Wie wahrscheinlich ist ein neuer MacPro im ersten Halbjahr 2016

Auch wenn ich nur spekulieren kann, möchte ich das ganze mal etwas anders beleuchten:

Laut diversen Testberichten, ist es so, dass man wenn denn zum 6 Kerner oder mehr greifen sollte, wenn man den Mac Pro 2013 ordert. Der 4 Kerner scheint etwas schwachbürstig zu sein, und bewegt sich Leistungstechnisch nur marginal höher als der aktuelle iMac 5K in Topausführung.

So, nun aber das wesentliche: Du sagst ja bereits, dass du den Mac Pro ab August BRAUCHEN wirst. Entsprechend hilft dir spekulieren eh nichts. Die Lieferbarkeit des Mac Pro 2013 ist sehr gut, du kannst also Getrost bis Juli mit der Bestellung warten. Wenn da was neues auf dem Markt ist hast du gewonnen, ansonsten hast du aber mit dem 2013 nach wie vor ein extrem leistungsstarkes Gerät... ;)

Ist denn sicher, dass überhaupt noch ein neuer Pro kommt ?

Nein... ;)
 
Hallo zusammen,

socket ist nicht identisch (Skylake = 1151, Broadwell = 1150), die sind nicht nur leicht unterschiedlich sondern sogar so sehr, dass das komplette Boarddesign geändert werden muss (...)
OK, also nicht ...

(...)Dann ist die Tonne nur noch halb so gross.
Das wird dann der neue Mini ...

(...)ist es so, dass man wenn denn zum 6 Kerner oder mehr greifen sollte, wenn man den Mac Pro 2013 ordert. (...)ab August BRAUCHEN wirst. Entsprechend hilft dir spekulieren eh nichts. (...)
Da hast Du recht. Wenn ich mir sicher wäre, dass ein neuer MP erst Ende 2016/Angang 2017 kommt, dann würde ich mir den aktuellen halt jetzt schon kaufen ...

Viele Grüße und gute Nacht
André
 
wenn du im August brauchst, dann kauf doch im AUgust, bzw Juli
wenn vorher ein neuer kommt, dann kauf wenn der neue da ist
 
Ich gehe auch davon aus, dass wenn überhaupt ein neuer Pro kommt, das letzte Quartal dieses Jahres dafür ausersehen ist. Falls dann ein Pro vorgestellt wird, vermute ich aber mal, dass er erst Monate später ausgeliefert wird, wie das letzte mal.
 
vermute ich aber mal, dass er erst Monate später ausgeliefert wird, wie das letzte mal.

Das hingegen bezweifle ich. Das letzte Mal wurde bekanntlich ein komplett neues Design mit neuem Thermal Core usw. eingeführt, hier ginge es "nur" um Modellpflege. Ein komplett neues Konzept kann ich mir nicht vorstellen.
 
Auch wenn ich nur spekulieren kann, möchte ich das ganze mal etwas anders beleuchten:
Laut diversen Testberichten, ist es so, dass man wenn denn zum 6 Kerner oder mehr greifen sollte, wenn man den Mac Pro 2013 ordert. Der 4 Kerner scheint etwas schwachbürstig zu sein, und bewegt sich Leistungstechnisch nur marginal höher als der aktuelle iMac 5K in Topausführung.
Der Quad-Core Xeon ist in Vielen Bereichen leistungstechnisch nicht "marginal höher" sondern einem moderneren, höher getakteten Skylake i7 Quad-Core sogar unterlegen.

...ansonsten hast du aber mit dem 2013 nach wie vor ein extrem leistungsstarkes Gerät... ;)
Keine Frage - es kommt natürlich immer darauf an womit man diese Geräte vergleicht aber "extrem leistungsstark" mag eventuell noch für den 12-Core Xeon zutreffen, für die alten D300/500/700 oder die inzwischen auch in die Jahre gekommenen SSDs sicherlich nicht ;O)...
 
socket ist nicht identisch (Skylake = 1151, Broadwell = 1150), die sind nicht nur leicht unterschiedlich sondern sogar so sehr, dass das komplette Boarddesign geändert werden muss, dauert eben etwas und Austausch ist sicher nicht in der Tonne.
Kleine Korrektur: Die für Apple interessanten Broadwell-EP (und Haswell-EP) haben Sockel LGA 2011-3, für Skylake-EP ist (soweit ich weiß) noch kein Sockel angekündigt.
Ich würde allerdings auch nicht davon ausgehen, dass Skylake-EP kompatibel sein wird. Die älteren Sandy/Ivy-Bridge-EP sind trotz ähnlich klingelndem Sockel LGA 2011-1 ja auch nicht kompatibel zur aktuellen X99-Plattform.

Nun stellen sich mir erstmal eine fachliche Frage:
- Sind Xeons immer „Tick“-Prozessoren?
Soweit ich weiß nicht. Sämtliche Consumer-Core-Prozessoren sind in letzter Zeit ja auch als Xeon-Variante erschienen (Nehalem, Sandy-Bridge, Ivy-Bridge, Haswell und demnächst dann Broadwell und Skylake), nicht nur die "Ticks". Die Verzögerung liegt eben immer so bei 1-1.5 Jahren.

