Windows 10 über Bootcamp auf Mac Pro Late 2013 Grafikkartentreiber

Geht auch ohne Befehlszeile: Einfach die Treiberdateien extrahieren und mittels manueller Installation (Treiber selbst suchen und wählen) den Gerätemanager zwingen, genau diesen Treiber zu verwenden.
Das geht auch unter Windows 10 noch genauso wie früher, selbst ohne digitale Signierung. Man sollte die automatischen Treiberupdates abstellen, um keinen Schiffbruch zu erleiden - das ist unter Win 10 leider neu.
 
Erstmals vielen Dank für die raschen und erfreulichen Antworten!

@MacMutsch Das mit dem Benchmark-Test ist eine gute Idee! Das werde ich noch testen und die Ergebnisse hier posten. Wird aber noch etwas dauern (Weihnachtsstress ;))...

Grundsätzlich konnte ich bis jetzt alle Games in fast max. Settings (Reduzierung meist im AA) und einer Auflösung von 1920x1080px, Ausgang HDMI, problemlos zocken. Folgende FPS Werte dieser Spiele kamen bei mir heraus:
The Witcher 3: um die 60 FPS
GTA V: 40-50 FPS
Fallout 4: 60 FPS
Assasin's Creed Syndicate: 30-40 FPS

Dies sind für mich völlig akzeptable Werte. Zumindest die D700-Modelle sollten Leistungsmässig (natürlich mit CrossFire) noch längst in der Toleranz liegen da auch die neuen Games damit flüssig laufen. Einzig die Abstürze «Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt...» nerven und hängen meiner Meinung nach ausschliesslich mit dem Apple-Bootcamp-AMD-Treiber zusammen. The Witcher stürzt eher selten ab, Just Cause dafür praktisch dauernd (obwohls sehr flüssig, mit akzeptablen 50 FPS läuft, bis zum Absturz). Vorallem ist GTA 5 grafisch ein sehr komplexes und anspruchsvolles Game trotz seines Alters. Dieses läuft aber, wie erwähnt, tadellos ohne Abstürze und ruckelfrei. Assasin's Creed stürzte auch noch nie ab obwohl dort als einziges ab und zu kleine Ruckler vorkommen.

@Udo Martens Vielen Dank für den Tipp, das werde ich sehr gerne ausprobieren! Muss ich dazu den alten, installierten Treiber entfernen oder reicht ein «rüber»-Installieren? Aus Erfahrung vermute ich Mal, dass der alte Treiber korrekt deinstalliert werden muss... Möchte ich aber wirklich nur wenns unbedingt notwendig ist. ;-)
 
Hallo,
eine Frage: Ich habe den Lizenzschlüssel einer Windows 7 Version. Kann ich direkt Windows 10 von einem ISO Image installieren und dann über den Win 7 Key lizensieren, oder muss ich zuerst Win 7 installieren und muss dann upgraden? Diese Frage hat mich bisher von der Installation einer Win 7 Bootcamp Partition abgehalten....
 
@Oli4J
Ich gestehe offen ein, dass ich zwar noch immer Windows 10 auf der Dose drauf habe mich aber nicht wirklich weiter mit den Leistungswerten, Treibern etc. befasst hatte.
Die ersten (Benchmark-)Tests mit meinen kleinen D500 war so unterirdisch (selbst mit CrossFire), dass ich meine Games gar nicht erst installiert habe ;O)

"Witcher 3" wie auch "Elder Scrolls Online" spiele ich derzeit auf UHD/3840x2160 und dafür sind die Workstation AMDs nicht ausgelegt - zumal sie in der Dose ja nochmals heruntergetaktet wurden.

Kannst Du bei Dir die 10-Bit Farbtiefe korrekt aktivieren und nutzen?
Bei mir semmelt der Mac dabei nämlich ab...

DENNOCH: ich nutze die Dose, auch in diesem Moment, zum Arbeiten und dies lieber als meine anderen Rechner (die z.T. erheblich leistungsstärker sind) - nur Zocken tu ich halt dann doch mit anderen Geräten, zumal meine eGPU mit dem nMP unter Windows nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli4J
Hallo,
eine Frage: Ich habe den Lizenzschlüssel einer Windows 7 Version. Kann ich direkt Windows 10 von einem ISO Image installieren und dann über den Win 7 Key lizensieren, oder muss ich zuerst Win 7 installieren und muss dann upgraden? Diese Frage hat mich bisher von der Installation einer Win 7 Bootcamp Partition abgehalten....

"Aktivierung mit Produktschlüsseln von Windows 7, 8 oder 8.1
Für Anwender, die bereits einen PC mit einer früheren Version von Windows besitzen und diesen auf Windows 10 aktualisieren wollen, gibt es endlich die Möglichkeit, eine Aktivierung durch die Eingabe ihres Produktschlüssels für Windows 7, 8 oder 8.1 vorzunehmen. Dies ermöglicht eine vollständige Neuinstallation des neuen Betriebssystems, ohne dass zuvor die früher verwendete Windows-Version als Upgrade-Grundlage installiert sein muss."


(Was ist neu im Windows 10 November Update 2015?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstofnine
Das ging schnell - vielen Dank. Dann werde ich mich mal über die Feiertage dran machen...
 
Auch wenn ich die Dose + Windows 10 + Apple Treiber zum Zocken aufgrund mangelnder Performance eigentlich aufgegeben habe bin ich sehr intersssiert an Deinen Erkenntnissen und wäre Dir dankbar wenn Du Deine Erfahrungen posten würdest :O)!
Du hast die D500-Modelle in der Dose nehme ich Mal an? Diese sind bereits deutlich schwächer bei den Benchmarks als die D700.

Hierzu gilt noch eine ganz wichtige Anmerkung! Diese FPS-Werte deines Screenshots beziehen sich auf OS X Games. OSX kann wie gesagt nicht im CrossFire arbeiten und während eine GPU Einheit Ferien macht (einzig die Ansteuerung der Monitore), büffelt die andere sich zu Tode. FPS-Werte werden somit unter OSX halbiert. Deshalb beschränke ich das gaming auf Windows – weiss auch nicht warum Apple OS X nicht fähig ist, eine CrossFire-Unterstützung anzubieten. Unter Windoof klappts ja wunderbar, GTA 5 zb. gibt mir 12 GB Grafikspeicher an welcher praktisch erst auf 4K Auflösung ausgereizt werden kann. Für 4K fehlt mir jedoch der Monitor und die FPS wären wahrscheinlich auch nicht mehr so berauschend.

Auf YouTube gibts einen Kanal wo jemand auf dem nMP 6c D500 aktuelle Spiele und Settings präsentiert:

Ich habe auch das 6-Core-Modell jedoch mit den D700-Karten. Die identischen Games laufen bei mir schon wesentlich besser als bei dem D500-Modell.

@PiaggioX8: Der Nachtrag betreffend Treiber-Vereinbarung mit Apple und ATI / NVIDIA ist sehr frustrierend. Da bezahlt man als Kunde bei Apple soviel für diese Kübel und der Support ist so hundelausig... Danke für die Info, dann werde ich wie gesagt den aktuellen Treiber erzwungen durch den Gerätemanager installieren... Hoffentlich klappt alles
 
@Udo Martens Vielen Dank für den Tipp, das werde ich sehr gerne ausprobieren! Muss ich dazu den alten, installierten Treiber entfernen oder reicht ein «rüber»-Installieren? Aus Erfahrung vermute ich Mal, dass der alte Treiber korrekt deinstalliert werden muss... Möchte ich aber wirklich nur wenns unbedingt notwendig ist. ;-)
Das ist egal; wenn man ganz sicher sein will, deinstalliert man vorher alles, was mit dem GPU-Treiber zu tun hat. Meistens bekommt man ein komplettes Setup und nicht nur die .inf-Dateien, was oft noch diverse Software mitinstalliert.
Solange Windows keinen Treiber hat, kein Problem: Dann wird der Windows-Standardtreiber genommen, damit man zumindest ein Bild hat.
 
@Oli4J
Ich gestehe offen ein, dass ich zwar noch immer Windows 10 auf der Dose drauf habe mich aber nicht wirklich weiter mit den Leistungswerten, Treibern etc. befasst hatte.
Die ersten (Benchmark-)Tests mit meinen kleinen D500 war so unterirdisch (selbst mit CrossFire), dass ich meine Games gar nicht erst installiert habe ;O)

"Witcher 3" wie auch "Elder Scrolls Online" spiele ich derzeit auf UHD/3840x2160 und dafür sind die Workstation AMDs nicht ausgelegt - zumal sie in der Dose ja nochmals heruntergetaktet wurden.

Kannst Du bei Dir die 10-Bit Farbtiefe korrekt aktivieren und nutzen?
Bei mir semmelt der Mac dabei nämlich ab...

DENNOCH: ich nutze die Dose, auch in diesem Moment, zum Arbeiten und dies lieber als meine anderen Rechner (die z.T. erheblich leistungsstärker sind) - nur Zocken tu ich halt dann doch mit anderen Geräten, zumal meine eGPU mit dem nMP unter Windows nicht funktioniert.

Ich zocke natürlich nur in der FullHD-Auflösung von 1920x1080px (besitze zurzeit noch keinen K4-Monitor). Die Auflösung hat einen extremen Einfluss auf die FPS. Weiss natürlich nicht, wie die für mich wirklich akzeptablen Werte sich bei UHD verschlechtern würden.
Bei der 10-Bit Farbtiefe Einstellung benötige ich noch Aufklärung. Was genau soll diese Einstellung dann bewirken?
Gerne werde ich das danach auch noch testen und rückmelden :)

Bin sehr froh über diese Diskussion! Man findet zu diesem Thema nur wenige Foren, die meisten in Englisch. Sogar auf der AMD-Seite haben sich Leute über den schwachen Treibersupport für Apple-Geräte unter Windows beschwert. Leider kann ich zu schlecht Englisch um alles zu verstehen – wäre sicherlich auch noch spannend!
 
Du hast die D500-Modelle in der Dose nehme ich Mal an? Diese sind bereits deutlich schwächer bei den Benchmarks als die D700.

Hierzu gilt noch eine ganz wichtige Anmerkung! Diese FPS-Werte deines Screenshots beziehen sich auf OS X Games. OSX kann wie gesagt nicht im CrossFire arbeiten und während eine GPU Einheit Ferien macht (einzig die Ansteuerung der Monitore), büffelt die andere sich zu Tode. FPS-Werte werden somit unter OSX halbiert. Deshalb beschränke ich das gaming auf Windows – weiss auch nicht warum Apple OS X nicht fähig ist, eine CrossFire-Unterstützung anzubieten. Unter Windoof klappts ja wunderbar, GTA 5 zb. gibt mir 12 GB Grafikspeicher an welcher praktisch erst auf 4K Auflösung ausgereizt werden kann. Für 4K fehlt mir jedoch der Monitor und die FPS wären wahrscheinlich auch nicht mehr so berauschend.

Du hast absolut Recht denn unter OS X hat Apple die beiden Grafikkarten auch mal wieder "proprietär" eingesetzt - soweit ich weiß wird eine zur Darstellung und die andere für Berechnungen genutzt.
Wenn Du z.B. einen OpenCL Benchmark-Test mit beiden GPUs machst sieht man die unterschiedlichen Taktraten beider Karten.

Von daher werden Spiele unter Windows + CrossFire profitieren (sofern sie dies unterstützen was aber bei allen aktuellen Titeln der Fall sein dürfte), auch das Scaling sollte bei lediglich 2 Karten noch sehr gut sein, keine Ahnung wie das mit den typischen "Mikrorucklern" bei SLI/CrossFire aussieht.

Was allerdings den VRAM anbelangt so wird hier eigentlich nur der Speicher einer Karte genutzt - ich glaube mich zu erinnern, dass dies bei GTA allerdings anders war oder angezeigt wurde..?

Keine Frage - von den beiden D700 erwarte ich bei dieser Art "Anwendung" (also GAMES *g*) schon mehr als von den D500 - mach doch mal bitte bei Gelegenheit die Unigine-Tests da diese Werte sich recht gut auf Games übertragen lassen.

P.S.: Einzig "Hairworks" wird bei "Witcher 3" mit den AMDs nicht laufen vermute ich doch mal ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings den VRAM anbelangt so wird hier eigentlich nur der Speicher einer Karte genutzt - ich glaube mich zu erinnern, dass dies bei GTA allerdings anders war oder angezeigt wurde..?

Keine Frage - von den beiden D700 erwarte ich bei dieser Art "Anwendung" (also GAMES *g*) schon mehr als von den D500 - mach doch mal bitte bei Gelegenheit die Unigine-Tests da diese Werte sich recht gut auf Games übertragen lassen.

P.S.: Einzig "Hairworks" wird bei "Witcher 3" mit den AMDs nicht laufen vermute ich doch mal ;O)

Überraschung, Hairworks (obwohl speziell für NVIDIA) funtkioniert und sieht wirklich sehr geil aus! :eek:) Jedoch je höher das Hairworks-AA desto mehr scheinen die Haare zu "flackern"...

Bis hierhin nochmals vielen Dank, meine Tests werden folgen... :)

Nachtrag: Apple hat mit nVidia und ATI ewine Vereinbarung, dass diese keine Treiber für WIN unter Applegeräten bereitstellen.
Die Installer von nVidia und ATI unter WIN erkennen den Mac und verweigern daher eine Installation.
Ähnlicher Kack auch bei OS X in einer VM auf einem WIN-Rechner. Diese Beschränkung ist künstlich herbeigeführt. Oder OS X nativ auf einem beliebigen INtel-Rechner installieren. Dies wird nur deshalb blockiert, weil sonst kaum einer mehr Rechner bei Apple kaufen würde.
Was Apple da treibt ist ein lächerliches Kasperltheater.

Wegen den Treibern zum manuell Installieren; soll ich den aktuellsten Beta-Treiber oder den normalen Treiber verwenden? Bin mir nicht sicher ob eine Beta-Version mehr Probleme als Lösungen bietet...

Auf der AMD-Seite war das ganze auch schon Thema – die Lösung scheint greifbar nahe, aber alles in Englisch... :( Es reicht bei der Compi-Welt nicht wenn man nur 2/3 versteht. Genau dann vergisst man das relevante.

Hier der Link für Pros zu diesem Thema: AMD FirePro D700/D500/D300 Windows 10 Boot Camp... | Community
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch
Hallo Jungs,

ich will mit meinem Mac Pro Late 2013 Anno 2205 zocken und mir zu diesem Zweck WIN 10 installieren. Ich bekomme allerdings nicht einmal die Installation via Bootcamp hin. Diese wird im letzten Schritt abgebrochen.

Die Fehlermeldung lautet: "Die Installation wurde abgebrochen. Am Computer vorgenommene Änderungen werden nicht gespeichert. Die Starkonfiguration des Computers konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation konnte nicht fortgesetzt werden"

Habe die Bootcamp-Installation wie auf der Apple-Support-Seite beschrieben durchgeführt. Habe es auf Yosemite(mit 16GB USB-Stick) versucht, wo es noch nicht off. unterstützt und jetzt auch über El Capitan(ohne USB Stick), wo es laut Apple unterstützt wird.

Gibt es da einen Trick oder einen speziellen Workaround? Ich bin nach dem 6. Versuch echt verzweifelt.

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Ach ja, ich hätte noch eine Lizenz für Windows 7 Home. Ist es viell. besser erst das zu installieren und dann zu upgraden?

Beste Grüße,

Peter.

Ich weiss nicht, ob du in der Zeit bereits eine Lösung gefunden hast.
Als erstes, unter El Captain wird KEIN USB-Stick mehr benötigt. Die ISO-Datei kann z.B. auf dem Schreibtisch abgelegt und in Bootcamp ausgewählt werden. Lediglich die Treiber für Windows, welche ja automatisch heruntergeladen werden, müsstest du auf einen Stick packen.
Was auch dazukommt, Windows 7 wird auf dem MacPro NICHT unterstützt. Das heisst, Win 7 installieren und auf 10 upgraden ist leider nicht möglich. Erst ab Win 8.1. Da hat Apple wahrscheinlich mit Absicht dafür gesorgt, Frechheit! Alle anderen Mac-Modelle können nachwievor mit Windows 7 installiert werden.

Die Partition welche du durch Bootcamp freilegst musst du danach im Installationsmenü von Windows Formatieren (unbedingt Nummer der Partition merken, da der Name "BOOTCAMP" nach Formatierung gelöscht wird). Danach sollte es eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Mein aktuelles Problem mit dem Grafikkarten-Treiber (veraltete Apple-Bootcamp-Version die nie aktualisiert wird!!) bin ich drann! Treiber haben einen massiven Einfluss auf die Gaming-Performance.

Beste Grüße
Oli
 
Überraschung, Hairworks (obwohl speziell für NVIDIA) funtkioniert und sieht wirklich sehr geil aus! :eek:) Jedoch je höher das Hairworks-AA desto mehr scheinen die Haare zu "flackern"...

Hier der Link für Pros zu diesem Thema: AMD FirePro D700/D500/D300 Windows 10 Boot Camp... | Community

Hehe - dann muß ich mir das dringend noch vor dem 24. ansehen und Tests mit den neuesten Treibern machen - ich bin an Weihnachten "in meiner Heimat" und würde gerne auch dort "ESO" spielen, wenn das statt mit dem Gaming-Monster-PC oder dem 19 Kg cMP auch einigermaßen flüssig mit der kleinen Dose läuft wäre das für den Transport sehr von Vorteil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli4J
Mein aktuelles Problem mit dem Grafikkarten-Treiber (veraltete Apple-Bootcamp-Version die nie aktualisiert wird!!) bin ich drann! Treiber haben einen massiven Einfluss auf die Gaming-Performance.

Und JA: die Treiber haben natürlich in der Tat massive Auswirkungen auf die Performance - was ich in den letzten Monaten besonders mit der 980 Ti beobachten konnte.
 
Hehe - dann muß ich mir das dringend noch vor Weihnachten ansehen und Tests mit den neuesten Treibern machen - ich bin an Weihnachten "in meiner Heimat" und würde gerne auch dort "ESO" spielen, wenn ich das statt mit dem Gaming-Monster-PC oder dem 19 Kg cMP auch einigermaßen flüssig mit der kleinen Dose läuft wäre das für den Transport sehr von Vorteil :D

Seit November kann die kleine Röhre unter Windows mit Power trumpfen. Die Treiber von Bootcamp 6.0 ermöglichen eine Volle Nutzung der Grafikkarten. Ich nehme meine Dose manchmal zum Fernseher (HD-Auflösung wie meine Samsung Monitore und nicht UHD/4k) und game mit Gamepad über HDMI. Das funktioniert bestens und die Grafik ist verglichen zur PS4 nochmals um einiges besser. Mit dem alten Treiber war das noch nicht möglich, die Games ruckelten auch ziemlich.

Als Tipp für dich, sobald du eine Anwendung auf 4K laufen lässt, büsst das extrem an Leistung ein. Am besten mit HD-Grafik und hohen Settings zocken, das packt der nMP locker (kann ich mit gutem Gewissen behaupten). Beim Fernseher ist man von der Betrachtungs-Distanz noch etwas weiter entfernt, da fällt die niedrigere Auflösung nicht mehr so auf. Ganz klar, der Transport der Dose ist sensationell einfach und praktisch!

Einzig, was du bereits erwähnt hast und auch sicher wieder ein Treiberproblem ist, sind die CrossFire X bedingten Mikroruckler bei gewissen Spielen trotz hoher FPS. Aber dieses Problem ist ganz klar Softwaretechnisch zu lösen und es wird auch immer laufend verbessert. Nur blöd wenn die neuen Treiber mit besserem CrossFire nicht installiert werden können ;) da sind wir wider beim Problem was ich unbedingt umgehen muss! Bin überzeugt, mit dem neusten AMD-Treiber laufen die Spiele nochmals besser und die Anzeigetreiberfehler würden hoffentlich auch nicht mehr vorkommen.

Mich würde das interessieren, wie es bei dir aussieht! Bin gespannt auf deine Erfahrungen :)
 
Also ich habe Gestern bei meinem MBP Win installiert u die erste Frage war nach dem USB Stick mit OS X 10.1.1!
 
Also ich habe Gestern bei meinem MBP Win installiert u die erste Frage war nach dem USB Stick mit OS X 10.1.1!
Den Stick benötigte ich unter OS X 10.11 lediglich für die Bootcamp-Treiber. Die ISO-Datei konnte ich, wie erwähnt, auf dem Schreibrtisch auswählen. Boot Camp: Windows-Installation unter OS X El Capitan ohne USB-Stick möglich › Macerkopf
Dies ist jedoch ausschliesslich in El Capitan (10.11) und BootCamp 6.0 möglich. Zuerst immer nach Softwareaktualisierungen suchen.

Oder wie genau soll ich dein Anliegen verstehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es geht ab Bootcamp 6 ganz ohne USB Stick!
 
Ich dachte es geht ab Bootcamp 6 ganz ohne USB Stick!
Theoretisch ja, für die Installation von Windows ist auch kein Stick mehr nötig. Einzig die Treiber musst Du auf ein externes Speichermedium laden damit du NACH der Installation von Windows die nötige Unterstützung installieren kannst. Lässt sich auch im Nachhinein im Bootcamp-Manager downloaden (Menüpunkt "Windows Supportsoftware laden"). Leider dauert dieser Download unterirdisch lange und kann auch nicht im Netz gefunden werden (nur BootCamp bis Version 5.X lässt sich auf der Apple-Website herunterladen).

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die nötigen BootCamp 6 Treiber unter Windows über das Apple Software Update herunterladen. So könntest Du gänzlich auf einen Stick verzichten. Leider finde ich die Software Update App von Apple für Windows nicht als Download. Apple hat irgendwie dafür gesorgt, dass es extrem Mühsam ist, Windows 10 zu installieren auf dem MacPro. Eignetlich eine Frechheit bei so einem teuren Produkt! Man fühlt sich leicht ver*****t als Kunde von Apples MacPro... Jedes andere Modell wird besser supportet.
 
Apple Software Update kann man getrost deinstallieren, damit werden keine Treiber geladen, sondern nur die Apple-Bloatware, unter Windows komplett nutzlos.
Die wichtigen Sachen kann man ggf. aus dem Download extrahieren und manuell installieren.
 
Zurück
Oben Unten