Wieso ist ein Mac so viel teurer??

michanismus schrieb:
da bunetzt man unwissend ein wort und wird als
halber nazi abgestempelt.

es war nicht nur das wort, sondern die andeutung, das du nach walhalla
kommst. um das zu sagen, muss man schon gewisse kenntnisse haben.

zufall? hoffentlich! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ralfinger schrieb:
wird von billigeren Arbeitskräften im Ostblock zusammengeschraubt. Was ist daran schwer zu verstehen?
Ach so, der Mac wird in Cupertino zusammen gebaut? Und ich dachte immer..... :cool:
 
Was ich vergass: es gibt heute noch 15 jahre alte macs die ohen probleme laufen.
ich habe zwei davon. kenne auch ne menge leute aus dem grafikbereich bei denen noch alte g3 laufen und die ihren dienst ohne mucken machen.
also so ein 7 jahre alter G3 machts heute noch und ist immer noch voll aktuell was den job angeht. suche mal einen PC der 7 jahre alt ist und noch funzt. echt selten !
:D
 
Macs sind eben immer ein wenig teurer gewesen.
Mag Geldmacherei sein, aber viel verdienen die auch net - dieses Jahr sind sie auf den Gewinn von Nintendo (!) gekommen.

Außerdem bezahl ich das Geld gerne (sind ja dann auch nur 10-20%), wenn ich dafür so ein durchgestyltes OS mit dem passenden Computer kriege.
 
gibt es denn gar kein erbarmen in diesem forum? eine qual diese endlos langen weitschweifigen threads zu lesen..... wann seh ich mal ein beherztes "closed"? gut, dass ich mir die zeit genommen habe für DIESEN wichtigen thread hier. die diskussion ist wenigstens mal was ganz neues.

;)
 
genau yoghurt. und alle anderen: ihr habt die wahl:

1. mac kaufen, viel geld weg, zufrieden sein, damit arbeiten können, ihn gut aussehen lassen - das leben ist schön!
2. bei aldi einen rechner kaufen, ihn unter dem schreibtisch verstecken, den blau- macht-glücklich-bildschirm ansehen, sich fragen warum er heute nicht das tut was er gestern tat, sich morgen wundern, dass er wieder das von vorgestern macht - das dschungelcamp kucken, damit man sich nicht über den rechner aufregen muss…

ach ja: hab ich vergessen: sich freuen, dass man 500 euro gespart hat, die man für schwachsinnige, aber nunmal überall erhältliche unbrauchbare software ausgibt, und gut anlegen, denn es dauert nicht lange bis man den nächsten aldi-pc braucht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freier Markt ...

titeuf schrieb:
Wie rechtfertigt es sich eigentlich, das Mac so viel teurer ist (ausser das Mac natürlich einfach gut ist:) )???
Nicht nur die Computer sondern auch z.B. die TV Karten (PC ca. 70 Euro, Mac (Alchemy TV ca. 200 Euro)


Ich antworte mal direkt und ganz trocken auf die Frage.
Dann hat sich der Thread vielleicht auch erledigt:

Die Nachfrage rechtfertigt die Apple-Preise. Wir sind mit genau diesen Preisen
einverstanden und kaufen. Basta. Apple (u.a.) kennt das durchschnittliche Kaufverhalten – meistens – ganz genau. Meins zumindest.

MacEnroe
 
Hi!

Also ich bin stolzer Besitzer eines G4/400, hab in ständig aufgemotzt (Ram, Festplatten, Grafikkarte, CD Brenner) und bin aber jetzt längst an den Grenzen angekommen, d.h. es macht einfach keinen Spaß mehr, mit dem Teil zu arbeiten (Textverarbeitung, ab und zu Filme schneiden mit iMovie,...). Insofern kann ich ichs ehrlich nicht glauben, dass 6-7 Jahre alte Geräte (oder noch älter) noch einigermaßen sinnvoll einsetzbar sind.

Ich für meinen Teil hab meinen Mac jetzt bei eBay vertickt(wird Montag abgeholt *schnief*), um mir nach der Keynote ein neues (dual core) PB 12" zu holen...tja war wohl nix

...aber das ist ein(e) andere(r) Geschichte/ Thread.

Insgesamt liegen m.E. die Vorteile des Macs eindeutig in der Stabilität (in 4 Jahren keinen Absturz, nie BS neu "drübergebügelt") und den im Vergleich zu PCs moderaten Wertverlusten. Unter der Rubrik Benutzerfreundlichkeit seh ich MacOS ebenfalls vorn, wenn auch nicht mehr ganz so deutlich (erinnere mich noch mit schaudern an die Nacht in der ich als Laie über die Unix-Befehlszeile MySql installiert und eingerichtet habe...)

Dieses ganze Elite-Gezassel von wegen "ich bin froh, dass Mac nicht so verbreitet ist", "wir sind ja sowas von besonders",... geht mir ehrlich gesagt auf den Sack.

Auch wenn für mich fest steht, dass ich wohl in absehbarer Zeit keine WinRechner mehr kaufe, muß ich doch sagen, dass viele WinRechner auf den ersten Blick von der Ausstattungsseite her attraktiver erscheinen: bessere GraKa, mehr RAM, größere HD, DVD-Brenner (heute noch die unermüdlichen DVD/ CD-R-LWs einzubauen, ist m.E. ein schlechter Scherz). Aber wie gesagt nur auf den ersten Blick ;-))

Schönen Gruß
S.E.

Für alle dies interessiert: Ich kauf mir -wies ein Member in diesem Thread empfohlen hat- trotzdem das PB 12" und vercheck es wieder, sobald das Update da ist ***freu***
 
don´t worry

Hi,
ich bin neu hier. Habe jahrelang mit MAC´s gearbeitet und die letzten Jahre mit DOSen gefightet. Mach Dir keinen Kopf, nimm ne Dose, geht auch, hast halt Stress mit Viren undundund - wenn Du was arbeiten willst, schreiben, musik machen, oder sonst was produktives, greife ruhig auf Deinen MAC zurück, der wird Dir helfen.
Viele Grüsse
siracus
johannes_falck@ schrieb:
Heute wäre beinahe meine Computerwelt zusammengebrochen!

Ein Freund von mir hat sich einen Dell PC gekauft für gerade mal 899 € mit 3 GHz, 1GB, 128 MB ATI X300 und und und....

Photoshop läuft so gut wie bei einem G5 und man kann auch mal neuere Spiele spielen wie Need for Speed o.ä. Es ist mir klar, ein Mac ist nicht zum Spielen, aber mit 15 Jahren tut man das schon mal gerne.

Ich frage ich mich, wie bekommt Dell die Hardware so billig???
Festplatte, Ram, Laufwerk und andere Komponenten sind doch bei Apple auch nur aus China oder anderen Billiglohnländern. Das Design gerechtfertigt nicht so einen hohen Preis, aber was ist es dann?

Es gibt so viele Programme, die genau so benutzerfreundlich wie beim Mac sind wie z.B. die von Adobe. Der einzig gute Grund, einen Mac zu haben ist finde ich nur, weil es auf Unix basiert und somit ein besseres Betriebssystem hat. Doch leider ist bei mir OS X sehr langsam auf meinem iBook G3, was den Spaß an Mac OS X schon um einiges trübt.

Noch eine Frage: Ist Linux sehr viel schlechter als OS X? Dass es OS X nicht das Wasser reichen kann, ist klar. Sonst wäre es für mich Schüler schon um einiges günstiger, einen PC zu kaufen, darauf Linux und XP zu installieren. Linux zum Internet surfen usw. und XP zum Spielen.

Aber am Liebsten wäre mir natürlich beim Mac zu bleiben. Aber für mich als Schüler ist ein Mac einfach eine Stange Geld. Mein iBook habe ich auch nur durch finanzielle Hilfe bezahlen können. Nun hat mich das Gefühl gepackt, mir einen besseren Computer anzuschaffen.

P.S.: Ich hatte noch nie einen Windows, das iBook ist mein erster eigener Computer.
Bitte nehmt es mir nicht übel, aber für einen Schüler sind doch die
Überlegungen richtig finde ich. Wenn ich eigenes Geld verdiene werde ich mir
mit 100%iger Warscheinlichkeit wieder nur noch Mac kaufen.
 
HAL schrieb:
Hmmmm. Was sagt uns Walhalla? Für die Germanen war das ein Ausdruck
für den Himmel, in dem sich die gefallenen Helden tummeln. Heute ist es
vor allem eine Kultstätte für Neonazis, zu denen ich definitiv nicht gehöre.
Bleibt die Frage, wieso Du gerade hier und jetzt diesen Begriff in die Runde
wirfst. Sehr, sehr seltsamer Humor den Du da an den Tag legst... kopfkratz


Hal, die Walhalla liegt keine 40km von mir entfernt - und ich war dort schon öfter als einmal. Wenn Du nur danach gehen willst, dass die Nazis etwas früher in ihr beklopptes Weltbild hineingeklopft haben oder die neueren Nazis mangels Hirn als gegeben hinnehmen, weil es vielleicht einer der ihren mal toll fand... Alles ist eine Frage der Betrachtung. Ich finde, dass die Walhalla ein schöner Ort ist, vor allem zur Herbstzeit im Morgenlicht. Gewisse Leute finden auch den Vollmond zur Sonnenwende toll, trotzdem muss man es nicht gleich abartig finden, weil ein paar Gehirnamputierte es genauso toll finden.

Im übrigen - nur zur Information - ich bin ein waschechter Berliner (Schöneberg), den es vor Jahren nach Bayern verschlagen hat.

Auch wenn irgendwelche braune oder rote Nazis an irgendeiner Sache etwas finden, man sollte sich daraufhin nicht gleich zum Schwarz/Weiss-Malen hinreissen lassen. Selbst Richard Wagner kann man ertragen, ohne gleich ein Nazi zu sein.

Grüße, Hondo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso iss denn dieser sch ... Thread schon wieder da? Schließ den doch mal einer. Hier dreht sichs um Macintosh Computer und nicht um Religion. GRRRRRR :mad:
 
Um auf das Thema zurückzukommen: ich bin seit 1990 Macuser, mein erster Mac war ein Mac Portable für 12.000 DM. Und ich habe es seit dem ersten Moment nicht bereut. Diese Kiste und die weiteren Macs im halben Dutzend haben mich ohne Probleme durch das Studium gebracht und verdienen heute mein Geld. Ich habe Bekannte und Kollegen, die den PC-Weg gewählt haben. Auch damit kann mann oder frau arbeiten, abgesehen von der krankhaft gespreizten linken Hand wegen der Tastaturbefehle (Strg + .... statt Apfel + ....) Nur, keine Druckerei hat wegen meiner Daten bisher Probleme gemacht, ich konnte bisher immer meinen Mac als Arbeitsgerät benutzen, ohne tagelang an den Unverträglichkeiten zwischen zwei nacheinander installierten PC-Programmen zu verzweifeln.

Ich bin froh, dass sich selbst in Zeiten von P2P nicht jeder Depp einen Mac leisten kann oder will, um mit Stundenlöhnen von 5 EUR eine Geschäftsausstattung mit 10 verschiedenen Fonts und Regenbogen-Farbverläufen zu fabrizieren.

Wer studiert oder wissenschaftlich oder kreativ tätig ist, für den ist ein Mac das Mittel der Wahl. Wer ein Problem hat, dass man am Mac kein BIOS zum Basteln hat und keine stickstoffgekühlten Grafikkarten zum Zocken einbauen kann, der soll bitte bei dem Sh*t bleiben, der da Asus, AMD, Microstar oder sonstwas heisst und ausserdem eine Beleidigung für die Augen ist. Manchmal denke ich, dass für die PC-Fraktion ein Original-IBM XT-Gehäuse immer noch die ewiggültige Antwort auf alle Designfragen ist.


Um auf den Punkt zu kommen: schon vor 15 Jahren galt, wer einen Computer zum Arbeiten braucht, der benutzt einen Mac. Wer Arbeit für einen Computer braucht, der nimmt eben einen PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ralfinger schrieb:
Wieso iss denn dieser sch ... Thread schon wieder da? Schließ den doch mal einer. Hier dreht sichs um Macintosh Computer und nicht um Religion. GRRRRRR :mad:

Soviel Zeit muss sein... Gewisse Dinge muss man nicht ungefragt stehen lassen...
 
hOmEr_007 schrieb:
Der mercedes ist luxus und der skoda nicht :D

Nicht Luxus, sondern ein anderes Niveau; warum fahren Taxifahrer Mercedes-Benz und nicht Skoda? Weil es problemloser ist!

Denke MacUser, die ihren Rechner beruflich nutzen denken genauso und wollen einfach ohne große Störungen mit Ihrem Rechner arbeiten, statt tausend Fixes, Virenscanner-Updates und die neuesten Treiber einzuspielen.
 
hondo schrieb:
...Um auf den Punkt zu kommen: schon vor 15 Jahren galt, wer einen Computer zum Arbeiten braucht, der benutzt einen Mac. Wer Arbeit für einen Computer braucht, der nimmt eben einen PC.

Darf ich das noch einmal so formulieren: Mit dem arbeitet man / frau: Morgens einschalten, arbeiten, irgendwann wieder ausschalten; mit dem PC wird der Rechner zu Selbstzweck und zur Arbeit selbst, da man viel zu viel Zeit damit verbringt die Kisten irgendwie am Laufen zu halten. Erinnert mich immer noch an englische Autos aus den 60er Jahren. Da war man auch froh, wenn man ein paar Kilometer fahren konnte.
 
hondo schrieb:
Soviel Zeit muss sein... Gewisse Dinge muss man nicht ungefragt stehen lassen...

Ja stimmt. Ich gebe zu: 156 Beiträge (nur in diesem Thread, einer von 100) reichen natürlich nicht. Willkommen im neuen Heiseforum. :D
Ich gebe weiterhin zu, ich bin als ich vor einem dreiviertel Jahr die Windowswelt verlassen habe auch sehr emotional an dieses Thema rangegangen, aber: Solangsam kommt mir das vor, wie bei Rauchern und Exrauchern. Wer noch nie geraucht hat (noch nie Windows benutzt hat und seit je her Apple, Amiga, wat weiss ich - User ist) scheint hier relaxter, sachbezogener und toleranter zu sein. Nur die Exraucher (Newbies & Switcher) scheinen mir relativ militant und missionierungswillig. Gott sei Dank legt sich das gerade bei mir, hoff ich jedenfalls ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry233 schrieb:
Nicht Luxus, sondern ein anderes Niveau; warum fahren Taxifahrer Mercedes-Benz und nicht Skoda? Weil es problemloser ist!

OT: Wann bist du denn das letzte Mal Taxi gefahren? Der Mercedes-Diesel-hält-ewig-Myth lebt also noch ;) Bei uns sind vielleicht noch ein drittel der Taxis Mercedes, der Rest setzt sich bunt aus allerlei Produkten anderer Europäischer und auch Fernöstlicher Hersteller zusammen...
 
ralfinger schrieb:
Ja stimmt. Ich gebe zu: 156 Beiträge (nur in diesem Thread, einer von 100) reichen natürlich nicht. Willkommen im neuen Heiseforum. :D
Ich gebe weiterhin zu, ich bin als ich vor einem dreiviertel Jahr die Windowswelt verlassen habe auch sehr emotional an dieses Thema rangegangen, aber: Solangsam kommt mir das vor, wie bei Rauchern und Exrauchern. Wer noch nie geraucht hat (noch nie Windows benutzt hat und seit je her Apple, Amiga, wat weiss ich - User ist) scheint hier relaxter, sachbezogener und toleranter zu sein. Nur die Exraucher (Newbies & Switcher) scheinen mir relativ militant und missionierungswillig. Gott sei Dank legt sich das gerade bei mir, hoff ich jedenfalls ;)

Bei mir hält das nun schon seit 5 Jahren an :rolleyes:
Ich hoffe das legt sich, denn mein Freundeskreis nimmt mich nicht mehr ernst :D
 
michis0806 schrieb:
OT: Wann bist du denn das letzte Mal Taxi gefahren? Der Mercedes-Diesel-hält-ewig-Myth lebt also noch ;) Bei uns sind vielleicht noch ein drittel der Taxis Mercedes, der Rest setzt sich bunt aus allerlei Produkten anderer Europäischer und auch Fernöstlicher Hersteller zusammen...

Mir hat der Taxifahrer vor einigen wenigen Wochen was anderes erzählt. :D
 
Zurück
Oben Unten