Wieso gibts nicht mehr FireWire?

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
FireWire 400 ist ja ein anschluss der recht viele Computer haben. und er ist schneller wiso ist denn FireWire nicht mehr verbreitet?
Ich habe zumbeispiel noch nie ein FireWire Drucker gesehen Und auch den iPod kann man auch nicht mit FireWire abgleichen.

Wiso ist das so?
 
Weil sich USB durchgesetzt hat da die meisten nicht mac´s einfach nur usb haben und das wohl 95% aller rechner der welt sind.
 
Frag die Peripherie-Hersteller...

der iPod ging früher mal mit FW, aber seid die Windoofianer mit einbezogen wurden ist man halt auf USB umgestiegen, weil die früher (wie schon immer) abgeschaltet haben, wenn man von was 'neuen' erzählt hat
 
ZoopCube schrieb:
Frag die Peripherie-Hersteller...

der iPod ging früher mal mit FW, aber seid die Windoofianer mit einbezogen wurden ist man halt auf USB umgestiegen, weil die früher (wie schon immer) abgeschaltet haben, wenn man von was 'neuen' erzählt hat


ich bin sowieso für die serielle Schnittstelle, für alles!
 
Ich hab das auch nie verstanden, vom Stecker, über Daisy-Chain etc. finde ich bei FW eigentlich alles besser...

Vielleicht sind die Chips/controller teurer!?

Schade eigentlich.
Obwohl, bei mir hat alles Firewire ;)
 
Weil sich oft das schlechtere Produkt mit dem besseren Marketing bzw. der stärkeren Lobby dahinter durchsetzt… Das sind Prozesse, denen wirtschaftliche Interessen zugrunde liegen und nicht die Frage was besser ist.

Siehe z.B. auch
Windows / Mac OS / Amiga
Betamax / VHS
und noch vieles mehr…
 
grooveboxxer schrieb:
ich bin sowieso für die serielle Schnittstelle, für alles!
das hättest du nicht extra erwähnen müssen :p
 
kabler1 schrieb:
Und auch den iPod kann man auch nicht mit FireWire abgleichen.
Nicht mehr.
Vielleicht bist du noch zu jung ;)

Die ersten iPods funktionierten ausschließlich mit FireWire.
r0y schrieb:
Weil sich USB durchgesetzt hat
USB ist schlicht billiger.
Die High-Speed-Version, die erst mit FireWire konkurrieren kann (wenngleich sie tatsächlich langsamer ist) wurde erst später günstig auf den USB-Standard "draufgesattelt".
 
naja in den relevanten gebieten (audio, video, massenspeicher) ist ja fw nach wie vor standard.
 
der iPod ging früher mal mit FW, aber seid die Windoofianer mit einbezogen wurden ist man halt auf USB umgestiegen, weil die früher (wie schon immer) abgeschaltet haben, wenn man von was 'neuen' erzählt hat
naja...

ich kann mich noch an die unken-rufe erinnern, als usb ganz neu war.
was haben sich alle leute darüber lustig gemacht und beschworen, dass sich dieser mist nie durchsetzen wird.
und jetzt? es gibt usb-geräte für jeden quatsch. sogar kaffeetassenwarmhalteplatten und gummipfeileabschussrampen mit usb-anschluss
 
Cadel schrieb:
es gibt usb-geräte für jeden quatsch. sogar kaffeetassenwarmhalteplatten und gummipfeileabschussrampen mit usb-anschluss
Aber das ist doch gut!
Mit FireWire wär der Kaffeetassenwärmer bestimmt teurer.
 
Cadel schrieb:
kaffeetassenwarmhalteplatten mit usb-anschluss



upten23x26.gif
prayi27x25.gif
:blowkiss:


aber mit seriellem Anschluss sicher noch besser :p
 
grooveboxxer schrieb:
aber mit seriellem Anschluss sicher noch besser
Nee.
Aber mit FireWire.
Denn das liefert eine höhere Leistung am FireWire-Port.
 
grooveboxxer schrieb:
upten23x26.gif
prayi27x25.gif
:blowkiss:


aber mit seriellem Anschluss sicher noch besser :p

…ich wär ja für SCSI, kennt das noch jemand?
:cool:
 
Grad' heute meinte der Verkäufer eines Computerfachgeschäfts zu mir: "Sie wissen aber schon, dass USB2 schneller ist als Firewire400?!"
(Icy-Box-Kauf)
Auf dem Papier steht da tatsächlich

ieee 1394a bis zu 50 MB/s

USB2.0 bis zu 56 MB/s

Was stimmt denn jetzt, und wieso?
 
elritmo schrieb:
…ich wär ja für SCSI, kennt das noch jemand?
:cool:

Yep, die Stecker waren riesig.

Wir hatten mal eine Kette mit kaputtem Terminator, haben uns den Wolf gesucht, bis das wieder gelaufen ist.
 
Charles_Garage schrieb:
Grad' heute meinte der Verkäufer eines Computerfachgeschäfts zu mir: "Sie wissen aber schon, dass USB2 schneller ist als Firewire400?!"
(Icy-Box-Kauf)
Auf dem Papier steht da tatsächlich

ieee 1394a bis zu 50 MB/s

USB2.0 bis zu 56 MB/s

Was stimmt denn jetzt, und wieso?

in der theorie ist usb2 schneller als fw400, aber in der praxis haste bei fw400 trotzdem nen höheren durchsatz. ausserdem läuft usb über die cpu (belastet diese also), während fw nen eigenen controller hat.

jürgenh schrieb:
Wir hatten mal eine Kette mit kaputtem Terminator, haben uns den Wolf gesucht, bis das wieder gelaufen ist.

jaja die achthunderter-serie war fehleranfällig. aber der T1000 und später der TX waren ausgereifter ;)
 
Charles_Garage schrieb:
Grad' heute meinte der Verkäufer eines Computerfachgeschäfts zu mir: "Sie wissen aber schon, dass USB2 schneller ist als Firewire400?!"
Was stimmt denn jetzt, und wieso?
"Fachgeschäft" ist gut :p

Beides sind rein theoretische Werte.
FireWire ist schneller.
 
grooveboxxer schrieb:

sogar an einer mac-tasta ;)

21120_4.jpg


usb-rasierer:

21120_1.jpg


usb-staubsauger:

06543_o.jpg


usb-luftbefeuchter:

luftbefeuchter_01.jpg


usb-raketenabschussbasis:

051204usbairdarts_small.jpg
 
jürgenh schrieb:
Yep, die Stecker waren riesig.

Wir hatten mal eine Kette mit kaputtem Terminator, haben uns den Wolf gesucht, bis das wieder gelaufen ist.

*In Nostalgie versink* ja das waren noch Zeiten, als die Stecker grösser als Zigarrettenschachteln waren… :p
 
Zurück
Oben Unten