Wieviel Geld muss man heute wirklich verdienen?

Das Einkommen (Brutto) muss folgendermaßen hoch sein (Euro)

  • 2000 - 2500

    Stimmen: 22 11,3%
  • 2500 - 3000

    Stimmen: 23 11,9%
  • 3000 - 3500

    Stimmen: 43 22,2%
  • 3500 - 4000

    Stimmen: 26 13,4%
  • Über 4000

    Stimmen: 80 41,2%

  • Umfrageteilnehmer
    194
Man hat nie genug. Mit steigendem Gehalt steigen deine Ansprüche, auch wenn man vorher immer denkt man bleibt derselbe und hat nur mehr Geld.
Geht mir genauso, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann flacht(e) die Kurve ab. Irgendwann wird man dem Dauerkonsum überdrüssig und konzentriert sich auf andere Dinge im Leben.
 
kommt es wie immer auf den jeweiligen Lebensstil an. Doch bei allem sollte man sich fragen: "Macht mich das glücklich?". .
Wichtig ist Spaß bei der Arbeit die das Geld einbringt.
Der Rest ist dann fast schon egal.
Nichts ist schlimmer als sich jeden Tag stundenlang mit etwas zu beschäftigen wozu man keine Lust hat und sich hinterher dann mit Konsum zu betäuben.
 
Wichtig ist Spaß bei der Arbeit die das Geld einbringt.
Der Rest ist dann fast schon egal.
Nichts ist schlimmer als sich jeden Tag stundenlang mit etwas zu beschäftigen wozu man keine Lust hat und sich hinterher dann mit Konsum zu betäuben.

Das finde ich absolut wichtig, weil wenn man keinen Spaß hat ist man meistens auch weniger produktiv...
 
Bei der aktuellen Wirtschaftslage muss man froh sein, wenn man überhaupt einen Job findet.
 
@lightly - je älter Du wirst, desto mehr wirst Du feststellen, das Dich diese Sachen nicht glücklicher machen werden.

- Gepflegte Wohnung in Großstadtnähe mit stilvoller Einrichtung
Für Dich alleine oder für Deine Familie?

Alleine wohnen.

- Auto, wobei in der Großstadt direkt nicht erfoderlich
Smart oder Jaguar?

Mittelklasse.

- Einmal im Jahr Mittelklasseurlaub
Hä?

Ja so 2 Wochen nach Spanien, 3-4 Sterne.

- Marken Kleidung (Auslegungssache)
Genau, C&A (auch eine Marke) contra Gucci?

Boss usw.

- Ausgehen (mindestens einmal in der Woche)
Frittenbude, All you can Eat Asiat oder 4 Gänge Menü im Steigenberger?
Hmm 40-60 Euro kostet es schon

- Markenprodukte bei Lebensmittel
"Ja! Wasser" vs. Perrier?

Aja, z.B. Nutella statt Nuspli...


- Wenn Mac kaputt, muss ein neuer her
MacMini oder 17er Mbp?

15" MBP...

- Rücklagen
Für was?

Naja sparen für schlechte Zeiten?
........[/QUOTE]
 
Diese "Ich bin Konsumgeil und möchte das große Geld machen"-Einstellung ist schonmal total hirnrissig...

Naja, m.M. kann man (OHNE Familie) mit 1.500-1.800 Euro monatlich in der Tasche gut über die Runden kommen, jedenfalls habe ich das mal für meine Bedürfnisse errechnet...(Nein, ich möchte weder eine dicke Protzkiste, noch würde mir im Traum einfallen, irgendwelche Polo-Hemdchen oder Rolex-Ührchen aufzutragen).

Problem: Dieses Einkommensniveau, über Jahrzehnte ganz selbstverständlich und eigentlich, selbst bei Beibehaltung der derzeitigen Wirtschaftsverhältnisse, problemlos finanzierbar, ist für viele Menschen heute nur noch Utopie....Vielleicht sehe ich das aber auch zu pessimistisch.
 
Geht mir genauso, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann flacht(e) die Kurve ab. Irgendwann wird man dem Dauerkonsum überdrüssig und konzentriert sich auf andere Dinge im Leben.
Korrekt, aber der Punkt ist bei 4k Brutto noch lange nicht erreicht. ;)
Bei der aktuellen Wirtschaftslage muss man froh sein, wenn man überhaupt einen Job findet.
Kommt auf Job & Branche an, am Band sicher, im "Management" (mit all seinen versch. Ausprägungen) ist es immer noch "Ok" (auch wenn es schon deutlich besser war).
Diese "Ich bin Konsumgeil und möchte das große Geld machen"-Einstellung ist schonmal total hirnrissig...
Das darf doch wohl jeder für sich selbst beurteilen, oder? Ich finde deine Einstellung genauso
(...)Vielleicht sehe ich das aber auch zu pessimistisch.
Ja, siehst du.
 
Diese "Ich bin Konsumgeil und möchte das große Geld machen"-Einstellung ist schonmal total hirnrissig...

Naja, m.M. kann man (OHNE Familie) mit 1.500-1.800 Euro monatlich in der Tasche gut über die Runden kommen, jedenfalls habe ich das mal für meine Bedürfnisse errechnet...(Nein, ich möchte weder eine dicke Protzkiste, noch würde mir im Traum einfallen, irgendwelche Polo-Hemdchen oder Rolex-Ührchen aufzutragen).

Problem: Dieses Einkommensniveau, über Jahrzehnte ganz selbstverständlich und eigentlich, selbst bei Beibehaltung der derzeitigen Wirtschaftsverhältnisse, problemlos finanzierbar, ist für viele Menschen heute nur noch Utopie....Vielleicht sehe ich das aber auch zu pessimistisch.

Wenn du das NETTO meinst, sind wir doch in der von Lightly (klingt ja irgendwie...) erstellten Umfrage schon fast am oberen Limit. Also kann man ihm dann ja wohl kaum "Konsumgeilheit vorwerfen.
 
Diese "Ich bin Konsumgeil und möchte das große Geld machen"-Einstellung ist schonmal total hirnrissig...

Da haben wir wieder das berühmte "Verbieten-wollen". In meinen Augen ebenfalls hirnrissig...

Naja, m.M. kann man (OHNE Familie) mit 1.500-1.800 Euro monatlich in der Tasche gut über die Runden kommen, jedenfalls habe ich das mal für meine Bedürfnisse errechnet...(Nein, ich möchte weder eine dicke Protzkiste, noch würde mir im Traum einfallen, irgendwelche Polo-Hemdchen oder Rolex-Ührchen aufzutragen).

Du redest also von Netto, dann mach dir mal bewusst wo du in der Brutto - Umfrage von Lightly damit landen würdest. Und kommen wir wieder auf den ersten Punkt zurück, du redest von deinen Bedürfnissen, die sind nun mal Gott sei Dank bei jedem anders. Zwischen Swatch und Rolex gibt es einen großen Spielraum, ebenso zwischen H&M-Fummeln und Gucci.

Zähle ich jetzt zusammen was wir alles schon wissen, würde ich dein Profil gerne um die Komponente Lehrersohn erweitern. Liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die lieben Kleinen....

Es scheint so als wenn 1 Kind bis es alleine für sich sorgen kann, etwa 350.000 Euro kostet.

Wir haben dann also ca. 700.000 € ausgegeben.
Wenn ich so in meine Geldbörse schaue kann das hinhauen...

http://www.geld-magazin.info/finanzwissen/was-kinder-kosten
:D


Mann sollte es als Eltern schon schaffen seine Kinder auf eigene Beine zu stellen. :D
Ich habe 4 Mädchen zwischen 15 und 20 Jahren, 2 Reitpferde, den Rest vom Zoo der Kinder erzähle ich lieber nicht. Ich habe mir aber auch nie Gedanken über die Kosten der Kinder gemacht, will ich auch nicht, wer dass nämlich macht sollte keine Kinder haben.
 
Ja so 2 Wochen nach Spanien, 3-4 Sterne.

:faint:

Was soll an einem 2 wöchigen Urlaub in Spanien erstrebenswert sein? Am Ende trifft man da noch Nachbarn oder Arbeitskollegen... Da gibt es definitiv wesentlich schönere und interessantere Flecken auf der Erde.

Bei der aktuellen Wirtschaftslage muss man froh sein, wenn man überhaupt einen Job findet.

Kommt sehr stark auf den erlernten Beruf an ;)
 
Naja, m.M. kann man (OHNE Familie) mit 1.500-1.800 Euro monatlich in der Tasche gut über die Runden kommen, jedenfalls habe ich das mal für meine Bedürfnisse errechnet...
das kommt ja sehr auf die Gegend an. In Mecklenburg Vorpommern ist man damit schon fast der Krösus, in MUC kanns mit 1500 schon ordentlich eng werden ohne auch nur ansatzweise in Luxus zu leben
 
:faint:

Was soll an einem 2 wöchigen Urlaub in Spanien erstrebenswert sein? Am Ende trifft man da noch Nachbarn oder Arbeitskollegen... Da gibt es definitiv wesentlich schönere und interessantere Flecken auf der Erde.

Aif Ibiza feiert man nunmal am besten...
 
Mann sollte es als Eltern schon schaffen seine Kinder auf eigene Beine zu stellen. :D
Ich habe 4 Mädchen zwischen 15 und 20 Jahren, 2 Reitpferde, den Rest vom Zoo der Kinder erzähle ich lieber nicht. Ich habe mir aber auch nie Gedanken über die Kosten der Kinder gemacht, will ich auch nicht, wer dass nämlich macht sollte keine Kinder haben.

Beim "Kindermachen" denken (falls sie überhaupt dabei denken) wohl die wenigsten an die Kosten. Ansonsten hast Du aber Recht.
 
"Machen wir uns nichts vor. Kinder sind das Ergebnis einer anders motivierten Tätigkeit."

:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten