Wie weit lassen sich die Apple Kunden bevormunden?

Ach ja? Wo denn zum Beispiel, und vor allem was sollte dem iPhone denn aktuell sagen, dass die Kamera an einem Ort nicht verwendet werden sollte? Ich glaube Du verwechselst das gerade mit der Frage, ob der aktuelle Ort per GPS bestimmt werden darf oder nicht, und das ist mit diesem Patent nicht wirklich vergleichbar.
 
Ob ich etwas fotographieren darf oder nicht, ist Sache zwischen mir und dem Rechteinhaber, nicht zwischen mir und Apple, von denen ich erwarte dass sie mir ein uneingeschränkt funktionierendes Produkt liefern.

Da hast du natürlich recht. Und das ist hier ja auch der Fall. Apple würde - sofern so etwas tatsächlich den Weg in ein Gerät findet - lediglich die technischen Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Aber der Entscheid, ob du etwas fotografieren darfst oder nicht läge beim Rechteinhaber. Also genau so, wie du dir das wünscht (und wie es auch in Ordnung ist).

Irgendwie habe ich das Gefühl, Leute die ein Problem mit so einer Funktionalität haben, die hätten auch ein Problem wenn ihr Auto in einem Bereich mit Tempo 120 auch automatisch wirklich nur höchstens 120 fahren würde. Sprich, Leute die schon mit einer gewissen "kriminellen Grundenergie" an solche Sachen rangehen.

Wenn ich eh nichts fotografieren will was ich nicht fotografieren darf, dann werde ich dieser Funktion gar nie begegnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNudel
Und solche Dinge möchtest du einem Hersteller von Unterhaltungselektronik überlassen? :noplan:
Wen die Bundesregierung mit einem solchen Vorschlag käme, dann wären die Begriffe von Zensur und Stasi 2.0 wieder in aller Munde. Und das zurecht. :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireGS
.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Leute die ein Problem mit so einer Funktionalität haben, die hätten auch ein Problem wenn ihr Auto in einem Bereich mit Tempo 120 auch automatisch wirklich nur höchstens 120 fahren würde. Sprich, Leute die schon mit einer gewissen "kriminellen Grundenergie" an solche Sachen rangehen.

Kriminelle Grundenergie. Nur weil ich meine etwas schneller Fahren zu müssen ist das Kriminelle Grundenergie. Ok. Alles klar. Ich selbst bin für mein Verhalten verantwortlich und auch ich selbst möchte entscheiden wie ich mich in welcher Situation verhalte! Wenn ich meine bei 120km/h 140km/h zu fahren dann ist das mein gutes Recht...Schließlich muss ich mit den Konsequenzen leben die daraus resultieren....Aber lasst euch mal alles vorschreiben...dann wird die Welt sicher besser.....

Mir geht es hier nicht um das Iphone oder was auch immer Apple plant, aber bei einigen Aussagen frage ich mich, ob einige den Begriff "FREIHEIT" je mal verstanden haben. Unglaublich....ehrlich!
 
Wenn ich meine bei 120km/h 140km/h zu fahren dann ist das mein gutes Recht...Schließlich muss ich mit den Konsequenzen leben die daraus resultieren....

Das zeigt, dass meine Einschätzung mit der kriminellen Energie wohl nicht so daneben war. Insbesonders wenn du so etwas dann auch noch als dein Recht betrachtest. Aber es erklärt zumindest, weshalb einige Leute ein Problem damit haben, wenn ihnen etwas genauer auf die (langen) Finger geschaut wird.

Schöne Zukunft, wenn sich Diebe und Mörder auch einfach auf ihre persönliche "Freiheit" berufen können....
 
Das zeigt, dass meine Einschätzung mit der kriminellen Energie wohl nicht so daneben war. Insbesonders wenn du so etwas dann auch noch als dein Recht betrachtest. Aber es erklärt zumindest, weshalb einige Leute ein Problem damit haben, wenn ihnen etwas genauer auf die (langen) Finger geschaut wird.

Schöne Zukunft, wenn sich Diebe und Mörder auch einfach auf ihre persönliche "Freiheit" berufen können....


Schon beeindruckend wenn man eine Ordnungswidrigkeit mit einer Straftat vergleicht. Das es Regeln gibt an die sich eine Gesellschaft halten muss stelle ich nicht in Frage. Doch sind es nicht die Hersteller die diese durchzusetzen haben sondern der Rechtsstaat. Aber hey redweasel gehen wir doch wieder zur Diktatur oder? War doch gut unter Hitler? Da gab es auch für alles Regeln......Denk nochmals über deine Aussagen nach und darüber wem du die Entscheidungsgewalt einräumst....armes Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk nochmals über deine Aussagen nach und wem du Entscheidungsgewalt einräumst....armes Deutschland...

Kriminellen wie dir wohl besser nicht :D Aber muss ich ja auch nicht.

Hier in der Schweiz sind 140 auf der Autobahn übrigens schon nahe an einer Straftat (145 km/h wären eine... )
 
Kriminellen wie dir wohl besser nicht :D Aber muss ich ja auch nicht.

Hier in der Schweiz sind 140 auf der Autobahn übrigens schon nahe an einer Straftat (145 km/h wären eine... )

Na dann kauf dir mal ein Auto, das dir vorgibt wann wie du zu fahren hast. Ich empfehle den Umzug nach China. Dort machen es die Medien ähnlich. Die Regierung entspricht genau deinen Vorlieben. Ja, ich finde mein Leben und meine Entscheidungen gut wie sie sind und waren. Habe gedacht die Bildung in der Schweiz wäre besser....Oh, verdammt ich werde kriminell....
 
Mir geht es hier nicht um das Iphone oder was auch immer Apple plant, aber bei einigen Aussagen frage ich mich, ob einige den Begriff "FREIHEIT" je mal verstanden haben. Unglaublich....ehrlich!

Zum Erwachsensein und zum wirklich frei sein gehört es, auch mal auf eigene Freiheit zu verzichten. Auf Freiheit um jeden Preis zu bestehen, ist nichts weiter als trotzig und albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNudel
Zum Erwachsensein und zum wirklich frei sein gehört es, auch mal auf eigene Freiheit zu verzichten. Auf Freiheit um jeden Preis zu bestehen, ist nichts weiter als trotzig und albern.

Aha und die lässt du dir von der Industrie vorschreiben....ja dann....ok
 
Edit: unangebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was dann alles unterbunden wird. Vielleicht werden ja bei Demonstrationen prügelnde Polizisten, die einen Protestler misshandeln, einfach nicht mehr aufgezeichnet werden können. Kann mir gut vorstellen, dass Regierungen an so etwas Interesse haben. Insgesamt muss man aber sagen, dass das Ganze schnell ausgetrickst werden kann. Man nimmt z.B. einfach eine andere Kamera.
 
Fahr bitte einfach weiter zu schnell, vielleicht löst sich das Problem dann ja von alleine ;)

Oder du ziehst einfach nach China, dann erledigen sich deine Beiträge hier von ganz allein und du lebst glücklich nach Vorgaben ;-)
 
Die Frage ist, was dann alles unterbunden wird. Vielleicht werden ja bei Demonstrationen prügelnde Polizisten, die einen Protestler misshandeln, einfach nicht mehr aufgezeichnet werden können. Kann mir gut vorstellen, dass Regierungen an so etwas Interesse haben. Insgesamt muss man aber sagen, dass das Ganze schnell ausgetrickst werden kann. Man nimmt z.B. einfach eine andere Kamera.

Das ist genau das was einige nicht verstehen wollen. Komplette Überwachung führt zur kompletten Kontrolle, die durchaus sehr sehr problematisch werden kann. Zensur ist nichts gutes und hat mit sinnvollem Freiheitsverzicht nichts zu tun.
 
Wenn ich eh nichts fotografieren will was ich nicht fotografieren darf, dann werde ich dieser Funktion gar nie begegnen.

Wer entscheidet das? Die Polizei, die bei einer Demo verhindern will, das prügelnde Polizisten gefilmt werden (ja ich weiss, die gibt es auf der anderen Seite auch, aber darum geht es gar nicht), Regierungen, die verhindern wollen, das die Wahrheit an Licht oommt (siehe Ägypten, etc.)? Oder auf Veranstaltungen wie die Love Parade, wo etliche Fehler der Offiziellen durch Handyvideos aufgedeckt wurden? Etc, etc., pp...

Was als nächstes? Handyverbrennungen, wie früher Bücherverbrennungen?

Bitte mal etwas weiter denken, denn wer glaubt, das sowas nur im Kino, etc. eingesetzt wird, der rafft immer noch nicht, was in der Welt abgeht, inkl. Deutschland)

Es könnte ja ein Terrorrist einen potentiellen Platz für einen Anschlag filmen. Also müssten alle öffentlichen Plätze "geschützt" werden. Und wer glaubt, das wäre abwegig, sollte sich mal damit auseinandersetzten, was Schäuble damals noch alles in der "Schublade" hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desi und FireGS
Schon erstaunlich wie sich einige in Hypothesen rein steigern können. Es ging da um ein Patent. Nicht mehr und nicht weniger. Und häufigst dient es nur dazu den Mitbewerbern das Leben ein wenig schwerer zu machen bzw. Geld damit zu verdienen.
Und da FireGS so auf seine Freiheit schwört hat er ja auch die Freiheit sich seinen Telefonhersteller auszusuchen. Damit gibt es doch gar kein Problem?!
 
So ist es Nomax und da ich bereits geschrieben habe, dass es mir garnicht um das Iphone oder das Patent geht, sondern um einige Rechte die einigen Herstellern eingeräumt werden, gab es zumindest auf deine Anspielung kein Problem oder? Aber du hast schon recht. Es bringt uns hier nicht weiter..
 
Wieso werden Herstellern Rechte eingeräumt? Das wäre ja nun mal keine Funktion die gegen irgend ein Gesetz verstößt. Tatsächlich dürfte es ausschließlich für Apple interessant sein, ob ein Telefon mit dieser Funktion eine geforderte Nachfrage erzeugt. Und das ist natürlich zu bezweifeln.
Andersherum würde ein Schuh draus. Wenn Apple einen Weg in die Kamera bauen würde mit dem man Kopierschutzmaßnahmen aushebeln kann. Das wäre dann wohl wirklich ein Verstoß gegen das eine oder andere Gesetz.
Der Käufer bestimmt was er bekommt.
 
Schon beeindruckend wenn man eine Ordnungswidrigkeit mit einer Straftat vergleicht. Das es Regeln gibt an die sich eine Gesellschaft halten muss stelle ich nicht in Frage. Doch sind es nicht die Hersteller die diese durchzusetzen haben sondern der Rechtsstaat. Aber hey redweasel gehen wir doch wieder zur Diktatur oder? War doch gut unter Hitler? Da gab es auch für alles Regeln......Denk nochmals über deine Aussagen nach und darüber wem du die Entscheidungsgewalt einräumst....armes Deutschland...
Na prima hat genau 46 Beiträge gedauert bis dieses Gesetz wieder bestätigt wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin’s_law
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till00, hajolan, redweasel und eine weitere Person
hehe, kannte ich noch nicht. Trifft zu. Na dann wähle ich künftig ein anderen :p
 
Zurück
Oben Unten