Wieso ist ein Mac so viel teurer??

derBernhard schrieb:
auf einem Mac laufen sie von vorneherein nicht, die neuesten Spiele ...

Die für Windows nicht aber die für Mac schon!
 
derBernhard schrieb:
auf einem Mac laufen sie von vorneherein nicht, die neuesten Spiele ...

Natürlich tun sie das, sofern sie portiert werden. Aber
wer will denn mit einem Mac spielen? Dafür gibt es
doch Konsolen. :p
 
Eigentlich müsste es ja einfacher sein für nen Mac Treiber zu programmieren. Die Einsatz-Hardware ist realtiv leicht abzuschätzen und es gibt viel weniger Konfigurationsmöglichkeiten als beim PC, da die CPUs und das Mainboard schon mal von Apple geliefert werden. Das geht schon fast in die Konsolen-Richtung, wo sich die Prorammieren kaum drum kümmern müssen, ob etwas auf einr Konsole nicht funktionieren, da alle Konsolen eines Typs baugleich sind und selten verändert werden.

MS hingegen muss das Betriebssystem auf vielen unterschiedlichen Konfigurationen zum laufen kriegen. Ist doch klar, dass die Treiber-Entwickler da mehr Probleme haben.

Das eine Mac eine Semi-Konsole ist, ist eigentlich auch ganz gut, weil die Software dann besser auf die Hardware abgestimmt ist. Die Aufpreise, die man für Komponenten anderer Hersteller als Apple bei Mac Versionen sind einfach zu hoch, als das man dies mit Anpassungskosten rechtfertigen könnte.
 
HAL schrieb:
Natürlich tun sie das, sofern sie portiert werden. Aber
wer will denn mit einem Mac spielen? Dafür gibt es
doch Konsolen. :p

Ich habe keine Ahnung, wirklich keine aber wie geht das mit dem portieren?? Ist das schwierig? Was braucht man dazu? Ich nehme an dass kann keine Einzelperson machen?!!!
 
titeuf schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wirklich keine aber wie geht das mit dem portieren?? Ist das schwierig? Was braucht man dazu? Ich nehme an dass kann keine Einzelperson machen?!!!

nein, eher nicht...
 
MagicMax schrieb:
Ich habe jedoch auch schwer den Verdacht, das Apple seine Monopolstellung ausnutzt und mit den hohen Preisen entsprechend viel Gewinn erwirtschaftet.


zwingt dich ja keiner einen zu kaufen ;)
photoshoppen kannste auch mit winXP ganz passabel
dazu auch gamen, case modden (wird wohl mein lieblingswort 2k4)
und davon ab gibts bei k&m elektronik mittlerweile auch nen atx tower der an den g5 angelehnt is...

monopol... ne sorry
vergleich mercedes benz mit nem japaner... understadement vs preis *kicher*



5% marktanteil schlagen sich eben in den produktionszahlen wie auch im preis nieder... war schon immer so - sad but true =)
 
hdi schrieb:
...und davon ab gibts bei k&m elektronik mittlerweile auch nen atx tower der an den g5 angelehnt is...
Der sieht zum kotzen aus, dann würde ich lieber eine schwarze Kiste nehmen.
 
Und wenn ihr die Dosen mit Blattgold verzieren würdet, es
wäre immer noch eine Dose und kein kultiges Designobjekt
wie es die Sachen von Apple nun einmal sind. ;)
 
TerminalX schrieb:
Der sieht zum kotzen aus, dann würde ich lieber eine schwarze Kiste nehmen.

darum steht mein server (debian) auch hinterm sofa *G*
übrigens inner schwarzen kiste *G*
 
HAL schrieb:
(...) und kein kultiges Designobjekt
wie es die Sachen von Apple nun einmal sind. ;)

komisch, ich dachte HAL würde das ganz nüchtern als "Arbeitsgerät" betrachten, dafür absolut keine Gefühle hegen und jeden öffentlich auslachen, der einen Mac emotional höher stellt als reine Arbeitsgeräte wie Schraubenzieher oder Stabmixer... fast schon unheimlich, wie er sich hier ins Zeug legt.

Naja, vielleicht liegts an Weihnachten

Alex
 
HAL schrieb:
Und wenn ihr die Dosen mit Blattgold verzieren würdet, es
wäre immer noch eine Dose und kein kultiges Designobjekt
wie es die Sachen von Apple nun einmal sind. ;)

Das war nicht immer so.
Der 7200er(80MHz, 64MB RAM, 2GB HDD), den ich letzte Woche verschenken musste (Platzmangel), schaute wie ein Desktop-Computer aus. Der hilft die nächsten 10 Jahre H0 zu steuern.

Was heißt hier innovativ?
Nur weil Apple die Hälfte aller technischen Neuerungen beisteuert (Maus, Floppy, SCSI, Firewire, etc., ergänzt mich, wenn ich was vergessen hab), das Design einzigartig und damit unverwechselbar – und unnachahmbar – ist, das Betriebsystem schon immer userfreundlich (=einfach simpel benutzbar) war und ist, ohne daß man einen Knoten im Hirn haben muß, um ein Programm vollständig zu deinstallieren, muß das heutige Gerät denn teurer sein? Nein. Wie oben erwähnt: Lieber was Gescheites.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
titeuf schrieb:
Auf einem Schwarzweiss Computer läuf wohl kein OS X. Oder?
seit wann haben 10 jahre alte mac's nur sw bildschirme? mein IIsi hat immerhin schon 256 fraben:D

zum thema:

schau einmal einen g5 von innen an, dann siehst du für was das du bezahlst... hast du je einmal einen so aufgeräumten pc gesehen? ich auf jeden fall nicht! die praktische aufteilung, die einfache handhabung und selbst noch das design im innern ist genial. da kann sogar noch meine oma eine neue festplatte einbauen.
oder wie schnell ist die airportkarte in ein ibook g3 eingebaut? tastatur entriegeln, karte rein, antenne einstecken und tastatur wieder reingeklickt. da brauchst du nicht mal eine halbe minute...

leute, ich höre hier besser mal auf mit meiner aufzählung. euch zuliebe:D

aber alles dies ist mir der höhere preis wert. und nebenbei krieg ich auch keine viren.

gruss nicketter
 
Teuer? Hääääääääääääää?

Apple ist viel zu billig geworden. Früher konnte sich keine Sau was mit dem Apple Logo drauf leisten (okay, den Apple II lassen wir mal außen vor :D) und heute läuft jedes Kind mit nem iPod durch die Gegend. Das ist doch furchtbar! :eek:
 
djdc schrieb:
Teuer? Hääääääääääääää?

Apple ist viel zu billig geworden. Früher konnte sich keine Sau was mit dem Apple Logo drauf leisten (okay, den Apple II lassen wir mal außen vor :D) und heute läuft jedes Kind mit nem iPod durch die Gegend. Das ist doch furchtbar! :eek:

Im Vergleich zu Früher ist noch viel billiger geworrden!
 
HAL schrieb:
bleibt die frage: ab wann ist man kein kind mehr ? :cool:

Vielleicht, ab dann, wenn man keinen Wert mehr auf Design legt und nur noch Funktionalität sucht? Aber selbst dann führt der Weg zu Apple....
 
So qualitativ und hardwaremäßig besser als alle anderen Rechner sind Mac definitiv nicht. Wenn ich mir mein Ibook ansehe und den HP Centrino den ich vorher hatte, muss ich sagen dass der HP Qualitativ (Bildschirm, Ausstattung, Gehäuse) um welten besser war. Einziges Manko war halt dass es ein WinPc war.

Was den Preis des Macs ausmacht ist sein Image und wahrscheinlich auch der R&D Bereich, dessen Kosten auf weniger verkaufte Geräte umgewälzt werden müssen.

Ein weiterer Punkt ist sicher die subjektive Kaufbereitschaft der (Mac) Konsumenten. Warum sollte Mac geringere Preise verlangen, wenn dadurch das Exklusivitätsgefühl (is halt doch ein Luxusgut - betriebswirtschaftlich betrachtet) teilweise verloren geht. Denkt ihr wirklich, dass ein BMW eine bessere "Hardware" als ein (neuer) Opel hat, welche den doch um einiges höheren Preis rechtfertigen könnte. Mit Sicherheit nicht. Is halt so, dass in diesem Fall der Preis nach dem Markt und nicht nach den Kosten bestimmt wird.

So long,...

Meine Meinung, just think about it...

Pash
 
Zurück
Oben Unten