Wieviele FLOPs schafft Ihr?

Ja, Tippfehler, sorry.
Oh doch, den merkt man im Alltag schon, den Unterschied. Hätte ich ja nicht gedacht und habe ich auch zunächst nicht gemerkt. Aber, wenn du ein paar Stunden am MacPro sitzt und danach wieder am iMac, dann merkst du es ganz gewaltig! Und dabei ist es eigentlich auch fast egal was man macht. Der Unterschied zum MacBook nach einer Weile am MacPro ist noch viel härter, aber das wird an der Festplatte liegen.

Nun gut ich kann das ja jetzt nicht vergleichen.

Aber ich gehe wirklich davon aus, dass ein 2.8-3.06ghz C2D im iMac mit 4gb Ram mit einem 2.8 ghz MacPro mit 4gb Ram bei gegebenen Applikationen mithalten können sollte. Da sie sich von der Prozessorarchitektur nicht so sehr unterscheiden. (In 1-2 thread Applikationen)

Wenn OSX die 8 Kerne allerdings anständig nutzt (und schön auf die Applikationen verteilt), dann merkt man natürlich den Unterschied. Ich würde echt gerne mal so ein 8-Kern System testen.
 
Den Unterschied kenne ich zwar, aber was jetzt was benutzt wüsste ich nicht.
 
Aber ich gehe wirklich davon aus, dass ein 2.8-3.06ghz C2D im iMac mit 4gb Ram mit einem 2.8 ghz MacPro mit 4gb Ram bei gegebenen Applikationen mithalten können sollte.
Das ist sicherlich so. Ich habe auch von gefühlten Unterschieden gesprochen. Und die sind durchaus viel deutlicher vorhanden als ich das mir vorher auch gedacht hatte.
Als ich den MacPro aufgestellt hatte merkte ich nichts von "gorgeous" und "x times faster". ;) War einfach angenehm schnell. Nach einigen Tagen kam ich wieder an den iMac und erst dann sind mir einige Male die Geduldsfäden gerissen und die enormen Unterschiede bewusst geworden.
 
Datenbanken und Graphische Anwendungen machen in erster Linie Gebrauch von Flieskommaberechnungen. Die Berechnung wird in der ALU (das ist entweder ein Coprozessor oder eine in die CPU oder die Grafikkarte integrierte Recheneinheit) durchgefuehrt.

Der Wert sagt nicht wirklich was ueber die Performance eines Gesamtsystems aus. Das haengt von den Aufgaben ab, ob man von einer hohen Zahl von Gleitkommaberechnungen pro Sekunde profitiert oder nicht.
 
Aber, wenn du ein paar Stunden am MacPro sitzt und danach wieder am iMac, dann merkst du es ganz gewaltig!

Natuerlich ist das ein Unterschied. Der Preis ist ja auch ein Unterschied. Dass dieser gefuehlte Unterschied 1:1 auf die Anzahl floating point operations per second der Systeme uebertragbar ist, bezweifle ich. Da gibt es noch eine Vielzahl anderer Faktoren.
 
Dass dieser gefuehlte Unterschied 1:1 auf die Anzahl floating point operations per second der Systeme uebertragbar ist, bezweifle ich. Da gibt es noch eine Vielzahl anderer Faktoren.
Natürlich nicht, und diese anderen Faktoren sind mir natürlich auch bewusst und bekannt. Bin schließlich kein blutiger Anfänger mehr und auch kein Gamer-Kid. ;). Daher habe ich extra von gefühlten und nicht von berechneten Unterschieden gesprochen. ;)
Gefühlt ist der iMac nicht nur 5x sondern 6x langsamer, der MacPro aber nur ungefähr 2x schneller. Ok? ;)
 
5sekunden für ca 6000MFLOPS

Schon ne ziemlich lahme kiste, dieses Macbook. Aber das kommt mir sowieso schon so vor.

Hat jemand vergleichswerte zum MB CoreDuo 1,83 mit 2GB Ram

:kopfkratz: Äääähm da war mein Powerbook ja schneller... das kann ich nicht glauben :eek:
 
Ich sag euch das Teil ist total scheisse :D

Ich sag schon immer, dass der von Tag zu Tag langsamer wird. aber irgendwie will mir keiner glauben.
Meint ihr mit diesem Programm kann ich jetzt endlich mal zu Gravis dackeln und auf eine wie auch immer geartete Reperatur bestehen?

NOCH hab ich Garantie
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Ach du je... also ich hatte zwar auch mal ein Macbook, aber subjektiv gefühlt kam es mir schneller vor als mein aktuelles Powerbook. :kopfkratz:
Obwohl, vielleicht liegt es an der Grafikkarte. Ich hab ja eine! ;)
Oh und hast du bei dem Testdingens auch angestellt, dass du zwei Prozessoren hast?
 

Anhänge

  • Powerbook.jpg
    Powerbook.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 52
Haha, ja wenn ich es ausschalte habe ich nur noch 3500. Ich probiers später nochmal ohne externen monitor
 
MBP aus Signatur: 15057,5 MegaFlops in 1,5 Sekunden.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    12,8 KB · Aufrufe: 46
Hier meine Messung:

attachment.php


:D
mfg.
 

Anhänge

  • MFlops.jpg
    MFlops.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 116
Falls der nächste Mini wie befürchtet einen Atom-Prozi hat, dann habe ich immerhin den weltschnellsten Mini gekauft :D
 
nun gut: 15570.8 FLOPS bei meinem MacBook Alu 2,4GHz, 4GB RAM
 
==> MBP 3.1 - 17" - 2,4GHz C2D (Merom & Santa Rosa) - 8600M GT - 4GB - 160GB
Der hat weniger.
 
MacPro 8x2.8 GHz und 16 GB RAM, GF8800
nach Reboot: 80932.1 MFlops 1.1 Sec.
 
Mac Pro 8 x 2,8 GHz | 10 GB RAM | ATI 3870 | 1920 x 1200 + 1024 x 1280
1.2 sec | 71906.6 MegaFlops
 
Krasser Unterschied zu dem User über Dir.
 
Zurück
Oben Unten