Wie zeitgemäss ist noch ein jährlicher Zyklus?

PiaggioX8 hat es offenbar nicht als Sarkasmus empfunden. 😁
Nein - weil es etliche (zu vile) gibt die das auch für bare Münze nehmen.
Besser kennzeichnen. Mit Interpretieren hab ich es nicht so. Bin da mehr für Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja, da magst Du durchaus recht haben – weswegen mir auch klar war, dass das gar nicht so eindeutig als Sarkasmus zu erkenn war, wie manche glauben.
 
Denn: wenn die Verbraucher konsequent sind und einen Kauf verweigern, muss sich der Hersteller etwas einfallen lassen oder er wird sein Zeugs nicht los.
Siehe auch e-Autos. Wenn die Chinesen den Markt mit billigen e-Autos übetrschwemmen und die EU nichts dagegen unternimmt, dann haben europäische Autohersteller ein gewaltiges Problem.
Ich fasse mal zusammen, also teuer soll man nicht kaufen und billig auch nicht, dann kann der Konsument doch alles verweigern er muss doch überhaupt nichts kaufen außer ein Kaffee und ein Brötchen beim Bäcker morgens, ist doch völlig egal die Arbeitsplätze die dort dranhängen, wer nicht bei Apple kauft wird das Problem haben dass die Umwelt immer schmutziger wird, keine CO2 Neutralität mehr bei Apple wenn sie keine Produkte verkaufen. Dann geht es langsam los der soziale Abstieg ergo Sozialismus, Unruhen, Nahrungsmittelknappheit, Hunger und Tod.

Chinesische Fahrzeuge komplett anderes Thema
die Chinesen haben in der EU mit diesen Elektrofahrzeugen nicht nur den Fuß in der Tür sondern sogar die Macht die Tür aus den Angeln zu heben.
die Wirtschaft geht mit einem Paukenschlag nach unten.
Das kann nicht sein, wenn sie die Welt lesen und das letzte Interview mit Genosse Scholz, er hat gesagt man soll in Deutschland nicht alles schlecht reden, Deutschland steht immer noch besser da als andere Länder hier meinte er Swasi und Burkina Faso, ich habe mal einige ihrer Texte gelesen und musste feststellen dass sie ja schon alles gemacht haben außer Bogenschießen, Kampfpilot und U-Boot Kommandant. Deshalb sollten Sie wissen dass der Sozialismus sozialen Abstieg in alle Klassen bringt auch in die Arbeiterklasse. Deshalb lassen Sie uns Schulter an Schulter für den Turbo Kapitalismus demonstrieren. Bestes Beispiel ist Apple, nachhaltige Geräte umweltschonend produziert, lange Lebensdauer, lange Updates und ein grandioses versprechen bis 2030 komplett CO2 neutral zu werden! Ich unterstütze das deshalb mit Käufen.

Deshalb kann man jeden nur ermahnen wenn man vorhat ein Telefon zu kaufen sagt euren Urgroßeltern, Omas, Tanten, Nichten, Neffen, Enkel wer Umweltschutz möchte und telefonieren möchte kommt an Apple nicht vorbei.

Das sieht man ja auch häufig bei den Demonstrationen von Fridays for Future oder den Klimakleber dass dort immer Apple Produkte verwendet werden das hat ja auch einen tieferen Sinn. Denn Apple steht für nachhaltigen und bewussten Umweltschutz.
Zumal Titanium Aluminium Legierung viel einfacher wieder verwertbar ist, als ein Android Plastikbomber.

und ja der jährliche Zyklus muss aus umwelttechnischen Aspekten immer eingehalten werden, denn neue Geräte sind immer verbrauchsärmer als die Vorgänger Generation, in der Herstellung und im Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hä? Und wenn man kein iPhone kauft, dann nicht. :noplan:
Hä, es gibt genügend die ein iPhone kaufen.
Siehe u.a. MU Forum oder
Apple konnte im Geschäftsjahr 2022 (Oktober 2021 bis September 2022) rund 238,8 Millionen iPhones verkaufen.

Das ist richtig Kohle für Apple. :crack:
Quelle: https://de.statista.com
 
Für mich las es sich sogar eher wie Sarkasmus. ;)

... auf jeden Fall musste ich - der gerade mit einer neuen Corona-Variante flach liegt - beim Lesen des Beitrags heute zum ersten Mal richtig lachen.
Deshalb war es - egal, ob Ironie oder Sarkasmus (vielleicht war es ja auch Zynismus?) - ein guter Beitrag :)

Dass die jährlichen Versionsnummern für den Vertrieb wichtig sind, erkennt man ja schon daran, dass andere - ohne kommerzielle Interessen - sie mittlerweile weglassen.
Das ist zum Beispiel bei kostenlosen Browsern der Fall. Auch beim OS habe ich noch niemand sagen hören: "WAS, du hast noch 16.1? Mein Bruder und ich haben schon 16.3!!!" ;)

Es geht also letztlich um Verkaufszahlen, Verkaufszahlen, Verkaufszahlen ... Bei dem ganzen "Grün-Gerede" fühle ich mich ehrlich gesagt nur verarscht.
Tatsächlich war mir der diesbezügliche Teil des letzen "Events" sogar beim bloßen Zusehen peinlich - falls es so etwas wie Fremdschämen wirklich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und PiaggioX8
Als iPhone Inhaber finde ich den jährlichen Zyklus ehrlich gesagt Müll. Man hat ja gesehen was alles neu ist seit 2 Jahren. Mein iPhone 13 Pro ist immer noch mehr als zeitgemäß. Bei einem 2 Jahres Zyklus würde Apple wohl richtig die Umwelt schonen ;)

Als Apple Aktien Inhaber bin ich strikt dagegen :LOL:

Was passiert eigentlich mit Apple wenn jeder iPhone Kunde sich nur alle drei bis vier Jahre ein neues iPhone bestellt?

Ich kann aber verstehen, dass es Leute gibt, die immer das allerneueste Modell haben müssen - warum auch immer.;)
Ich habe mein iPhone 13 Pro an meinen Vater weitergegeben, weil sein altes XR auch in die Jahre gekommen war und er mein 13 Modell haben wollte.

Ich hatte das iPhone 14 Pro nur wegen der Kamera mit bis zu 48 MP gekauft. Wäre das Feature nicht gewesen, wäre ich beim 13 Pro geblieben.

Wie schon mal hier geschrieben gibt es trotz der neuen Features des iPhone 15 für mich keinen Kaufanreiz.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hä, es gibt genügend die ein iPhone kaufen.
Siehe u.a. MU Forum oder
Apple konnte im Geschäftsjahr 2022 (Oktober 2021 bis September 2022) rund 238,8 Millionen iPhones verkaufen.

Das ist richtig Kohle für Apple. :crack:
Quelle: https://de.statista.com
Das hat aber dann auch nix mit deiner Aussage zu tun, wenn du behauptest, ohne Änderung seitens Firma Apple fände keine Änderung statt.
Möglich wäre dies durchaus.
 
Bei allem Pro und Contra zeigt doch schon diese Diskussion hier, zu was für einem goldenen(!) Kalb so ein Werkzeug, wie ein Smartphone mittlerweile für viele geworden ist.
Bei den jungen Menschen gab und gibt es ganze Generationen, die sich und ihren Status zu einem großen Teil darüber definieren.
Da werden Ersparnisse auf den Kopf gehauen, oder teure Telefonverträge abgeschlossen, nur um das neueste iPhone zu besitzen. Was dann ein Jahr später schon wieder ein Zeichen von Prekariat ist (IRONIE).

Ich meine, die Dinger werden doch von den meisten Menschen gar nicht mehr FÜR irgendwas bestimmtes genutzt, sondern sind kompletter Selbstzweck geworden. Inklusive einer in sich abgeschlossenen Idle-Games- oder Bauernhof-Welt.

Dass das Erscheinen eines neuen iPhones überhaupt so viel Aufsehen und Diskussionen erzeugt, ist m. E. ein Zeichen dafür, dass viele kaum noch andere Interessen oder Aufgaben haben. Man daddelt so vor sich hin - immer mit dem neuesten Phone - und das Leben zieht so langsam an einem vorbei.

Recht bequem ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, OStBestje, 518iT und 2 andere
Das hat aber dann auch nix mit deiner Aussage zu tun, wenn du behauptest, ohne Änderung seitens Firma Apple fände keine Änderung statt.
Möglich wäre dies durchaus.
Es war nur eine Antwort auf dein Beitrag.
Dann hattest du halt einen anderen Blickwinkel. 😉
 
Die aktuellen Klimawerte und Ereignisse zeigen aber eindeutig, dass mit den ganzen vermeintlichen guten Vorsätzen in Sachen Umwelt und Nachahaltigkeit was nicht stimmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die aktuellen Klimawerte und Ereignisse zeigen aber eindeutig, dass mit den ganzen vermeintlichen guten Vorsätzen in Sachen Umwelt und Nachahaltigkeit was nicht stimmen kann.
Die Geschäftszahlen z.b. von Apple zeigen das hervorragend.
 
Das sieht man ja auch häufig bei den Demonstrationen von Fridays for Future oder den Klimakleber dass dort immer Apple Produkte verwendet werden das hat ja auch einen tieferen Sinn. Denn Apple steht für nachhaltigen und bewussten Umweltschutz.
Zumal Titanium Aluminium Legierung viel einfacher wieder verwertbar ist, als ein Android Plastikbomber.

und ja der jährliche Zyklus muss aus umwelttechnischen Aspekten immer eingehalten werden, denn neue Geräte sind immer verbrauchsärmer als die Vorgänger Generation, in der Herstellung und im Verbrauch.
Das ist aber schon ironisch gemeint?
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007
Inspector schätzt den ironischen Hintersinn. Das versteht nicht jeder, man kann es nur an der Absurdität der Aussagen erkenne, da sonst keine Ironie- Signale.

Die aktuellen Klimawerte und Ereignisse zeigen aber eindeutig, dass mit den ganzen vermeintlichen guten Vorsätzen in Sachen Umwelt und Nachahaltigkeit was nicht stimmen kann.

So einfach ist das nicht. Erstens sind diese Klima- Ereignisse und Veränderungen Ergebnis von allem, was vor Apples Öko- Initiative in die Luft geblasen wurde und abseits von Apple immer noch wird. Der weltweite CO2- Ausstoß steigt bisher immer weiter an. Das wird sich sicher in der Zukunft umkehren, aber Apple hat daran nur einen sehr kleinen Anteil. Wer wirklich CO2 vermeiden will, könnte z.B. mal weniger oft in den Flieger steigen, da werden pro 1000km Flug soviel CO2 in die Luft geblasen wie sonst nur bei wenigen Sachen. Aber das ist hier ja nur OT.

Ich benutze seit 2020 - also genau 3J - das 12pro. Ich hatte mir nun aus Neugier nach "was Neuem" das 15pro bestellt und vorgestern erhalten. Nach paar Stunden inklusive Kameratests war ich deutlich ernüchtert und empfand ich das neue iPhone als keinen wirklich riesigen Sprung. Selbes Display, minimal flüssiger, etwas bessere Kameras, aber leider eine für mich zu weitwinkelige Hauptkamera: 24mm (Äquivalent, in wirklichkeit ja nur 6,6 mm Brennweite) ist eine starke Weitwinkellinse, mit der man extrem nah ran muss, um etwas bildfüllend abzubilden. Man kann zwar auf 28 oder 35mm umstellen, aber dann schnurrt die Auflösung sofort von 48 auf 24 und 12MP zusammen. Vorteil verloren. Bleibt das 3 x Zoom des 15pro, das deutlich schwächer ist als die Hauptkamera: tendenziell überschärfte Bilder, die schnell rauschen. Leider hat Apple der Telekamera NICHT den neuen (und größeren) Sensor spendiert wie dem Tele des 15pro Max, die dagegen recht gute Bilder macht. Ich will nur kein Pro Max Modell.

Alles andere ist mir relativ egal. Das 12pro hat nach wie vor - wie ich nun feststelle - alles, was ein Telefon braucht. Die Kamera ist gut und nur etwas schlechter als die neue. Nur wegen des 3x Zoom ist mir das 15pro zu teuer. Knapp 1000 Euro nach Verkauf meines alten. In meinem Alltag werde ich kaum je einen Unterschied bemerken. Also spare ich mir das Geld und denke beim iPhone 16 wieder über einen Wechsel nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten