Wiedergabe von eigener Musik aus Mediathek per Siri funktioniert nicht

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe u.a. eigene Musiktitel (digitalisierte CDs) in meiner Musik-Mediathek gespeichert.
Diese kann ich zB über das MacBook per airplay auf meinem HomePod hören.
ABER wenn ich dem HomePod z.B. sage "spiele Musik vonX" dann antwortet Siri "Apple Musik kann das anscheinend nicht wieder geben"

Woran liegt das?
Gibt es eine Lösung?
 
Weil Apple möchte, daß du Apple Music abonniertst, dann deine lokale Musikmediathek synchronisierst und DANN klappt das. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich glaube du mußt nach deinen Playlists fragen bzw. diese vorher integrieren. Ansonsten versucht Siri online auf auf Apple Music zuzugreifen was ja ohne Abo nicht geht.
 
Das Kommt darauf an welche Musik du hören willst.
Es funktioniert bei Musik, Interpreten oder Titeln die Mainstream sind und fast jeder kennt.
Wenn du aber z.B Jazz, Klassik oder Musik aufrufst die nicht so populär ist dann klappt das selten.
Das geht ja schon mit der deutschen Sprache los.
Die Titel oder Interpreten, Komponisten sind meist in englischer Sprache hinterlegt.
Wenn du z.B eine Stück von Mozart hören möchtest dann ist der Titel in Englisch, nur der Komponist oder der Dirigent hinterlegt. Die Zauberflöte von Mozart gibt es in hunderten von Versionen.
Siri kennt meist nur das was auf der original CD auf der Info Spur hinterlegt wurde.
Schau mal in deiner Mediathek mit der rechten Maustaste in Info nach was da steht.
Z.Teil ist da ein wildes Durcheinander.
 
Spiele Musik von x aus meiner Mediathek?


bei mir hat es geholfen das lied anzumachen was ich hören wollte und dann habe ich gefragt "von wem ist dieses Lied"
Siri hat dann den interpreten vorgelesen.

Wenn ich danach den Interpreten so gesprochen habe wie siri ihn vorgelesen hatte ging es.
Mittlerweile kennt siri die korrekte Aussprache des Interpreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ich habe u.a. eigene Musiktitel (digitalisierte CDs) in meiner Musik-Mediathek gespeichert.
Diese kann ich zB über das MacBook per airplay auf meinem HomePod hören.
ABER wenn ich dem HomePod z.B. sage "spiele Musik vonX" dann antwortet Siri "Apple Musik kann das anscheinend nicht wieder geben"

Hast du Apple Music abonniert?
Ohne Apple Music brauchst du iTunes Match, um Musik aus deiner Mediathek per Siri ohne AirPlay auf den HomePods zu hören.
 
Spiele Musik von x aus meiner Mediathek?


bei mir hat es geholfen das lied anzumachen was ich hören wollte und dann habe ich gefragt "von wem ist dieses Lied"
Siri hat dann den interpreten vorgelesen.

Wenn ich danach den Interpreten so gesprochen habe wie siri ihn vorgelesen hatte ging es.
Mittlerweile kennt siri die korrekte Aussprache des Interpreten.
Ohne Apple Music Abo? Bist Du da sicher?
Das funktioniert hier nur mit im Store gekaufter Musik, alles andere will Siri nicht kennen...
 
nein, bin ich nicht... habe irgendwie auch das "homepod" überlesen.
 
danke für die Hinweise.
Mein Apple Musik Jahresbo war abgelaufen... Gibt kein Jahresabo mehr, Preiserhöhungen und keine iTunes Karten im Angebot mehr
wollte deshalb (erstmal) die eigene Musiksammlung hören, die ich importiert hatte
 
danke für die Hinweise.
Mein Apple Musik Jahresbo war abgelaufen... Gibt kein Jahresabo mehr, Preiserhöhungen und keine iTunes Karten im Angebot mehr
wollte deshalb (erstmal) die eigene Musiksammlung hören, die ich importiert hatte

Dann abonniere iTunes Match, das ist bezahlbar und funktioniert gut, habe ich auch.
Mediathek synchronisieren anhaken und du kannst deine eigene Musik per Siri auf den HomePods hören, ohne AirPlay.
582C0420-ACF5-4D53-A28D-2F0B12748E2C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Dann abonniere iTunes Match, das ist bezahlbar und funktioniert gut, habe ich auch.
Aber mach vorher UNBEDINGT ein Backup Deiner Mediathek, weil die zerschießt es Dir ziemlich sicher.



Eigentlich schon traurig, daß man nicht einfach die Privatfreigabe für genau so etwas benutzen kann, dafür ist sie schließlich da
Sollte ja eigentlich kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und dg2rbf
Dann abonniere iTunes Match, das ist bezahlbar und funktioniert gut, habe ich auch.
Mediathek synchronisieren anhaken und du kannst deine eigene Musik per Siri auf den HomePods hören, ohne AirPlay.
Anhang anzeigen 386235
Warum soll ich dafür bezahlen, die Musik zu hören die ich regulär gekauft habe? :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, Isegrim242, dg2rbf und eine weitere Person
Es geht nicht nur um die Musik sondern um die automatische Synchronisation der Musik auf all deinen Geräten
und das Streaming aus der Cloud auf der ganzen Welt ohne die Daten auf das Gerät zu speichern.
Wenn du im Urlaub dein iPad, Macbook und dein Handy für Musik benutzen willst brauchst du nicht deine Musik auf alle Geräte speichern.
Auch die Qualität, bei Alben die auch Apple über iTunes verkauft, werden in der besten verfügbaren Qualität gestreamt.
Alte CD's muss man auf sein Account abloaden, die Daten werden so gespeichert wie sie von der CD kommen.
Ist halt bequem und praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und win2mac
Es geht nicht nur um die Musik sondern um die automatische Synchronisation der Musik auf all deinen Geräten
Nein, es geht darum, eigene Musik im lokalen Netzwerk komfortabel mit Sprachsteuerung zu hören. Was aus unerfindlichen Gründen nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, Maren und RealRusty
Wie soll den Apple „Siri“ auf dein Netzwerk die Metadaten deiner Musik auslesen?
Mach dich mal schlau wo diese Infos, Metadaten, hinterlegt sind und dann überlege ob es sinnvoll
ist , dass Apple in die Rechner ihrer Kunden eindringen kann.
Welcher Kunde sollte so was wollen?

Wenn du aber bezahlst dann verwaltet Apple deine Metadaten und “Siri“ findet deine Musik.
Sie ist ja auf ihren Server hinterlegt. Es ist kein Zugriff auf deinen Rechner nötig.
Ohne Kohle keinen Service, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und tamuli
Siri läuft auch auf dem Mac, der im Netzwerk hängt.
Außerdem wurde der Homepod auch so beworben, daß das möglich sein soll.


Screen Shot 2021-07-18 at 3.38.21 PM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und masta k
Siri läuft auch auf dem Mac, der im Netzwerk hängt.
Außerdem wurde der Homepod auch so beworben, daß das möglich sein soll.
Das nützt doch nix.
Wenn du zu Siri sagst spiele bitte "Let it Be von den Beatles" aus meiner Mediathek dann müßte Apple auf deinen Rechner Zugriff haben weil dort der Song liegt.
Wenn der Song aus der Apple Mediathek abgespielt werden soll dann brauchst du dieses Abo für den Service weil die Mediathek bei Apple liegt.
Siri kann nicht Musik von deinem Rechner abspielen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain, tamuli und dg2rbf
Ich kann doch den Mac komplett mit Sprache steuern, wurde sogar bei irgendeinem Systemupdate riesengroß beworben, also sehe ich das Problem nicht, warum das nicht auch über das Netzwerk gehen sollte.
Und man will ja eigentich nur Musik abspielen und sollte laut Apple ja auch möglich sein. Nur sagen die halt nicht wie.

Wenn du zu Siri sagst spiele bitte "Let it Be von den Beatles" aus meiner Mediathek dann müßte Apple auf deinen Rechner Zugriff haben weil dort der Song liegt.
Wenn der Song aus der Apple Mediathek abgespielt werden soll dann brauchst du dieses Abo für den Service weil die Mediathek bei Apple liegt.
Nein das ist Schmarrn. Die Mediathek liegt auf dem lokalen Rechner auf den natürlich Siri zugreifen kann. Da muß überhaupt nix zu Apple geschickt werden. Auf dem Mac funktioniert das mit Siri problemlos wenn ich sage Siri spiel Musik von den Beatles" oder was auch immer. Über die Privatfreigabe sollte das auch im ganzen Netzwerk und somit auch auf dem HomePod möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch alles gut. Wo ist denn dein Problem dann?
Bei mir geht das auf allen Geräten. Der iMac muss dazu nicht laufen wenn ich dem Homepod
in der Küche per Siri sage was abzuspielen ist.
 
Weil es auf dem Homepod eben nicht funktioniert und man dazu genötigt wird, unnötigerweise ein Abo abzuschließen, obwol mein Mac 24/7 läuft.
 
Zurück
Oben Unten