Wieviel Geld muss man heute wirklich verdienen?

Das Einkommen (Brutto) muss folgendermaßen hoch sein (Euro)

  • 2000 - 2500

    Stimmen: 22 11,3%
  • 2500 - 3000

    Stimmen: 23 11,9%
  • 3000 - 3500

    Stimmen: 43 22,2%
  • 3500 - 4000

    Stimmen: 26 13,4%
  • Über 4000

    Stimmen: 80 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    194
Aif Ibiza feiert man nunmal am besten...

Alles klar, da haben wir wieder den Unterschied zwischen „Lesen und dabei gewesen” :D

Mal im Ernst, was soll dir das bringen, das du mit irgendwelchen Konsumgütern deinen Platz in der Gesellschaft erkaufst.

Nur weil man Boss trägt, nen Mac hat und Nutella auf die Stulle schmiert macht dich das noch nicht zu einer Persönlichkeit, eher zu einer innerlich leeren Litfasssäule...

Finde für dich selbst raus, ob es Wert ist, so ein Leben zu führen ;)
 
Knackpunkt ist - leider - mit Familie oder ohne. Aber mit Familie mit zwei Kindern, einigermaßen passablem Haus plus Auto plus regelmäßigem Urlaub wird's imo heute mit 3000 brutto von einem Alleinverdiener schwierig. Ein Single kommt dagegen mit den etwa 1800 Euro netto, die's dafür gibt, meist zurecht. Die Region, in der man lebt, ist dabei tatsächlich sehr wichtig.

Insgesamt finde ich, dass es aber wesentlich härter geworden ist, mit einem regulären Gehalt über die Runden zu kommen. Wenn ich mich bei mir im Bekanntenkreis umschaue - da kratzt jeder, und zwar ziemlich heftig zum Teil. Und das sind meist gut ausgebildete Leute. Den jungen Familien fällt es zum Teil richtig schwer, am Monatsende nicht ins Minus zu rutschen. Ohne Unterstützung der Eltern (Mietzuschuss, Eigentumswohnung überlassen etc.) geht da auch bei über 30-Jährigen oft kaum was. Die Älteren mit 60+ sind es meiner Erfahrung nach auch noch, die noch den "richtigen" Wohlstand kennen und noch meist recht gut versorgt sind. Die dahinter haben immer wieder prekäre Lagen zu überstehen.
 
Das Leben besteht aus mehr, als feiern...

Schönstes Urlaubsziel bisher: Bali
Abgefahrenes Urlaubsziel bisher: Malaysia

Das sind Erinnerungen, die man länger behält, als an irgendeine durchgefeierte Nacht...
 
... Ich habe mir aber auch nie Gedanken über die Kosten der Kinder gemacht....

Ich auch nicht, bis ich auf diesen Fred gestossen bin und eine Antwort auf diese Frage im Internet gesucht und gefunden habe....

Seitdem liege ich unter den Sauerstoffzelt und sinniere vor mich hin..:D
 
Ich wäre mit einem Monatsgehalt von 25.ooo Euro sehr zufrieden :hehehe:
 
25 € und drei kleine o's wären mir persönlich dann doch zu wenig!
 
Korrekt, aber der Punkt ist bei 4k Brutto noch lange nicht erreicht. ;)

Kein Wunder, dass die Wirtschaft am Boden liegt und die Abzocker immer reicher werden, während diejenigen, denen es sowieso schon schlecht geht, immer weniger zum Leben haben. Eben typisches Unternehmens"berater" (falls ich mich recht entsinnen kann) Gewäsch...

Christoph123 schrieb:
Zwischen Swatch und Rolex gibt es einen großen Spielraum, ebenso zwischen H&M-Fummeln und Gucci.

Du redest von Dingen, die mir am Allerwertesten vorbeigehen...Wo ist denn dein BMW-M-Avatar, der passte besser zu deinen Aussagen.

Ich rede von einem Singlehaushalt im schönen Baden-Württemberg, in Berlin würden wohl auch 500 Euro weniger ausreichen. Was würde ich davon begleichen? Wohnung, Lebensnotwendigkeiten (Essen und Co.), etwas Elektronik, hier und da eine kleine Reise und ein nettes Auto (bestimmt keine doofe Protzkiste).

Zähle ich jetzt zusammen was wir alles schon wissen, würde ich dein Profil gerne um die Komponente Lehrersohn erweitern. Liege ich da falsch?
Neidisch? Außerdem, warum sollte man sich über Konsumwahnsinn und Karrieregeilheit nicht lustig machen? Es wird höchste Zeit, insbesondere in diesem Lande.
 
- Geplflegte Wohnung in Großstadtnähe mit stilvoller Einrichtung

Manu Faktum - Das wird teuer. Dazu Designermöbel …

- Auto, wobei in der Großstadt direkt nicht erfoderlich
Audi Q7 V12 TDI: 120k
Diesel für 200€*im Monat (je nach Fahrleistung)

- Einmal im Jahr Mittelklasseurlaub

4 Wochen Weltreise, 10k

- Marken Kleidung (Auslegungssache)

Ed Hardy, Aigner, Boss, 2000€*im Monat, man will ja nicht immer die gleichen Sachen tragen.

- Ausgehen (mindestens einmal in der Woche)

100€ pro Trip würde ich sagen, also 300€*im Monat.

- Markenprodukte bei Lebensmittel

Edeka, Reformhaus: 1000€*im Monat

- Wenn Mac kaputt, muss ein neuer her :D

Mac Pro: 4000€


10k im Jahr vielleicht?


-> 10.000€ im Monat sollten es sein :D
 
Kein Wunder, dass die Wirtschaft am Boden liegt und die Abzocker immer reicher werden, während diejenigen, denen es sowieso schon schlecht geht, immer weniger zum Leben haben.
Genau, gähn, Armutsschere, blabla,.... DAS kann ICH nicht mehr hören.
Eben typisches Unternehmens"berater" (falls ich mich recht entsinnen kann) Gewäsch...
Tja, da kannst du dich entweder nicht recht entsinnen oder kennst den Unterschied zw Berater & Prüfer nicht. Zudem ist das schon etwas her.
(...) Außerdem, warum sollte man sich über Konsumwahnsinn und Karrieregeilheit nicht lustig machen? Es wird höchste Zeit, insbesondere in diesem Lande.
Naja, in der Regel machen sich diejenigen darüber lustig, die selbst nie etwas werden... Warum diese sich darüber lustig machen, das bleibt jedem selbst freigestellt zu beurteilen...
 
Genau, gähn, Armutsschere, blabla,.... DAS kann ICH nicht mehr hören.

Klar, "eure Armut kotzt mich an!"

Naja, in der Regel machen sich diejenigen darüber lustig, die selbst nie etwas werden... Warum diese sich darüber lustig machen, das bleibt jedem selbst freigestellt zu beurteilen...

Nö, meistens machen sich diejenigen darüber lustig, deren Gehirnzellen noch nicht durch die Dollarzeichen in den Augen in Mitleidenschaft gezogen wurden, dazu bedarf es eines gewissen Grundintellekts...Bestimmt hast du dir auch schon den neuen BDI-Jungmanagerkalender deiner Helden zugelegt, aus denen etwas geworden ist (naja, jedenfalls wird die große Kohle abgezockt, ähh, "verdient" natürlich)
 
@martinibook: du übertreibst.....aber nicht zu viel :D (wenn du BRUTTO mit 10k meinst)

Meine (realistische?) Rechnung sieht eher so aus:
  • Gepflegte Wohnung in Großstadtnähe: 120qm Haus mit kleinem Garten/Terasse, in MZ somit Nähe FFM (=Großstadt) - Kaufpreis ca. 300k, bei 3% Tilgung und durchschnittl. EK ca 1600€/Monat (Möbel kommen Peu a Peu dazu, kauft man ja nicht jeden Monat komplett, also mal ca. 150€/Mon. als Durchschnitt)
  • Auto: 1 Neuwagen Mittelklasse (Passat, A4, BMW 325, MB C230), Leasing/Finanzierung ca. 400€; dazu Benzin ca. 250€ (Steuern rechne ich jetzt mal nicht)
  • Mittelklasseurlaub: 5* Hotel, gepflegte kleine Anlage, in Thailand oder Karibik, 14 Tage, All incl., ca. 2000€/Pers. (Mit gescheiter Airline, Condor, LTU..) - also ca. 180€/M.
  • Markenkleidung: 450€ pro Monat (Jacken & Schuhe sind sicherlich teuer, kauft man aber seltener)
  • Markenprodukte bei Lebensmittel: einfach zu Rewe, Real etc. - grob 500€ / Monat
  • Ausgehen: da hier auch Essen gehen dazu kommt würde ich auch mehr als die vom TE angegebenen Euro ansetzen: 300€ / Monat
  • Mac ("Elektronik"): neues MBP ca. 1800, das aber nur alle 18 Monate = 100€/M.
  • Rücklagen: 500-1000€/M. (Altersvorsorge direkt vom Gehalt abziehen)
  • was fehlt sind zB Versicherungen: PKV 400€/M. (Arbeitgeber zahlt ja davon 50%), sonst. Vers. 400€ - also 600€ selbst zu tragen

Das wären dann Netto gute: 5.500 €
Wenn Steuerklasse 3, keine Kirchensteuer, keine Kinder, und noch Direktversicherung als Altersvorsorge, dann wären das Brutto grob 7.500-8.000€

Klar, "eure Armut kotzt mich an!"
Nicht grundsätzlich, aber im speziellen, Ja.
Aber, auch das werden Jungpioniere nicht verstehen, man versucht die Armut derjenigen die einem am Herzen liegen zu mindern - trotzdem schließt das nicht die im Speziellen geäußerte, oben angeführte, Einstellung aus.
(...)deren Gehirnzellen noch nicht durch die Dollarzeichen in den Augen in Mitleidenschaft gezogen wurden, dazu bedarf es eines gewissen Grundintellekts(...)
Zum Grundintellekt gehört auch nicht direkt persönlich, beleidigend und/oder ausfallen zu werden. Aber auch das mag bei den Jungpionieren nicht gelehrt werden. Das kann ich aber nicht beurteilen.
 
@MK84: Der gepostete Link ist auch nicht gerade ein Aushängeschild für Grundintellekt
 
@JP.x: Also der V12 muss schon in den Q7 rein, Leute die sich einen Q7 leisten und dann den kleinen 3.0 TDI nehmen finde ich peinlich. Die 10.000€ waren netto angesetzt, also heutzutage dann vielleicht 20.000€ brutto :hehehe:
 
@JP.x: Also der V12 muss schon in den Q7 rein, Leute die sich einen Q7 leisten und dann den kleinen 3.0 TDI nehmen finde ich peinlich. Die 10.000€ waren netto angesetzt, also heutzutage dann vielleicht 20.000€ brutto :hehehe:

Leute die sich einen Q7 leisten wohnen aber auch nicht in 120qm in MZ ;)
Dann platzt meine gesamte Rechnung.

Wobei....wenn es sich um DoubleIncomeNoKids handelt geht auch der Q7 ;)
Ist nur schwer eine Frau zu finden die genauso viel verdient, und wenn sie weniger verdient und man dann 3/5 nimmt, dann bleibt bei der Armen ja nichts hängen.
 
Was ich sagen wollte:
Wenn schon ein Prollauto, dann bitte richtig. Oder halt etwas normales, Passat, A4, 3er, wie schon von dir genannt. Wenn dann die Familie da ist, kann man den Passat ja gegen einen Audi RS6 Avant eintauschen. Der hat dann auch genug Power für den Wohnwagen.
 
  • Auto: 1 Neuwagen Mittelklasse (Passat, A4, BMW 325, MB C230), Leasing/Finanzierung ca. 400€; dazu Benzin ca. 250€ (Steuern rechne ich jetzt mal nicht)
Höhö, das brauche ich, um meine gesamten Kosten im Monat zu decken.

Da bleibt sogar noch was über. :p
 
Höhö, das brauche ich, um meine gesamten Kosten im Monat zu decken.

Da bleibt sogar noch was über. :p

Ja, aber soweit ich weiß studierst du noch, oder?
Das kannst du ja nicht vergleichen.

Im Studium (und zu Abi-Zeiten) hab ich auch von Aldi Nudelpackungen gelebt - 3 Tage lang von 1 Packung! Und mit meiner Frau (damals Freundin) zusammen auf <20qm gelebt, mit "Dusch-Klo"... Am Monatsende sind wir mit Pfennigen in den Aldi zum bezahlen, weil wir nix hatten.

Ihre Eltern wollten nichts geben (war komplizierter, tut aber nichts zur Sache), meine konnten nicht weil wir schon immer eher am unteren Ende der Einkommensskala gelebt haben.
Ich weiß also wie es ist, nichts zu haben. Und alles was ich jetzt habe, habe ich mir erarbeitet (oder wie unser Jungpionier sagen würde "abgezockt"... frage mich nur wo?) und nicht "von Papa geschenkt bekommen".
 
Aber, auch das werden Jungpioniere nicht verstehen, man versucht die Armut derjenigen die einem am Herzen liegen zu mindern - trotzdem schließt das nicht die im Speziellen geäußerte, oben angeführte, Einstellung aus.

Die "Jungpioniere"...Ach je, ich wüsste nicht, seit wann gesunder Menschenverstand etwas mit DDR-Ideologie zu tun hätte (vielleicht gibt es diesen gesunden Menschenverstand aber auch nur noch in Schwaben...)

Deine Aufzählung ist ja soweit auch recht "normal".
Das wären dann Netto gute: 5.500 €
Aber wer für diesen Lebensstandard brutto 8K im Monat benötigt, kann irgendwie nicht rechnen, was ja auch ein Problem in vielen Unternehmen ist...

-Hier in B-W ist ein Häuschen relativ normal, zumindest war es das über lange Zeit. Selbst dafür ist das angesprochene Einkommen nicht vonnöten.

-Autos: Wie bitte? 400 Euro Leasingrate im Monat für ne Karre? Leasing ist sowieso nur für Unternehmen sinnvoll, mir persönlich wäre ne Karre auch nie im Leben 400 Euro p.M. wert...250 Euro Sprit erscheint mir auch etwas hoch angesetzt. Außerdem gibt es auch weitaus bessere Mittelklasse, bei der 4 Fußmatten keine 500 Euro kosten, von europäischen/japanischen Herstellern, die ich persönlich den völlig überteuerten deutschen Kisten vorziehen würde, aber das muss wirklich jeder selbst wissen. Ich kenne sowohl auf der Arbeit, als auch in der Familie Leute, die sich noch nie einen Neuwagen zugelegt haben - Geld dafür wäre eigentlich da...Aber ein Jahreswagen tut es halt auch.

-Urlaub: Gut, k.A. was langweilige Pauschalurlaube auf Sonneninseln so kosten, aber das geht glaube ich auch für weit weniger als 2K.

-Kleidung: Wer gibt dafür 450 Euro im Monat aus? Würde mir nie im Leben einfallen.

-Markenprodukte Lebensmittel: Die werte Frau Mutter kauft auch nur bei REWE, Metzger, Bäcker ein, da kommen 500 Euro pro Monat hin. Für fünf Personen allerdings.

-Ausgehen/Essen: Wechselt von Monat zu Monat, aber 300 Euro?

-Weshalb braucht man alle 18 Monate einen neuen Mac? Ich habe einen Mac, weil es ein hochwertiges und auf Langlebigkeit ausgelegtes Produkt ist, eben das Gegenteil von billiger Ex-und-Hopp-Elektronik.

-Rücklagen/Versicherungen und Co.: Naja, das ist wieder sehr individuell

Zusammenfassend: Um "anständig" leben zu können, braucht man als Single garantiert keine 5K im Monat, zumal dutzende Leute heute von 800-€-Jobs und Ähnlichem leben müssen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten