Wieso gibts nicht mehr FireWire?

Charles_Garage schrieb:
Grad' heute meinte der Verkäufer eines Computerfachgeschäfts zu mir: "Sie wissen aber schon, dass USB2 schneller ist als Firewire400?!"
(Icy-Box-Kauf)
Auf dem Papier steht da tatsächlich

ieee 1394a bis zu 50 MB/s

USB2.0 bis zu 56 MB/s

Was stimmt denn jetzt, und wieso?

Auf dem Papier ist es schneller, in der Praxis aber nicht...
Zumindest was Macs betrifft.

Ich wollte es erst nicht glauben, habe es aber mal mit einer ext. Festplatte, die USB2 und Firewire400 unterstützt, ausprobiert.
(Glücklicherweise kann die aber auch FW800 :D)
 
ZoopCube schrieb:
Auf dem Papier ist es schneller, in der Praxis aber nicht...
Zumindest was Macs betrifft.

dann liegt es doch wahrscheinlich an den Treibern oder? Als Boot Camp neu war, hab ich auch gehört, daß der usb-durchsatz unter windows lächerlich gegenüber einem pc-windows ist. natürlich mit apples beta-treibern. vielleicht hat sich apple einfach nicht so viel mühe für usb-treiber für Mac OS X gegeben, um firewire zumindest auf der eigenen plattform durchzusetzen...
 
Das ich dass ja dann ausprobieren kann, war auch meine Antwort. Denn meine Intuition sagte mir auch was anderes.

Apropos Fachgeschäft: In dem Sinne kenne ich keine Computerfachgeschäfte, in denen die Verkäufer wirklich Ahnung und Erfahrung haben.

Gut, ich war eher in einem PC-Teilediscounter als in einem Fachgeschäft.
 
Charles_Garage schrieb:
Grad' heute meinte der Verkäufer eines Computerfachgeschäfts zu mir: "Sie wissen aber schon, dass USB2 schneller ist als Firewire400?!"

Das finde ich sooo geil, j_e_d_e_s_m_a_l erlebe ich genau das immer wieder. Und zwar genau so. Immer wieder. (Und ich bin dann immer ganz vorsichtig, daß die ja nicht rauskriegen, was für einen Computer ich hab, wer weiß was dann kommt).


// Kennt eigentlich jemand noch den Firewirehack? Weil Firewire so tief in der Hardware ist, kann man über Firewire sogar den Grafikspeicher überschreiben und die Bildschirmanzeige verändern. War aber sehr aufwendig und ich habe es auch leider nie gemacht. Ich meine Machackers oder so hatten da mal Anleitungen. (Nein das ist kein Virus und keine Gefahr oder so war einfach nur ein Hack.)
 
Zuletzt bearbeitet:
USB2.0 ist wirklich ein klein wenig schneller.

Finde diese FireWire Kabel eh viel zu teuer musste letztens für meine Kamera eins für über 20€ kaufen. USB Kabel gibt's ab 3€
 
Chicago Whistle schrieb:
Das finde ich sooo geil, j_e_d_e_s_m_a_l erlebe ich genau das immer wieder. Und zwar genau so. Immer wieder. (Und ich bin dann immer ganz vorsichtig, daß die ja nicht rauskriegen, was für einen Computer ich hab, wer weiß was dann kommt).

He, he, er meinte dann noch: "Kann Ihr PC überhaupt über Firewire booten?" ... :rolleyes: Ich: "Mein Mac tut es jedenfalls."
 
ja, Seit es USB 2.0 gib is das Schneller als FireWire 400 und hat auch nen höheren Datendurchsatz. Nich viel aber ein bischen macht es schon aus. Meine Canon XM2 hat z.B. neben dem FireWire Port auch nen USB Port zum Digitalisieren.
 
elritmo schrieb:
…ich wär ja für SCSI, kennt das noch jemand?
:cool:


In meinem G4 MDD werkelt eine 300GB-Seagate,
im Tower nochmals 3 SCSI-Platten, der Scanner
und für den Notfall noch ein TEAC-SCSI-Brenner.

Schnell. Zuverlässig.Teuer.

Gruss Jürgen
 
SCSI war nie weit verbreitet bei den Otto-Consumern, weils einfach zu teuer ist/war.
Wenn ich aber ins Enterpiseumfeld gucke (wo geld zweitranig ist) benutzt jeder SCSI, iSCSI.

Oder habts ihr alle daheim ne Glasphaserleitung, immerhin ist es besser und schneller im gegensatz zu Kupfer.
Nur ein Meter kupfer bekomme ich für 30cent, 1 Meter Glasphaser kostet mich 20 Euro...

Und genau so ist es mit anderen Sachen
SCSI --> Enterpise / IDE SATA --> Consumer
Intel Xeon --> Enterprise / DC --->Consumer
Cisco--> Enterprise / Linksys, Netgear,D-link-->Consumer

hehe letztens hab ich ein usb-headset zurückgeben, als rückgabegrund sagte ich dass es nicht mit meinem mac kompatibel sei (hat auch gestimmt).
Der Händler hat vielleicht getobt "Mac's sind doch keine PC's" (da hat er recht) "Wie kann man sich ein Mac kaufen..." blablabla gottseidank wurde ich das ding los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber USB kostet CPU Leistung, selbst wenn ich davon genug habe finde ich das ätzend. Muß doch nicht sein.
 
lykantroph schrieb:
hehe letztens hab ich ein usb-headset zurückgeben, als rückgabegrund sagte ich dass es nicht mit meinem mac kompatibel sei (hat auch gestimmt).
Der Händler hat vielleicht getobt "Mac's sind doch keine PC's" (da hat er recht) "Wie kann man sich ein Mac kaufen..." blablabla gottseidank wurde ich das ding los.

man, warum erwisch ich nie solche verkäufer. mir würde das spass machen :D
 
das_Pathos schrieb:
USB2.0 ist wirklich ein klein wenig schneller.

Finde diese FireWire Kabel eh viel zu teuer musste letztens für meine Kamera eins für über 20€ kaufen. USB Kabel gibt's ab 3€
lass mich raten: beim mediamarkt/saturn gekauft?

ich dachte neulich ich seh nicht richtig.
1,8m firewire für 17€ .. gehts noch?!!?

der computerladen um die ecke hat mir dann 6m firewire für 4,80€ verkauft.
 
hm also wenn ich mir anschaue das die hälfte meiner USB geräte an diesen schei* 3 euro kabeln entweder ganicht oder nur als USB 1.1 laufen (egal ob am PC oder MAC lass ich lieber die finger davon.
alleine das 5meter debakel für den USB DVB-T stick hat mich ja schonmal angekotzt.
"5m USB? ne das geht nur mit nem Aktiven kabel". "ja toll und warum verkaufen sie dan passive?", "öh machen wir das?", "schaun sie mal hier", "Ups!". anderer laden ähnliches spiel "nehm sie doch das kabel hier." "na toll das ist ja fast so dünn wie mein kopfhörer kabel", "ja aber das geht bestimmt."..., nächstes geschäft "Nehmen sie doch lieber ein längeres antennen kabel da können sie ohne probleme 20 Meter nehmen." *grummel* warum frag ich nur?
ergebnis alle kabel liegen gelassen 15 euro für nen ordentliches dickes und gut geschirmtes USB 2.0 5m kabel gekauft und das ganze lüppt supper.

das problem bei PCs und Firewire ist normalerweise haben sie einen Firewire to USB chip. sprich alles was man an den 4-Pol firewire (also zudem ohne strom) anschließt lüppt erstmal über USB und das mehrfache um rödeln der daten verlangsamt dann die sache nochmal.
jedesmal wenn ich irgendwo mit meiner USB/Firewire platte auftauche heißt es "Was willst du den mit den 2 kabeln (eins für Firewire und eins das aus USB den strom holt). "nimm doch einfach nen USB kabel. wer will den Firewire wenn man dann noch nen stromadapter braucht?"
klar wenn die deppen von Laptop bauer nur die kleinen firewire verbauen kann sich Firewire auch nicht durchsetzen.

einiges staunen erlebt man dann noch wenn die nen extra netzwerk kabel aus der tasche ziehen und ich meine "hier pöp das mal ran ist deutlich schneller als dein LAN."

naja der zug ist abgefahren :-/
 
AssetBurned schrieb:
einiges staunen erlebt man dann noch wenn die nen extra netzwerk kabel aus der tasche ziehen und ich meine "hier pöp das mal ran ist deutlich schneller als dein LAN."

Den hab ich jetzt nicht verstanden... :confused:
 
AssetBurned, Du kennst die hohe Schule des Firewirenetzwerkes? Ich habe das leider nie hinbekommen.

Die Seiten von Mackackers mit dem Firewirehack sind leider vom Netz. Schade.

// Aber hier gibt es einen englischen Zeitungsartikel zu Firewirehacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem oben schon erwähnten Elektronik Versandhandel www.reichelt.de gibt es auch PCI-Firewire Controller für ca. 11€. Da braucht man wirklich nicht nachdenken. Und PC-Notebooks haben heutzutage auch alle FireWire, zwar den kleinen Anschluß, aber immerhin. Es spricht also nichts dagegen, FireWire auch am PC zu verwenden.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten