Wieso wollen ältere Leute immer Telefonieren anstatt Emails zu schreiben??

@walfrieda:
Lass mich raten: Du hast kein Telefon, oder?
Nimm es mir nicht übel, aber Dein Posting geht ja irgendwie voll daneben. Wie kommst Du nur darauf, dass man Dich nur anruft, um Dich von Deiner (so wichtigen) Arbeit abzuhalten?
Kannst Du Dir auch vorstellen, dass man nicht stets und ständig am Rechner sitzt und seine Emails checkt?
Man kann Telefone auch ausstellen, wenn man wirklich nicht gestört werden möchte.
Was meinst Du denn, was derjenige von Dir denkt, den Du mal anrufen möchtest? Vielleicht denkt der auch: "Schon wieder so ein Ar…, der mich stört!"
Gruss
der eMac_man
 
@walfrieda:
Lass mich raten: Du hast kein Telefon, oder?
doch, hab ich. Aber es ist, wie weiter vorn schon geschrieben, in der Regel ausgesteckt/abgeschaltet.

Nimm es mir nicht übel, aber Dein Posting geht ja irgendwie voll daneben. Wie kommst Du nur darauf, dass man Dich nur anruft, um Dich von Deiner (so wichtigen) Arbeit abzuhalten?
darum geht es nicht. Ich hab nur meine persönliche Meinung geschrieben, weil hier im Thread genau das das Thema ist. Und meine Meinung ist: Telefone stören, email stört nicht. Weil man das eine beantworten kann wann man Zeit hat, das andere nicht.

Kannst Du Dir auch vorstellen, dass man nicht stets und ständig am Rechner sitzt und seine Emails checkt?

eben genau deshalb sind emails ja besser. Die erreichen mich auch wenn ich nicht gerade am Schreibtisch sitze; ein Telefonat würde mich in diesem Fall nicht erreichen. Es ist also so, daß jemand der mit mir in Kontakt tritt, über email bessere Chancen hat mich zu erreichen und Antwort zu bekommen.

Man kann Telefone auch ausstellen, wenn man wirklich nicht gestört werden möchte.

eben das tue ich ja...

Was meinst Du denn, was derjenige von Dir denkt, den Du mal anrufen möchtest? Vielleicht denkt der auch: "Schon wieder so ein Ar…, der mich stört!"

genau, ich vermeide Telefonate genau aus diesem Grund. Ausser sie gehen an jemanden, dessen Job es ist am Telefon zu sitzen (zum Beispiel Servicenummern von Geräteherstellern).

Im Privaten ist das übrigens was anderes, da telefoniere ich natürlich.
 
Danke für diesen Beitrag.

ich kann diese unflexiblen und unkommunikativen Äußerungen der jüngeren Generationen auch nicht nachvollziehen.

die einen kategorisieren mich hier als "ältere Generation", die anderen als "jüngere Generation". Was denn nun? (Ich bin übrigens 42)...
 
…(Ich bin übrigens 42)...

Junger Spund! ;) Nein, Scherz! ;) :)
Mal ein Beispiel: Meine Mutter hatte letztens einen Unfal und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mein jüngerer Bruder rief mich deshalb auch vom Krankenhaus auf Arbeit an. Und ehrlich, wenn er mir statt dessen eine Email geschickt hätte…das mindeste, was passiert wäre: Ich hätte ihm den Puls gefühlt.
Du siehst also: Es gibt sehr wohl gute Gründe, auch das Telefon als Kommunikationsmittel zu verwenden.
Ich könnte noch weitere Beispiele aufführen, aber irgendwie überfällt mich doch langsam die Müdigkeit (und damit Schreibfaulheit) und ich werde mal besser in die Waagerechte gehen.
Gruss
der eMac_man
 
genau, ich vermeide Telefonate genau aus diesem Grund. Ausser sie gehen an jemanden, dessen Job es ist am Telefon zu sitzen (zum Beispiel Servicenummern von Geräteherstellern).

Nun ja, mittlerweile kann ich mir nur noch wenige Berufe vorstellen außerhalb von Labors und Produktion, an denen ein Telefon nicht nötig ist. In deinem Fall ist es Labor/Produktion, und klar - da stört ein Telefon.

Im Privaten ist das übrigens was anderes, da telefoniere ich natürlich.

OK, jetzt wird einiges klarer.

die einen kategorisieren mich hier als "ältere Generation", die anderen als "jüngere Generation". Was denn nun? (Ich bin übrigens 42)...

Naja, du bist dann doch eher in der Generation "Flex".

Es gibt eine erstaunliche Unflexibilität in der jüngeren Generation. Das ist beinahe vergleichbar mit der Nach-WW2-Generation, die gerade in Rente ging, und denen davor.

Diese Generation der wirklich Alten (Adenauer-gesponsorte-Renten-Bezieher-die-nie-eigene-Leistung-in-die-Rentenkasse-spülte) war ja auch nicht in der Lage sich auf ändernde Modalitäten bei Gebauchsgegenständen, Arbeitsmitteln und Informationsgeräten einzustellen und behandelten eine Maus meist ähnlich wie ein ranziges Stück Käse.

Dann kamen wir sechziger und siebziger - zu denen ich gehöre, die sich irgendwie aus dem Altertum in die heutige Zeit rüberschleusten und dabei lernten, sich ständig weiterzubilden und an neue Informationsstrukturen anzupassen. Wir sind Hase und Igel.

So. Und die übernächste Generation kommt mir manchmal ein wenig unflexibel und faul vor. "Oh weia, warum telefonieren statt E-mail", das ist nur ein Beispiel.

Vor den Flames: Über die 'nächste' Generation habe ich nicht gesprochen.
 
Ich habe inzwischen schon so viele Stellen, an denen mich die Leute ansprechen, davon ist alles Privat und nichts dringend.

Email, Chat, Private Nachrichten auf Webseiten (Hier, Facebook, SchülerVZ, StudiVZ, XING, ...). Bis man die alle abgeklappert hat, dauert das ein wenig. Wenn mir einfach alle Leute Emails schicken würden, wäre das deutlich einfacher. Dank Push IMAP bekomme ich die immer direkt, wenn ich am Rechner sitze.

Was ich aber überhaupt nicht abkann: SMS. Das kostet ein heiden Geld, man kann keine Infos in gescheiter Zeit durchbringen, da telefoniere ich lieber.
 
Ich habe inzwischen schon so viele Stellen, an denen mich die Leute ansprechen, davon ist alles Privat und nichts dringend.

Ich würde dies als "Hyde Park" Problem bezeichnen. Ich denke, da könntest du von den Älteren etwas lernen. Die haben so ein Problem überhaupt nicht, benutzen aber trotzdem genau die gleichen Medien wie du, um informiert zu sein.
 
Dann kamen wir sechziger und siebziger - zu denen ich gehöre, die sich irgendwie aus dem Altertum in die heutige Zeit rüberschleusten und dabei lernten, sich ständig weiterzubilden und an neue Informationsstrukturen anzupassen. Wir sind Hase und Igel.
.

Bist du betrunken?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche dümmlichen Clichées über die Generationen, gepaart mit peinlicher Selbstüberschätzung in einem Beitrag. Respekt.

Ja, klar ärgert dich das. :cake:

Du fühlst dich betroffen, und kannst nichts tun. Aber eines Tages wirst du das vielleicht verstehen. :keks:

Tut mir leid, wenn du nicht mitkommst. :rolleyes:

Trotzdem Danke für das positive feedback. :zeitung:

EDIT: Ach du liebe Zeit ist das peinlich was du getan hast. Du hast ja deinen ganzen Beitrag #70 - der sehr ausführlich war - nachträglich gelöscht. Schämst du dich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte mich das ärgern? :confused:

Ich wollte eigentlich nur herausfinden ob du Spaß machst. Scheinbar nicht, oder du willst nur herumtrollen. Ist mir aber ehrlich gesagt auch relativ egal.

edit: Ja, du willst herumtrollen. Dann viel Spaß noch.
 
Könntest du mir das mit dem "Hyde Park" etwas genauer erklären?

Natürlich.

Du stellst dich auf ein Podest und verkündest lautstark der Öffentlichkeit deine Meinung. So war das im Hyde Park.

Du wirst dadurch bekannt, und die Folge ist, dass du von Menschen angesprochen wirst, die du nicht kennst, und mit Themen konfrontiert wirst, die dir neu sind.
 
Könntest du mir das mit dem "Hyde Park" etwas genauer erklären?

kennst den hyde park in london ?

kleiner auszug:
"Die Londoner gehen im Park verschiedenen Freizeitbeschäftigungen nach. So kann man auf dem über elf Hektar großen See Serpentine schwimmen, rudern, und mit Erlaubnis sogar fischen. Es gibt eine Pferdereitbahn, eine Bowlinganlage und weitläufige Rasenflächen zum Picknicken und Faulenzen. Die im Park lebenden Spatzen sind so zahm, dass sie den Passanten Körner aus der flachen Hand fressen."

zig verschiedene dinge, man weiss nicht wo man eigentlich beginnen soll und was nun interessant ist/was nicht...

studivz - facebook - email - twitter - etc....


und dann noch ganz wichtig - du stehst im mittelpunkt und verkündest deinen kack den keine sau interessiert, lernst leute kennen die dir eigentlich am dings vorbeigehen und du gar nicht kennst...etc.

abhilfe ? wenns mir so beschissen gehen würde würde ich zu nem arzt gehen und den um rat fragen,eventuell pillen, ne spritze, zur not freiwillige einweisung.
 
Also ich stehe übers Internet eigentlich nur mit Leuten im Kontakt, die ich aus dem echten Leben kenne. Mein Problem (so schlimm ist es nun auch wieder nicht, nennen wir es Unannehmlichkeit) ist, dass es so viele verschiedene schriftliche Kanäle gibt, und man das eigentlich mal alles zusammenfassen sollte. Google Wave ist da schon mal eine gute Idee.

Oder dass ich in 5 verschiedenen Netzwerken drin bin. Das ist doch eigentlich auch quatsch, die sollten alle zusammengelegt werden.
 
Eine wichtige technische Anmerkung noch: Wie man bei Wikipedia nachlesen kann überträgt das Telefon nur Frequenzen über 300 Hertz. Das heißt je tiefer und obertonloser die Stimme ist, desto schlechter wird man am Telefon verstanden. Wird wohl kein Zufall sein, dass ich als "Anti-Telefonierer" eine Stimme habe die von der Tonlage irgendwo zwischen Samson und Darth Vader liegt. Bei einer Email ist egal ob man eine piepsstimme, Grummelstimme hat oder ob man schwarz oder weiß ist...

Natürlich ist das ein Problem wenn jeder mehrere Email Adressen hat und deshalb nicht immer sofort wichtige Mail liest. Und diese ganzen Spam Mails. Zum Beispiel waren da gestern auch wieder 9 neue Mails vom macuser.de Forum wo mir gesagt wurde, dass jemand auf meinen Thread geantwortet hat... Na gottseidank hat deswegen keiner angerufen...

Ach ja, und natürlich gibt es einen Generationenkonflikt und Unterschiede zwischen jung und alt... Gab es früher auch schon und wird es immer geben. Ich find das seltsam wenn die ganzen Klinsmänner dieser Welt so tun als wären sie DIE junge Generation mit innovativen Ideen. Nur weil man jünger ist als die 68er ist man doch nicht jung... Was bin ich denn dann mit 31? Säugling?
 
Ist halt das Problem, dass niemand seine Pageimpressions freiwillig an einen Dienst abgibt, der dann einfach nur die Nachrichten ausliest und präsentiert.

Ansonsten ist das einzige an dem du arbeiten musst, dass du nicht ständig glaubst nachschauen zu müssen ob dir jemand geschrieben hat. Wenn du die Portale 2mal am Tag checkst reicht das i.d.R. völlig und du hast den Kopf frei für die wichtigen Dinge. Ist halt eine reine Gewöhnungssache.
 
Oder dass ich in 5 verschiedenen Netzwerken drin bin. Das ist doch eigentlich auch quatsch, die sollten alle zusammengelegt werden.

Warum gehst du nicht einfach "raus" (abmelden) und beschränkst deine Aktivitäten danach auf die Kontakte, die wichtig sind?

Das kann ja auch im Fall des realen Lebens bedeuten, dass du die Leute kennst, die du kennst, und mit denen das unternimmst, was ihr tut, ohne dass es nötig ist, eine Internet-Plattform als Vermittler zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten