Wie weit lassen sich die Apple Kunden bevormunden?

Vorschlag:
Altes Nokia Telefon von vor 10 Jahren für Telefon und SMS + Fotoapparat für Fotos + Taschenkalender für Termine und Notizen! Problem behoben! ;)

Wenn man Bilder mit Freuden teilen will dann nimmt man sein Nokia 8110, ruft alle an, wirft den Grill an, setzt sich gemütlich zusammen und reicht die Bilder immer einen weiter. Die Musik kommt natürlich aus einem Ghetto-Blaster wo noch echte CD's eingelegt werden oder -WAHNSINN- echte Oldschool-Tapes!!! Hach, das waren noch Zeiten ... damals ...
 
Wie weit lassen sich die Apple Kunden bevormunden?

Gar nicht. Ich kaufe so lange Apple Produkte, wie sie mir am besten gefallen bzw so lange, wie sie meine Bedürfnisse nach Funktionsumfang, Leistung, Sicherheit erfüllen.

Wenn es Produkte gibt, die nicht von Apple sind und diese Bedürfnisse besser erfüllen, kaufe ich kein Apple mehr.

Danke. Full Ack.
Hinzufügen möchte ich noch, dass es mir solange die Produkte mein Bedürfnisse nach Funktionsumfang, Leistung, Sicherheit erfüllen sowas von am A*sch vorbeigeht, ob sie dann zusätzlich noch illegale Dinge nicht können.

Wer natürlich sein Handy deswegen ins Kino mitnimmt, damit er das dann abfilmen kann, ist m.E. sowieso arm (nicht im materiellen Sinne) - die Leute dürfen sich dann aber auch nicht wundern, wenn irgendwann die Lichtspielhäuser verlangen, dass wegen ein paar Spacken jeder alle Handys, etc. vor dem Eintritt abgeben muß.

Und ja, das wäre dann auch deren gutes Recht. Da wäre mir die im Patent genannte Lösung im Vergleich dann sogar noch lieber.
 
geht mir genau so:
Solange ein Produkt (jetzt halt Apple) meinen Bedürfnissen entgegenkommt, ist es OK. Wenn es irgendwann nicht mehr sein sollte, dann Tschüss...
Ob mich jetzt Apple, MS oder irgendein anderer Hersteller (scheinbar) gängelt, entscheide ich für mich. Dazu sehe ich mich durchaus in der Lage.
Gut, vielleicht bin ich au nicht der Highend User mit Millionen von Videos, Bildern und sowas un dich muss auch nicht jeden Hype mitmachen. Dazu habe ich keine Zeit und
auch keinen Nerv. Ich setze durchaus andere Prioritäten.

Aber die Entscheidung, was ich wie einsetze, liegt ganz alleine bei mir und schon garnicht bei einem Steve Jobs oder Steve Ballmer.
 
Wie weit lassen sich die Apple Kunden bevormunden?

Gar nicht. Ich kaufe so lange Apple Produkte, wie sie mir am besten gefallen bzw so lange, wie sie meine Bedürfnisse nach Funktionsumfang, Leistung, Sicherheit erfüllen.

Wenn es Produkte gibt, die nicht von Apple sind und diese Bedürfnisse besser erfüllen, kaufe ich kein Apple mehr.

Solche Kunden wünscht sich jedes Unternehmen :)
 
Solche Kunden wünscht sich jedes Unternehmen :)

Muss ich jetzt nicht verstehen...

Wenn Du meinst, ich kaufe blind alles was Apple heißt, solltest Du meine Aussage nochmal gründlich durchlesen und versuchen zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
Apples iOS Politik ist der Grund gewesen kein iPhone zu kaufen. Ich liebe mein Macbook, würde OSX aktuell auch gegen kein anderes OS tauschen wollen - Aber ein iPhone mit diesen Einschränkungen tue ich mir nicht an...
 
Muss ich jetzt nicht verstehen...

Wenn Du meinst, ich kaufe blind alles was Apple heißt, solltest Du meine Aussage nochmal gründlich durchlesen und versuchen zu verstehen.

Oh, ich habe deine Aussage sehr wohl verstanden, daher auch mein Kommentar.
 
Apples iOS Politik ist der Grund gewesen kein iPhone zu kaufen. [...] Aber ein iPhone mit diesen Einschränkungen tue ich mir nicht an...

Sehe ich ganz ähnlich. Auch wenn ich schon seit gut nem halben Jahr auf der Suche bin nach einem geeigneten (Smart?)-Phone.
(Mein derzeitiges altes Telefon ist noch eins das nur zum Telefonieren da ista aber so langsam den Geist aufgibt.)

Aber Nokia hat sich leider selbst den Todesstoss verpasst, ich kaufe jedenfalls nach 15Jahren Nokia-Treue jetzt keins mehr...
...und Google kommt mir auch nicht aufs Telefon...

Bleibt noch die Möglichkeit ein eiPhone zu Jailbreaken... Vollzugriff auf MEINE Hardware ist das mindeste... :noplan:
Ist imho aber auch total überteuert das eiPhone, da müsste ich mal jemanden nach China zum Foxconn-Werk schicken...
Für etwa 250Euro wär mir das (mit Jailbreak) fast schon wieder egal, aber momentan eben nur fast. :D
 
Hi,

solch eine Funktion muss ja nicht immer negativ gewertet werden.
Ich arbeite bei einem PKW-Konzern und bin das ein oder andere Mal in den Fertigungsstätten zwecks div. Lehrgänge unterwegs. Dort muss man teilweise an Sicherheitskontrollen vorbei, die in Gerichten oder Flughäfen nicht strenger sein können. Man will verhindern, dass man Bildaufnahmegeräte (z.B. Handy mit Kamera) in das Werksgelände einschmuggeln kann, um dort illegal Fotos zu schießen. Bewegt man sich in solchen Anlagen, kommt man zwangsläufig an Gebäuden oder Orten vorbei, die als streng Geheim (Betriebsspionage) eingestuft werden. Ich habe schon erlebt, dass es jemand, ohne sich Gedanken darüber zu machen, geschafft hat ein Handy "hereinzuschmuggeln" und es zum telefonieren benutzen wollte. Die Person wurde sofort von mehreren Sicherheitsbeamten überwältigt und abgeführt.
Werden solche Orte (es gibt da bestimmt tausende Beispiele) mit solch einer Sicherheitsmaßnahme ausgestattet, kann man endlich wieder sein Telefon mit hineinnehmen und es auch benutzen, wenn man es braucht.

Versuch mal heute ein einigermassen brauchbares Handy zu kaufen, mit dem man keine Bilder oder Videos speichern kann.

mfg Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel
Ist die Frage inwieweit da Apple wirklich treibende Kraft ist oder vielleicht nur reagiert.

Letztendlich dürften solche Einschränkungen vielen Unternehmen und auch der Regierung entgegen kommen.

Ich denke das auf iPhones beschränkt das ganze ein Eigentor wäre. Allerdings auch abhängig von der wirklichen Umsetzung.
Wenn bei nem Konzert oder ähnlichen mein iPhone nicht funktioniert und das Handy von xy schnappschüsse macht, dann gibt das schnell nen Grund zu wechseln.

Wenn es aber wirklich nur um eindeutig Sachen, wie im Kino geht stört mich das persönlich recht wenig.

Persönlich würde es mich nicht wundern, wenn solche Möglichkeiten bald auch gesetzlich gefordert wären.

Einziger Denkfehler für mich, das eher der normalo drunter leidet, während die wirklichen Experte sicherlich nen technischen weg finden das ganze zu umgehen.

Und natùrlich das Missbrauchspotential, wenn Regierungen solche Technik nutzen um kritische Bilder zu vermeiden.

Vielleicht sogar noch ermittelbar, wer versucht hat Fotos zu machen.

Insgesamt fehlt mir also einige an Informationen um das wirklich beurteilen zu lassen.

Und zu ausgangsfrage, ich lasse mich gar nicht bevormunden sondern prüfe meine Anforderungen im Vorfeld.
Einiges nimmt man halt in kaufe, weil es einem wenig stört, wie das geschlossene System. Anderes wie den hohen Preis nimmt man halt in Kauf weil es das einem wert ist.
 
@Peter

Einerseits stimme ich dir zu, Da ich mal in der Rüstung gearbeitet habe.
Anderseits waren die sicherheitskontrollen teilweise recht lächerlich, Handys wurden grundsätzlich nicht abgenommen.
Und ohne nachzudenken waren wir als Praktikanten auch schon mit ner Digitalkamera im sperrbereich.

Hinzu ist es einfach naiv, zu glauben das wirklich Spione auf Handy setzen die eingeschränkt sind bzw. Das ganze technisch nicht umgehen könnten.
 
Ist die Frage inwieweit da Apple wirklich treibende Kraft ist oder vielleicht nur reagiert.
Ich vermute das wird alles (zumindest teilweise) damit zu begründen sein, dass Apple sich in Sachen Medien, egal ob Audio oder Video oder auch Software und Gaming, in gewisser Hinsicht auf das Wohlwollen oder zumindest die Kooperation der großen Labels angewiesen ist. (Stichworte: 'iCloud' und der geplante Streamingdienst)
Wenn Apple da den Labels nicht 'unter die Arme' greift, dass die großen Labels etwas gegen die fiesen Raubkopierer und was nicht noch alles tun, dann könnten die Labels wohl schlicht und einfach sagen "Nö!" (Andererseits haben mittlerweise aber wohl auch die großen Labels verstanden, dass die Zeiten von CD und Plattenverkäufen vorbei sind... das ist also eher eine Art Symbiose die ich sich da entwickeln sehe.)

Ich denke das auf iPhones beschränkt das ganze ein Eigentor wäre. Allerdings auch abhängig von der wirklichen Umsetzung.
Wenn bei nem Konzert oder ähnlichen mein iPhone nicht funktioniert und das Handy von xy schnappschüsse macht, dann gibt das schnell nen Grund zu wechseln.
Stimmt vollkommen... an dieser Stelle wird dann wohl das Lockmittel sein, dass man aber eben nur auf dem eiPhone Dineg tun kann, die andere nicht können... (Wieder das Stichwort: iCloud)

Persönlich würde es mich nicht wundern, wenn solche Möglichkeiten bald auch gesetzlich gefordert wären.
Versuchen die Lobbiisten doch schon länger... und das nur, weil viele der Großen schlicht verpennt haben, dass die Zeiten von CDs vorbei sind... und nun versuchen auf andere (zum Teil zwielichtige) Art ihr Pfründe zu sichern.

Einziger Denkfehler für mich, das eher der normalo drunter leidet, während die wirklichen Experte sicherlich nen technischen weg finden das ganze zu umgehen.
Auch vollkommen korrekt... aber auch hier... >90% sind eben "Normalos" und damit hat Apple schon eine Menge erreicht... (Bringt natürlich nix, gegen die Leute die das Know-How haben... völlig klar.)
Und natùrlich das Missbrauchspotential, wenn Regierungen solche Technik nutzen um kritische Bilder zu vermeiden.
:unterschreib:

Einerseits stimme ich dir zu, Da ich mal in der Rüstung gearbeitet habe.
...schäm Dich!
Hinzu ist es einfach naiv, zu glauben das wirklich Spione auf Handy setzen die eingeschränkt sind bzw. Das ganze technisch nicht umgehen könnten.

Stimmt. Aber auch hier denkt man sich wohl auch eher, 'besser als nix' und immerhin macht man es den Menschen nicht zu einfach... schließlich würde Youtube wohl sonst voll sein von 'Erlkönigen' und so weiter
 
...
Hinzu ist es einfach naiv, zu glauben das wirklich Spione auf Handy setzen die eingeschränkt sind bzw. Das ganze technisch nicht umgehen könnten.
...

Sicher hast du da recht, aber ich als Normalverbraucher und als nicht Spion kann mein Telefon nicht mit hineinnehmen, da es aus Sicherheitsgründen konfisziert wird. Sollte aber eine solche Technik ausgereift sein und ich beweisen kann, dass ich mit meinem Handy kein Bildmaterial herausschmuggeln kann, dann bin ich auch in der Lage mein Handy in Bereichen nutzen zu können, wo es sonst nicht möglich wäre, wie gesagt; sollte diese Technik 100%ig funktionieren und nicht aushebelbar sein.
Ich weiss auch, dass man praktisch alle elektr. Sperren irgendwie umgehen kann, aber wer weiss, vielleicht wird man irgendwann soweit sein und es ist nicht mehr möglich, dass wäre dann für viele Benutzer und Leute, die auf ein Handy angewiesen sind, ein Gewinn.

mfg Peter
 
Vermutlich gibt es dieses Feature exklusiv für chinesische Kunden, und wenn es kommt, regen sich hier alle auf, warum es diese Funktion nicht gibt.

Nein mal ganz ehrlich. Das iPhone fragt einen, ob GPS an diesem Ort verwendet werden darf oder nicht, es fragt jetzt schon, ob die Kamera verwendet werden darf. Es lässt einem noch die Wahl.
Das wird ziemlich wahrscheinlich hier auch weiterhin so bleiben.
Wenn diese Funktion kommt, dann vermutlich nur zusätzlich. Dann wird Apple einen Menüpunkt einbauen, bei dem man gefragt wird, ob man die automatische Sperre nutzen will oder nicht.
Als Komfortfeature, um nicht dauernd gefragt zu werden und nicht als Schikane.

Das ist meine Einschätzung, was Apple damit vorhat.
 
Ist jetzt nicht dein ernst, das man auswählen darf ob man verboten Fotos machen darf oder nicht, oder?
 
Natürlich wird das (wenn) so kommen, das passt allerdings schlecht in das Bild der "iOSistderuntergangderfreiensoftwarewahl"-Propheten.:D
 
Ist jetzt nicht dein ernst, das man auswählen darf ob man verboten Fotos machen darf oder nicht, oder?

Darf man doch jetzt auch;-) Wie gesagt, man wird jetzt schon gelegentlich gefragt: "Darf die Kamera an diesem Ort verwendet werden", wenn es verboten ist, Du trotzdem auf ja klickst, kannst Du trotzdem Fotos machen.
 
Zurück
Oben Unten