Wieviel Sozialhilfe sollte jemand bekommen, wieviel Steuern zahlen?


Die Lebenserfahrung.

Man sieht ja wunderbar am VW-Skandal wie sehr die Regierung hinter den Unternehmen steht und wie sehr sie auf die Verbraucher scheisst. Man versucht um jeden Preis kostenpflichtige Nachrüstungen seitens der Hersteller zu vermeiden, stattdessen sollen die Verbraucher dafür zahlen, über entwertete Autos oder durch Fahrverbote. Aber der Hersteller soll bloß nicht belästigt werden. Es gibt lediglich ein paar Software-Updates die weder ausreichen um die Autos sauber zu bekommen noch übernimmt der Hersteller eine Gewährleistung dafür dass durch dieses Update das Auto nicht beschädigt wird. Aber wehe der Verbraucher lässt dieses nutzlose und potentiell schädliche Software-Update nicht machen, dann droht man ihm mit Stilllegung der Karre.

Anderes Beispiel die Harmonisierung der Gewährleistungsrechte. Früher gab es in DE nur 6 Monate, in der EU waren 2 Jahre Konsens. Was hat die deutsche Regierung daraus gemacht? 2 Jahre, aber nur in den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Pflicht ohne Wenn und Aber die Ware instand zu setzen oder zu wandeln. Ab dem 7. Monat sieht die "Gewährleistung" so aus dass der Kunde nachweisen muss dass der Fehler schon vor dem Kauf vorhanden war, was ohne teure Gutachten kaum möglich ist. Wenn der Händler nicht mitspielt ist die Gewährleistung ab dem 7. Monat wertlos da nicht durchsetzbar.

Die überteuerten Roaminggebühren haben auch lange niemanden interessiert, erst als eine EU-Kommissarin selber mal latzen msuste. :hehehe:


Man kann also davon ausgehen dass wenn es einen Interessenskonflikt zwischen Wirtschaft und Verbrauchern gibt, steht die Politik grundsätzlich immer auf der Seite der Konzerne steht und der Verbraucher nur stört. Ich frage mich inzwischen nicht mehr ob einzelne Politker korrupt sind sondern wieviel sie erhalten haben. Der Verbraucher soll sein Geld gefälligst ausgeben und die Wirtschaft füttern und anschließend die Fresse halten. Wie wahrscheinlich wäre also dass wenn diese Politmafia ein Freihandelsabkommen abschließt dass die Punkte die einen Vorteil für die Konsumenten darstellen könnten und gegen die Interessen der Wirtschaft stehen übernommen werden?
 
Man kann also davon ausgehen dass wenn es einen Interessenskonflikt zwischen Wirtschaft und Verbrauchern gibt, steht die Politik grundsätzlich immer auf der Seite der Konzerne steht und der Verbraucher nur stört. Ich frage mich inzwischen nicht mehr ob einzelne Politker korrupt sind sondern wieviel sie erhalten haben.

Darüber kannst du dich hier und hier informieren.
 
... Wie wahrscheinlich wäre also dass wenn diese Politmafia ein Freihandelsabkommen abschließt dass die Punkte die einen Vorteil für die Konsumenten darstellen könnten und gegen die Interessen der Wirtschaft stehen übernommen werden?

Und wie wahrscheinlich ist es, dass in dieser Situation es ab und zu passiert, dass "einfache Bürger", ohne Geld und Macht, Erfolg mit ihrem "Basisprotest" haben, ohne dass "die da oben" davon profitieren? ACTA, im europäischen Parlament gescheitert, angeblich wegen den Protesten. Inzwischen kommen scheibchenweise Gutachten an die Öffentlichkeit, die belegen, dass die europäische Wirtschaft von "Raubkopien" profitiert und eine Verschärfung des Urheberrechtes der europäischen Wirtschaft mehr Schaden als Nutzen würde, klar, die meisten Softwareschmieden und Produzenten von solchen Waren sind keine europäischen Firmen.

Ob TTIP auch gescheitert wäre wenn Clinton statt Trump regieren würde, kann man jetzt nicht mehr sagen. Aber nochmal: Wenn "die Wirtschaft" so mächtig ist wie du sagst, wenn "die Politiker" so korrupt sind wie du (und der andere hier) sagst, glaubst du denen rutscht ab und zu mal sowas durch? Wie wäre es mit folgender Theorie: Die (europäischen oder deutschen) Wirtschaft lässt durch ihre (europäischen oder deutschen) Politiker das umsetzen was ihr gefällt. Wenn sich ein Vorhaben aber nicht in die Richtung entwickelt wie man es sich gewünscht hat, oder mächtige Verhandlungspartner (komischerweise meist die USA) ihre Interessen (für ihre Firmen oder Wähler) in den Verhandlungen durchsetzen können, wie dann elegant aus der Sache rauskommen? Über Umwege, über irgendwelche Stiftungen, die andere Stiftungen finanzieren, oder gar über anonyme Internetgruppen, Proteste und Empörung provozieren, und dann sagt man "Oh, wir würden ja gerne Fraihandel machen oder das Urheberrecht stärken, aber die Bürger..." Nur so eine Theorie... Und wenn "die da oben" so mächtig sind wie du glaubst, wär das denen dann nicht zuzutrauen?
 
Ich traue grundsätzlich jedem alles zu.
 
Ich finde es in diesem Thread verwunderlich, dass niemand fragt, wie lange der Arbeitslose ohne Arbeit ist und wie viel er vorher verdient hat... Lars, nach Deiner Rechnung bekommt jeder das selbe Nettogehalt. Das ist irgendwie klassenlos. :)
 
Die Frage ist doch wohl auch, ob der Teil der Bevölkerung die Geringverdiener/Geringqualifiziert sind , ob der immer weiter anwächst....
Und die Gründe warum dieser Teil, in dem sich der Großteil der Arbeitslosen befindet, immer größer wird
 
Ich finde es in diesem Thread verwunderlich, dass niemand fragt, wie lange der Arbeitslose ohne Arbeit ist und wie viel er vorher verdient hat...

Sozialhilfe, den Begriff an sich gibt es ja garnicht mehr so richtig.
Der Begriff war aktuell bevor es ALG 2 gab.
Heute gibt es ALG 2 nach dem SGB2 und Grundsicherung nach SGB12.
Global ist beides „ eine Art Sozialhilfe“ nur wer Grundsicherung erhält kann nicht mehr arbeiten(bezieht eine Erwerbsminderungsrente oder erhält Leistungen, wenn die Altersrente nicht reicht und zusätzlich kein Wohngeldanspruch zur Altersrente hat.)
ALG2 erhält man wenn man arbeitsfähig ist und durch den Jobcenter vermittelt werden kann.
 
Die Frage ist doch wohl auch, ob der Teil der Bevölkerung die Geringverdiener/Geringqualifiziert sind , ob der immer weiter anwächst....
Und die Gründe warum dieser Teil, in dem sich der Großteil der Arbeitslosen befindet, immer größer wird

Das sind interessante Fragen, dann geht es voll wieder in die Politik.
Dann könnte man wieder das bedingungslose Grundeinkommen diskutieren, Abschaffung bzw. Reformierung von Hartz 4, Zuwanderungspolitik Merkels u.s.w.;)
 
Ist das wirklich so? Hast du das irgendwelche Zahlen?

Millionen Menschen in Deutschland sind arbeitslos. Die offizielle Zahl veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit jeden Monat. Doch nicht jeder, der einen Job sucht, taucht in der Statistik auf. So muss man solche Statistiken sehr differenziert sehen.
 
Millionen Menschen in Deutschland sind arbeitslos. Die offizielle Zahl veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit jeden Monat. Doch nicht jeder, der einen Job sucht, taucht in der Statistik auf. So muss man solche Statistiken sehr differenziert sehen.

Allerdings sucht auch nicht jeder Arbeitslose einen Job !
 
Sozialhilfe, den Begriff an sich gibt es ja garnicht mehr so richtig.
Der Begriff war aktuell bevor es ALG 2 gab.
Heute gibt es ALG 2 nach dem SGB2 und Grundsicherung nach SGB12.
Global ist beides „ eine Art Sozialhilfe“ nur wer Grundsicherung erhält kann nicht mehr arbeiten(bezieht eine Erwerbsminderungsrente oder erhält Leistungen, wenn die Altersrente nicht reicht und zusätzlich kein Wohngeldanspruch zur Altersrente hat.)
ALG2 erhält man wenn man arbeitsfähig ist und durch den Jobcenter vermittelt werden kann.
Wie man es auch dreht. Im Mom bekommt man ja nur 70% ALG I vom letzten Gehalt und dann ALG II. Ich wundere mich darüber, dass hier selbstverständlich jeder gleich viel bekommt. Das ist so wie bedingungsloses Gehalt. Jetzt sagen sich drei andere: „ich bekomme ja genau so viel, wenn ich jeden Tag ausschlafe und nichts tue oder bekomme noch mehr als jetzt, wenn ich in meiner freien Zeit schwarz arbeite“ und schwupps, geht die Rechnung nicht mehr auf bzw. nur, wenn der Staat für jeden Rentner Rücklagen gebildet hat (die Rente ist sicher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, KumpelKalle, Ralle2007 und eine weitere Person
Jetzt sagen sich drei andere: „ich bekomme ja genau so viel, wenn ich jeden Tag ausschlafe und nichts tue oder bekomme noch mehr als jetzt, wenn ich in meiner freien Zeit schwarz arbeite“ und schwupps, geht die Rechnung nicht mehr auf bzw. nur, wenn der Staat für jeden Rentner Rücklagen gebildet hat (die Rente ist sicher).

Das ist deutsche Gerechtigkeit !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und stonefred
Wie man es auch dreht. Im Mom bekommt man ja nur 70% ALG I vom letzten Gehalt und dann ALG II. Ich wundere mich darüber, dass hier selbstverständlich jeder gleich viel bekommt. Das ist so wie bedingungsloses Gehalt. Jetzt sagen sich drei andere: „ich bekomme ja genau so viel, wenn ich jeden Tag ausschlafe und nichts tue oder bekomme noch mehr als jetzt, wenn ich in meiner freien Zeit schwarz arbeite“ und schwupps, geht die Rechnung nicht mehr auf bzw. nur, wenn der Staat für jeden Rentner Rücklagen gebildet hat (die Rente ist sicher).

Ich gebe Dir zu 100% Recht, deswegen bin ich der Meinung das ALG komplett reformiert werden muss.
 
Wie man es auch dreht. Im Mom bekommt man ja nur 70% ALG I vom letzten Gehalt und dann ALG II. Ich wundere mich darüber, dass hier selbstverständlich jeder gleich viel bekommt. Das ist so wie bedingungsloses Gehalt. Jetzt sagen sich drei andere: „ich bekomme ja genau so viel, wenn ich jeden Tag ausschlafe und nichts tue oder bekomme noch mehr als jetzt, wenn ich in meiner freien Zeit schwarz arbeite“ und schwupps, geht die Rechnung nicht mehr auf bzw. nur, wenn der Staat für jeden Rentner Rücklagen gebildet hat (die Rente ist sicher).

In meinem Modell habe ich bspw. durchaus differenziert, wobei es da nicht ganz einfach ist einen Maßstab zu setzen. Natürlich braucht derjenige ohne jedes Einkommen eine Summe X die er zum Überleben braucht, aber was ist mit denen die eigenes Geld verdienen, welches dann aber nicht reicht?

Gibst du die Sozialhilfe obendrauf ohne das Einkommen zu verrechnen führt das irgendwan dazu dass der Arbeitgeber sagt "Ich zahle dir einfach mal 1000 Euro weniger, denn 1000 Euro bekommst du vom Staat sowieso oben drauf" Damit würde der Staat Lohndumping mit Steuermitteln subventionieren, so dass der Arbeitgeber mehr Geld in der Tasche hat, das kann ja nicht Sinn der Sache sein. (wird trotzdem derzeit so gemacht, ist aber Unfug)

Verrechnest du hingegen das Einkommen voll mit der Sozialhilfe kann es natürlich sein dass jemand sagt "Warum soll ich für 500 Euro arbeiten wenn mir die Stütze im Gegenzug um die 500 Euro gekürzt wird?"

Also müsste man geschickterweise Quoten ins Spiel bringen so dass derjenige der hizu verdient mehr hat als wenn er gar nicht arbeitet, aber andererseits nicht der Staat zum Lohnzahler wird während der Unternehmer die Gewinne für sich behält.

Derzeit dürfte ein H-IV Bezieher bis zu 140 Euro hinzuverdienen ohne dass es von der Stütze abgezogen wird. Je nachdem was für eine Tätigkeit das ist und welche Werbungskosten damit verbunden sind ist es entweder ein nettes Zubrot oder eine Nullnummer.

Bspw. hat eine Nacbarin eine Stelle bei McDoof angeboten bekommen, für 9 Euro und in der Spätschicht die bis 2 oder 3 Uhr geht. Um die Zeit fährt natürlich kein Verehrsmittel mehr, also bräuchte sie ein Auto, aber wenn sie eines hätte würde der Unterhalt für die Karre das Geld was sie dabei verdienen täte wieder auffressen. Da könnte ich dann verstehen wenn sie auf diese Art von "Zuerwerb" keinen Bock hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, WollMac und stonefred
Richtig, deswegen taugen die Zahlen auch nichts und sind geschönt, nur das Deutschland gut da steht bei den Arbeitslosen Zahlen.

Ich bin sowieso gespannt wie das noch laufen soll: Einerseits steht mit der Digitalisierung ein massiver Jobabbau vor der Tür, andererseits werden Arbeitslose dermaßen stigmatisiert und die arbeitende Bevölkerung gegen die Arbeitslosen aufgehetzt, das kann doch ab einer gewissen kritischen Masse nur noch in einen Bürgerkrieg enden. Man sehe sich nur mal an auf welchem Niveau heutzutage "verbal" diskutiert wird, allein der Politik-Thread ist da ein gutes Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, WollMac, stonefred und eine weitere Person
Ich bin sowieso gespannt wie das noch laufen soll: Einerseits steht mit der Digitalisierung ein massiver Jobabbau vor der Tür, andererseits werden Arbeitslose dermaßen stigmatisiert und die arbeitende Bevölkerung gegen die Arbeitslosen aufgehetzt, das kann doch ab einer gewissen kritischen Masse nur noch in einen Bürgerkrieg enden. Man sehe sich nur mal an auf welchem Niveau heutzutage "verbal" diskutiert wird, allein der Politik-Thread ist da ein gutes Beispiel.

Naja, was hat das mit aufhetzen zu tun ?
Praxisbeispiel: Der Eine ist Frisör und der geht jeden Morgen 45 Jahre lang zum Arbeiten. Neben ihm wohnt jemand gleichen Alters der nur arbeitslos ist.
Beide erreichen dann das Rentenalter. Der Frisör erreicht durch 45 Jahre Arbeit noch nicht mal die Grundsicherung,während der Arbeitslose nebendran die Grundsicherung bekommt ohne je einen Finger gerührt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und stonefred
Zurück
Oben Unten