Windows 10 über Bootcamp auf Mac Pro Late 2013 Grafikkartentreiber

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,
hier ist meine Anfrage vielleicht besser aufgehoben:

hat schon jemand Windows 10 auf den Mac Pro (Mülleimer) late2013 geknolzt bekommen? Also bei mir hats soweit geklappt über Bootcamp, nur die Grafikkarte (D300) erkennt WIN irgendwie nicht.. bzw. Windows Update will immer Treiber für AMD Radeon 200 Laden und bricht mit Fehlern ab.

Hat dafür schon jemand ein Workaround parat? bzw. eine Idee?
 
Hast Du die aktuellen Treiber von AMD schon mal manuell runtergeladen und installiert?
Ich nutze ja ab und an eine alte AMD FirePro W7000 in einem meiner Macs (entspricht von den Daten in etwa einer D300/D500 und nutzt wie Deine D300 die "Pitcairn GPU") und dort konnte ich unter Windows 10 die kompletten Features einer FirePro Graphikkarte nutzen.
Wie z.B. MST / SST 4K Displays und 10-bit Farbtiefe.

Was sagt eigentlich Deine Windows Systeminfo welche GPU verbaut ist?
Bei der D300 handelt es sich ja eigentlich um eine alte HD 7870 welche dann wohl eine R9 270 entsprechen müsste (daher vermutlich auch "AMD Radeon 200"..?).

Wenn Du die Treiber installiert bekommst sollte auch CrossFire möglich sein was der Performance sicherlich nicht abträglich ist.
Und es würde mich interessieren ob Du Eyefinity nutzen kannst.
 
Hallo MacMutsch,

genau das mit den Treibern ist ja das Problem - ich weiss gar nicht welchen ich überhaupt von den AMD Seiten laden soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat Apple die bezeichnung D300 selbst erfunden, bzw. irgendwelche AMD Karten modifiziert?

in den Windows 10 Systeminformationen steht: AMD FIRE PRO D300 (FireGL)
Im Gerätemanager hat er auch 2 Grafikkarten erkannt
Es steht dort unter Grafikarte zwei mal: AMD FIRE PRO D300 (FireGL) allerdings mit einem Gelben Ausrufezeichen, was wohl
heisst das die Treiber nicht gefunden wurden oder irgendwas fehlt.

Hast du einen Tipp welche Treiber ich von den AMD seiten laden könnte, die passen?
 
Hier gelangst Du zur AMD “Drivers + Support” Site: http://support.amd.com/en-us#
Wenn Du “FIND YOUR DRIVER” selektierst kannst Du Dir ein Tool / App (?), welche ich allerdings noch nie verwendet habe, runterladen um Dir in Windows automatisch den richtigen Treiber suchen zu lassen:

“Auto detect” AMD drivers for Windows: http://support.amd.com/en-us/download

Weiter unten gibt es die Möglichkeit Deinen Treiber manuell zu wählen – “Manually Select Your Driver.”

Hierüber habe ich dann z.B. den Treiber für meine alte W7000 geladen.

AMD FirePro Treiber z.b. für W7000:
http://support.amd.com/en-us/download/workstation?os=Windows%2010%20-%2064#catalyst-pro

Wie ich bereits schrieb, die D300/D500/D700 sind von AMD für Apple modifizierte Grafikkarten.
Am ehesten dürften sie den AMD FirePro W7000/W8000/W9000 entsprechen, die D300/D500 weichen allerdings in einigen Punkten ab, auch was z.B. den geringeren VRAM und vor allem deren langsamere Taktung betrifft.

AMD-GPUs.png


Ich würde es mal mit diesen Treibern versuchen oder einfach den AMD Support anschreiben was die empfehlen.

Die Sache mit dem “gelben Ausrufezeichen” im Gerätemanager bei den Grafikkarten habe ich öfter – meist deaktiviert mir Windows meine Hauptgrafikkarte weil ich zwei unterschiedliche Grafikkarten im Mac habe deren Treiber sich nicht vertragen.

Mach mal einen Rechtsklick auf diese Grafikkarte(n) mit dem Ausrufezeichen und schau ob da zusätzliche Infos stehen – wie z.B. ein bestimmter Fehlercode oder dass die Karten nicht aktiviert sind (dann aktiviere sie doch einfach mal) und lade einen hoffentlich passenden Treiber.
Ansonsten einfach den betreffenden Grafiktreiber wieder deinstallieren.

Sag doch mal Bescheid wie es gelaufen ist denn aktuell habe ich keine Zeit mir Windows auf die Dose zu installieren (zum Zocken mit Windows nutze ich einen älteren Mac mit erheblich mehr GPU Power als die Dose).

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils und win2mac
Hallo Macmutsch,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich hatte auf den AMD Webseiten das Tool "AMD Catalyst AutoDetect" gefunden und geladen.
Dieser zeigte mir dann als gefundene Grafikkarten Hardware "Radeon HD 8xxx Series PCIe (OEM)" an.
Dann kam die Anzeige: "Der beste Treiber für dieses Gerät ist --> AMD Catalyst-15.7.1.-Win10-64bit.exe

Diesen Treiber, also den AMD Catalyst hatte ich gestern schonmal geladen und versucht zu installieren.
Im Installationsmanager kommt dann gleich ein Fehler Pop-Up: "Wir konnten keinen Treiber für Ihr System finden. Es wurde keine unterstützte AMD Hardware erkannt."

Weiterhin habe ich versucht aktuelle Bootcamp Treiber von den Apple-Seiten zu laden. Die sind aber anscheinenden schon älter, bzw. wurden nicht geupdatet.
laut den Apple Seiten wird (noch) gar kein Windows 10 unterstützt.

Mal ne andere Frage: Kann ich (als Apple Care Besitzer) einfach bei Apple anrufen und dieses Problem schildern? Ich denke zwar nicht das sie Windows Support anbieten
aber die Bootcamp Treiber selbst sind ja offiziell von Apple - zumindest könnten sie mir ja die Auskunft geben, das es bisher keine verfübaren Treiber gibt, bzw. sagen wann
damit zu rechnen ist?
 
Ich vermute dass Apple für diesen speziellen Fall mehr Antworten bzgl. Bootcamp + Windows 7 / Windows 8 anbieten kann (und will).
Allerdings würde ich es einfach probieren denn - auch wenn ich durchaus einige Kritik an Apple bzw. deren Support habe (z.B. was die Hilfe von Mitarbeitern der "Genius Bar" bzw. eben offiziellen, großen Apple Shops anbelangt bei denen man noch extra einen Termin ausgemacht hatte), auf meinen kleinen, örtlichen Apple Händler und auch auf den Apple Online Support lasse ich derzeit nichts kommen, die haben mir bisher IMMER geholfen (und vor allem helfen WOLLEN).
So auch kürzlich bei meinem Problem meinen Apple Care Protection Plan zu aktivieren, die Mitarbeiter waren telefonisch nicht nur bemüht sondern auch kompetent.

Von daher: einfach mal versuchen. Kostet ja nix außer ein weing Zeit (und Geduld bis man dran ist).

Das mit den Grafikkarten / Grafikkartentreibern in Macs ist in der Tat so eine Sache.
Auch und besonders wenn man aktuelle NVIDIA Karten im cMP unter OSX aber auch Windows nutzen will, wenn dann noch 4K MST Displays dazu kommen und die Karte nicht geflashed ist wird es ganz besonders "interessant"...

Beim nMP werkeln halt extra für Apple zusammengestellte Karten die zudem nicht in einem typischen CrossFire Verbund arbeiten, dass Windows 10 noch recht neu ist und aktuelle Boot Camp-Treiber für Apple sicherlich nicht gerade "höchste Priorität haben" macht es uns Usern nicht einfacher ;O)...

Bitte Berichte von Deinen Erfahrungen!
 
hab eben mal kurz bei AppleCare durchgeklingelt: hätte ich mir wie schon erwartet sparen können.
Aussage:
..Windows 10 wird aktuell nicht unterstützt
..wir wissen nicht wann es unterstützt wird und schon gar nicht wann irgendwelche neuen Bootcamp Treiber veröffentlicht werden
..wir sind aktuell selbst von der grossen Nachfrage zu Win10 überrascht
..wir nehmen ihre Anfrage auf, bitte downgraden sie auf Windows 8.1
 
Eventuell bekommst Du es jetzt auf Deinen nMP installiert?

Boot Camp 6 kostenlos verfügbar: Windows 10 auf dem Mac installieren und Vorzüge beider Betriebssysteme genießen
http://www.maclife.de/news/boot-cam...vorzuege-beider-betriebssysteme-10068272.html

Use Windows 10 on your Mac with Boot Camp
https://support.apple.com/de-de/HT204990

Mac computers that support Windows 10
The following Mac models support 64-bit versions of Windows 10 when installed using Boot Camp. Use About This Mac to see which Mac you have, then check this list to see if it supports Windows 10.

  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)
  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014)
  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)
  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)
  • MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013)
  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2013)
  • MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2012)
  • MacBook Pro (Retina, Mid 2012)
  • MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
  • MacBook Pro (15-inch, Mid 2012)
  • MacBook Air (13-inch, Early 2015)
  • MacBook Air (11-inch, Early 2015)
  • MacBook Air (13-inch, Early 2014)
  • MacBook Air (11-inch, Early 2014)
  • MacBook Air (13-inch, Mid 2013)
  • MacBook Air (11-inch, Mid 2013)
  • MacBook Air (13-inch, Mid 2012)
  • MacBook Air (11-inch, Mid 2012)
  • MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015)
  • iMac (Retina 5k, 27-inch, Mid 2015)
  • iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)
  • iMac (21.5-inch, Mid 2014)
  • iMac (27-inch, Late 2013)
  • iMac (21.5-inch, Late 2013)
  • iMac (27-inch, Late 2012)
  • iMac (21.5-inch, Late 2012)
  • Mac mini (Late 2014)
  • Mac mini Server (Late 2012)
  • Mac mini (Late 2012)
  • Mac Pro (Late 2013)
 
Moin Dosenpils,
ich vermute Du hast inzwischen schon längst Deine D300 mit den passenden Treibern und allen Features ans Laufen bekommen?

Für einen Test habe mir kürzlich auch Windows 10 installiert, um dieses OS möglichst schnell und unkompliziert auf den Mac zu bekommen habe ich einfach Bootcamp genutzt – zumal es eben jetzt auch mit Bootcamp 6 zusätzliche Unterstützung gibt.
Ich hatte noch keine Zeit mich etwas genauer zu Informieren (sprich in den Foren nachzulesen) was funktioniert und was eben leider nicht, was ich auf die Schnelle schon mal sagen kann ist
  • die D500 werden im AMD FirePro Control Center (und in den System Infos) ordnungsgemäß als „AMD FirePro D500 (FireGL V)“ angezeigt
  • CrossFireX läßt sich aktivieren und nutzen (was aber natürlich bereits längst bekannt ist)
  • Die MST wie auch SST Displays laufen wie vorgesehen mit UHD/4K @ 60 Hz
  • das mit den 10-Bit ist sehr merkwürdig und funktioniert nicht richtig - auch wenn man es anwählen und aktivieren kann ;O)…
nMP-D500.png


Regards
 
Moin MacMutsch,
ja ich hatte zuerst die Treiber über den hier geposteten Link mit den Win7 Treibern zum laufen gebracht.
Jetzt mit den offiziellen Bootcamp6 Treibern ist auch der Fehler im Windows Update weg, der die Falschen Treiber erkennt.

Alles in allem muss ich sagen, das ich von Windows10 auf meinem MacPro begeistert bin. Die "gefühlte" Geschwindigkeit / Fenster / Animation / Programmstarts ist überragend. Wenn ich dagegen Yosemite oder die neuste El Capitan Beta5 boote kommt mir
MacOSX wie ein lahmer Esel vor. Bin mal gespannt ab wann sich die "versprochene" Geschwindigkeitssteigerung in El Capitan bemerkbar macht. Momentan starten unter Windows10 Programme wie Photoshop, Audition etc. mindest doppel so schnell wie unter Yosemite.. (und mit über 950MB/s ist im nMP ja nicht die langsamste platte verbaut ;-)
 
Windows 10 hat es mir auch ziemlich angetan, ich nutze dieses OS ja seit vielen Monaten auf dem cMP weil ich nur mit Windows die volle Leistung aus der Kiste bekomme (und eben die aktuellsten Grafiktreiber von AMD und NVIDIA nutzen kann).
Allerdings ist jetzt die "Dose" mein erster Mac der, was die Grafikleistung anbelangt, unter OS X besser ist als unter Windows - weil die eGPU unter Windows nicht zum Laufen zu bekommen ist...

Dennoch - das tolle an Macs: der User kann sich das jeweils passende OS aussuchen (damit das auch bei meinem neuen PC funktioniert muß ich schon ein wenig auf die verbauten Komponenten achten).

Viel Spaß mit der "Dose" und Windows 10 :O)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommt Win 10 langsamer vor als Yosemite u. El Capitan! Ich finde auch das El Capitan sehr flüssig läuft auf den nMP!
 
Also mir kommt Win 10 langsamer vor als Yosemite u. El Capitan! Ich finde auch das El Capitan sehr flüssig läuft auf den nMP!

Eventuell habe ich natürlich auch eine „unglückliche“ Kombination was meine Hardware betrifft aber ich kann die Aussage von dosenpils in einigen Bereichen bzgl. der Performance von OS X / Windows absolut nachvollziehen.

Bei niedrigen Auflösungen wie 2560x1440 läuft auch mit OS X eigentlich immer alles ziemlich gut, sobald aber skalierte- / HiDPI Auflösungen hinzu kommen werden viele Sachen in OS X ziemlich ruckelig - wie z.B. die Mission Control-Animation.

Ich habe hier 3 Displays mit jeweils 4K / UHD / WQHD, wenn dann wie üblich PS / LR / ID / Office / Safari / iTunes etc. etc. offen sind und nach einigen Std. Arbeit der Arbeitsspeicher mit 50 GB oder mehr gefüllt ist sieht das häufig absolut nicht mehr „flüssig“ aus ;O)

Allerdings: ich a r b e i t e noch immer lieber mit OS X.
Was allerdings die reine Performance, wie auch die Möglichkeiten z.B. durch bessere (Grafik-)Treiber anbelangt, ist Windows einfach besser (nicht nur in den Benchmarks).
 
Unter Win 8 war das auch so, aber unter Win 10 hab ich das Problem das manche Spiele sehr stark ruckeln(z.B.: Mirror´s Edge od. Dirt Rally) u. es ist egal welche Grafikeinstellungen ich nehme!

Ich habe nur einen Monitor von dem her kann ich da nicht mitreden.
 
Dosenpils und ich hatten natürlich in erster Linie die teilweise schlechte Performance einiger OSX/Finder Animationen angesprochen, meine Dose nutze ich offen gestanden eher weniger zum Zocken da die alten FirePros noch nie gut für 3D Games geeignet waren - und im Mac Pro sind sie ja nochmals "beschnitten" worden sprich sie wurden noch weiter herunter getaktet.

"Mirrors Edge" ist schon ziemlich alt und hat eigentlich keine hohen Hardwareanforderungen (weshalb es mich wundert, dass es ruckelt), bei "Dirt Rally" sieht das schon ganz anders aus denn hier wird als "recommended" immerhin eine R9 290 oder eine GTX 780 angegeben.
Nutzt Du denn unter Windows CrossFire denn dies sollte zumindest noch ein paar FPS bringen..?
 
Die Spiele hängen "nur" Stellen weise seit ich Win 10 habe!

Das ich Dirt Rally nicht auf voller Grafik spielen kann war mit schon klar aber unter Win 10 hat die Performance nachgelassen!

Darum wäre ein eGPU meine große Hoffnung gewesen aber leider funkt das nicht unter Win :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die eGPU an der Dose unter Windows (leider) nicht zum Laufen zu bringen ist weiß ich natürlich ;O)...

Die Tatsache, dass auch das alte "Mirror's Edge" nicht flüssig läuft bzw. "Hänger" hat deutet natürlich in der Tat auf Probleme mit Windows 10 bzw. den Treibern - zumal es bei Dir unter Windows 7 noch besser funktionierte, richtig?
Du verwendest die aktuellen Treiber und auch CrossFireX bringt keine Besserung..?
 
Es wäre sehr toll wenn das funktionieren würde!
 
Zurück
Oben Unten