Wieso ist ein Mac so viel teurer??

@titeuf:

you get what you pay for...

@pash:

Denkt ihr wirklich, dass ein BMW eine bessere "Hardware" als ein (neuer) Opel hat,

...ich schmeiss mich gleich weg, das ist nicht Dein ernst, oder? rotfl

--dryhabanero
 
HAL schrieb:
Und wenn schon, solange sie dabei die Weiterentwicklung von OS X und
neuen techischen Gimmicks nicht vernachlässigen, können die Jungs und
Mädels in Cupertino meinetwegen ihre Autos mit Champagner waschen...


das ist der punkt an dem ich mich jetzt erstmal wegschmeiß,.. wie geil! aber recht hast du!
 
Ein Mac ist für die Masse gedacht und auch von Apple so gewollt.
 
Mayo81 schrieb:
Ein Mac ist für die Masse gedacht und auch von Apple so gewollt.

emac, imac, ipod, ibook,.. ja! aber powerbook & g5 mit 23" oder 30" display eher nicht. ich kann gut damit leben, das mir leute erzählen apple wäre zu teuer,.. denn diese leute haben begriffen wo der wahre knackpunkt liegt. anstatt mir, aus dem selben grund, zu sagen "apple ist scheiße".

die, die am schlimmsten über apple hetzen,.. haben zuhause einen medion pc aus dem letzten jahr stehen,.. und hassen sich dafür!
 
[aka jive] schrieb:
... haben zuhause einen medion pc aus dem letzten jahr stehen,.. und hassen sich dafür!

Amen, Bruder! ;)
 
Hey, freie Marktwirtschaft! Es glaubt doch wohl auch keiner, daß ein Porsche nicht billiger sein könnte?! Aber warum denn auch? Technisch wohl eines der besten Autos der Welt, die Nachfrage ist groß und jede Firma hat als wichtigstes Ziel die Gewinnmaximierung. Außerdem ist Apple kein Massenprodukt und Geiz eben NICHT geil. Allerdings: umso peinlicher sind dann technische Probleme - bei jeder Firma, die sich Besonderheit auf die Fahnen geschrieben hat.
 
pash schrieb:
Denkt ihr wirklich, dass ein BMW eine bessere "Hardware" als ein (neuer) Opel hat, welche den doch um einiges höheren Preis rechtfertigen könnte.

ja,.. und das ist - ebenso wie bei apple - gut so!
 
Guten Morgen,

also, ob ein BMW einem Opel gegenüber die bessere Hardware hat, ist sicher etwas, worüber man diskutieren kann. Opel hat da sicher seine ganz eigene Meinung dazu. Ich jedenfalls würde meinen BWM nicht ums verrecken gegen einen Opel tauschen wollen. Never.

Ich wollte noch etwas los werden zum Thema dieses Treads. Und vor allem zu Denkers Beitrag.

Ich glaube nämlich auch, dass Macs unterm Strich weniger kosten als WIN-Systeme. Zumindest entspricht das meiner Erfahrung.

Wir haben hier derzeit zwei Mac-Arbeitsplätze und (noch) zwei WIN-Arbeitsplätze sowie einen Linux-Server. Die beiden Macs sind ein 7300/166 Powermac von 1996 und ein G4/400 von 2000 (an dem ich im Augenblick sitze). Beide laufen in erster Installation. Der 7300er mit OS 7.6, der G4 mit OS 9.2 zum Arbeiten und "nur so für mich" unter Panther.

Das auch zu der Frage: "Was machst Du mit einem 10 Jahre alten Mac?" Antwort: Das, wofür er mal angeschafft wurde. Und das ist im Falle unseres 7300 ist das die Anwendung als Layout-Arbeitsplatz mit Quark, Photoshop, Freehand. Im Laufe der Zeit dazugekommen ist der Einsatz als Printserver, CD-brenn-Station, ISDN-Übertragungs-Rechner, Sicherungsstation (Retrospekt) und dergleichen. Das Teil tut seinen Dienst bisher ohne Hardware-Defekt, ohne Neuinstallation oder sonstige Probleme. Ich kann mich einfach darauf verlassen, dass alles klappt. Sicher dauern bistimmte Sachen ihre Zeit, aber das passt schon.

Mit dem G4 verhält es sich ähnlich. Grundsätzlich macht er das Selbe. (Nicht Printserver, ISDN oder CDs brennen). Dazu noch eine Ganze Reihe Anwendungen wie Rag-Time, Musik, Movies, I-Net, eMail und was halt alles so daherkommt. Der G4 ist mein Hauptrechner für alle Lebenslagen. Auch er läuft, seit wir Ihn angeschafft haben in erster Installation, ohne Hardware-Defekt. Natürlich ist immer mal wieder eine Festplatte dazugekommen.

Die WIN-Rechner dagegen sind Hardware-Seitig schon mal viel anfälliger. Das hat sich einfach so herausgestellt. Dabei machen die mittlerweile nur noch die Kontaktverwaltung und Buchhaltung fürs Geschäft. Und das auch nur, weil das halt so gewachsen ist und ich bisher keine Lust hatte, das auch auf die Macs zu bringen. Mache ich sicher irgendwann. Spätestens dann, wenn einer der Dinger mal wieder den Geist aufgibt.

Und das ist der Punkt: Es geht immer mal wieder etwas kaputt. Mal ein Bord, mal eine Festplatte, mal ein Prozessor, mal ein Netzteil. Das bedeutet jedesmal Zeit zum Reparieren, Geld für Ersatzteile. Dabei sind die WINs keineswegs alte Gurken. Den letzten haben wir 2001 gekauft (wenn ich damals ein paar Minuten nachgedacht hätte... na ja.) und einen davor so um 1999.

Unsere schlaue Betriebsauswertung zeigt mir, dass wir für die Kohle, die wir in die WIN-Dosen gesteckt haben (nicht zum Aufrüsten oder so, sondern zum Reparieren), gut auch zwei richtige Computer hätten kaufen können. Oder Got weiß was damit anstellen können.

Davon abgesehen ist es wirklich so, dass ein WIN-PC, der einem bestimmten Apple-Modell entspricht, preislich nicht mehr weit davon entfernt ist. Wer einen fairen Vergleich zieht, weiß das.

OK, das wollte ich nur beigesteuert haben. Bischen lang geworden, hm? Na, gut...

Gruß
Harald
 
Ich bin selber froh das es nicht so viele Macuser gibt. Hat ja alles seine Vor- und Nachteile. Der Preis ist meiner Meinung nach OK. Ich habe das was ich will und brauche. Es gibt da ein schönes bekanntes Zitat :

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin Sozialreformer (1819-1900)
 
titeuf schrieb:
Schon ja. Aber was bringt dir ein 10 jähriger Mac??

Nun ich habe zwar als Museumsstück im Arbeitszimmer noch einen Mac Classic II (Eingeführt Oktober 1991, außer Produktion: September 1993) und schreibe ab und zu noch Texte mit dem Rechner.

Aber was ist den an produktiver Software seither für den Officeanwender hinzugekommen?:

Textverarbeitung - gab´s schon damals
Tabellenkalkulation - gab´s schon damals

graphische Oberfläche / Dokumentaustausch - na ja
Internet - ja
Mindmapping - ok.

Ich denke, das man z.B. mit einem imac G3 (so um 2000) heute noch sehr gut seine Officearbeit erledigen kann (nicht aber Filme schneiden ...).

Also in der Langlebigkeit sehe ich neben dem Design und der technischen Abgestimmtheit einen der Pluspunkte für Apple. Auch beim Wiederverkaufswert glänzt Apple (cf. EBAY).

gruss


PS: Auch bei den IBM Usern könnten heute noch ein gewisser Teil der Leute Ihre Arbeit mit Framework III machen
 
Ein Mac ist nicht teurer - der Vergleich mit der Massenproduktion von Billigcomputern ist unzulässig.
Apple baut hochwertige Computer in kleiner Auflage, dass ergibt den Preis. Punkt! :)
 
Ich bin der Meinung, der Mac ist nicht teuer im Vergleich zum Pc!
Ist es nicht so, wenn man sich einen Pc zulegt und mit ihm aus dem Laden kommt, ist er doch schon veraltet.
Spätestens dann, wenn sich die Ladentür hinter einem schliesst. :D
 
warum kommen eigentlich immer so windoof kiddies in dieses forum und stellen so überflüssige fragen? habt ihr schonmal in einem windoof forum einen macuser gsehen der fragt wraum sind pc's so drecksbillig?
 
grete schrieb:
Ich bin der Meinung, der Mac ist nicht teuer im Vergleich zum Pc!
Ist es nicht so, wenn man sich einen Pc zulegt und mit ihm aus dem Laden kommt, ist er doch schon veraltet.
Spätestens dann, wenn sich die Ladentür hinter einem schliesst. :D

naja und wenn schon.

Ist es nicht so, daß ein Gerät gleich welcher Art, das zu einem bestimmten Zeitpunkt (i.d.R. im Zeitpunkt des Kaufs) bestimmte Eigenschaften hat, die Deine Bedürfnisse abdecken, diese über seine ganze Lebensdauer hinweg behält?

Und ist es nicht so, daß sich Deine Bedürfnisse normalerweise nicht daran orientieren, was gerade machbar ist, es sei denn, Du gehörst zu denen, die nur spielen wollen?

Bedeutet das nicht letzlich, dass ein PC oder Mac oder eine Digicam oder eine HiFi-Anlage im Sinne ihrer Benutzbarkeit gar nicht veralten können?
Sondern höchstens was ihre technische Zuverlässigkeit infolge Abnutzung angeht?
 
loodi schrieb:
warum kommen eigentlich immer so windoof kiddies in dieses forum und stellen so überflüssige fragen? habt ihr schonmal in einem windoof forum einen macuser gsehen der fragt wraum sind pc's so drecksbillig?
Kann ich dir vielleicht sagen, sie wissen es nicht besser! ;)
 
derBernhard schrieb:
naja und wenn schon.

Ist es nicht so, daß ein Gerät gleich welcher Art, das zu einem bestimmten Zeitpunkt (i.d.R. im Zeitpunkt des Kaufs) bestimmte Eigenschaften hat, die Deine Bedürfnisse abdecken, diese über seine ganze Lebensdauer hinweg behält?

Und ist es nicht so, daß sich Deine Bedürfnisse normalerweise nicht daran orientieren, was gerade machbar ist, es sei denn, Du gehörst zu denen, die nur spielen wollen?

Bedeutet das nicht letzlich, dass ein PC oder Mac oder eine Digicam oder eine HiFi-Anlage im Sinne ihrer Benutzbarkeit gar nicht veralten können?
Sondern höchstens was ihre technische Zuverlässigkeit infolge Abnutzung angeht?

Mein iMac ist über 2 Jahre alt und er schnurt immer noch wie am ersten Tag. Er mag auch nicht mehr hochaktuell sein, aber für meine Bedürfnisse noch immer ausreichend.
 
grete schrieb:
Mein iMac ist über 2 Jahre alt und er schnurt immer noch wie am ersten Tag. Er mag auch nicht mehr hochaktuell sein, aber für meine Bedürfnisse noch immer ausreichend.

genau das meinte ich.
Ein Teil kann 1000 Jahre alt sein, wenn's für Dich tut, ist's ok.
 
loodi schrieb:
warum kommen eigentlich immer so windoof kiddies in dieses forum und stellen so überflüssige fragen? habt ihr schonmal in einem windoof forum einen macuser gsehen der fragt wraum sind pc's so drecksbillig?

Arbeite mit Mac und hatte noch nie einen PC! Finde Mac auch gut. Ich denke die Frage ist berechtigt.
 
Also, ich, ähh, ja, ähh, ich würde mir nen mac auch dann kaufen wenn er weniger kosten würde!
 
Zurück
Oben Unten