Will mir Luft machen. Du bist Deutschland

Macs Pain schrieb:
Wow, ich sollte bei Aldi anfangen wenn man da einfach mal so 4500 Euro bekommt. Dann bin ich mit meinen 3300 ja echt der Arsch, was?

In der Tat!
Wenn das wirklich stimmt werde ich sofort kündigen! Mehr als 2700 (brutto) sind hier auf dem Land nicht (kaum) drin. Ich bin jeden Monat wieder zu Tränen gerührt wenn ich sehe was davon übrigbleibt... und wenn ich dann noch sehe, was für meine Rente bleibt.

Insofern bist nicht Du sondern ich der Arsch :D
 
Macs Pain schrieb:
Wow, ich sollte bei Aldi anfangen wenn man da einfach mal so 4500 Euro bekommt. Dann bin ich mit meinen 3300 ja echt der Arsch, was?

Es ist doch allgemein bekannt, dass Aldi deutlich überdurchschnittlich zahlt, oder? Wie viel das genau ist, weiß ich allerdings nicht.

Trotzdem weiß ich nicht, was dein Problem ist. Ein Bundeskanzler ist nunmal eine absolut herausragende Person, in Deutschland gab es davon noch nicht so viele...
Zähltest du zu den 20 besten/einflussreichsten Ingenieure/Pharmazeuten (passendes bitte einsetzen) Deutschlands des letzten Jahrhunderts, bekämst du wohl deutlich mehr als die 16000Euro/Monat des Kanzlers.

Aber was hier mal wieder passiert, ist, dass sich (verzeiht die Härte) komplett durchschnittliche Menschen darüber beschweren, dass absolut herausragende Persönlichkeiten auch deutlich mehr Geld bekommen.

Fragt euch doch einfach mal folgendes: was bietet ihr, was andere nicht bieten können? Warum sollte genau dir so viel bezahlt werden? Wenn dir ein guter Grund einfällt, mach was draus. Wenn du allerdings zum Schluss kommst, dass es in Deutschland ungefähr 453728 Menschen mit ähnlichen Fähigkeiten gibt - finde dich damit ab oder mache dich zu etwas außergewöhnlichen.

Immer dieses rumgeheule.
 
Naja, ich möchte jetzt kein Loblied auf die Politiker singen, aber manche Aussagen hier sind doch recht polemisch. Ich denke nicht, dass alle Politiker die Bodenhaftung verloren haben und ich bin mir auch sicher, dass sie die Sorgen und Ängste der Bürger kennen.
Und ich finde die Politikergehälter ebenfalls als nicht zu hoch, sondern eher zu gering, da dadurch die wirklich schlauen Leute von der politik weg hin in die freie Wirtschaft getrieben werden. Und sollten nicht genau diese wirklich schlauen Leute unser Land regieren?
 
Wenn Politiker nicht in der Mehrheit Lehrer oder andere Beamte waeren, die ueber Jahre Parteikarriere gemacht haben um als Hoehepunkt ihrer Laufbahn ein Ministeramt zu bekleiden, sondern faehige Koepfe aus der Wirtschaft, die in erster Linie Fachkompetenz genug haben um mit dem Amt und der Verantwortung umzugehen, duerften sie von mir aus auch aehnlich viel wie in der Freien Wirtschaft verdienen.

In einer Regierung, in der Ministerien nach politischem Einfluss oder Landesverbandszugehoerigkeit verschachert werden (Finanzminister magst du nicht - na, dannn mach doch Verteidigung) stelle ich Gehaelter mal Grundsaetzlich in Frage :)
 
Macs Pain schrieb:
Wow, ich sollte bei Aldi anfangen wenn man da einfach mal so 4500 Euro bekommt. Dann bin ich mit meinen 3300 ja echt der Arsch, was?

Die Bereichsleiter (also Vorgesetzter einiger Filialleiter) bekommen von Anfang an ca. 60k/Jahr (Der Kanzler 180k +max. 20 Zulagen).
Dafür macht der Bereichsleiter auch 6Tage die Woche a min. 10h-12h...
Höhere Einstiegsgehälter gibts nirgendwo für BWLer, aber wohl auch keine härteren Jobs in der Branche als diesen. Ob da Neid angebracht ist, muss jeder anhand seiner persönlichen Situation selbst entscheiden.

Gruß
 
lundehundt schrieb:
Wenn Politiker nicht in der Mehrheit Lehrer oder andere Beamte waeren, die ueber Jahre Parteikarriere gemacht haben um als Hoehepunkt ihrer Laufbahn ein Ministeramt zu bekleiden, sondern faehige Koepfe aus der Wirtschaft, die in erster Linie Fachkompetenz genug haben um mit dem Amt und der Verantwortung umzugehen, duerften sie von mir aus auch aehnlich viel wie in der Freien Wirtschaft verdienen.

In einer Regierung, in der Ministerien nach politischem Einfluss oder Landesverbandszugehoerigkeit verschachert werden (Finanzminister magst du nicht - na, dannn mach doch Verteidigung) stelle ich Gehaelter mal Grundsaetzlich in Frage :)


Ja, und warum kommen die fähigen Köpfe nicht in die Politik, sondern bleiben in der Wirtschaft? Weil sich da das 10-fache verdienen lässt ;)
 
Aber ist das Grund denen NOCH mehr zu zahlen...damit sie nicht in die Wirtschaft rennen sondern in die Politik?
 
Naja, wenn ich gute Leute will, muss ich denen was bieten, das ist ja überall so.
Und jetzt mal im Ernst: es gibt nur einen Bundeskanzler, es gibt 12 oder 14 Minister, es gibt 600 irgendwas Bundestagsabgeordnete etc. etc.
Auch wenn das von der BILD immer schön hochgeschaukelt wird: Durch eine Diätenerhöhung wird unser Land nicht in den finanziellen Ruin gerissen (ok, da ist es bereits, aber der wird dadurch nur unwesentlich verstärkt).

Zugegebenermaßen ist aber vermutlich auch nicht nur das Geld, das viele Topleute hindert, in die Poltik zu gehen. ich denke, dass es in der Politik noch viel mehr um"Personalpolitik" geht als in der freien Wirtschaft. Da kann man noch so gut sein, aber weil da in der Parteispitze schon einer aus dem sauerland sitzt, kommst Du da eben nicht rein, wil ja sonst der Proporz dahin wäre. Diese Unsicherheit auf dem Weg nach oben ist sicherlich auch nicht sonderlich attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
braindub schrieb:
Naja, wenn ich gute Leute will, muss ich denen was bieten, das ist ja überall so.
Und jetzt mal im Ernst: es gibt nur einen Bundeskanzler, es gibt 12 oder 14 Minister, es gibt 600 irgendwas Bundestagsabgeordnete etc. etc.
Auch wenn das von der BILD immer schön hochgeschaukelt wird: Durch eine Diätenerhöhung wird unser Land nicht in den finanziellen Ruin gerissen (ok, da ist es bereits, aber der wird dadurch nur unwesentlich verstärkt).


Also wirklich.
Milchmädchenrechnung:
ca. 600 Abgeordnete/Minister/Bundeskanzler sagen wir mal jeder bekommt 15 000 im Monat. Das sind dann 180 000€ im Jahr pro Person.
Das macht dann allein für die paar Leute 108 000 000 €
Dazu kommen dann noch Leute die Regional in irgendwelche Ämtern und Ministerien sitzen...usw. die bekommen zwar nicht 15 000€...aber auch gut 3000 - 8000€ und da bleibt es nicht bei mal eben 600 Leuten.

Also echt, erst denken und dann schreiben.

P.S.: Denken wir uns mal eben eine läppische Diätenerhöhung von 50€ pro Person/Monat sind dann nur 360 000€ ...bei den ca. 600 Leuten.
nein das ist wirklich nicht viel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.bettina-hagedorn.de/berlin/glaeserne_abgeordnete/
Einfach mal lesen.

Diät für MdBs liegt bei 7000€ brutto. Das macht monatlich insgesamt 4,2 Millionen, jährlich 50,4 Millionen (wie kommst du da auf 1,08 Milliarden? :D). Es gibt Top-Mananer, die verdienen das alleine. Oder Michael Schumacher :rolleyes:
Daran wird Deutschland nicht zu Grunde gehen und überbezahlte Großverdiener sind MdBs sicher auch nicht (siehe Link).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larzon schrieb:
Also wirklich.
Milchmädchenrechnung:
ca. 600 Abgeordnete/Minister/Bundeskanzler sagen wir mal jeder bekommt 15 000 im Monat. Das sind dann 180 000€ im Jahr pro Person.
Das macht dann allein für die paar Leute 1 080 000 000 €
Dazu kommen dann noch Leute die Regional in irgendwelche Ämtern und Ministerien sitzen...usw. die bekommen zwar nicht 15 000€...aber auch gut 3000 - 8000€ und da bleibt es nicht bei mal eben 600 Leuten.

