Wieso darf ich MEINE Musik von MEINE CDs nicht auf dem iPhone abspielen?

Wenn man mitbekommen hat, wie die Musikindustrie mit so Dingen wie Kopierschutz und DRM die Rechte der Verbraucher mit den Füßen getreten hat, dann traut man denen durchaus zu, dass es immer noch Lizenzverträge gibt, die es nicht erlauben, Streams von gekauften CDs abzuspielen. Und daran müsste sich auch Apple halten.

Ist natürlich super, dass es am Ende doch nicht so war, aber ich finde ihr braucht nicht so auf RIN67630 zu schimpfen, nur weil er denen das zugetraut hat und dies ja auch genau so in der Fehlermeldung stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630
Da ist tatsächlich was schief gelaufen.
Ich habe alles neu aufgesetzt und jetzt geht es !
Es war nur eine saudumm formulierte Fehlermeldung, die eher den Anschein erweckt, dass hier rechtliches nicht in Ordnung betrachtet wurde.
"this song is currently not available in your country or region", wobei der nur vom Speicher des iPhones nicht lesbar war.
Mich würde mal interessieren, was du beim "neu aufsetzen" anders gemacht hast als vorher. Ich habe auch unzählige selbst gerippte CDs und importierte Alben in meiner Mediathek und habe mich bislang davor gescheut, diese mit meiner Apple Music-Mediathek zu synchronisieren, da es einerseits wohl noch Unklarheiten diesbezüglich gibt, ob dieser Sync zu Änderungen an meiner lokalen Mediathek und somit meinen von mir gerippten Musik-Dateien führt. Und andererseits bekam ich stets die Fehlermeldung, dass ich - wenn ich Musik aus meiner lokalen Mediathek mit dem iPhone/iPad syncen will, die Synchronisierung meiner Mediathek (mit Apple Music) deaktiviert haben muss. Ich muss allerdings sagen, dass für mich manche Beschreibung und Fehlermeldung von Apple bei diesem Thema auch eher zu mehr Fragen als Antworten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Mich würde mal interessieren, was du beim "neu aufsetzen" anders gemacht hast als vorher.
Eigentlich (fast) so, wie Elys es macht.
Ich habe alles auf .aac von iTunes für Windows konvertieren lassen.
Bei den 2.3 Alben, wo es Fehlern ausgeworfen hat, die CDs neu gerippt.
Am Ende alles von dem Musik/iTunes/Media Ordner von Windows ins vorher geleertes Mac iTunes importiert, das iPhone Musik gelöscht und alles neu synchronisiert.

Ich muss allerdings sagen, dass für mich manche Beschreibung und Fehlermeldung von Apple bei diesem Thema auch eher zu mehr Fragen als Antworten führen.
Das stimme ich dir zu, mir ging es auch nicht anders. Apple bemüht sich ja intensivst darum das Leben deren, die ihre Musik nicht von Apple kaufen, zu erschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ungefähr 200 eigene CD's über Apple Music in die Mediathek geladen und alles kann ich anhören wann und so oft ich will. Kenne diesen Fehler gar nicht und bin schon seit Beginn bei Apple Music.
 
Du hast ja alles brav innerhalb der Apple-welt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja alles brav innerhalb der Apple-welt gemacht.
Ich nicht und trotzdem funktioniert es. Musik habe ich mit drei verschiedenen Systemen gerippt, digitalisiert, aus verschiedenen Quellen digital gekauft und es geht.

Es ist also kein generelles Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist also kein generelles Problem.
Klar es kein generelles Problem, aber ein Problem das, konservativ geschätzt*, 100.000 Apple Anwendern widerfahren ist* und Apple nie korrigiert hat.
*(warscheinlich meldet sich nur jeder 10. ins englischen Apple Forum, wenn er sowas antrifft, wenn nicht noch viel weniger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar es kein generelles Problem, aber ein Problem das, konservativ geschätzt*, 100.000 Apple Anwendern widerfahren ist* und Apple nie korrigiert hat.
*(warscheinlich meldet sich nur jeder 10. ins englischen Apple Forum, wenn er sowas antrifft, wenn nicht noch viel weniger)
Und wie viele aktive Apple-User gibt es auf diesem Planeten?

Mit (großen) Zahlen und deren Interpretation bist du bei mir (Astrophysik) genau richtig 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Und wie viele aktive Apple-User gibt es auf diesem Planeten?
Das ist irrelevant. Wenn fast 10.000 User im Apple Forum das Problem melden, dann soll man es nicht mit "bei mir nicht" herunterspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist irrelevant. Wenn fast 10.000 User im Apple Forum das Problem melden, dann soll man es nicht mit "bei mir nicht" herunterspielen.
Wo habe ich behauptet, das sei irrelevant? Ich habe lediglich festgestellt, daß ich dieses Problem nicht habe, obwohl meine Audiodateien aus verschiedenen Quellen kommen, also mit verschiedenen Systemen gerippt/digitalisiert und in verschiedenen Stores gekauft wurden. Und es geht.

100.000 Betroffene machen aus diesem Problem keinen generellen Fehler, der die mehrere Millionen umfassende Userbase betrifft. 100.000 ist eine große Zahl, 30 Millionen ist noch viel größer, womit wir beim Vergleich primärer männlicher Geschlechtsmerkmale sind.

Du hast den Fehler behoben, die Lösung war eher rudimentärer Natur und es ist kein Bug im System.

Was soll man da noch groß sagen? Du hast leider mal wieder eine reißerische Überschrift gewählt, ein riesiges Faß aufgemacht, anstelle die Situation sachlich anzugehen und somit einen per Suchmaschine gut zu findenden Thread erstellt, der andere von den vermeintlich 100.000 betroffenen Usern geholfen hätte.

Und noch was, wenn da wirklich 100.000 User betroffen sind. Die allgemeine Akzeptanz einer Theorie (Wieso darf ich MEINE Musik von MEINE CDs nicht auf dem iPhone abspielen? und Jetzt will mir Apple verbieten, meine CDs auf mein Smartphone abzuspielen?) beweist nicht ihre Richtigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MacKaz und dg2rbf
Was hast Du bei :
"Wie es sich herausgestellt hat, hätte die ganze Aufregung vermeiden werden können, hätte Apple endlich seine total irreführende Fehlermeldung korrigiert."
immer noch nicht verstanden, dass Du auf längst geklärtes weiterhin herumhackst?
Auch die anderen 'zig Tausenden hätten mit einer korrekt formulierte Meldung kein Problem gehabt.
 
Das Niveau sinkt und somit bin ich raus, es ist alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Carmageddon und BEASTIEPENDENT
Wo habe ich behauptet, das sei irrelevant? Ich habe lediglich festgestellt, daß ich dieses Problem nicht habe, obwohl meine Audiodateien aus verschiedenen Quellen kommen, also mit verschiedenen Systemen gerippt/digitalisiert und in verschiedenen Stores gekauft wurden. Und es geht.
Mich würde dabei mal interessieren, ob du deine Mediathek mit den gerippten/digitalisierten Inhalten - die es vermutlich auch nicht alle bei Apple Music gibt - irgendwie mit Apple Music synchronisiert hast oder nicht. Und wenn ja, wie du dann die Inhalte, die nicht nativ in Apple Music vorhanden sind, mit dem iPhone synchronisierst. Ich habe hier noch leichte Verständnisfragen hinsichtlich der Funktionalität der Synchronisierung der eigeneren lokalen Mediathek mit Apple Music und welche Konsequenzen sich alle daraus ergeben. Ich habe hier ja auch mehrfach den Warnhinweis gelesen, dass man VOR einer solchen Synchronisierung/Zusammenführung mit Apple Music UNBEDINGT ein Backup seiner Mediathek anlegen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Ich hatte bevor ich alle meine eigenen Sachen bei Apple Music und der iCloud-Mediathek hochgeladen hatte ein Backup auf einer externer Festplatte angelegt, die nun seit Jahren irgendwo unangetastet im Schrank rumfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Mich würde dabei mal interessieren, ob du deine Mediathek mit den gerippten/digitalisierten Inhalten - die es vermutlich auch nicht alle bei Apple Music gibt - irgendwie mit Apple Music synchronisiert hast oder nicht. Und wenn ja, wie du dann die Inhalte, die nicht nativ in Apple Music vorhanden sind, mit dem iPhone synchronisierst. Ich habe hier noch leichte Verständnisfragen hinsichtlich der Funktionalität der Synchronisierung der eigeneren lokalen Mediathek mit Apple Music und welche Konsequenzen sich alle daraus ergeben. Ich habe hier ja auch mehrfach den Warnhinweis gelesen, dass man VOR einer solchen Synchronisierung/Zusammenführung mit Apple Music UNBEDINGT ein Backup seiner Mediathek anlegen sollte.
Ich nutze kein Apple Music, auch keinen anderen Streamingdienst für Musik.

Alles an Musik, das ist sehr viel, liegt offline vor und steht somit überall, jederzeit auf jedem Gerät zur Verfügung. Keinen Ärger mit Lizenzen, weshalb was aus dem Katalog fliegt, keinen Streß mit der Synchronisierung.

Was von meiner Mediathek im Katalog von Apple Music ist, weiß ich nicht. Da wird es mit Sicherheit Lücken geben.

Ich habe ein Backup auf externen Datenträgern, nicht in der Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Das ist irrelevant. Wenn fast 10.000 User im Apple Forum das Problem melden, dann soll man es nicht mit "bei mir nicht" herunterspielen.
@RIN67630,

wieviele sind denn nun betroffen, mal sagst du 10-tausend, ein andermal sind es 100-tausend?

Gruss,. Ciccio (nicht betroffen, einer von 80 Millionen?))
 
Man hätte auch einfach einen Thread aufmachen können und fragen:
Ich habe Probleme meine gerippten CDs auf dem iPhone abzuspielen und bekomme folgende Meldung - kennt jemand eine Lösung?
Tjscha …
Um Hilfe bitten, bedeutet immer auch zuzugeben, dass man etwas nicht kann.
Man zeigt Schwäche und macht sich damit möglicherweise angreifbar. Gerade beruflich ist der Konkurrenzdruck oft hoch … usw.
Ramentern mit einer Schuldzuweisung Richtung anderer ist da natürlich einfacher, weil …
Das was bei den Eckdaten wichtig ist, stellt sich doch meistens nur später heraus. Hier spielt es nur eine untergeordnete Rolle.
… und da ist es dann halt auch einfacher und vor allem leiser, hintenrum und nebenbei an relevante benötigte Informationen kommen zu können –
um dabei dann „rühmlich“ sein Ego mit allerlei anderen Erwähnungen aufrecht zu erhalten und herzeigen zu können.
Denn „im Reparaturcafé gab's sonst niemanden“ … der mutig genug ist, um „Apples irreführenden Wahnsinn“ entgegentreten zu können.
…und man mache dies ja schliesslich nicht freiwillig, sondern gar nur „halb-freiwillig“.

Man lese diesen Thread einmal im Rutsch von vorne bis hinten: wo ist wann die Lösung dieses Problem? :hehehe:
 
Wie es sich herausgestellt hat, hätte die ganze Aufregung vermeiden werden können, hätte Apple endlich seine total irreführende Fehlermeldung korrigiert.
Auf "This song can currently not be found on your device" hinaus, hätte ich nie den Thread gestartet.
Dann wäre für mich die nächste Frage entstanden. Wenn der Song gar nicht auf deinem iPhone vorhanden war: wieso wurde er dann überhaupt angezeigt?
Was hast du nur schon wieder mit deinen Geräten angestellt?
Und ja, gereizt durch Apples ständige Bevormundungen und geschäftsfördende Restriktionen bin ich schon, da mussen nicht noch falsche hinzu kommen...
Vielleicht wollen deine Geräte halt nicht von dir bevormundet werden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten