Wieviel Sozialhilfe sollte jemand bekommen, wieviel Steuern zahlen?

Mich stört es nicht, und ich finde es gut wenn jemand einflussreiche Kontakte hat, ich bin neidisch drauf.

Wenn man so will, hätte ich durch eine nahe Verwandte direkten Kontakt zur Bundeskanzlerin haben können, was ich aber nie in Erwägung gezogen habe, und meine nahe Verwandte auch nie getan hätte.
Und weil ich keine wirtschaftliche Lobby habe, gab es auch keinen Grund dazu. ;)
Und außerdem hätte das auch nichts genutzt, denn ich bin auch nur ein stinknormaler 1/80 Millionstel Bürger der BRD.

Aber eins ist wahr:
Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat.

PS: Das Leben von mir und meiner Verwandten hat sich dadurch auch keineswegs in irgendeiner Form verändert.
Gibt also keinen Grund neidisch zu sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wenn man so will, hätte ich durch eine nahe Verwandte direkten Kontakt zur Bundeskanzlerin haben können, was ich aber nie in Erwägung gezogen habe
Kontaktmöglichkeiten zu Politikern haben viele Menschen. Interessant wird es erst, wenn "wichtige Politiker" um einen Termin bei dir ersuchen.
 
Ich kenne auch den ein oder anderen der sich gekonnt durch das System mogelt. Einer hatten Ende der 80er einen Motorradunfall und der andere hatte Schuld, seitdem läuft er in der Öffentlichkeit mit einem Stock rum und fährt mit Sonnenbrille Fahrrad und wenn er dann mal wieder einen Termin hat zur Überprüfung dann ist er ganz mies drauf. Eigentum konnte er sich in der Zwischenzeit auch anschaffen. Ist fit wie ein Turnschuh etc. Aber an solche kommst du halt vom Amt her nicht ran.
Wie willst du z.B. den ohne Überwachung und Zeugen überführen. Und genau das ist halt das Problem in vielen Bereichen, zum einen kommt das Geld ja wieder und zum anderen hat man nicht die Mittel die Leute dingfest zu machen.

Auch das ist ein Problem. Die Argen versuchen natürlich zu sparen wo es geht, und Dinge wie Sperren und andere Schikanen sind gern genommene Mittel. Das Problem dabei ist, da gibt es Spezis wie denjenigen den du beschreibst, der ist so clever dem kannst du nichts ans Bein psisen. Auf der anderen Seite gibt es dann Leute die sich an die Regeln halten ihre Rechte nicht kennen und einfach nur fair behandelt werden wollen, und da hauen die Behörden dann gnadenlos drauf, denn da haben sie einfaches Spiel. Bei denen wo es angebracht wäre lassen sie die Finger von, denn das gibt nur Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz und Plattfuß
PS: Das Leben von mir und meiner Verwandten hat sich dadurch auch keineswegs in irgendeiner Form verändert.
Gibt also keinen Grund neidisch zu sein. :D

Hier hast du meine volle Zustimmung, man braucht auf keinen neidisch zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
da gibt es Spezis wie denjenigen den du beschreibst, der ist so clever dem kannst du nichts ans Bein psisen.

Trifft auf so gut wie jeden “Milliardär“ zu, sowie auf einen großen Teil der Politiker und jeden einzelnen, der ein wenig “Macht“ hat. Nur auf denjenigen, der nichts hat und sich trotzdem durchmogelt, wird rumgehackt.
 
Könnte sein, dass ein H4 Empfänger mehr dafür tun muss um H4 Geld zu bekommen als ein Multimillionär und noch reicherer tun muss um Renditen zu bekommen. (Edit) Beide beziehen ihre Geldeinkünfte ohne dafür zu arbeiten.(Editende) Dem Millionär und noch reicheren wird dies von den meisten gegönnt. Die Medienmacht der Reichen machts möglich. Es gibt nicht nur gekaufte Politiker, sondern vor allem auch gekaufte Journalisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und MacQandalf

Spoege, diese Art „Gerechtigkeit“ von der ich da ansprach, hat nichts mit“ dem Neid“ zu tun. Wir haben hier über ganz anderes Thema bezüglich Neid gesprochen.
Du probierst mir schon wieder eine andere Interpretationen in den Mund zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Könnte sein, dass ein H4 Empfänger mehr dafür tun muss um H4 Geld zu bekommen als ein Multimillionär und noch reicherer tun muss um Renditen zu bekommen. (Edit) Beide beziehen ihre Geldeinkünfte ohne dafür zu arbeiten.(Editende) Dem Millionär und noch reicheren wird dies von den meisten gegönnt. Die Medienmacht der Reichen machts möglich. Es gibt nicht nur gekaufte Politiker, sondern vor allem auch gekaufte Journalisten.

Ich gönne keinem irgendwie Geld wofür er nichts gemacht hat. Für mich ist der Aktienmarkt ein ganz rotes Tuch.
 
Ich gönne keinem irgendwie Geld wofür er nichts gemacht hat. Für mich ist der Aktienmarkt ein ganz rotes Tuch.

Was ist daran verwerflich, Aktien gehören u.a. zum Teil auch mit zur Altersvorsorge. Ich gönne auch jemanden ein Lottogewinn.;)
 
Ich gönne keinem irgendwie Geld wofür er nichts gemacht hat. Für mich ist der Aktienmarkt ein ganz rotes Tuch.

Wer sagt denn das man am Aktienmarkt nur gewinnt?
Außerdem sind 25% Steuern zu entrichten.

Da es auf Sparkonten nichts mehr gibt, hat der Bürger mit ein paar Euro gespartem keine Chance mehr das zu vermehren.
Ich gönne es vielen normalen Bürgern die sich damit ein wenig Geld verdienen können.

PS: Die Großen können auch dort manipulieren, es ist wie immer, Geld bedeutet Macht.
Und richtig, denen gönne ich es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wer sagt denn das man am Aktienmarkt nur gewinnt?
Außerdem sind 25% Steuern zu entrichten.

kannst Du dir den Unterschied zwischen durch Arbeit erwirtschaften Einkommen (als Angestellter) und dem von Spekulationen erzielten Gewinnen vorstellen?

Also zwischen Arbeit die jeder selbst erzielen muss und ein paar Klicks in einem Broker Programm.
Warum wird die Arbeit "der eigenen Hände" höher besteuert als irgendwelche Spekulationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattfuß, Ralle2007 und WollMac
kannst Du dir den Unterschied zwischen durch Arbeit erwirtschaften Einkommen (als Angestellter) und dem von Spekulationen erzielten Gewinnen vorstellen?

Also zwischen Arbeit die jeder selbst erzielen muss und ein paar Klicks in einem Broker Programm.
Warum wird die Arbeit "der eigenen Hände" höher besteuert als irgendwelche Spekulationen?

Ganz einfach, weil man an der Börse nicht immer gewinnt!
Scheint ein Gerücht zu sein, genauso wie jeder Selbstständig automatisch viel Geld verdient. ;)
Es gibt an der Börse auch Verluste.
Das sind Risiken, die beim Sparen nicht da sind.
Und als Angestellter hat man kein Risiko, außer einer Kündigung.
Und dann gibt es noch das Arbeitsamt oder heutzutage einen neuen Job.
Kommt natürlich auch auf die Umstände an.
 
Was ist daran verwerflich, Aktien gehören u.a. zum Teil auch mit zur Altersvorsorge. Ich gönne auch jemanden ein Lottogewinn.;)

Jemand der nichts für ein Unternehmen geleistet hat kann damit Geld machen. Warum es den Markt gibt kann man sich auch erdenken. Er dient nicht dem kleinen Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
F2FDC15D-F0F4-45BB-9FC7-6571434F1643.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Ich gönne keinem irgendwie Geld wofür er nichts gemacht hat. Für mich ist der Aktienmarkt ein ganz rotes Tuch.
Ich sehe das ja auch so. Ein körperlich und psychisch-seelischer halbwegs Gesunder sollte sich stets darum bemühen von der Staatsknete wegzukommen. Heute sind die Sorte Multimillionäre, die ohne zu Arbeiten immer reicher werden können, für mich noch ein größeres Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Granny Schmitz
Das sind Risiken, die beim Sparen nicht da sind.

Das sehe ich ein wenig differenzierter, da kommt es auf den Zinssatz an. Bei einem Durchschnitt von 2% Zinsen und gleichzeitiger Erhöhung der Lebenshaltungskosten von 2,5% machst Du Verlust. Du verlierst an Geldwert, bzw. an Kaufkraft.
btw. wenn Du Dein Geld auf das “berühmte“ Sparbuch legst, ist es auch nicht gegen Totalverlust abgesichert. Da langt eine Inflation und ... alles futsch.
Geld ist bedrucktes Papier und somit nichts weiter, als ein Versprechen, das Du Dir dafür etwas kaufen kannst. Und wie heisst es so schön: Versprechen kann sich jeder einmal ...
 
Zurück
Oben Unten