann ich das in Windows 10 integrierte DX12 nirgends erkennen/finden. Läuft das denn schon oder ist das in einer Art Testphase?
 
Hallo,

habe im abgesicherten Modus die AMD Treiber mit dem Deinstaller von mXDriver gesäubert.
Am Ende hat er mir was angezeigt das Windows Update Einstellungen insoweit verändert wurden das keine Treiber aktualisiert werden und man das später rückgängig machen könnte? Wo lässt sich das einstellen?

Und wie kommt man wieder aus dem Testmodus nach der Installation raus?
 
Hallo,

habe im abgesicherten Modus die AMD Treiber mit dem Deinstaller von mXDriver gesäubert.
Am Ende hat er mir was angezeigt das Windows Update Einstellungen insoweit verändert wurden das keine Treiber aktualisiert werden und man das später rückgängig machen könnte? Wo lässt sich das einstellen?

Und wie kommt man wieder aus dem Testmodus nach der Installation raus?

Hi micha2211

Die Anleitung zur Installation und zum Ein- und Ausschalten des Testmodus ist hier aufgeführt: https://www.mxdriver.com/mxdriver-howto/ (für Deaktivierung wird "on" zu "off")

Der DDU (Display Driver Uninstaller) schaltet nur die Windows Updates für Grafiktreiber aus, was wir schlussendlich auch wollen. Diese Einstellung kannst du ignorieren :).

Viel Erfolg und bei weiteren Fragen einfach melden!
 
Hallo Oli,

super, das heisst ich kann jetzt nach der Installation beides wieder deaktivieren was ich auf on gestellt hatte?
  1. Activate Testsigning via command line: bcdedit.exe -set testsigning on
  2. Disable Driver Signature Enforcement via command line: bcdedit.exe -set nointegritychecks on
 
Hallo Oli,

super, das heisst ich kann jetzt nach der Installation beides wieder deaktivieren was ich auf on gestellt hatte?
  1. Activate Testsigning via command line: bcdedit.exe -set testsigning on
  2. Disable Driver Signature Enforcement via command line: bcdedit.exe -set nointegritychecks on

Absolut korrekt, jedoch mache ich das nicht mehr da eh alle zwei Wochen ein neuer Treiber rauskommt. Vorallem Punkt 2 (Disable Driver Signature..) würde ich auf Dauer auf on belassen :)

Wenn der Testmodus störend ist, kannst du Punkt 1 wieder auf off stellen.

Habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass unten Rechts immer "Testmodus" steht. Bin zu faul diese Schritte jedesmal zu wiederholen.. ;-)

Lieber Gruß
Oli
 
danke, habe den Testmodus wieder deaktiviert.

nachdem ich windows updates gesucht hatte, wurde das hier heruntergeladen und installiert?
Advanced Micro Devices, Inc. driver update for AMD Radeon R9 (TM) M370X

jetzt hat windows mit die aktuellen amd treiber von mxdriver wieder überschrieben?
 
was mir jetzt noch aufgefallen ist, die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr verstellen. Es kommt die Anzeige aber es passiert gar nichts. Auch in den Energieoptionen passiert nichts, wenn ich den Regler verstelle?
 
Hallo!

Ich habe einen nMP mit der D500, darauf läuft unter Bootcamp Win10. Bisher hat das wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich einen Iiyama 40" 4K-Monitor drangehängt... unter OS X kein Problem, läuft wunderbar.

Win10 zeigt nur einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich den Mac mit gedrückter Wahltaste starte, sagt der Monitor "Kein Signal" und mehr tut sich nicht. Neustart per Druck auf Schalter startet dann wieder einwandfrei OS X.

Jemand ne Idee? Vielen Dank!
 
Hallo,

hat jemand eine Lösung für das Helligkeitsproblem? Direkt nach der Installation funktioniert die Helligkeitseinstellung des Monitors nicht mehr.
Weder über die Keyboardtasten noch in den Energiesparoptionen lässt sich was einstellen.
 
Gibt es den Unigine Heaven Benchmark auch für DirectX 12? Im neuen Hitman-Titel lässt sich DX12 einstellen (läuft jedoch merkbar unstabiler) aber ansonsten kann ich das in Windows 10 integrierte DX12 nirgends erkennen/finden. Läuft das denn schon oder ist das in einer Art Testphase?

Bzgl. Unigine Heaven / Valley gibt es meines Wissens leider noch immer keine News zu einer Version mit "DirectX 12" - dafür wird dies jetzt endlich beim 3DMark Benchmark eingebaut:



http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hots-zum-directx-12-benchmark-des-3dmark.html
 
Hallo!

Ich habe einen nMP mit der D500, darauf läuft unter Bootcamp Win10. Bisher hat das wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich einen Iiyama 40" 4K-Monitor drangehängt... unter OS X kein Problem, läuft wunderbar.

Win10 zeigt nur einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich den Mac mit gedrückter Wahltaste starte, sagt der Monitor "Kein Signal" und mehr tut sich nicht. Neustart per Druck auf Schalter startet dann wieder einwandfrei OS X.

Jemand ne Idee? Vielen Dank!

Bei mir wird der Bootscreen auch nicht angezeigt, aber Mac OS und WIn 10 funktionieren. Das liegt daran, dass die 4k @60Hz bei meinem Monitor über den Display Port im SST Modus übertragen werden. Der Modus wird von den Treibern von Mac OS und Win 10 unterstützt aber nicht vom EFI der Grafikkarte. Apple könnte das Problem leicht beheben aber leider ignorieren sie es da es nicht so viele betroffene gibt. Ich habe diesbezüglich im Januar den Support kontaktiert. Sie haben mir Hilfe versprochen und seither habe ich nichts mehr von ihnen gehört. Zuvor haben sie ziemlich viele Daten von meinem Setup gesammelt (ich musste einige Analyse Tools laufen lassen und ihnen die Protokolle schicken).
Zu Deinem Windows Problem: Hast Du den neusten Treiber installiert? Ich würde den Monitor via HDMI anhängen und den neusten Treiber installieren. Dann müsste es auch via Display Port funktionieren.
 
Hallo an Alle!
Sagt mal geht das mit den gemoddeten Treibern von Xtreme wirklich klar? Ich habe nur Angst, dass die Treiber meinen iMac 5K schrotten. Ich habe mal was gehört, dass mit solchen Treibern - also nicht von Apple modifiziert - plötzlich Lüfter nicht mehr gingen oder andere Teile der Graka nicht mehr sauber gearbeitet haben. Wäre echt ärgerlich, wenn mein neuer 5K deswegen den Geist aufgeben würde.

Ansonsten bin ich echt glücklich, das hier eine praktikable Lösung gepostet wurde - danke! Ich suche schon seit Wochen danach.

Hmmm, auf der mXDriver Seite habe ich in der Zwischenzeit zu den einzelnen Releases nichts Gutes gelesen! Die, die dort einen iMac 5K nutzen, haben nach dem Update einen schwarzen Bildschirm. Das möchte ich nun nicht haben. Nun weiß ich gar nicht, was ich machen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten