Wieder zurück zur Atomkraft?

Soll der Atomkraftausstieg rückgängig gemacht werden?

  • Ja, Atomkraft soll zur Energiesicherung verwendet werden

    Stimmen: 553 42,4%
  • Nein, am Atomkraftausstieg festhalten um in absehbarer Zeit keine mehr in Betrieb zu haben

    Stimmen: 750 57,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.303
und immer schon Gas sparen, wir brauchen das um den Strom aus den maroden AKW in Frankreich zu ersetzen.

https://www.ardmediathek.de/video/p...I1NGFlZi1mNTYwLTRhOTYtYTFhZC02ZmJjZjc3ZmY4MWE

Fast jeden Tag gibt es Appelle zum Gas-Sparen und sich im Winter warm anzuziehen, schließlich droht ein Engpass. Aber das gilt offenbar nur für NormalVerbraucher*innen, nicht für Kraftwerksbetreiber: Derzeit laufen in Deutschland die Gaskraftwerke zur Stromerzeugung auf vollen Touren, Kohlekraftwerke dagegen stehen oftmals still, beobachten unabhängige Experten. Von Einlagern des wertvollen Rohstoffs für den Winter also keine Spur.
Gas zur Stromerzeugung ist schon besser als Kohle. Die Kohlekraftweke kannst immer noch anschüren wenn es nötig ist. Ich glaube auch nicht dass die Versorgung oder Wirtschaft zusammenbricht, selbst wenn Russland den Gashahn komplett abdreht.
Zumal sich ja auch Ersatz aus anderen Ländern anbahnt. Norwegen erhöht seine Füderung, Katar und Ägypten wollen auch liefern. USA und Canada bereiten sich auch vor oder sind es schon. Zudem liegen im MIttelmeer noch riesige Gasfelder - um die vor allem Griechenland und Türkei streiten.
Zudem kann Energie sparen grundsätzlich nicht schaden. Denn auch der Klimawandel wird auf dauer drastische Einsparungen fordern.

Und hinzu kommt, dass die Medien auch eine Mitschuld an der "Panik" haben. Da wird auch vieles aufgebauscht und aus jeder Mücke ein Elefant gemacht.

Russlands Krieg beschleunigt die Abkehr von fossilen Brennstoffen. Und bei Wind- und Sonnenenergie muss nun der Turbo eingelegt werden und auch blödsinnige Gesetzte gekippt werden.Und weder Regierung noch Unternehmen haben einen Grund zum heulen. Die Situation ist vollkommen selbst verschuldet. Ganze Entwicklungszweige und Forschungen einstampfen oder Produktionen ins billigste Ausland verkaufen fordert nun seinen realen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Habecks Energiespatpaket wird ja auch kritisiert.

Vor allem der Heizungscheck bei Gasheizubgen.

Wolfgang Schwarz ist Geschäftsführer des Fachverbands Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern. Im Interview mit t-online erklärt er, wie viele Haushalte in Deutschland betroffen sind und was er von Habecks Plänen hält.

Hierbei hat Schwarz einen denkfehler:
"Es gibt rund zehn Millionen Gasheizungen hierzulande, die meisten davon in Bayern und Nordrhein-Westfalen. Ich schätze: Etwa jede vierte Heizung ist seit mehreren Jahren nicht gewartet worden. Diese sind in der Regel energetisch besonders problematisch."

Genau das aber kann nicht sein. Gasheizungen, vor allem Thermen müsen regelmässig überprüft und gewartet werden. Und das passiert einmal im Jahr durch den Kaminkehrer.
Also gibt es zu diesen Heizungen auch bereits entsprechende Daten die man auswerten kann.
Es kann also gar keine ungeprüften Anlagen über mehrere Jahre geben. Istb so etwas der Fall, hat sich der Betreiber strafbar gemacht und muss kräftig löhnen. Abgesehen davon dass die Heizung dann auch stillgelegt wird.

Soviel zu Experten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und dg2rbf
Gas zur Stromerzeugung ist schon besser als Kohle
Ja, wenn wir genug davon haben. So aber ist es sinnvoller, Gas einzulagern für dáfür relativ Wichtigeres: Glaserzeugung, Chemische Industrie und die Hausheizung.

Die Kohlekraftweke kannst immer noch anschüren wenn es nötig ist.
Dàs kann man aber bei Gaskraftwerken erheblich schneller und zielgerichteter als bei Kohlekraftwerken. Das ist nicht anders als bei der Dampflok.
Also wennschon: Kohlekraftwerke entmotten, anheizen und angeheizt lassen – und Gaskraftwerke nur notfalls dazu. Leider kommt man an heimische Steinkohle nicht mehr ran.

Und das alles nur abwägend, was denn nun an schlechten Workarounds der bessere ist.
 
Ja, wenn wir genug davon haben. So aber ist es sinnvoller, Gas einzulagern für dáfür relativ Wichtigeres: Glaserzeugung, Chemische Industrie und die Hausheizung.


Dàs kann man aber bei Gaskraftwerken erheblich schneller und zielgerichteter als bei Kohlekraftwerken. Das ist nicht anders als bei der Dampflok.
Also wennschon: Kohlekraftwerke entmotten, anheizen und angeheizt lassen – und Gaskraftwerke nur notfalls dazu. Leider kommt man an heimische Steinkohle nicht mehr ran.

Und das alles nur abwägend, was denn nun an schlechten Workarounds der bessere ist.
Nachdem das Gas anscheinend bedenkenlos verballert werden kann, scheint es auch keine Versorgungslücken zu geben.
Ich behaupte immer noch dass das gane Gasszenario zu hoch gepusht wird.

Und wer hat wohl ein Interesse daran, dass in Deutschland und Europa die Angst vor einem Gasstop geschürt wird?
Na?
Wie lange wollt ihr euch eigentlich noch von den Russen und ihren hier ansässigen Vasallen verarschen und drangsalieren lassen?

Vasallen = Linke, AfD, Querdenker, 80% der Sachsen inc. ihrem Anführer und dumme intelekutelle Briefeschreiber die eine Aufgabe und Unterwerfung der Ukraine fordern - schlichtweg alle Weicheier und Arschkriecher.

Also all die Idioten die sich im Glanz unserer Freiheiten und Toleranz suhlen, aber alles dafür tun unsere Werte in irgnedeiner weise zu untergraben.
 
Wie lange wollt ihr euch eigentlich .....
Wen meinst Du eig. ständig mit diesem unvermeidlichen "ihr"?

Scheinst ganz schön ordentlich Frust auf- oder angestaut zu haben. Klar, läuft nicht immer alles rund, nennt sich Normalität aber Du schlägst ja geradezu um Dich mit Breitseiten auf alle und jeden. Im Alter sollte man doch allmählich zuviel Frust und Verhärtung relativieren und beiseite legen können. Sonst stirbt man als verbitterter einsamer Mann..( wobei das für Frauen nat. durchaus genauso gilt)
 
Genau das aber kann nicht sein. Gasheizungen, vor allem Thermen müsen regelmässig überprüft und gewartet werden. Und das passiert einmal im Jahr durch den Kaminkehrer.


Soviel zu Experten.

Soviel zu dir "Experten".

Für die Wartung ist immer noch der Heizungsbauer zuständig, die Abgaswerte überprüft dann der "Kamainkehrer" oder genauer Schornsteinfeger.
 
Soviel zu dir "Experten".

Für die Wartung ist immer noch der Heizungsbauer zuständig, die Abgaswerte überprüft dann der "Kamainkehrer" oder genauer Schornsteinfeger.
Das stimmt zwar was du schreibst aber darum geht es auch nicht. Sondern darum dass die Gasheizung mindestens 1 x im Jahr überprüft werden muss und das auch dokumentiert wird.Daraus ergibt also dass nicht 10 millionen Heizungen auf einen Schlag überprüft werden müssen sondern nur für einen Teil. Nämlich nur jene die in diesem Jahr noch nicht geprüft wurden. Von den bereits geprpften hat man ja schon die Daten.
Und da es hier auch bestimmt eine Karenzzeit gibt (z.B. +- 6 Monate) ergibt sich auch kein Mehraufwand oder Zusatzkosten, sondern es wird ganz normal weiter gearbeitet wie bisher. Und ein Engpass an Ersatzteilen wie im Interview beschrieben tritt auch nicht auf. Das wäre nur zufall und hätte andere Gründe.

Ist die gleiche Scheisse wie bei dem angeblichen Chipmangel. Alle die darüber gejammert haben konnten aber trotzdem ihre Gewinne steigern. Wie ist das möglich wenn man kein Material hat und nichts produzieren und verkaufen kann? Preisteigerungen um 500%?

Es ist eine alte und bewiesene Tatsache dass einige Industriezweige KRisen schamlos ausnutzen und davon profitieren. Und damit meine ich nicht die Rüstungsindustrie.

Alleine bei den Lebensmitteln wird getürkt auf Teufel komm raus.
Wie kann das sein, dass Fleisch teurer wird, obwohl immer noch mehr Schweine in den Ställen stehen die man gar nicht verfuttern kann?
Wenn es ja angeblich kein Futtergetreide mehr gibt, weil das nicht mehr bezahlbar ist, dann müsste es ja eine Fleischschwemme geben, da millionen von Schweinen zur Notschlachtung anstünden.
Oder ist es nicht etwa doch so, dass nun Getreide aus Indien importiert wird - die das ja auch angeboten haben und auf gigantischen Getreidebergen sitzen. Indien ist nämlich eines der Länder die am meisten Getreide als Spekulationsobjekt verwenden. Und da lässt man gern mal tausende von Tonnen einfach kaputt lagern wenn man damit nicht Reibach machen kann.
Auch bei Gas und Öl ist Indien nun ganz fett mit dabei. Kriegen die zu Spottpreisen von den Russen, verarbeiten das Zeugs und exportieren wieder weltweit. Unter anderem auch Kraftstoff nach Europa.

Und damit kommen wir auch zu einem wesentlichen Knackpunkt. Die Sanktionen werden teilweise von einigen Ländern umgegangen bzw. oportunistisch ausgenutzt. Genau genommen müsste man auch jene Staaten sanktionieren die immer noch Geschäfte mit den Russen betreiben.
Genauso wie jene bei uns die immer noch auf Kuschelkurs mit Russland gehen wollen und damit unsere freiheitliche demokratische grundordnung gefährden.
Können alle nach Russland wenn es da so toll ist. Ich bin mir aber sicher die kommen schneller zurück als hin. Es ist ein fataler Irrtum Russland auch nur einen millimeter nachzugeben. Es denn man möchte über kurz oder lang auch mal einen russischen Pass "geschenkt" bekommen.
 
Vasallen = Linke, AfD, Querdenker, 80% der Sachsen inc. ihrem Anführer und dumme intelekutelle Briefeschreiber die eine Aufgabe und Unterwerfung der Ukraine fordern - schlichtweg alle Weicheier und Arschkriecher.
Dann würde ich sagen, du hörst dir einfach mal an, wie Wolfgang Bosbach und ein Journalist einen der "intellektuellen Briefeschreiber" ins Kreuzverhör nehmen. (Hinweis: Die Telefon-Sprachqualität ist zu Beginn sehr schlecht, nach 2-3 Minuten bessert sie sich deutlich).

 
Dann würde ich sagen, du hörst dir einfach mal an, wie Wolfgang Bosbach und ein Journalist einen der "intellektuellen Briefeschreiber" ins Kreuzverhör nehmen. (Hinweis: Die Telefon-Sprachqualität ist zu Beginn sehr schlecht, nach 2-3 Minuten bessert sie sich deutlich).
Also, mir ist nicht klar, warum Du das Video postest und so kommentierst. Öffnet man das Video auf YT und schaut in die Kommentare, wird der "intellektuelle Briefeschreiber" gefeiert, im Gegensatz zu Bosbach. Da wir Deine Ansichten zu den Waffenlieferungen ja nun kennen, unterstelle ich Dir, dass Du auf Harald Welzers Argumentierung und Schlagfertigkeit aufmerksam machen möchtest und da das ja kein Kreuzverhör war, sondern eine harmlose ergebnislose zeitraubende Quatscherei im Markus-Lanz-Format, sieht es am Ende so aus, als ob Bosbach nicht gewonnen hätte.

Ich hab mir das reingetan, aber es war Zeitverschwendung, alles schon gehört.
 
Hierbei hat Schwarz einen denkfehler:
"Es gibt rund zehn Millionen Gasheizungen hierzulande, die meisten davon in Bayern und Nordrhein-Westfalen. Ich schätze: Etwa jede vierte Heizung ist seit mehreren Jahren nicht gewartet worden. Diese sind in der Regel energetisch besonders problematisch."

Genau das aber kann nicht sein. Gasheizungen, vor allem Thermen müsen regelmässig überprüft und gewartet werden. Und das passiert einmal im Jahr durch den Kaminkehrer.
Also gibt es zu diesen Heizungen auch bereits entsprechende Daten die man auswerten kann.
Es kann also gar keine ungeprüften Anlagen über mehrere Jahre geben. Istb so etwas der Fall, hat sich der Betreiber strafbar gemacht und muss kräftig löhnen. Abgesehen davon dass die Heizung dann auch stillgelegt wird.

Soviel zu Experten.
Das eine hat mit dem anderen jetzt ja aber nichts zu tun. Der Schornsteinfeger kontrolliert CO-Emissionen und achtet auf allgemeine Sicherheitsaspekte (wird das Abgas richtig abgezogen, ist die Raumbelüftung i.O., etc.). Dabei kann auch ein Defekt an der Heizung bemerkt werden, muss aber nicht. Energieverbrauch wird dabei überhaupt nicht bewertet.

Die Wartung passiert durch den Heizungsmonteur, da wird das Gerät dann komplett zerlegt und gereinigt. Dass sich dadurch der Energieverbrauch nennenswert senkt, wird von den Heizungsmonteuren immer gern behauptet, ist aber nicht so gravierend. In meiner letzten Wohnung wurde nach Eigentümerwechsel keine Wartung mehr durchgeführt (neue Eigentümer haben sich nicht dafür interessiert), der Gasverbrauch blieb in den 3-4 Folgejahren bis auf ±5% gleich, im letzten Jahr war's sogar am wenigsten. (Wodurch ich jetzt nicht behaupten will, dass der Verbrauch einer nicht gewarteten Heizung besser wird :hehehe: Aber der Einfluss der Wartung liegt offensichtlich innerhalb der üblichen Streuung, die durch unterschiedliches Wetter, unterschiedliches Heizverhalten etc. verursacht wird).
 
Das eine hat mit dem anderen jetzt ja aber nichts zu tun.
Ja, aber der Punkt, an dem sich Piaggio aufhängt, ist, dass behauptet wird »Etwa jede vierte Heizung ist seit mehreren Jahren nicht gewartet worden«, was nicht sein kann, falls denn zutreffe, dass diese Anlagen jährlich gewartet werden müssen.

Wenn ich dich richtig verstehe, finde aber keine kompulsorische Wartung statt; nur die Abgaskontrolle – was Piaggio dann vermutlich mit einer Wartung verwechsele.
 
Also, mir ist nicht klar, warum Du das Video postest und so kommentierst.
Warum soll dir das nicht klar sein? Piaggio schrieb: "Vasallen = Linke, AfD, Querdenker, 80% der Sachsen inc. ihrem Anführer und dumme intelekutelle Briefeschreiber die eine Aufgabe und Unterwerfung der Ukraine fordern - schlichtweg alle Weicheier und Arschkriecher."

Offensichtlich kann sich Piaggio nicht vorstellen, dass Welzer, Flaßpöhler, Kluge, Yogeshwar et al. ihre Position mit soliden Argumenten stützen können. In dem von mir verlinkten Interview erläutert einer der "Briefeschreiber" nun seine Position. Die vorgebrachten Argumente kann man zweifelhaft finden, die Position Welzers muss man nicht teilen. Aber wenn wir drüber reden - siehe das Fettgedruckte oben - dann sollten wir das in Kenntnis der Argumente (auf allen Seiten!) tun. Sonst ist das Reden ja wenig erbaulich.

Dafür plädiere ich: Es gibt Youtube, und es gibt mittlerweile massig Stellungnahmen, Interviews und Diskussionsrunden zum Thema. Schaut sie euch an, denkt über die Argumente nach. Orientiert euch nicht daran, wie eloquent die Leute reden, wie sie sich geben oder wie sie aussehen, es zählt allein die Qualität des Arguments.

Öffnet man das Video auf YT und schaut in die Kommentare, wird der "intellektuelle Briefeschreiber" gefeiert, im Gegensatz zu Bosbach.
Das tut nichts zur Sache. Es wird auch andere Videos geben, wo die "Bellizisten" in den Kommentaren besser wegkommen und die "Briefeschreiber" eher mies. Egal. Du schaust dir das Video an, und du denkst nach.

Da wir Deine Ansichten zu den Waffenlieferungen ja nun kennen, unterstelle ich Dir, dass Du auf Harald Welzers Argumentierung und Schlagfertigkeit aufmerksam machen möchtest
Auf seine Argumente, ja. Weil ich der Auffassung bin, dass die logisch sind und Gewicht haben - auch wenn man Welzers Schlussfolgerungen selber nicht teilen muss, wie gesagt.

und da das ja kein Kreuzverhör war, sondern eine harmlose ergebnislose zeitraubende Quatscherei im Markus-Lanz-Format
Ich finde, der Bosbach ist da schon recht konfrontativ rangegangen. Gute Argumente gebracht hat er auch. Von "harmloser Plauderei" würde ich hier nicht reden.
 
Ich finde, der Bosbach ist da schon recht konfrontativ rangegangen. Gute Argumente gebracht hat er auch. Von "harmloser Plauderei" würde ich hier nicht reden.
Konfrontativ ja, aber er hat nicht bewertet und die Antworten meistens so stehen lassen, obwohl er die Möglichkeit gehabt hätte, noch einmal nachzutreten. Der Grund für dieses Interview war ja, dass Welzer in einer Anne Will Runde wohl nicht so gut weggekommen ist und er noch einmal eine Chance bekommen sollte, sich zu erklären, was ich ziemlich fair finde.

https://www.youtube.com/watch?v=loZgtQN9di0
Habs mir grad angeschaut. Da erklärt Welzer bei Minute 34 die Welt. Aber danke @il castrato dass Du mich auf diese Sendung hingeführt hast, hätte dem Kühnert gar nicht zugetraut, dass er bei Minute 35 mit einem sachlichen Rundumschlag die Professoren sprachlos machen kann.
 
Sag mal,@stonefred , du bist schon ein wenig aggro unterwegs, was? ;)
Fällt mir an deiner Sprache auf. Bosbach hätte nachtreten (nicht etwa nachhaken) sollen, und Kühnert bringt die Professoren mit einem Rundumschlag kurzerhand zur Strecke. Wobei "sachlich" und Rundumschlag" selten zusammengehen und Kühnert in der Will-Runde auch keinen Rundumschlag veranstaltet, sondern lediglich für sich in Anspruch nimmt, besonders sachlich zu sprechen, aber das nur am Rande.
 
Sag mal,@stonefred , du bist schon ein wenig aggro unterwegs, was? ;)
Sorry. Ich bin kein böser Mensch. Ich bin nur oft schlecht gelaunt. :)

Fällt mir an deiner Sprache auf. Bosbach hätte nachtreten (nicht etwa nachhaken) sollen, und Kühnert bringt die Professoren mit einem Rundumschlag kurzerhand zur Strecke. Wobei "sachlich" und Rundumschlag" selten zusammengehen und Kühnert in der Will-Runde auch keinen Rundumschlag veranstaltet, sondern lediglich für sich in Anspruch nimmt, besonders sachlich zu sprechen, aber das nur am Rande.
Ich halte von diesen Formaten nicht viel, weil da viel gesprochen und wenig gesagt wird. Kühnert hatte da schon recht, dass gerade nicht der Zeitpunkt für Textexgese sei und das fand ich richtig gut. Das soll nicht bedeuten, dass es mich freut, dass er den anderen Diskutanten richtig eine ausgewischt hat, sondern dass es mich überrascht hat, da ich bisher nicht viel vom Kevin Kühnert gehalten habe.
 
@stonefred
Die SPD hat imo genau einen guten und tauglichen Politker: Kevin Kühnert
Schau dir mal seine sonstigen Interviews bei Gelegenheit an – ich finde diese immer komplett anders als alle anderen Kollgen=innen von ihm.
 
Die SPD hat imo genau einen guten und tauglichen Politker: Kevin Kühnert
Schau dir mal seine sonstigen Interviews bei Gelegenheit an – ich finde diese immer komplett anders als alle anderen Kollgen=innen von ihm.
Fand ich früher auch. Seit er Generalsekretär der SPD ist und Ampelpolitik rechtfertigen muss, legt auch er öfters mal einen Eiertanz hin, wie ihn Sigmar Gabriel kaum schlechter vollzog.
 
@stonefred
Die SPD hat imo genau einen guten und tauglichen Politker: Kevin Kühnert
Schau dir mal seine sonstigen Interviews bei Gelegenheit an – ich finde diese immer komplett anders als alle anderen Kollgen=innen von ihm.
Dann hätte Kühnert Kanzlerkandidat sein sollen. :) Wenigstens sabotiert er Scholz nicht.
 
Ja, aber der Punkt, an dem sich Piaggio aufhängt, ist, dass behauptet wird »Etwa jede vierte Heizung ist seit mehreren Jahren nicht gewartet worden«, was nicht sein kann, falls denn zutreffe, dass diese Anlagen jährlich gewartet werden müssen.

Wenn ich dich richtig verstehe, finde aber keine kompulsorische Wartung statt; nur die Abgaskontrolle – was Piaggio dann vermutlich mit einer Wartung verwechsele.
Ja ist ja gut - Wartung durch Installatuer und Messungen durch Kaminkeherer sind zweierlei.
Bei uns im Haus werden die Thermen jährlich gewartet. Hierbei werden die Anlagen geprüft, gereinigt, entlüftet und eventuell Teile ersetzt.
Der Kaminkehrer kommt einmal im Jahr überprüft Funktion und nimmt Messungen vor.
Und diese Daten die dabei anfallen werden archiviert. Ich bekomme sogar jedesmal einen Ausdruck dazu Und nun kann mir niemand erzählen, dass man aus diesen Daten nicht ablesen kann ob die Heizung nun effizient arbeitet oder nicht.
Also ist die Aussage, man müsste nun 10 mio Anlagen auf einmal überprüfen einfach nur Blödsinn.

Ob nun jemand eine regelmässige Wartung durchführen lässt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Der Kaminkehrer kommt aber jedes Jahr 1 x um die Anlage zu überprüfen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Und hierbei wird natürlich auf gravierende Fehler hingewiesen die zu beheben sind. Unds zwar vinnerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Denn der Kaminkehrer kommt wieder und überprüft ob eklatante Mängel, die die Betriebssicherheit gefährden auch tatsächlich beseitigt wurden.

Und bei den Messwerten, die ja digital erfasst und gespeichert werden, dürfte es wohl kein Problem sein am Laptop oder PC die Messwerte auszuwerten und heruas zu finden welche Anlagen eventuell nachjustiert werden müssen.
Und diese Nachjustierung ist kein Hexenwerk und dauert nur wenige Minuten pro Anlage.

Es kann also gar nicht sein dass für eine Gasheizung 4 Jahre keine Werte vorliegen. Zumindest für 1 Jahr müsste es für alle Anlagen Daten geben. Wenn nicht hat da schlichtweg jemand seine Arbeit nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten