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OStBestje
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Moin, als Verfechter von Refurbished-Geräten unter der Prämisse "as long as possible" halte ich dieses global um sich greifende Wetteifern nach dem immer Neuesten für eine Spirale mit zunehmendem Unsicherheitsfaktor – sowohl für die Umwelt als auch für den Weltfrieden. Hier muss man sich einfach vor Augen führen, dass es den meisten Techfirmen nicht darum geht, Konsumenten mit dem neuesten Schnickschnack zu bespaßen. Die schnell rotierenden Lebenszyklen dienen hauptsächlich dafür, Investoren und Aktionäre mit üppigen Dividenten gütig zu stimmen um darüber Marktanteile ggü. Wettbewerbern zu gewinnen, zu festigen bzw. auszubauen.
Vorausgesetzt einer vorhandenen Kaufkraft, genehmigt sich der geneigte Kunde dann solch einen teuren Hosentaschenwärmer mit überbordender Rechenleistung, inklusive KI-gestützter Selfi-Kamera, Schrittzähler und integrierter Schnittstelle fürs Universum. Die wenigsten werden sich dabei aber wirklich bewusst machen (wollen), welches Ausmaß die Ausbeutung für das technische Upgrade zuvor schon erreicht hat. Der vornehmlich auf Kinderarbeit basierende Raubbau von Gold oder die Zerstörung von Lebensräumen für Seltene Erden sowie eine auf Profit ausgerichtete Industrie interessiert dann kaum noch jemanden.
Und die Kids auf dem Schulhof? Die stehen in vielfacher Hinsicht unter dem Einfluss, sich immer das Neueste besorgen zu müssen: vermeintliche Zugehörigkeitsgefühle, Konkurrenzkampf und Statussymbolik – zuhause zum Teil bereits vorgelebt – sind Antrieb für solche Kaufzwänge. Sie können heute alles sofort haben, da es massenhaft in den Geschäften vorrätig ist. Verführung ist ein Mittel der Produktvermarktung, die darauf zielt, uns glauben zu lassen, das neueste Produkt unbedingt haben zu müssen.
Vorausgesetzt einer vorhandenen Kaufkraft, genehmigt sich der geneigte Kunde dann solch einen teuren Hosentaschenwärmer mit überbordender Rechenleistung, inklusive KI-gestützter Selfi-Kamera, Schrittzähler und integrierter Schnittstelle fürs Universum. Die wenigsten werden sich dabei aber wirklich bewusst machen (wollen), welches Ausmaß die Ausbeutung für das technische Upgrade zuvor schon erreicht hat. Der vornehmlich auf Kinderarbeit basierende Raubbau von Gold oder die Zerstörung von Lebensräumen für Seltene Erden sowie eine auf Profit ausgerichtete Industrie interessiert dann kaum noch jemanden.
Und die Kids auf dem Schulhof? Die stehen in vielfacher Hinsicht unter dem Einfluss, sich immer das Neueste besorgen zu müssen: vermeintliche Zugehörigkeitsgefühle, Konkurrenzkampf und Statussymbolik – zuhause zum Teil bereits vorgelebt – sind Antrieb für solche Kaufzwänge. Sie können heute alles sofort haben, da es massenhaft in den Geschäften vorrätig ist. Verführung ist ein Mittel der Produktvermarktung, die darauf zielt, uns glauben zu lassen, das neueste Produkt unbedingt haben zu müssen.