Wieso gibts nicht mehr FireWire?

AssetBurned schrieb:
Zeig mir mal bitte mehr als einen Studenten der sich im ersten semester einen laptop kauft der gigabit LAN hat.
nach meinen erfahungen (und ich rede mir da jedes jahr den mund fusselig) wird immer ein schlepptop gekauft der:
a) billig ist
b) großes display (vorzugsweise 17 Zoll)
c) schnelle CPU (weil muß ja spiele tauglich sein) und somit desktop CPU
d) große platte hat.
ergo nen billiger Gericom der am ende des semesters zuhause liegt weil er:
a) zu groß und
b) zu schwer zum regelmäßigen mitnehmen
c) zulaut um den in der klasse im unterricht zu nutzen
d) und der akku im eimer ist und nen neuer akku nicht verfügbar weil billig rechner.

sinvolle argumente zählen da nicht. das sich einige auch ein "DeskNote" anschwatzen lassen rundet da das gesammt bild von unserer neuen IT Studenten elite ab. (DeskNote=Notebook ohne PCMCIA oder ähnliches, ohne internen akku und ca 5cm dick)

aber was solls.... spätestens im 3. semester kaufen die sich dann alle neue rechner. so kann man die wirtschaft auch am leben halten.

Ganz so krass ist es m.E. nach nicht. Es gibt auch bei uns (HS-Bremen) natürlich Leute die sich ein wohl nicht ganz optimalen mobilen Rechner (sprich Notebook) geleistet haben.
Spontan fallen mir bei uns (TI 2004) zumindestens 2 Personen mit Gigabit-Lan ein. Also könnte man schon von einer Ausnahme der Regel sprechen. Prinzipiell hast du aber natürlich recht. Wofür machne nicht gerade wenig Geld ausgeben, lässt mich manchmal echt vom Glauben abfallen.

mfg

Chino
 
Bobs schrieb:
ja gut, für usb1-user isses ärgerlich. aber eigentlich synct man doch i.d.R. nur einmal alles, und dann in zukunft nurnoch in kleinen häppchen.
Stimmt, und es ist auch eh nur ein kleiner 2 GB Nano… da sterben wir nicht dran, wenns mal wieder länger dauert ;) Außerdem muss sie auch nicht so häufig was Neues drauf haben – mal ein Hörbuch für den Zug und gut ist :)

BTW: Dank FireWire allerdings, dass in Macs schon verbaut wurde als USB 2 auch in PCs noch lange nicht verfügbar war, ist selbst der alte 500er G3 iMac noch recht modern mit großer externer Festplatte und bald auch mit DVD Brenner unterwegs – ein echtes Argument also, so einen alten Rechner noch zu behalten und als Server zu nutzen!
 
Firewire ist die Weiterentwicklung von SCSI und USB ist die Weiterentwicklung der seriellen Schnittstelle.

Auf einem FW Bus ist jedes device auch Controller (peer-to-peer). Auf einem USB Bus gibt es einen Master Cotroller (Rechner) und die devices sind die clients. Nur durch einen Trick (USB On-the-go) ist es moeglich, dass eines der beiden USB Endgeräte eine eingeschränkte Host-Funktionalität bekommt.

Wenn eine garantierte Bandbreite erforderlich ist (isochroner Transfer) wie z.B. beim hard disk recording, kommt man um FW eigentlich nicht herum.

Warum Apple - als Mitentwickler von FW - auf den Einsatz von FW im iPod verzichtet hat laesst sich nicht nur aus den hoeheren Royalties erklaeren die fuer FW faellig werden sondern auch damit, dass ein USB 2.0 iPod universell an Mac und PC lauffaehig ist, aber nur wenige Windows PCs ueber einen FW Port verfuegen.
 
Cadel schrieb:
naja...

ich kann mich noch an die unken-rufe erinnern, als usb ganz neu war.
was haben sich alle leute darüber lustig gemacht und beschworen, dass sich dieser mist nie durchsetzen wird.

hachja, die guten alten "USB stands for Useless Serial Bus"-witze ;)
 
@assetburned & performa: kenn zwar keine it studeten, aber kenne doch eine ganze menge leute die so verfahren. ziemlich stumpf und ich rede denen immer zu das sie nen mac kaufen sollen.

letztes erlebnis war vorgestern mein kollege, dessen nagelneues 17" toshiba laptop keinen firewire anschluss hat und so keine festplatte angeschlossen werden konnte. klasse.

:rolleyes:

mein fast 4 jahre altes tibook hat sowas schon...naja.
 
Larzon schrieb:
letztes erlebnis war vorgestern mein kollege, dessen nagelneues 17" toshiba laptop keinen firewire anschluss hat und so keine festplatte angeschlossen werden konnte.
Wieso soll man keine Festplatte anschließen können?
Hat das Ding kein USB2.0?
Außerdem bekommt man eine FireWire-Karte günstig als PCCARD oder sicherlich auch nicht allzu teuer als ExpressCard (ok, diese Steckkarten nerven manchmal)
Larzon schrieb:
mein fast 4 jahre altes tibook hat sowas schon...
Ist ja auch ein Mac ;)
Aber hat dein altes TiBook auch USB2.0?

Im Grunde brauchen 95% der Leute auch kein FireWire, wenn sie USB2.0 haben.
Dass FireWire in 95% der Fälle (für die Geräte mit beiden Anschlüssen existiert) "besser" wäre, ändert daran auch nichts.
 
Chino schrieb:
Es gibt auch bei uns (HS-Bremen) natürlich Leute die sich ein wohl nicht ganz optimalen mobilen Rechner (sprich Notebook) geleistet haben.
Spontan fallen mir bei uns (TI 2004) zumindestens 2 Personen mit Gigabit-Lan ein.

Hm? wirklich? zeig mir die mal wenn ich wieder in bremen bin und die aus dem praxis semester zurück sind :)

cu assetburned
 
@kabler 1: Sicher kannst Du deinen Ipod über Firewire anschließen. Gut, ich habe nicht den neusten, aber die 3 Generation geht immer noch über Firewire...da wird der Ipod geladen und Du kannst Du upgraden.
 
MacNeuling24 schrieb:
@kabler 1: Sicher kannst Du deinen Ipod über Firewire anschließen. Gut, ich habe nicht den neusten, aber die 3 Generation geht immer noch über Firewire...da wird der Ipod geladen und Du kannst Du upgraden.

lies doch bitte mal den thread. es wurde hier bereits erwähnt, dass alle ipod bis zur vierten generation noch firewire konnten. aber die neuen können es eben nicht. es liegt kein fw-kabel bei, und es ist kein fw-controller eingebaut. wenn man ein altes fw-kabel von nem älteren ipod nimmt und an nem neuen ipod anschließt, kann man immerhin noch den akku darüber aufladen, syncen geht aber nicht.
und was meinst du wohl mit "upgraden"? :kopfkratz:
 
JürgenggB schrieb:
Und wie soll das gehen?
Na früher gab es doch immer einen Firmware-Updater für die iPods.
Neuerdings ist das meines Wissens ja in iTunes integriert.

Oder der Vorschreiber meint mit Upgraden "Titel und Tracklisten updaten"...
 
Naja... zumindest bei Samsung und Fujitsu-Siemens sind mittlerweile die 6-poligen Firewire-Anschlusse bei Notebooks Standard.

Aber was nützt das, wenn die Peripherie mittlerweile auf USB umgestiegen ist? Firewire-Digicam? Nix. Selbst viele Camcorder haben mittlerweile USB statt Fw... von daher....

Der beste Anschluß nützt mit nix, wenn es kaum Geräte gibt, die man anschließen kann.....
 
AssetBurned schrieb:
Hm? wirklich? zeig mir die mal wenn ich wieder in bremen bin und die aus dem praxis semester zurück sind :)

cu assetburned

Hi,

einmal wäre das mein eigenes Powerbook G4 welches deinen "Anforderungen" entspricht und des weiteren das damals fast gleich teure Notebook von Dell von nem Kommilitonen. ;)

gruß
 
Ne bekannte hat neulich einen Quad bekommen (angeblich den letzten in D) und der alte G4 hing die ganze Zeit noch über Firewire dran. Irgendwann steckt die Gute ganz unschuldig die CF Karte in den Firewire-Kartenleser und wundert sich nicht schlecht, als die Daten auf einmal auf dem alten Recher gelandet sind. (Digitale Bilder war dafür noch konfiguriert.)
 
Chino schrieb:
einmal wäre das mein eigenes Powerbook G4 welches deinen "Anforderungen" entspricht und des weiteren das damals fast gleich teure Notebook von Dell von nem Kommilitonen. ;)

äh ok punkt für dich.... also ändere ich mal meine aussage auf "nenn mir vier studenten...." ;-)
 
Selbst viele Camcorder haben mittlerweile USB statt Fw

Aber mit denen kann man nicht wirklich schneiden. Lediglich die Festplatten Cams haben nur USB und dort wird dann die Datei vom Camcorder auf die HDD des PCs überspielt und dort weiter bearbeitet. Die Kassettencamcorder haben entweder nur Firewire, oder beides. Dann wird über USB nur Bildmaterial aus dem Fotomodus übertragen, aber kein Video. USB ist nicht in der Lage, Bandlaufwerke anzusprechen.
 
Badener schrieb:
Aber was nützt das, wenn die Peripherie mittlerweile auf USB umgestiegen ist? Firewire-Digicam? Nix. Selbst viele Camcorder haben mittlerweile USB statt Fw... von daher....

Da kann ich wieder auf meine geliebte Olympus E-1 hinweisen. USB 2.0 und FireWire 400 :D
 
kabler1 schrieb:
FireWire 400 ist ja ein anschluss der recht viele Computer haben. und er ist schneller wiso ist denn FireWire nicht mehr verbreitet?
Ich habe zumbeispiel noch nie ein FireWire Drucker gesehen Und auch den iPod kann man auch nicht mit FireWire abgleichen.

Wiso ist das so?
USB ist billiger und weiter verbreitet. Apple musste beim iPod immer einen Firewire-Controller hinzufügen, da der Prozessor sich nur auf USB versteht. Seit die Macs auch USB2 haben, spart man sich das. Ist scheisse, aber nicht zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten