Wieso darf ich MEINE Musik von MEINE CDs nicht auf dem iPhone abspielen?

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.111
Reaktionspunkte
2.180
Heute wieder eine Ärgernis:

Vor ein Paar Wochen habe ich meine Musiksammlung bestehend aus alten CDs auf dem iPhone importiert.
Heute will ich ein Album der Beatles abspielen und da kommt sowas:
1651251512981.png

Wie bitte ?
Jetzt will mir Apple verbieten, meine CDs auf mein Smartphone abzuspielen?
Und sowas lassen sich die Menschen gefallen?

Sie spielen übrigens auf Mojave ohne Beanstandung ab.
Muss ich damit rechnen, dass mir Apple mit neueren Versions von macOS das auch verbietet?
 
Kenne das Problem nicht und muss es mir nicht gefallen lassen.
 
Nutzt du Apple Music? Die Nachricht sieht für mich so aus als ob du versuchst, Cloudcontent abzuspielen den es bei uns aber nicht gibt - du also die Sachen vielleicht nicht richtig hochgeladen hast oder so?

Bin in das Problem aber auch noch nicht reingelaufen, trotz mehrerer Jahre Nutzung von Apple Music und dergleichen. Es kann zwar durchaus mal vorkommen, dass Titel nicht mehr verfügbar sind, aber das ist dann was anderes. Wenn du die importiert hast auf nen Computer, dann sollte das ja eigentlich kein Problem sein dass du den Zugriff auf die Sachen kriegst (wenn sie denn mit der Cloud abgeglichen sind).
 
iCloud Status der Songs in iTunes bzw Musik App kontrollieren.
 
Jetzt will mir Apple verbieten, meine CDs auf mein Smartphone abzuspielen?
hast du das Apple Music oder iTunes Match Abo?
Und dann versehentlich die Music von Apple Music ausgewählt?
Ich hatte das Problem noch nicht, das Music nicht abgespielt wird, aber Match ersetzt bei mir in meiner Library auch gerne mal Titel durch Versionen, die ich nicht in meiner Library habe. Beispielsweise wird ständig meine Version von Fernando von ABBA durch die spanische Version ersetzt. Nervt.
 
Es betrifft die, die CD gerippt haben.

Meine funktionieren. Keine Ahnung was da bei dir los ist aber zum Glück sitzt das Problem ja meistens vor dem Gerät. Da habe ich Hoffnung das du nicht auf die Gnade von Apple angewiesen sein wirst das zu lösen.

Vielleicht würden ein paar mehr Infos helfen. Man könnte wenn noch nicht geschehen mal alles prüfen.
 
Das wird ein Bug sein. Der Thread ist btw von 2019. Hast du schon neu synchronisiert wie dort vorgeschlagen?
Das steht, dass nach erneutes Sync alle Songs weg waren...
but when I re-synced all my songs back to the phone, my entire library was greyed out and had that error message pop up.
 
Es sieht so aus, als hätten die Programmierer von Apple schlampig gearbeitet und nicht unterschieden, ob Files lokal oder gestreamt sind.
Sie sind wahrscheinlich davon ausgegangen, dass ein nicht erreichbaren Song, es nur aufgrund eine Ländersperre beim iCloud sein kann.
Die irreführende Formulierung klingt, als wären hier Länderrechte an der Musik im Spiel.
Dazu traf es die Beatles deren Rechten ja bei Apple sind.
 
Da muss etwas schief gelaufen sein. Ich habe vor Jahre auch meine CD gerippt (auch Beatles) und die sind auf allen Geräte verfügbar. Wenn es die Musik bei Apple-Musik gibt, dann bekommt man sogar die bessere Version und sonst die, die man hochgeladen hat. So ist es bei mir. Allerdings muss man eine Internetverbindung haben, zumindest um die Apple ID prüfen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, RealRusty und dg2rbf
Hi,
Da ist sicher etwas schief gelaufen, hatte früher meine CD's gerippt und am iPhone zum Laufen bekommen.
Franz
 
Kann ich nicht bestätigen (den TE), ich habe aktuell ca. 1000 CDs gerippt und ca. 500-mal Vinyl (viele Raritäten die man bei Apple nicht bekommt…). Alles läuft auch auf dem iPhone meiner Frau (da nicht gebunden) unter dem aktuellen iOS problemlos.

edit: Vielleicht entsteht das Problem dadurch, dass Apple ältere songs mit schlechterer Qualität "aufgewertet" hat, indem sie den Content aus dem store abgespielt haben - ist mir auch schon aufgefallen. Einige Uralt-Aufnahmen klangen plötzlich deutlich besser…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RealRusty
Da ist tatsächlich was schief gelaufen.
Ich habe alles neu aufgesetzt und jetzt geht es !
Es war nur eine saudumm formulierte Fehlermeldung, die eher den Anschein erweckt, dass hier rechtliches nicht in Ordnung betrachtet wurde.
"this song is currently not available in your country or region", wobei der nur vom Speicher des iPhones nicht lesbar war.
 
Da ist tatsächlich was schief gelaufen.
Ich habe alles neu aufgesetzt und jetzt geht es !
Es war nur eine saudumm formulierte Fehlermeldung, die eher den Anschein erweckt, dass hier rechtliches nicht in Ordnung betrachtet wurde.
"this song is currently not available in your country or region", wobei der nur vom Speicher des iPhones nicht lesbar war.
Mir drängt sich der Eindruck auf, daß du ein veritables Chaos mit deinen Daten hast und deine Systeme nicht sauber aufgesetzt sind. Was du hier immer wieder für seltsame Probleme schilderst, ist schon bemerkenswert.

Ich habe ja wirklich genug Ärger mit Bugs in iOS und Monerey, aber ich achte seit mindestens 25 Jahren darauf, stets Standardformate zu nutzen und mich auf ein Format festzulegen und nur extrem selten Ausnahmen zu machen.

So habe ich meine digitale Musik völlig problemlos über den drei verschiedene OS hinweg gebracht, ebenso Bilder. Und noch nie gab es dabei irgendwelche Probleme.

Warum?

Nur ein Format, das noch dazu weit verbreiteter Standard ist, läßt sich meist mit den einfachen Bordmitteln eines OS nutzen. Bei mir liegt Musik z. B. im AAC-Format vor, Bilder stets in JPEG.

Und wenn man das Format mal wechselt, warum auch immer, kann es in einem Rutsch mit einem Programm mit einem Klick konvertiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos, BEASTIEPENDENT, jonny72 und 2 andere
Mir drängt sich der Eindruck auf, daß du ein veritables Chaos mit deinen Daten hast und deine Systeme nicht sauber aufgesetzt sind. Was du hier immer wieder für seltsame Probleme schilderst, ist schon bemerkenswert.
Das ist schon richtig. Ich habe halt eine lange Geschichte mit alle möglichen Computern, Betriebsysteme und Daten, die teilweise aus dem letzten Jahrtausend stammen und ich nutze auch mehreren Betriebsysteme weiterhin gleichzeitig.
Das was mit den einfachen Bordmitteln eines OS nutzen lässt, passt möglicherweise für den anderen nicht, wobei iOS mit Abstand am wenigsten toleriert.
 
Vielleicht solltest Du gerade dann endlich mal bei solchen Threads die Eckdaten mit angeben, statt jedes Mal wild rumzupöbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, Difool, JARVIS1187 und 4 andere
Vielleicht solltest Du gerade dann endlich mal bei solchen Threads die Eckdaten mit angeben, statt jedes Mal wild rumzupöbeln.
Das was bei den Eckdaten wichtig ist, stellt sich doch meistens nur später heraus. Hier spielt es nur eine untergeordnete Rolle.
Es ist einfach eine saublöde Formulierung der Fehlermeldung, die nicht nur mich irritierte, sondern auch >8900 Anderen bereits an Apple seit drei Jahren mitgeteilt haben.
Korrigiert wurde nichts.
 
Das ist schon richtig. Ich habe halt eine lange Geschichte mit alle möglichen Computern, Betriebsysteme und Daten, die teilweise aus dem letzten Jahrtausend stammen und ich nutze auch mehreren Betriebsysteme weiterhin gleichzeitig.
Das was mit den einfachen Bordmitteln eines OS nutzen lässt, passt möglicherweise für den anderen nicht, wobei iOS mit Abstand am wenigsten toleriert.
Nun, ich lichte seit 1998 digital ab. Seit 2003 lese ich digitale Bücher. Mit Computer habe ich 1977 angefangen. Ich habe digitale Bilddaten von 1986. Ich nutze zwei OS gleichzeitig.

Habe ich ein Chaos an Formaten oder interoperable Probleme? Nope.

Mein Werdegang an Computern: Comodore CBM, C64, Atari ST, Acorn RISC OS, Windows, Mac. Die beiden letzgenannten werden gleichzeitig genutzt, RISC OS bleibt für mich bisher das beste OS. Musik z. B. habe ich von Acorn zu Windows und Mac gebracht, keine Probleme. Bilddateien haben einen längeren Weg hinter sich.

Mobil ist es ähnlich. Elektronische Organizer, Psion, Windows CE, Palm, iPhone. Da bin ich mono unterwegs, also nur noch iOS. Das Anrdoid-Tablett mit seinem Color eInk-Display zähle ich jetzt nicht direkt, da das Ding nur zum Lesen da ist und sonst keine Aufgaben hat.

Nutzt man Standardformate reichen die rudimentären Bordmittel, Standard kann jedes OS. Zumal sich bei Musik mit AAC auch ein sehr hochwertiger Standard anbietet, genauso JPEG als finales Format für Bilder.

Ich war und bin stets bestrebt, meine Systeme sauber zu halten, sauber aufzusetzen und nicht jedes Programm zu installieren, das nicht bei Drei auf dem Baum oben ist. Ich mußte selbst Windows 95 nie nochmal installieren, alle Systeme hatten keine Probleme. Auch auf den Festplatten herrscht stets Ordnung und jedes Familienmitglied hat Zugang zu meinen Rechnern, jeder weiß sofort, wo was ist. Klare Strukturen helfen ungemein, falls mit mir was passieren sollte.

Ich halte mit Kritik an Apple nicht hinterm Berg, da gibt es durchaus viel Raum für berechtigte Beschwerden und Monterey mit iOS 15 sind für mich die OS mit den meisten Bugs seit ich 1977 den ersten Computer nutze. Kritik sollte dennoch kein Stänkern sein, sondern substantiell bleiben, man kann seinem Unmut durchaus deutlich Luft machen, aber der Ton macht die Musik. Ideal im AAC-Format 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, herberthuber, thogra und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten