Wie wahrscheinlich ist ein neuer MacPro im ersten Halbjahr 2016

Das wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Mac Pros…vor 15 Jahren? Aber ja, der Kern Deiner Aussage stimmt wohl.
@Topic: Denke auch, dass der neue MP im September vorgestellt werden könnte. So langsam wäre es doch mal an der Zeit…
Oha, ich werde alt ;) LATÜRNICH war das ein Power Mac 9600… (hat damals ca. 7000 DM gekostet… soll noch mal einer sagen Apple wäre heute teuer ;))
 
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für Eure Antworten und die Diskussion!

Warum ist das si wichtig, ob "kurz danach" ein neuer Rechner kommt(...) (also mit Verstand…) (...)
ja, genau mit Verstand. Ein MacPro ist mir einfach zu teuer, als das ich nicht nicht ärgern würde wenn "kurze Zeit" später mehr Rechenleistung für das gleiche Geld verfügbar wäre. Der aktuelle MacPro ist mindestens vom Stand vor 2 Jahren. Gehe ich jetzt vielleicht von einer Nutzungszeit von 4-5 Jahren aus (OS Unterstützung, Anwendungen, Schnittstellenkompatibilität, etc...), dann wird mir ein jetzt erscheinender MP wahrscheinlich bis 2020-2021 nutzen. Ein aktueller vielleicht nur bis 2019.

(...)Nichts desto trotz würde ich für keinen davon im Jahr 2016 den vollen Neupreis zahlen wollen (bzw. würde mir dabei etwas blöd vorkommen)(...)
Jep, genau das.

(...)Was mich interessieren würde, für welchen Anwendungsbereich benötigst du den Mac Pro?(...)
Für Pages, Keynote, Mail und Safari ;)

Tatsächlich ist das Anwendungsgebiet vielseitig und größtenteils ist der MP wahrscheinlich übermotorisiert. Zum Einen werden es tatsächlich Office-Anwendungen sein, dann möchte ich gleichzeitig mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen. Das ist wahrscheinlich nicht so das Problem. Dann möchte ich aber noch mehrere Anwendungen zur Datenanalyse nutzen und Videos (ca. 5-15 Min. Dauer) bearbeiten/erstellen. Gerade die Video- und Datenanalyseanwendungen sollen im Hintergrund laufen, während ich mit den virtuellen Maschinen arbeite. Bei den Videos möchte ich zumindest die Möglichkeit haben auch 4k-Videos zu bearbeiten, ob das sofort notwendig ist wird sich zeigen.

Im Grunde sind Eure Beiträge hier auch das was ich mir erhofft habe. Von ein paar spaßhaften Bemerkungen am Anfang mal abgesehen, aber das hat man hier immer mal ...

Mir ist ja klar, dass keiner hier wirklich weiß, wann ein neuer MP erscheint. Aber hier sind ja schon verschiedene Einschätzungen gegeben worden die mir meine Entscheidung erleichtern. Das ist ja wie mit Aktien. Über den Verkauf- bzw. Kaufzeitpunkt sollte man selber entscheiden. Dann benötigt man halt die Analysten die Einem die Fakten interpretieren. Das Risiko trägt man dann wieder selber ...

Viele Grüße

André
 
Für Pages, Keynote, Mail und Safari ;)

Ja, dafür reicht dann sogar die aktuelle Dose / Late 2013.

Eine Dose für "Office/iWork und Surfen" - alles klar ;O)...

Aber im Ernst:
Für all die von Dir aufgezählten Einsatzgebiete (plus eventuell 4K Video) ist sicherlich selbst die aktuell kleinste Variante mit dem Quadcore/D300 etc. durchaus geeignet - wenn der Preis kein entscheidender Faktor ist und Displays bereits vorhanden sind, warum nicht *g*...

(bei mir müssen sich die Geräte rechnen weshalb ich da etwas anders vorgehen muß ;O)...)
 
Hallo MacMutsch,

hast Du noch weitergelesen ;)?

Viele Grüße

André
 
Hallo MacMutsch,

hast Du noch weitergelesen ;)?

Viele Grüße

André

André - ich meinte das ja auch eher mit einem ;)!
Und bezgl. "Video Editing":



Grüße - von einem User der gestern die ganze Nacht einen Job mit einer Dose bearbeitet hat um den Abgabetermin einzuhalten *g*...
 
Hallo MacMutsch,

André - ich meinte das ja auch eher mit einem ;)!(...)

Alles klar, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, endete er bei "Aber im Ernst". Das habe ich als Aufforderung interpretiert nun mal zu schreiben was ich den wirklich damit vorhabe ...

Displays sind nicht vorhanden. Ich wollte mir ein Dell p2415q kaufen. Einen 5k-iMac möchte ich nicht. Der ist mir zu groß! Ernsthaft! Am liebsten wäre mir ein 19" oder 20" 4k-Display. Den kleinen 4k-iMac möchte ich aber auch nicht. Der reicht mir von den "inneren" Werten nicht.

Viele Grüße

André
 
Hallo MacMutsch,

Alles klar, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, endete er bei "Aber im Ernst". Das habe ich als Aufforderung interpretiert nun mal zu schreiben was ich den wirklich damit vorhabe ...
Displays sind nicht vorhanden. Ich wollte mir ein Dell p2415q kaufen. Einen 5k-iMac möchte ich nicht. Der ist mir zu groß! Ernsthaft! Am liebsten wäre mir ein 19" oder 20" 4k-Display. Den kleinen 4k-iMac möchte ich aber auch nicht. Der reicht mir von den "inneren" Werten nicht.

Viele Grüße

André

André, Du weißt doch - für mich sind Macs in erster Linie Werkzeuge, ich benötige sie zum Arbeiten/Broterwerb, fast ausschließlich im Grafik-/Multimedia-Bereich.
Ich arbeite täglich viele Stunden mit Mac Pros, on location mit einem MBPr.
Da ich mir aber meine PCs selbst zusammenbaue weiß ich aber auch was leistungstechnisch möglich ist (ohne viel Aufwand oder kosten) - mein aktueller PC läßt meinen Mac Pro ziemlich alt aussehen.

ABER: da ich OS X vertraue - Windows 10 nach jetzt einem Jahr zwar ziemlich schick und performant empfinde aber mich lieber nicht darauf verlassen möchte - werde ich auch weiterhin Macs verwenden.
nMP, cMP und MBPr.

24" mit FullHD will ich nie wieder nutzen müssen.
HiDPI auf 31"/31,5" und davon dann gleich mehrere sind sehr praktisch bei (meiner) Arbeit ;O)
 
Hallo MacMutsch,

Danke für Deine Beiträge und die nette Unterhaltung!
das glaube ich Dir gerne, dass sich ein MP leistungstechnisch schnell und kostengünstig selber bauen lässt. Aber wie Du baue ich auch (noch) auf Apple und OS X. (OT: Wobei ich aber sagen muss, dass meiner Meinung nach an Outlook so schnell nichts herankommt. Termine, Kontakte, etc. Allein die Möglichkeit die Verfügbarkeit meiner Kollegen im Outlook zu sehen finde ich großartig. Aber das ist OT.)
Ich möchte auch kein HiDPI mehr vermissen, sonst hätte ich mir schon längst ein 19" 1680x1050 Display gekauft. Das werde ich aber nicht machen! (Nochmal OT: Warum verkauft denn keiner ein 19" mit 3360x2100 Bildpunkten?)

Viele Grüße und gute Nacht (hoffentlich!)

André
 
Hallo MacMutsch,

Danke für Deine Beiträge und die nette Unterhaltung!
das glaube ich Dir gerne, dass sich ein MP leistungstechnisch schnell und kostengünstig selber bauen lässt. Aber wie Du baue ich auch (noch) auf Apple und OS X. (OT: Wobei ich aber sagen muss, dass meiner Meinung nach an Outlook so schnell nichts herankommt. Termine, Kontakte, etc. Allein die Möglichkeit die Verfügbarkeit meiner Kollegen im Outlook zu sehen finde ich großartig. Aber das ist OT.)
Ich möchte auch kein HiDPI mehr vermissen, sonst hätte ich mir schon längst ein 19" 1680x1050 Display gekauft. Das werde ich aber nicht machen! (Nochmal OT: Warum verkauft denn keiner ein 19" mit 3360x2100 Bildpunkten?)

Viele Grüße und gute Nacht (hoffentlich!)

André

Ich habe hier neben den UHD/4K Displays ja auch noch einen alten 24" Eizo, WQHD 27" Dell und 27" ACD, selbstverständlich kommt es sehr auf den jeweiligen Anwendungsbereich an doch wenn Du wie ich mit einigen Programmen gleichzeitig arbeitest (z.B. Photoshop, Lightroom, InDesign, Office etc.) dann ist ein großes Desktop ziemlich hilfreich.
Daher 3 Monitore und meist HiDPI - dies kann aber selbstverständlich für jeden User unterschiedlich sein.

Was ich am nMP noch immer schätze - das Ding läuft einfach immer, meist auch wie es soll ;O)...
Zwar ist die Dose + OS X leider NICHT "extrem schnell/performant" (vor allem nicht wenn man UHD/4K Displays nutzt) und meine 64 GB Ram kriege ich durchaus nahezu voll aber wenn es darum geht störungsfrei arbeiten und sich auf die jeweiligen Projekte konzentrieren zu können: Macs + OS X.

Und dafür danke ich Apple jeden Tag auf's neue.

Beim Mac Pro (Late 2013) müssen viele aber eben auch den Preis einkalkulieren - der Listenpreis (wie auch der tatsächliche Straßenpreis) ist noch immer jenseits von gut und böse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe und Computerhirni
Heute Abend grabe ich diese Thread mal wieder aus: Tim Cool kündigt intern neue Desktop Macs für 2017 an. Endlich. Wird zwar wohl sowieso alles verklebt, verlötet und irreparabel sein, aber dennoch, der Mac ist nicht dahin. :rolleyes: ;)

- Quelle
 
Das will noch nicht wirklich viel sagen. Das kann alles sein von neuen Mac Minis, iMacs, bis hin zum sagenumwobenen Mac Pro-der-alle-Wünsche-der-Community-in-sich-vereint---nicht. Ich würde da noch nicht viel drauf geben.
 
Aha nennt sich Tim jetzt Cool na so cool hat er bei der Vorstellung der neuen Books aber nicht gewirkt eher gequält.
Wie dem auch sei bin mal gespannt was die nächstes Jahr so raushauen. Oder ist wieder alles nur amazing and the best we ever made;)
 
Nach dem Microsoft-Event einen Tag vorher konnte der nur gequält dreinschauen. ;)
 
Wie dem auch sei bin mal gespannt was die nächstes Jahr so raushauen. Oder ist wieder alles nur amazing and the best we ever made;)

iMacs mit 4 USB-C und sonst nix Anschlüssen, und dazu noch eine Tastatur die die Touchbar vereint. Das ganze dann zu exorbitanten Preisen. Mein Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und pmau
iMacs mit 4 USB-C und sonst nix Anschlüssen, und dazu noch eine Tastatur die die Touchbar vereint. Das ganze dann zu exorbitanten Preisen. Mein Tipp.
Ja, genauso wird es kommen. Keine Marge um die Entwicklung zu rechtfertigen.
Deshalb kostet das MacBook ja auch so viel.
Irgendwer muss den Campus und die Aktienoptionen bezahlen.
 
Vielleicht einfach erst einmal abwarten, bevor man ueber etwas schimpft, dass noch gar nicht eingetreten ist? :rolleyes:
 
Vielleicht einfach erst einmal abwarten, bevor man ueber etwas schimpft, dass noch gar nicht eingetreten ist? :rolleyes:
Ich habe vier Jahre auf neue MacBook Pro's gewartet.
Und das Ergebnis kann man gerade bewundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Terrorkeks
Das Ergebnis gefaellt vielen Leuten. Dir nicht. D.h. nicht unbedingt, dass es ein schlechtes Ergebnis ist.
 
Es kommt nicht mehr viel. Tim Cook ist voll mit Aids-Bekämpfung beschäftigt. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, die Macs aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten