Wieso ist der Powermac der einzige Tower?

Mir persönlich würde es nicht um die Grafikkarte gehen. Ich würde einfach nur gerne den Monitor seperat kaufen können, außerdem die Festplatte ggf. selbst auswechseln können (die Kapazitäten steigen schnell), auch eine Audiokarte einbauen zu können wäre gut.

Einen MacPro brauche ich aber nicht, das wäre rausgeschmissenes Geld.

Hatte damals auch einen PowerMac 4400, der ja genau in diese Kategorie passte.
 
Nur ich behaupte:
Wer auf einen kleinen MacTower ausweichen würde, ist eben tendenziell nicht bereit, jenen "gewissen Aufpreis" zu bezahlen, sonst würde er ja gleich ein passendes Modell kaufen!
Dann halt nicht (primär) zum Aufrüsten.

Der Punkt ist folgender: Viele User wollen spielen.
Gerade jetzt, wo auch Windows auf Macs läuft, geht das gut mit einem Mac.
Und da tut's ein aktuelles und gar nicht so teures Modell, wie eine Nvidia-Karte aus der 8000er-Generation sehr gut.
Das ist deutlich besser als das, was im iMac verbaut ist.

Ich sehe den großen Haken nicht:
Dass moderne Grafikkarten auch für Rechner verkauft werden, die deutlich billiger als Xeon-Workstations sind, zeigt doch der ganze PC-Markt.
Dass Macs auch für PC-User interessant werden, verwundert doch auch nicht.

Allerdings sind nur die Notebooks auch halbwegs konkurrenzfähig mit aktuellen Windows-Notebooks der Konkurrenz.
Bei den Desktops sieht es - zumindest für ein bestimmtes, aber sehr weit verbreitetes Anforderungsprofil (erweiterbarer Desktop-Tower) sehr, sehr düster in Apples Produkpalette aus.

Und dabei geht's nicht mal nur um die Grafikkarte.
Viele Leute - mich eingeschlossen haben irgendwann einfach keine Lust mehr auf teure und unhandliche und nervig zu transportierende Firewire- und USB-Hardware.

FireWire-TV-Karten, die viel teurer sind als normale PCI-Karten für Windows. Obwohl sie nicht "besser" sind.
FireWire 800-Gehäuse, die um die 100 EUR kosten.
Externe Audio-Geräte.
Miese Slimline-Brenner, bzw. wieder die alte USB-/FireWire-Leier...

Und daß für viele GraKa-Hersteller die Halbwertszeit einer Treiberversorgung bei 1 bis 2 Jahren liegt, ist
...schlicht nicht wahr.
Wo hast du das denn her? :confused:
Zumindest vom Chipentwickler gibt's deutlich länger Treiber.
Jahrelang!
 
Da ich bis jetzt immer mit NAS gearbeitet habe, stellte sich die Frage der Festplattenkapazität nicht. Außerdem waren alle Daten immer für alle Rechner verfügbar. Nachdem ich nun zwei iMacs laufen habe und mein NAS nur ein 100er LAN hat, muß ich entweder einen 100er kaufen oder, so wie ich es momentan mache, den Kram auf USB-Platte sichern, mit nem Edding Datum draufschreiben und in den Keller damit.

Von Seiten der Datensicherheit halte ich überhaupt nichts von Lösungen, die sich innerhalb ein und des gleichen Gehäauses abspielen.
Merke: Ein MacPro, dessen Controller versagt, verbrennt auch die zweite Platte...
Also kann man auch mit einer arbeiten, d.h. die Platte eben bei Bedarf komplett austauschen. Die ausgebaute kann man z.B. in ein 15,-€ USB-Leergehäuse stecken (www.pollin.de, Best.Nr. 721 031)!
 
...schlicht nicht wahr.
Wo hast du das denn her? :confused:
Zumindest vom Chipentwickler gibt's deutlich länger Treiber.
Jahrelang!

Wenn du meinst. Ich konnte schon Karten in die Tonne hauen, weil sie keinen Treibersupport boten. Gerade ATI (ich denke an die Doppelprozessorkarte Fury Max irgendwas), wo dann nur ein Prozessor lief weil der Treiber den zweiten deaktiviert hat.
Treiber für eine damals erst 1 Jahr alte S3 Savage4 waren nur noch von Freaks zu bekommen (Beta-Version).
Die Liste ließe sich sicherlich fortsetzen...
 
NVIDIA:

- ältester mit XP-Treibern unterstützter Chip: Riva TNT (1998 erschienen)
- ältester mit Vista-Treibern unterstützter Chip: GeForce FX (2002)

ATI:

- ältester mit XP-Treibern unterstützter Chip: Radeon (2000)
ältester mit Vista-Treibern unterstützter Chip: Radeon 9500 (2002)


Finde ich absolut in Ordnung (zumal damit nicht zwangsläufig nicht auch ein älterer Treiber mit Vista laufen kann. Ich habe hier nur "offizielle" Releases berücksichtigt)
Bei anderen, kleineren Herstellern kann das natürlich kürzer sein.
Aber die werden von Apple ohnehin nicht verbaut.
 
Schön und für Mac?

Karten mit diesen Chip ließen sich ja auch im div. Macs einbauen, wenn ich da als Switcher richtig informiert bin...

Über Nvidia kann ich nichts sagen, über ATI eben schon, S3 war auch nicht gerade eine Garagenfirma und bei Matrox blieb's anscheinend schon immer dunkel für Macs...
 
Was weiß ich..? ;)
Trotzdem werden jahrealte Grafikkarten unterstützt, ähnlich wie unter Windows. Nur eben mit in OS X integ. Treibern.

Zumindest von den noch aktuellen Herstellern (ATI, NVIDIA)

Aha, dann soll also Apple einen kleinen Tower bauen, um es billiger zu machen, damit die Leute dann irgendwelche zukünftigen GraKas kaufen, für die Apple zukünftig irgendwelche Treiber implementieren soll.

Auch gut, nur eigentlich unrealistisch, denn einen Mac billiger zu verkaufen um mehr Programmieraufwand zu haben, kann nicht Ziel der Firmenpolitik von Apple sein!
Und für jede Graka externe Treiber für OSX, OS9, OS-irgendwas auf dem Laufenden zu halten, dazu fehlt den GraKa-Herstellern die wirtschaftliche Rechtfertigung. Somit ist auch auch dies eher unrealistisch.

Das Ergebnis könnte im günstigsten Fall ein MacMiniTower, für den man ein paar passende GraKas bekäme, die dann aber weder hochaktuell sein könnten, noch in der Lage, die Fähigkeiten der Chips voll auszureizen und für die man viele hochaktuelle GraKas bekäme, die aber weder über vernünftig entwickelte OSX Treiber verfügen würden, oder anderweitig Ärger machen.

Fazit:
Es ist nunmal so, daß zu so einem Thema jeder seine Meinung hat, entscheidend ist aber nur die von den maßgeblichen Entscheidungsträgern bei Apple. Und die entscheiden vermutlich im Sinne der Marktwirtschaft und erweitern ihr Portfolio in die Richtung, die am meisten Gewinn verspricht. Momentan sieht es danach aus, als wenn Telefone mehr Geld bringen, als MacMiniTower.:hum:
 
Weil in der überwiegenden Zahl der Posts dieses Threads, bei denen Karten genannt werden, es um GraKas geht (Post #6, #9, #15, etc..), bzw. wie bescheiden doch die Shared Memory Grafik des MiniMac wäre.
 
Aha, dann soll also Apple einen kleinen Tower bauen, um es billiger zu machen, damit die Leute dann irgendwelche zukünftigen GraKas kaufen, für die Apple zukünftig irgendwelche Treiber implementieren soll.
Du bist aber verbohrt. Die Treiber wird Apple nun garantiert nicht allein schreiben.
Vermutlich kommen die von ATI oder NVIDIA, und Apple legt sie einfach OS X bei.

Auch gut, nur eigentlich unrealistisch, denn einen Mac billiger zu verkaufen um mehr Programmieraufwand zu haben
Warum mehr Aufwand?
Ich weiß nicht, wie das genau in der Mac-Welt läuft.
Aber es wird vermutlich sehr ähnlich wie bei Windows auch laufen (da die Grafikkarten proprietär sind!!!):
ATI und NVIDIA entwickeln das allermeiste.

Und im übrigen: Ich habe es doch schon mal gesagt:
Die Treiber gibt es bereits!
Dieselben Grafikchips stecken schon in anderen Macs!


kann nicht Ziel der Firmenpolitik von Apple sein
Nein.
Aber Ziel kann sein...

a) Mehr Rechner zu verkaufen, weil das Modell populärer als der Mac mini ist
Man darf nicht vergessen, dass die Grafikkarten auch unter Windows laufen können!
b) Grafikkarten für Geld zu verkaufen

noch in der Lage, die Fähigkeiten der Chips voll auszureizen
Nochmal:
Die Grafikkarten kann man mindestens unter Windows voll ausreizen.

die aber weder über vernünftig entwickelte OSX Treiber verfügen würden, oder anderweitig Ärger machen.
Das gängige Totschlagargument.

"Ein erweiterbarer Mac ist zu komplex"
"Es gibt zuviele Fehlermöglichkeiten"
"Apple müßte Treiber schreiben."



Und wie schon gesagt: Es geht nicht nur um Grafikkarten.
 
Ah so.... es geht hier anscheinend um die Gamer-Fraktion und den ständigen Grafikkarten-Wahn , oder?

Leute, die wirklich mit ihrem Mac arbeiten machen das auch mit einem alten Gerät. War mal in einer bekannten Werbefilmfirma, die auch international tätig ist -> die benutzten noch immer e-macs... kein Schmäh.
Was ich ein wenig Schade finde ist, daß man beim iMac die Festplatte nicht tauschen kann... ging beim MacBook so schön einfach.

Argumente gegen einen Tower:
wenn man einen Windows Rechner aufrüstet sind es meistens so viele Teile, daß man eigentlich schon wieder ein komplettes System kaufen kann (Prozessor+Mainboard, RAM, HD, Grafikkarte).
Im Gegensatz zum Windows Rechnern kann ich einen alten Mac aber noch sehr gut verkaufen.
 
kann mir jemand erklären wozu man als normaler user zwei CD/DVD laufwerke brauchen soll?

für mich sinnlose platz und geldverschwendung.
 
Man muss ja nicht das Hauptaugenmerk auf dei Grafikarten legen... ok shared Memory is nu grade auch nich der knüller.. man sollte de Mittelweg finden...

mein haupt Augenmerk wären zum Beispiel mehr Festplatten (billiger als die meisten Externen RAIDs - Server und so ;)

ein zweiter Laufwerksschacht für Wechselfestplatten oder wers braucht ein zeiten Brenner oder Laufwerk oder was auch immer

außedem hätten die Bastelfreaks bei einem Tower die Möglichkeit ne Wasserkühlung reinzulegen oder oder oder... (ok Wasserkühlung geht auch in Notebooks.. nur halt nicht so gut :) )
 
weil der Erfolg von Apple sich auf der Tatsache begründet d. Software und Hardware perfekt aufeinander abgestimmt sind...
Könnte sich da jetzt jeder X-beliebige Drittherstellerhardware einbauen gingen die Probleme los...
ICH hab einen Powermac und eingebaute Drittherstellerhardware - ich weiß wovon ich spreche...
Bei meiner Audiokarte zB. kann ich mir aussuchen: entweder alter Treiber oder kein Ruhezustand mehr..weil's vom Hersteller nix anderes gibt...
 
Argumente gegen einen Tower:
wenn man einen Windows Rechner aufrüstet sind es meistens so viele Teile, daß man eigentlich schon wieder ein komplettes System kaufen kann (Prozessor+Mainboard, RAM, HD, Grafikkarte).
Im Gegensatz zum Windows Rechnern kann ich einen alten Mac aber noch sehr gut verkaufen.
Und was ist jetzt das Argument gegen einen Tower? :confused:

weil der Erfolg von Apple sich auf der Tatsache begründet d. Software und Hardware perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Ist er das?
Viel wichtiger finde ich die Bedienung und das Handling des Betriebssystems.
Man muß ja nicht aufrüsten.
 
Verstehe die Probleme von scareglow auch nicht. Wo gehen denn Probleme los, wenn ich zu meiner ersten Festplatte noch eine zweite oder dritte einbauen möchte? Und wenn ich mir zu den "lausigen" originalen DVD-Brenner einen guten "Alles-"Brenner einsetzen möchte (mit DVD-RAM und Lightscribe-Unterstützung dürfte das auch keinen Einfluss auf das Gesamtsystem haben.
Gruss
der eMac_man
 
ad performa:
das Argument gegen den Tower ist, daß wenn sich einmal anschaut was man alles neu kaufen muß wenn man seinen Computer aufrüstet es eigentlich keinen Sinn macht auch noch das alte Gehäuse zu behalten.

Nur ein Teil aufzurüsten macht außer bei RAM und der HD-Kapazität meistens keinen Sinn.
Neue Grafikkarte ohne schnellen Prozessor bringt nix.
Ein schneller Prozessor bedeutet oft auch neues Motherboard.
Usw usw usw.
Zum Schluß hat man praktisch alle teuren Teile erneuert und das zum Preis eines Neugerätes.
Obendrein hat man auch noch das alte, hässliche, viereckige Gehäuse.

Firmen wollen nicht selber basteln...
Private wollen nicht selber basteln...
ABER
PC-Freaks wollen oft basteln. Wegen denen einen Tower rausbringen, wo man doch annehmen kann, daß die PC-Freaks bei den Apple Usern sehr wenige sind und wahrscheinlich sehr wenig Umsatz bringen würden?
Macht für Apple und dem out of the box Image keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten