Wieviel Sozialhilfe sollte jemand bekommen, wieviel Steuern zahlen?

Maltodextrino

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Mal ganz vereinfachtes Beispiel:

In einem Sozialstaat leben 6 Personen.

Person A ist leider arbeitslos und verdient Null Euro
Person B verdient 500 Euro im Monat
Person C verdient 1000 Euro im Monat
Person D verdient 2000 Euro im Monat
Person E verdient 4000 Euro im Monat
Person F verdient 8000 Euro im Monat

Der Sozialstaat hat nur diese Informationen (!), und sonst keine, und hat nur die Möglichkeit monatliche Sozialhilfe zu vergeben und monatliche Einkommenssteuer zu erheben und muss aufgrund dieser Informationen entscheiden wer wie behandelt wird. Alles andere, was bei uns das Leben so kompliziert macht, gibt es nicht, kein Wohngeld, kein Kindergeld, kein Ehegattensplitting, keine Bedarfsgemeinschaften, keine Bedarfsprüfung, keine Prüfung durch welche Art von Arbeit das Geld verdient wurde, keine Umsatzsteuer oder sonstwas... nur Sozialhilfe und Einkommenssteuert gibt es.

Wenn ihr dieser Staat wäret, wie hoch würdet ihr diese 6 Personen besteuern, wem würdet ihr Sozialhile geben und wieviel?

Ach ja, die Preise für Lebensmittel und Lebenshaltungskosten sind ungefähr so wie in Deutschland.
 
Von jedem 30%. Sozialhilfe gibt es keine!
 
Von jedem 30%. Sozialhilfe gibt es keine!

Da der Staat nur Steuern einnimmt um Sozialhilfe zu zahlen (Verwaltungskosten setzen wir mal der Einfachheit mit 0 an), bräuchte er folglich auch keine Steuern einnehmen.

Zur Sache: Nicht so einfach zu beantworten. Natürlich könnte man irgendeine starre Formel bzw. Steuermodell/Sozialhilfemodell angeben, das man dann strikt anwendet. In der Realität würde man aber vermutlich noch so einige Faktoren mehr berücksichtigen müssen: Lebensmittelpreise hattest du genannt, aber es gibt ja auch noch andere Kosten (von Strom, Wasser, Heizung über Kleidung bis Ausgaben für Kultur oder Bildung). Und da wird das ganze Modell dann schon sehr komplex und mMn in einem Forum nicht sinnvoll darstellbar.
 
1000 EUR Sozialhilfe "all-in" (aber mit Verpflichtung zu sozialer Arbeit)
Einkommen ab 1501 EUR monatlich werden mit 30% versteuert.

Würde bedeuten:

Person A ist leider arbeitslos und verdient Null Euro
= netto 1000 EUR, Verpflichtung zu sozialer Arbeit mit 20h pro Woche

Person B verdient 500 Euro im Monat
= netto 1000 EUR im Monat, Verpflichtung zu sozialer Arbeit nur zu 30%

Person C verdient 1000 Euro im Monat
= netto 1000 EUR, keine Verpflichtung zur sozialen Arbeit

Person D verdient 2000 Euro im Monat
= netto 1500 EUR Freibetrag + 350 EUR (30% Steuern auf den Betrag ab 1500 EUR) = 1850 EUR

Person E verdient 4000 Euro im Monat
= netto 3250 EUR

Person F verdient 8000 Euro im Monat
= netto 6050 EUR

Die Umsatzsteuer würde ich aber nicht weglassen, da sonst Rentner oder auch Urlauber aus dem Ausland hier gar nix zahlen.
 
1000 EUR Sozialhilfe "all-in" (aber mit Verpflichtung zu sozialer Arbeit)
Einkommen ab 1501 EUR monatlich werden mit 30% versteuert.

Würde bedeuten:

[...]

Die Umsatzsteuer würde ich aber nicht weglassen, da sonst Rentner oder auch Urlauber aus dem Ausland hier gar nix zahlen.

Hey, hast Du des Friedrich Merzens Bierdeckel gefunden? :hehehe:
 
... Und da wird das ganze Modell dann schon sehr komplex und mMn in einem Forum nicht sinnvoll darstellbar.

Deshalb hab ich es ja so einfach wie möglich gehalten um das Forum nicht zu überfordern. ^^
 
...

Person A ist leider arbeitslos und verdient Null Euro
= netto 1000 EUR, Verpflichtung zu sozialer Arbeit mit 20h pro Woche

Person B verdient 500 Euro im Monat
= netto 1000 EUR im Monat, Verpflichtung zu sozialer Arbeit nur zu 30%

Person C verdient 1000 Euro im Monat
= netto 1000 EUR, keine Verpflichtung zur sozialen Arbeit

Person D verdient 2000 Euro im Monat
= netto 1500 EUR Freibetrag + 350 EUR (30% Steuern auf den Betrag ab 1500 EUR) = 1850 EUR

Person E verdient 4000 Euro im Monat
= netto 3250 EUR

Person F verdient 8000 Euro im Monat
= netto 6050 EUR

Die Umsatzsteuer würde ich aber nicht weglassen, da sonst Rentner oder auch Urlauber aus dem Ausland hier gar nix zahlen.

Umsatzsteuer können wir zumindest aus diesem Gedankenspiel mal weglassen, oder?

Aber zu deinen Zahlen:

Genau das habe ich nämlich befürchtet! Bei dem der einfach geschrieben hat "Keine Sozialhilfe, nur 30% Steuern" (Sei mal dahingestellt wofür die Steuer verwendet wird), hat dann der der 1000 Euro verdient, auch 1000 Euro mehr als der Null Euro Mensch. Bei dir haben alle die bis 1000 Euro verdienen auch 1000 Euro. Lohnt sich dann den Job anzunehmen, der 1000 Euro bringt? Nur wenn du Arbeitszwang, also Schikanieren und Trietzen, ins System rein bringst. Das stellt das ganze Dilemma was es auch heute gibt (Zuverdienst wird gräßtenteils angerechnet auf Sozialhilfe) gut dar. Eigentlich verstößt du mit dem Arbeitsdienst gegen meine Spielregeln, da ich ja nur Sozialhilfe und Steuern wollte, aber gut. Du siehst das Dilemma selbst. Nur mit "weniger Arbeitsdienst" lohnt es sich in deiner Version einen Job unter 1500 Euro anzunehmen.
c
 
Das ist doch das Problem von heute, es gibt einen großen Teil an Beschäftigungen die überhaupt keinen Anreiz haben, da H4 eine ähnliche Größe erreicht.
Bei 30% auf alles bleibt aber von jedem Euro 70% übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maltodextrino
Das ist doch das Problem von heute, es gibt einen großen Teil an Beschäftigungen die überhaupt keinen Anreiz haben, da H4 eine ähnliche Größe erreicht.
Bei 30% auf alles bleibt aber von jedem Euro 70% übrig.

30 % Steuern und Abgaben wären ja schon traumhaft.....
 
Es sollte niemand Sozialhilfe bekommen (müssen), sondern seinen Lebensunterhalt selbst verdienen (können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und MmeBezier
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Es sollte niemand Sozialhilfe bekommen (müssen), sondern seinen Lebensunterhalt selbst verdienen (können).
Im Prinzip würde ich dir da Recht geben, nur gibt unsere zunehmende Automatisierung das nicht mehr her. Jetzt wird sogar schon an Pflegerobotern gearbeitet, weil die billiger sind...
Da läuft etwas ganz grundsätzlich schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und MacQandalf
Umgekehrt: da die Löhne z.T. unter HIV-Niveau gesunken sind. Was ja auch Sinn der Übung war...

Welche Löhne? Die Löhne steigen. Die Löhne die fallen sind wegfallende Löhne. Wer den Platz einer Firma fegt und meint er müsste dafür 20€/H bekommen, der hat den Wandel noch nicht begriffen.
Du scheinst Dich weniger mit der Unterschicht abzugeben. Der Großteil hat keine oder nur eine sehr geringe Qualifikation und dies zumeist aus eigenem Antrieb heraus. 9.Klasse langt, Schule ist doof. Die Stelle nehme ich nicht weil..., zu früh, zu schmutzig, zu schwer und Millionär wird man damit auch nicht.
Einem kleineren Teil ist das Dilemma bewusst und man merkt dass die Friseurausbildung oder zur Fashionverkäuferin eben einen Mengenmagnet ist, der durch die schiere Menge an Konkurrenz schlecht bezahlt wird. Und bei der jungen Männerwelt kann man nur noch abschalten.

Das „Hauptproblem“ sind aber wir Kunden! Denn wir jammern über die Verkäuferinnen die wegrationalisiert werden aber wollen auch kleinere Preise, Amazon ist nicht so groß weil es jeder hasst und die lokalen Läden liebt.

Und zuletzt noch: Unser Sozialstaat ist nicht auf ewig zu finanzieren, selbst das dauernde Geschrei nach größerer Besteuerung wird nicht die Lösung bringen. Auch hier eine kleine Werbung für die witzige Broschüre von Dr.Dr. Rainer Zitelmann „Kapitalismus ist nicht das Problem, sondern die Lösung“. Das sollte auch neben jeder Ausgabe des Kapital stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Homebrew
Hey, hast Du des Friedrich Merzens Bierdeckel gefunden? :hehehe:

Ne, der war schon immer von mir und hat Friedrich von mir abgekupfert. :hehehe:

Aber ich fande und finde Mr. Merz und seine Ideen gut.
 
Bei 30% auf alles bleibt aber von jedem Euro 70% übrig.

Klar, man zahlt ja auch keine Krankenversicherung, keine Rentenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung, keine Pflegeversicherung, keine ...
 
Mal ganz vereinfachtes Beispiel:

In einem Sozialstaat leben 6 Personen.

Person A ist leider arbeitslos und verdient Null Euro
Person B verdient 500 Euro im Monat
Person C verdient 1000 Euro im Monat
Person D verdient 2000 Euro im Monat
Person E verdient 4000 Euro im Monat
Person F verdient 8000 Euro im Monat
Ich habe mal eine ganz neue idee:

Jeder bekommt 1000 Euro im monat vom staat. Auf alles, was man zusätzlich verdient, zahlt man 40 prozent steuern. Wir geben also 6000 Euro aus und nehmen 6200 Euro ein.

Person A verdient 1000 Euro im monat
Person B verdient 1300 Euro im monat
Person C verdient 1600 Euro im monat
Person D verdient 2200 Euro im monat
Person E verdient 3600 Euro im monat
Person F verdient 5800 Euro im monat
Für 200 Euro buchen wir einen clown fürs sommerfest. Geht doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, MacQandalf, Maltodextrino und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten