Wieviel Geld muss man heute wirklich verdienen?

Das Einkommen (Brutto) muss folgendermaßen hoch sein (Euro)

  • 2000 - 2500

    Stimmen: 22 11,3%
  • 2500 - 3000

    Stimmen: 23 11,9%
  • 3000 - 3500

    Stimmen: 43 22,2%
  • 3500 - 4000

    Stimmen: 26 13,4%
  • Über 4000

    Stimmen: 80 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    194
L

Lightly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
724
Reaktionspunkte
15
Hallo,

für folgendes.

- Geplflegte Wohnung in Großstadtnähe mit stilvoller Einrichtung
- Auto, wobei in der Großstadt direkt nicht erfoderlich
- Einmal im Jahr Mittelklasseurlaub
- Marken Kleidung (Auslegungssache)
- Ausgehen (mindestens einmal in der Woche)
- Markenprodukte bei Lebensmittel
- Wenn Mac kaputt, muss ein neuer her :D
- Rücklagen

Hmm?
 
Überschrift: Frage
Antwort: "mehr"

Man hat nie genug. Mit steigendem Gehalt steigen deine Ansprüche, auch wenn man vorher immer denkt man bleibt derselbe und hat nur mehr Geld.
 
Hallo,

für folgendes.

- Geplflegte Wohnung in Großstadtnähe mit stilvoller Einrichtung
- Auto, wobei in der Großstadt direkt nicht erfoderlich
- Einmal im Jahr Mittelklasseurlaub
- Marken Kleidung (Auslegungssache)
- Ausgehen (mindestens einmal in der Woche)
- Markenprodukte bei Lebensmittel
- Wenn Mac kaputt, muss ein neuer her :D
- Rücklagen

Hmm?
hier findest du alles, was du wissen musst
 
...man merkt das Sommerferien sind.
 
Soviel man wert ist.
Verdienen und bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Die meisten bekommen mehr als sie verdienen weil es noch teurer wäre zu versuchen, ihnen weniger zu geben.
 
- Geplflegte Wohnung in Großstadtnähe mit stilvoller Einrichtung
- Auto, wobei in der Großstadt direkt nicht erfoderlich
- Einmal im Jahr Mittelklasseurlaub
- Marken Kleidung (Auslegungssache)
- Ausgehen (mindestens einmal in der Woche)
- Markenprodukte bei Lebensmittel
- Wenn Mac kaputt, muss ein neuer her :D
- Rücklagen

In deiner Auflistung fehlen eigentlich alle Dinge, die das Leben teuer machen.

Tschuldigung, aber das ist Kinderkram... :rolleyes: Mach erstmal die Schule fertig und fang an zu arbeiten...
 
Du hast Kinder vergessen! Man kann sich da schlecht auf genaue Kosten festlegen aber mit Kindern fallen die Sachen die du angegeben hast teurer oder anders aus.
Allgemein fehlen bei deiner Aufzählung Umstände wie ein berufstätiger Partner/nicht berufstätiger Partner/Single.

All das kann die Zahlen in deiner Umfrage um Tausende € verändern.
 
Diese Umfrage ist irgendwie sinnfrei.

Wie zahlst Du dein Essen?
Wie viel zahlst Du für Versicherungen, private Altersvorsorge?
Wie viel legst Du für ungeplante Ausgaben zurück? (es gibt noch wichtigeres als einen defekten Mac direkt zu ersetzen.
....
 
Ja die lieben Kleinen....

Es scheint so als wenn 1 Kind bis es alleine für sich sorgen kann, etwa 350.000 Euro kostet.

Wir haben dann also ca. 700.000 € ausgegeben.
Wenn ich so in meine Geldbörse schaue kann das hinhauen...

http://www.geld-magazin.info/finanzwissen/was-kinder-kosten


@lightly

Kümmere dich um deine Ausbildung damit du mal gut verdienst.
Wie du siehst braucht man viel, sehr viel Geld.

Und wenn man auf Kinder verzichtet, gibst du es für andere Dinge aus.

Alte Bauernweisheit:

Am Ende des Geldes bleibt oft noch zu viel Monat übrig. :D
 
Es scheint so als wenn 1 Kind bis es alleine für sich sorgen kann, etwa 350.000 Euro kostet.
Und wenn man auf Kinder verzichtet, gibst du es für andere Dinge aus.
Das ist aber sehr optimistisch geschätzt. Meine Mum hatte auch mal überschlagen. Deine Summe hätte nie gereicht. :)
Ich werde auf Kinder verzichten und das Geld, was die kosten, sparen. Dann ist mein Rentenproblem wohl ziemlich gelöst.
 
@trepidus

Manche Kinder sind natürlich teurer....:p :D
 
2000 Brutto verdienen hier einige schon gar nicht..
 
@lightly - je älter Du wirst, desto mehr wirst Du feststellen, das Dich diese Sachen nicht glücklicher machen werden.


- Gepflegte Wohnung in Großstadtnähe mit stilvoller Einrichtung
Für Dich alleine oder für Deine Familie?
- Auto, wobei in der Großstadt direkt nicht erfoderlich
Smart oder Jaguar?
- Einmal im Jahr Mittelklasseurlaub
Hä?
- Marken Kleidung (Auslegungssache)
Genau, C&A (auch eine Marke) contra Gucci?
- Ausgehen (mindestens einmal in der Woche)
Frittenbude, All you can Eat Asiat oder 4 Gänge Menü im Steigenberger?
- Markenprodukte bei Lebensmittel
"Ja! Wasser" vs. Perrier?
- Wenn Mac kaputt, muss ein neuer her
MacMini oder 17er Mbp?
- Rücklagen
Für was?

Ein Waldspaziergang kann erholsamer sein als ein Strandurlaub. Der Einkauf von frischem Gemüse auf dem Markt kann mehr Spaß machen als Kaviar im Laden kaufen. Sich in der Strassenbahn fahren zu lassen kann mehr Lebensgefühl ausmachen als nebenan im Stau zu stehen.

Fazit: Das angeblich einfache Leben kann auch sehr schön sein - besonders wenn der ein oder andere Luxus sich finanziell leisten lässt.
 
Mach doch ein Rechnen beispiel :)

In Berlin habe ich folgende Kosten im Monat:

Miete ca. 500,-
Versicherungen ca. 100,-
Auto ca. 120,-
Kindesunterhalt: 250,-
Lebensmittel: ca. 400,-
Sonstiges ca. 200,-

=1.570,-

Problemchen ist, das ein Normalo in Berlin ein Brutto von ca. 2.000,- hat und ca. 1.300 raus bekommt.....

Nun kann man sich überlegen wo man überall sparen kann :cake:
 
Darf ich mal fragen ob warm, kalt, halbwarm (also nur Heizung, ohne Strom) und wieviel qm?
In Berlin? Gute Gegend, mittlere Gegend, schlechte Gegend? Danke.

Miete inkl. Hausreinigung und Heizung exklusiv. Strom, Wasser u.s.w.
Die Whg. ist im Pankow

m² sind ca. 65
 
Wie hier schon erwähnt wurde

kommt es wie immer auf den jeweiligen Lebensstil an. Doch bei allem sollte man sich fragen: "Macht mich das glücklich?".

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viel Geld nicht wirklich glücklich macht. Da gibt es wesentlich wichtigere Dinge im Leben...
Geld ist nun mal nicht alles, auch wenn unsere kapitalistische Welt uns das immer wieder gerne suggeriert.
 
Zurück
Oben Unten