Wie zeitgemäss ist noch ein jährlicher Zyklus?

Moin, als Verfechter von Refurbished-Geräten unter der Prämisse "as long as possible" halte ich dieses global um sich greifende Wetteifern nach dem immer Neuesten für eine Spirale mit zunehmendem Unsicherheitsfaktor – sowohl für die Umwelt als auch für den Weltfrieden. Hier muss man sich einfach vor Augen führen, dass es den meisten Techfirmen nicht darum geht, Konsumenten mit dem neuesten Schnickschnack zu bespaßen. Die schnell rotierenden Lebenszyklen dienen hauptsächlich dafür, Investoren und Aktionäre mit üppigen Dividenten gütig zu stimmen um darüber Marktanteile ggü. Wettbewerbern zu gewinnen, zu festigen bzw. auszubauen.

Vorausgesetzt einer vorhandenen Kaufkraft, genehmigt sich der geneigte Kunde dann solch einen teuren Hosentaschenwärmer mit überbordender Rechenleistung, inklusive KI-gestützter Selfi-Kamera, Schrittzähler und integrierter Schnittstelle fürs Universum. Die wenigsten werden sich dabei aber wirklich bewusst machen (wollen), welches Ausmaß die Ausbeutung für das technische Upgrade zuvor schon erreicht hat. Der vornehmlich auf Kinderarbeit basierende Raubbau von Gold oder die Zerstörung von Lebensräumen für Seltene Erden sowie eine auf Profit ausgerichtete Industrie interessiert dann kaum noch jemanden.

Und die Kids auf dem Schulhof? Die stehen in vielfacher Hinsicht unter dem Einfluss, sich immer das Neueste besorgen zu müssen: vermeintliche Zugehörigkeitsgefühle, Konkurrenzkampf und Statussymbolik – zuhause zum Teil bereits vorgelebt – sind Antrieb für solche Kaufzwänge. Sie können heute alles sofort haben, da es massenhaft in den Geschäften vorrätig ist. Verführung ist ein Mittel der Produktvermarktung, die darauf zielt, uns glauben zu lassen, das neueste Produkt unbedingt haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, MilesVorkosigan und dg2rbf
Und die Kids auf dem Schulhof? Die stehen in vielfacher Hinsicht unter dem Einfluss, sich immer das Neueste besorgen zu müssen: vermeintliche Zugehörigkeitsgefühle, Konkurrenzkampf und Statussymbolik – zuhause zum Teil bereits vorgelebt – sind Antrieb für solche Kaufzwänge. Sie können heute alles sofort haben, da es massenhaft in den Geschäften vorrätig ist. Verführung ist ein Mittel der Produktvermarktung, die darauf zielt, uns glauben zu lassen, das neueste Produkt unbedingt haben zu müssen.
Deine Kinder auch? Hast du es geschafft, sie von deiner Haltung zu überzeugen? ;)
In der Tat gibt es auf dem Schulhof prüfende Blicke, wenn jemand mit dem neuesten und teuersten Smartphone ankommt, genau so wie bei speziellen Markenklamotten. Neugier gibt es dann natürlich auch. Aber das verfliegt schnell. So kann man auch zu den verwöhnten und arroganten Angebern gehören. Und das kommt sozial nicht so gut an und rettet nicht das Ansehen. Da zählt eher die Anzahl der Follower und der Likes in den sozialen Medien, vor allem in TikTok. Und vor allem auch die eigenständige Persönlichkeit, eine starke und überzeugende Meinung oder auch die sportliche Leistung. ;)
Es ist nicht so schlimm, wie du es darstellst. Das war früher mal, als nur wenige ein Smartphone besaßen. Heute hat aber jeder eins und da relativiert sich der Statusgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alba63, dg2rbf und OStBestje
Moin, als Verfechter von Refurbished-Geräten unter der Prämisse "as long as possible" halte ich dieses global um sich greifende Wetteifern nach dem immer Neuesten für eine Spirale mit zunehmendem Unsicherheitsfaktor – sowohl für die Umwelt als auch für den Weltfrieden. Hier muss man sich einfach vor Augen führen, dass es den meisten Techfirmen nicht darum geht, Konsumenten mit dem neuesten Schnickschnack zu bespaßen. Die schnell rotierenden Lebenszyklen dienen hauptsächlich dafür, Investoren und Aktionäre mit üppigen Dividenten gütig zu stimmen um darüber Marktanteile ggü. Wettbewerbern zu gewinnen, zu festigen bzw. auszubauen.

Vorausgesetzt einer vorhandenen Kaufkraft, genehmigt sich der geneigte Kunde dann solch einen teuren Hosentaschenwärmer mit überbordender Rechenleistung, inklusive KI-gestützter Selfi-Kamera, Schrittzähler und integrierter Schnittstelle fürs Universum. Die wenigsten werden sich dabei aber wirklich bewusst machen (wollen), welches Ausmaß die Ausbeutung für das technische Upgrade zuvor schon erreicht hat. Der vornehmlich auf Kinderarbeit basierende Raubbau von Gold oder die Zerstörung von Lebensräumen für Seltene Erden sowie eine auf Profit ausgerichtete Industrie interessiert dann kaum noch jemanden.

Und die Kids auf dem Schulhof? Die stehen in vielfacher Hinsicht unter dem Einfluss, sich immer das Neueste besorgen zu müssen: vermeintliche Zugehörigkeitsgefühle, Konkurrenzkampf und Statussymbolik – zuhause zum Teil bereits vorgelebt – sind Antrieb für solche Kaufzwänge. Sie können heute alles sofort haben, da es massenhaft in den Geschäften vorrätig ist. Verführung ist ein Mittel der Produktvermarktung, die darauf zielt, uns glauben zu lassen, das neueste Produkt unbedingt haben zu müssen.
Was waren die Statussymbole s(/m)einer Zeit ... Vanilla Hose, Chevigon Jacke, sie neusten Nike Treter, Doppelkassettendeck mit Auto-Reverse (oder ein Nakamichi RX :hehehe:), etc ...

Und was musste ich mir von meinen Eltern anhören als ich den ersten Walkman hatte oder C64 oder Gameboy oder ...
Und sie hatten recht. Schau was ist aus mir geworden ... antworte hier auf altkluge Posts ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rudluc
@rudluc… Zugegeben ist es eigentlich kaum möglich, Anderen die eigene Haltung ohne Vorbehalte zu vermitteln – so auch den eigenen Kindern. Deine Ausführung über die Kids klingt nach einem größeren Erfahrungsschatz, als ich ihn habe. Dein nachträglich angebrachter Schlusssatz hat mir dann aber wieder bestätigt, dass es durchaus mal so war – was widerrum meinen Erinnerungen entspricht.
 
Es sprengt den Rahmen eines Mac - Forums bei weitem, aber ich bin überzeugt, dass ökologischer Fortschritt (der hier ja auch angesprochen wurde) nur durch neue Technologien und eine daraus resultierende Kreislaufwirtschaft kommen wird, nicht durch Verzicht. Die Leute werden nicht auf Konsum verzichten. Wenn aber alles von regenerativer Energie (die es ja im Überfluss gibt, sie muss nur nutzbar gemacht werden) angetrieben wird, und Recycling der Normalfall wrtd, da billiger als Schürfung, werden Umweltschäden durch Produkte abnehmen. Derzeit kann man dem Teufelskreislauf aus Konsum und Umweltzerstörung praktisch nicht ausweichen, solange man nicht Schafe auf den Shetland Islands züchtet.
Von daher: der Blick muss nach vorne gehen.
iPhone als Statussymbol hat weitgehend ausgedient. Wenn jeder "Hurensohn" ein iPhone hat (und das ist längst der Fall), ist es nichts Besonderes mehr. Bei einem Tesla ist das derzeit noch eher der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
...
iPhone als Statussymbol hat weitgehend ausgedient. Wenn jeder "Hurensohn" ein iPhone hat (und das ist längst der Fall), ist es nichts Besonderes mehr. Bei einem Tesla ist das derzeit noch eher der Fall.

... interessant. Das empfinde ich genau umgekehrt. Ein eigener PKW spielt für die jungen Menschen heutzutage - nach meiner Erfahrung - eine deutlich geringere Rolle, als das früher der Fall war. Viele haben noch nicht mal mehr Interesse daran, einen Führerschein zu erwerben. Das ist in der Stadt sicher noch ein bisschen anders, als auf dem Land. Aber im Grunde ist das die Tendenz, die ich beobachte.

Und dass es keine Rolle (mehr) spielt, WELCHES Handy man hat, kann ich - nach meiner Erfahrung - bei den Kids und jungen Menschen auch nicht beobachten. Ganz im Gegenteil: Die Antwort auf die Frage, "Welches Handy hast du?" Oder auch direkt: "Welches iPhone hast du?", entscheidet bei Kindern und Jugendlichen durchaus noch darüber, ob man beneidet oder bemitleidet wird.

Selbst hier im Forum, wo sich doch aller Wahrscheinlichkeit nach vorwiegend erwachsene Menschen austauschen, werden zum Beispiel Android-Handys regelmäßig mit deutlich abwertenden Begriffen betitelt.

Und als Erwachsener kann man (vielleicht) einfach sagen: "Mir doch sch... egal, was andere darüber denken!" Für junge Menschen geht das in der Regel gar nicht. Es gibt in der Altersgruppe nichts Schlimmeres als "out", "lame" oder - der Gipfel - "arm" zu erscheinen. Und wahrscheinlich gilt das für die meisten Erwachsenen auch noch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten