Wien - wie studiert es sich da?

Moses.sesoM

Moses.sesoM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
2
Moin Genossen,

eventuell Wiener Studenten, Studierte, Dozenten o.Ä. hier?

Bin wissbegiering in Bezug auf eure subjektiven Meinungen zu einem Studium in Wien.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!

MfG Moses


:bunny:
 
Welches Fach?

Aber alles in allem ist Wien eine sehr schöne Stadt, leider auch relativ teuer. (Wie wohl alle Großstädte.)
Viel zum weggehen gibt es auch, nur ob man das als Student machen muss?! :) Ich kanns mir (leider?!) nicht oft leisten...

MfG, Domi
 
wieder runter vom Trip? ;)

Ich selbst habe nie in Wien studiert, und werde es in absehbarer Zeit auch nicht. Bin verdammt froh eine echte Alternative gefunden zu haben. Aus dem einfachen Grund: Ich hasse die Stadt. Aber okay, das ist mein Empfinden.

Doch habe (und mache ich noch immer) ich das Winer Stundentenleben intensiv mitgelebt. Bis auf die Stadt hat da auch alles gepasst. Also man hat immer 1000e Möglichkeiten seine Freizeit ausserhalb der Wohnung zu gestalten. Das ist toll. Es gibt immer wo eine Vernissage, ein Konzert, weis der Teufel was. Und man findet sich bestimmt ein Lokal, das einem sehr gut gefällt.

Die Hauptuni liegt an einem feinen Platz, man ist immer bald da, ausser man wohnt am Arsch von Wien (Floridsdorf o.ä.)

Willst du aber im Herbst nach Wien, dann wünsch ich dir jetzt schon recht viel Spaß bei der Wohnungssuche...
 
Die Hauptuni liegt an einem feinen Platz, man ist immer bald da, ausser man wohnt am Arsch von Wien (Floridsdorf o.ä.)

als jemand der mit seiner an der hauptuni studierenden freundin am von dir besargten "arsch" wohnt: von floridsdorf aus fährt die straßenbahnlinie 31 eine gerade zum schottenring, von wo aus man in 7 gehminuten direkt vor dem tor steht.
 
Ja aber ein bissi außerhalb des 31ers sieht es schon sehr Mau aus. Da muss man dann erst mitm Buss zur Bim und mit der zur Uni, außerdem ist der 31er nicht gerade der schnellste nach der U Station Floridsdorf...
 
Naja Florisdorf geht ja noch...(bestenfalls ≈17 Minuten - U6-> Spittelau, U4-> Schottenring, U2-> Schottentor - realistisch ca. 20-25 Minuten) aber wenn man weiter draußen Richtung Stammersdorf wohnt ist es schon relativ weit.
Die 31er braucht ca. 20 Minuten zum Ring, also wäre U-Bahn doch bisserl schneller.
(Aber darum geht es doch gar nicht :D)
 
Willst du aber im Herbst nach Wien, dann wünsch ich dir jetzt schon recht viel Spaß bei der Wohnungssuche...
wie in eigentlich fast jeder uni stadt. bei uns

(<-------)
sind gerade 2 wohnungen freigeworden, innerhalb von 2 tagen gab es 180 bewerber :eek:
 
Ich interessiere mich für die juristische Fakultät, mein Strafrecht Prof hat mich zum weiterstudieren ermuntert und meinte, eventuell würde ich da glücklicher werden.

Weitere Tips?
Eventuelle günstige Übernachtungsmöglichkeiten?

Und was mkuss ich gesehen haben von der Stadt, um einen guten Eindruck zu bekommen?
 
laß dir nicht von anderen die Brötchen reichen, sondern geh selbst zum Bäcker. ;)
Wie wär's zum Einstieg mit einem Baedeker? dann würdest du schon mal ein eigenes Interesse an der Stadt entwickeln (oder auch nicht).

g. tridion
 
Danke tridion.
Habe ichs chon geschenkt bekommen.

Ich wollte nur Erfahrungsberichte bezüglich der allgemeinen Lebenssituation erfragen. Schließlich reicht ein kurzer Aufenthalt meist nicht aus, die Fülle des Lebens in seiner Komplexität zu durchdringen und den Details gerecht zu werden.

Falls dies nicht zum Thema passen sollte, bitte ich um Verzeihung.
 
Brötchen, tridion? :suspect: Kommt einem ja zum Glück gar nicht mehr unter dieses häßliche Wort... :)

Hier ein Thread mit Tips zur Wohnungssuche. Dort wurde auch die ein oder andere Jugendherberge genannt...könnte evtl interessant für dich sein, Moses.

Sachen die du gesehen haben musst, schwer zu sagen. Von den Touristenattraktionen kriegt man natürlich nicht den richtigen Eindruck. ;)

Hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben,

Domi
 
Alles was ich über Wien weiß, hab ich von Falco gelernt:

Wiener blut
In diesem saft die kraft, die wiener glut
Kommt ana link und wir kommen in wut
Bis er erkennen - tut -

Wir habn die medizin
Der dekadenz haben wir an preis verliehn
Dabei san wir moralisch überbliebn
Wir stehen und fallen und liegn
:hehehe:
 
Ich häng mich hier mal dran.
Ich würde gerne zum Sommersemester 2008 von der TU-München an die TU-Wien wechseln.
Wie is die TU-Wien denn so? Studiert vielleicht sogar jemand Bauingenieurwesen in Wien und kann was über die Dozenten berichten? Mit welchen Mietpreisen muss ich denn so rechnen und bekomm ich da irgendwelche Unterstützungen vom Staat? Wie sieht es denn mit Studiengebühren in Wien aus? Ich hab auf der Homepage der TU-Wien leider nichts dazu gefunden.
 
Also ich habe nun 6 Jahre in Wien studiert und war durchaus begeistert. Klar ist es am Anfang ein wenig "gewöhnungsbedürftig", aber das ist in jeder "neuen" Stadt. Die Vielfältigkeit der Stadt ist wirklich genial!

Bei Wohnungssuche für Studenten kann ich nur diese HPs empfehlen:

-) http://www.wohnenboerse.at/index.php

-) http://www.studieren.at/user/wohnun...b=&PHPSESSID=7ef8f5de80f9785c38d6d9830ae0672b

-) http://www.jobwohnen.at/

-) http://www.flohmarkt.at/mietwohnung-wien/

Und natürlich würde ich noch den Online Bazar empfehlen: http://www.immobazar.at/?SEID=&MEID=5&editable=1

Ich habe vor kurzem meine Wohnung über das Internet weiter vermittelt und hatte die Wohnung innerhalb von 1 Woche los... Ist ziemlich flott gegangen!

Ansonsten kann ich nur raten mal eine Wochenende nach Wien zu kommen und das Flair aufzusaugen! Ist oft schwer in einem Forum das zu beschreiben...
 
Ich häng mich hier mal dran.
Ich würde gerne zum Sommersemester 2008 von der TU-München an die TU-Wien wechseln.
Wie is die TU-Wien denn so? Studiert vielleicht sogar jemand Bauingenieurwesen in Wien und kann was über die Dozenten berichten? Mit welchen Mietpreisen muss ich denn so rechnen und bekomm ich da irgendwelche Unterstützungen vom Staat? Wie sieht es denn mit Studiengebühren in Wien aus? Ich hab auf der Homepage der TU-Wien leider nichts dazu gefunden.


Studiengebühren sind überall in Österreich, 363€ pro Semester.
 
keine Ahnung, wie das bei nicht Österreichischen Staatsbürgern ist.
ich weiß nur, als Österreicher bekomme ich die volle Studiengebühr zurückgezahlt, sobald ich auch nur einen Cent Stipendium bekomme.
 
ich hab mich auch gegen ein studium in wien entschieden und bin als fertiger Dipl.Ing. bisher nicht enttäuscht worden
 
Studiengebühren sind überall in Österreich, 363€ pro Semester.

das stimmt so nicht ganz.

1. an allen staatlichen Einrichtungen gibt's Studiengebühren
2. privaten Institutionen bleibt es selbst überlassen ob sie Stgb einheben oder nicht
3. Stgb beträgt für
3a. für Staatsangehörige aus EU- und EWRMitgliedstaaten und der Schweiz: EUR 363,36 pro Semester.
3b. für alle anderen Studierenden, ein-schließlich Staatenloser und solcher mit ungeklärter StaatsbürgerInnenschaft: EUR 726,72 pro Semester.
4. Mit Inkrafttreten der Studienbeitragsverordnung 2004 liegt es in der Hand des/der zuständigen Rektors/Rektorin der jeweiligen Universität zu entscheiden, ob und in welchem Umfang die Rückerstattung er-folgt.
Daher wird es an jeder Universität sehr unterschiedlich gehandhabt.
 
ja, aber in Grunde sieht es so aus, 363€ an den FHs und UNIs, noch mehr an den privaten ;)

oder gabs da was, dass man an der Montanuni in Leoben keine Gebühren zahlt :kopfkratz:

@sDesign
welches Fach interessiert dich an der TU?
 
Zurück
Oben Unten