Also echt, erst denken und dann schreiben.

P.S.: Denken wir uns mal eben eine läppische Diätenerhöhung von 50€ pro Person/Monat sind dann nur 360 000€ ...bei den ca. 600 Leuten.
nein das ist wirklich nicht viel :rolleyes:

Stimmt absolut: das ist nicht nur nicht viel, das ist ein Witz. Abgesehen davon, dass die meisten Bundestagsabgeordnete eher in der Region 6000-8000Euro/Monat liegen.
 
Larzon schrieb:
Also wirklich.
Milchmädchenrechnung:
ca. 600 Abgeordnete/Minister/Bundeskanzler sagen wir mal jeder bekommt 15 000 im Monat. Das sind dann 180 000€ im Jahr pro Person.
Das macht dann allein für die paar Leute 1 080 000 000 €
Dazu kommen dann noch Leute die Regional in irgendwelche Ämtern und Ministerien sitzen...usw. die bekommen zwar nicht 15 000€...aber auch gut 3000 - 8000€ und da bleibt es nicht bei mal eben 600 Leuten.

Also echt, erst denken und dann schreiben.

P.S.: Denken wir uns mal eben eine läppische Diätenerhöhung von 50€ pro Person/Monat sind dann nur 360 000€ ...bei den ca. 600 Leuten.
nein das ist wirklich nicht viel :rolleyes:

Naja, und was denkst Du, was diese Leute machen? Die regieren ein Land mit mehr als 80 Mio. Einwohnern und dabei noch eines der erfolgreichsten Industrienationen der Welt. ich denke, dafür kann man schon Geld verdienen, auch wenn es im Vergleich zu einem Managergehalt in einer Firma mit 1000 eher wenig ist.


Was würdest Du denn besser machen an dem ganzen System? Dem Politiker ein HartzIV-Gehalt geben, damit "die da oben" mal wissen, wie in Deutschland der Hase läuft?
Ich würde ab und an mal gerne konstruktive Kritik hören, als immer nur auf "die" zu schimpfen. Aber motzen geht ja immer....
 
Also ob ein Kanzler mit 16000 € zu viel verdient mag mal dahingestellt sein. Ich finde nicht. Aber was mich aufregt ist Folgendes:

Bislang gab es 1 Bundestagspräsident und 3 Vizepräsidenten. Nach der Wahl wurden einfach mal so noch zwei Vizepräsidentenposten dazu "erfunden". Das die jemand braucht kann mir keiner erzählen. :mad:

Denn: Der Präsident verdient ca. 18000 € im Monat, jeder Vize ca. 13000 €.

Und das sind Posten die öffentlich gemacht werden. Ich wage nicht zu recherchieren was es da noch an Postengeschachere in Bereichen gibt wo Otto-Normalverbraucher keinen Einblick hat. :mad:
 
Übigens einen Dank an ricky für den sehr informativen Link. Mein Respekt vor der Frau.
 
crab schrieb:
Also ob ein Kanzler mit 16000 € zu viel verdient mag mal dahingestellt sein. Ich finde nicht. Aber was mich aufregt ist Folgendes:

Bislang gab es 1 Bundestagspräsident und 3 Vizepräsidenten. Nach der Wahl wurden einfach mal so noch zwei Vizepräsidentenposten dazu "erfunden". Das die jemand braucht kann mir keiner erzählen. :mad:

Denn: Der Präsident verdient ca. 18000 € im Monat, jeder Vize ca. 13000 €.

Und das sind Posten die öffentlich gemacht werden. Ich wage nicht zu recherchieren was es da noch an Postengeschachere in Bereichen gibt wo Otto-Normalverbraucher keinen Einblick hat. :mad:

Öööhm, wie viele Parteien waren im letzten Bundestag vertreten, wie viele im jetzigen? Es gibt schlicht einen Vize pro Partei. Und diesesmal haben wir mehr Parteien....Diskussionswürdig ist dabei nur die Trennung zwischen CDU/CSU.
 
Friedemann schrieb:
Übigens einen Dank an ricky für den sehr informativen Link. Mein Respekt vor der Frau.

Ja, so sieht sie aus, die fette, faule, überbezahlte, nur auf den eigenen Vorteil bedachte, egoistische und weltfremde Bundestagsabgeordnete. :rolleyes:
 
@Friedemann & ricky: das war nur ein Beispiel, weil braindub denen gerne noch mehr Geld geben würde...wo soll es herkommen und das es die Staatskassen nicht belastet halte ich halt auch für ein Gerücht...Das die Rechnung übertrieben ist weiß ich auch...
 
um noch einmal auf das anfangsthema zurück zukommen :
ich kenne kein land in dem die bewohner alles so schlecht reden wie im "superland-deutschland" die kampange ist doch schon mal ein schritt in die richtige richtung. als ich sie zum ersten mal geshen habe fande ich sie auch etwas seltsam habe mir aber auch gedeacht das so eine kamppange mal verdammt nötig ist.
beispielsweise in amerika sind viele menschen viel patriotistischer - wenn diese menschen allein schon stolz sind könnnten wir noch viel bewusster mit unseren eigenen erreichten zielen sein(in fast keinem land gibt es eine derartige sozialversicherung oder ausgeabute wirtschaft und infrastruktur bildung,knowhow,hohe anzahl an erfindungen,forschungssitze,kulturlandschaft.........................undundund)
wie auch immer ich find es scheiße das schlecht zureden wenn man die ersten beiträge aus diesem thread liest könnte man denken euch wäre es am liebsten wenn alles so bleiben würden wie es ist. wie würdet IHR eine deratrige kampange denn besser gestalten?
 
ricky2000 schrieb:
http://www.bettina-hagedorn.de/berlin/glaeserne_abgeordnete/
Einfach mal lesen.

Diät für MdBs liegt bei 7000€ brutto. Das macht monatlich insgesamt 4,2 Millionen, jährlich 50,4 Millionen (wie kommst du da auf 1,08 Milliarden? :D). Es gibt Top-Mananer, die verdienen das alleine. Oder Michael Schuhmacher :rolleyes:
Daran wird Deutschland nicht zu Grunde gehen und überbezahlte Großverdiener sind MdBs sicher auch nicht.
Da vergißt Du aber die steuerfreie Kostenpauschale von 3551€, die sicherlich nicht unbedingt knapp bemessen ist. Die Altersversorgung nach 8 Jahren Parlamenstzugehörigkeit ist auch nicht wirklich schlecht, nach 8 Jahren in einem "normalen" Job ist für einen Rentner noch kein Blumentopf zu gewinnen.

Letztlich werden die Leute IMHO nicht fürstlich, aber gewiß auch nicht schlecht bezahlt. Und es ist durchaus beabsichtigt, dass man als Politiker weniger verdient als in der freien Wirtschaft. Denn dieser Job soll nicht des Geldes wegen gemacht werden.

Wobei auch in der freien Wirtschaft speziell in den Spitzenpositionen Gehalt und Leistung oft in einem krassen Mißverhältnis stehen.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
braindub schrieb:
Was würdest Du denn besser machen an dem ganzen System? Dem Politiker ein HartzIV-Gehalt geben, damit "die da oben" mal wissen, wie in Deutschland der Hase läuft?
Ich würde ab und an mal gerne konstruktive Kritik hören, als immer nur auf "die" zu schimpfen. Aber motzen geht ja immer....

Ich?
Darüber mache ich mir gedanken und mir ist auch bewusst das es sicher nicht leicht ist...was ich aber im laufe des Freds schon geschrieben hatte...
Doch ich werde sicher nichts tun um denen die Arbeit abzunehmen, ich tuhe mein Teil für die Gesellschaft und die sollten für Ihr Geld Ihren tun...

Was ist in deinen Augen konstruktive Kritik?
Änderungsvorschläge die Rechtlich auch durchfürbar sind?
Selbst hochbezahle und belesene Juristen blicken nicht ganz in unserem System durch, wie soll ein normaler Bürger das tun und dann noch sinnvolle Änderungen vorschlagen?

Im übrigen schimpfe ich nicht auf Politiker, habe aus von mir schon genannten Gründen nur nicht das Gefühl das es gerecht läuft.
Ich denke in gewissen Situationen kann man ruhig unzufrieden sein.
 
Zurück
Oben Unten