Wikipedia Spendenbanner blockieren?

Diskutiere das Thema Wikipedia Spendenbanner blockieren? im Forum MacUser TechBar.

  1. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    3.323
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    das musst du blocken:
    Code:
    ##.banner
     
  2. tocotronaut

    tocotronaut Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    21.965
    Zustimmungen:
    3.827
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Super.
    Danke.

    Es sieht so aus, als ob das Banner jetzt wirklich weg ist.
     
  3. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    3.323
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    FYI: damit werden alle banner geblockt, nicht nur das aktuelle.
     
  4. tocotronaut

    tocotronaut Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    21.965
    Zustimmungen:
    3.827
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Also auch die Ungesichtet und Stub-Kennzeichungen?

    Damit kann ich/wir leben.
     
  5. Deine Mudda

    Deine Mudda Mitglied

    Beiträge:
    321
    Medien:
    24
    Zustimmungen:
    768
    Mitglied seit:
    21.02.2014
    Naja, ein wenig differenzierter kann man Wikipedia durchaus betrachten. In der Anfangszeit wurde in einer Art Wildwestmanier alles "kopiert" (das Wort "klauen" trifft es auch), was an geistigem Eigentum nicht bei drei auf dem Baum war. Ich würde behaupten, dass Wikipedia den Markt für Lexika und Enzyklopädien schlichtweg zerstört hat (ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen man einen Brockhaus oder eine Fauna-Reihe über Jahre gesammelt und angespart hat).

    Nachdem die Alternativen aufgeben mussten, hat Wikipedia dann feststellen müssen, dass man so ein Projekt doch gar nicht nur mit Luft und Liebe finanzieren kann und die Abstände der Bettelaktionen werden nach meinem Gefühl (kann sein, dass das täuscht) immer kürzer. Wikipedia reiht sich auch bei den Internet-Projekten ein (Google, Amazon, Facebook, Whatsapp, eBay, Uber, ...die Liste lässt sich beliebig erweitern), die sich nach anfänglicher Euphorie nicht nur als reiner Segen für die Gesellschaft herausstellen.

    Das basiert vielleicht einfach auf einer unabhängigen Meinung. :noplan:
     
  6. Olivetti

    Olivetti Mitglied

    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    3.323
    Mitglied seit:
    09.12.2005
    zeig mal ein beispiel. ich denke aber nicht, dass die als banner kommen.

    ---

    zur metadiskussion: :faint:
     
  7. tocotronaut

    tocotronaut Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    21.965
    Zustimmungen:
    3.827
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Beispiel habe ich gerade nicht...

    Denke das passt erstmal.
    Danke.

    Edit: Passt noch nicht so ganz...
    Hab mich täuschen lassen...
    Auf dem einen Browser war ich plötzlich durch den Passwort-Manager angemeldet...
    Auf dem anderen wurde es durch uBlock weggeblockt...

    Ich brauche auch eine Möglichkeit die Banner durch den DNS-Server zu Blockieren.
    Das ist nicht so einfach, da es ja ein Bestandteil der Webseite ist.

    Versuche mich gerade daran das irgendwie umzuwandeln...
    Dazu habe ich deinen Eintrag aufgenommen und nochmal verfeinert.
    Blocken von
    Code:
    ###WMDE-Banner-Container
    Macht das ganze (deutsche) Banner weg...

    edit2:
    Code:
    ##.Banner
    ist doch besser...



    Ich habe jetzt noch bruce.wikipedia.de ausfindig gemacht - da sind wohl die scripte gehostet.

    Und Hier ist die Bannerintelligenz gehostet...
    https://github.com/wmde/wikipedia.de-banners
    GitHub komplett zu sperren ist vermutlich kontraproduktiv...
    Bin auch gar nicht sicher, ob das repisitory von meinem Rechner oder von der wikipedia Serverfarm angefordert wird.

    ich suche noch weiter, ob ich das im kompletten Netzwerk per DNS blocken kann, aber ich glaube fast, das wird kaum möglich sein.
    Jetzt ist es erstmal durch den Werbeblocker entfernt, das reicht mir für heute.

    Vielen Dank Olivetti - Dein Beitrag hat mich auf die richtige Spur gebracht.
     
  8. Maringouin

    Maringouin Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    386
    Mitglied seit:
    20.11.2016
    Aber nicht, wenn du den Bettler zuhause besuchst.
     
  9. cyberfeller

    cyberfeller Mitglied

    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    103
    Mitglied seit:
    10.09.2019
    Diese Einschränkung steht nicht im Gesetz
     
  10. tocotronaut

    tocotronaut Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    21.965
    Zustimmungen:
    3.827
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Das ist interessant.
    Die wikipedia schaltet ja nicht nur Banner, sie Lassen die ja regelrecht mit Fanfaren und Trompeten von Oben hereinlaufen.
    Und zwar dann wenn man gerade anfängt zu lesen.

    Also aufdringlicher geht es kaum.

    Zusätzlich stellen sie in Ausssicht, dass man Ruhe hat wenn man ihnen Geld gibt (stand Aktuell: 6,5 Millionen)
     
  11. win2mac

    win2mac Mitglied

    Beiträge:
    3.204
    Zustimmungen:
    588
    Mitglied seit:
    07.09.2004
    Wers glaubt ist selbst Schuld
     
  12. WirbelFCM

    WirbelFCM Mitglied

    Beiträge:
    6.736
    Zustimmungen:
    570
    Mitglied seit:
    24.01.2008
    Die hauptsächlichen Einnahmen von Wikipedia sollen von Google kommen (VG Wort). Auf unsere Spenden sind die nicht wirklich angewiesen.
    Mich nervt der Banner allerdings auch jedes Jahr :-/
     
  13. cyberfeller

    cyberfeller Mitglied

    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    103
    Mitglied seit:
    10.09.2019
  14. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.452
    Zustimmungen:
    3.214
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Wikipedia kostenlos nutzen aber keinen Cent ausgeben wollen... Ich hasse diese Gesellschaft.
    Weiß noch jemand wie teuer eine aktuelle Enzyklopädie in der Zeit vor Wikipedia war?
    Und dennoch werden sie benötigt. Es geht ja nicht immer nur ums Überleben oder sterben.
    Dann benutz halt Wikipedia nicht und du wirst nicht "angebettelt" wie du es nennst. Zwingt dich doch keiner dazu.
     
  15. cyberfeller

    cyberfeller Mitglied

    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    103
    Mitglied seit:
    10.09.2019
    Ach bitte, wenn die Wikimedia 1 Mrd pro Jahr wollen würde wäre das für Dich auch noch alles gerechtfertigt.
    Die Wikimedia ist kein Robin Hood, die sind ein Großkonzern oder fragst Du Dich nicht, wozu die das ganze Geld brauchen?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...