Wird Apple einen neuen Mac Pro von der Unterstützung von DisplayPort (DP) 1.3 abhängig machen?
Kann gut sein, das ist aber unabhängig von den Prozessoren, die Xeons haben doch sowieso keine integrierte GPU. Das wird mit der kommenden GPU-Generation dann wohl an Board sein.
Spannender ist dann eher, wie Apple das ganze mit den TB3-Specs vereinbart ;)
 
für die alten D300/500/700 oder die inzwischen auch in die Jahre gekommenen SSDs sicherlich nicht ;O)...

Das ist schon richtig. Ändert für den TE aber auch nichts. Wenn was neues kommt vor August ist super für ihn, ansonsten muss er halt mit dem "alten" Vorlieb nehmen...
 
Warum ist das si wichtig, ob "kurz danach" ein neuer Rechner kommt - es kommt immer ein neuer Rechner, deswegen sind die "neuen Alten" ja kein Schrott und über den Abschreibungszeitraum realtiviert sich alt und neu, denn dann gibt es "noch neuer"…

Wer allerdings Geräte immer nur kurz (bis zur nächsten Generation) nutzt um den Vorgänger möglichst lohnend abzustoßen - der MUSS solche strategischen Überlegungen anstellen. Für die anderen gilt doch, ehrlich gesagt: Was brauche ich, was kann ich mir leisten (also mit Verstand…), ist die Investition sinnvoll weil ich die Leistung eines 12Kerners tatsächlich brauche, oder täte es auch ein Quad-, oder Hexa-Core.

Ich habe schon vor 15 Jahren MacPros gesehen auf denen ausschließlich Office-Software lief…
 
Warum ist das si wichtig, ob "kurz danach" ein neuer Rechner kommt - es kommt immer ein neuer Rechner, deswegen sind die "neuen Alten" ja kein Schrott und über den Abschreibungszeitraum realtiviert sich alt und neu, denn dann gibt es "noch neuer"…
Natürlich nicht, ich hab auch noch einige ältere/alte Rechner in Betrieb, die ihren Job wunderbar machen. Nichts desto trotz würde ich für keinen davon im Jahr 2016 den vollen Neupreis zahlen wollen (bzw. würde mir dabei etwas blöd vorkommen), aber genau das verlangt Apple ja von einem wenn man einen "neuen" MacPro kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe und Computerhirni
Ich habe schon vor 15 Jahren MacPros gesehen auf denen ausschließlich Office-Software lief…
Das wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Mac Pros…vor 15 Jahren? Aber ja, der Kern Deiner Aussage stimmt wohl.
@Topic: Denke auch, dass der neue MP im September vorgestellt werden könnte. So langsam wäre es doch mal an der Zeit…
 
Nunja, auch ein PowerMac G5 war für reinen Office Betrieb der absolute Overkill. Für ihre Zeit selbst die G4...
 
Ich habe ja dieses Darth Vader Zäpfchen hier stehen, mit dem 3,7Ghz Quad, der laut einer kleinen Meinung hier, etwas Schwachbrüstig ist, ist er nicht. Dazu habe ich die 1TB SSD und die D300 Grafikkarte.

Die SSD hat Lese- und Schreibraten von bis zu 1450 Mbit, weder den Prozessor, noch irgendwas, kann diesen Rechner aus der Reserve locken.

Klar du kannst warten aber warum eigentlich, wenn bis Juli nix neues da ist, dann kaufe den jetzigen. Das Teil ist so schnell und hat eine Performance, was soll da noch extrem gesteigert werden. Der 12 Core und selbst der 6 Core verbläst schon fast alles und die D700 ist für meine Begriffe eine sehr potente Grafikkarte. Ob du mit dem neuen dann eventuell 2 Sekunden früher fertig bist, was solls.

Das Teil ist auch unter extremer Last, flüsterleise und selbst mit Thunderbolt 2, bist du vollkommen auf der richtigen Linie. Da das externe Zeug nun an Thunderbolt 2 angepasst ist, musst du dann nicht auf die Thunderbolt 3 Sachen warten, die dann gleich nochmal teurer werden, als die schon so hohen Preise für Thunderbolt 2.

Was mich interessieren würde, für welchen Anwendungsbereich benötigst du den Mac Pro?

Das hier ist aber meine persönliche Einschätzung, da ich den Mac Pro habe.
 
der laut einer kleinen Meinung hier, etwas Schwachbrüstig ist, ist er nicht.

Es handelt sich um eine starke CPU, keine Frage. Dennoch ist es nunmal so, dass die aktuellen Vierkerner der Skylake Generation schlicht stärker sind, und dabei weniger kosten.
 
OT / Off Topic

Ich habe ja dieses Darth Vader Zäpfchen hier stehen, mit dem 3,7Ghz Quad, der laut einer kleinen Meinung hier, etwas Schwachbrüstig ist, ist er nicht. Dazu habe ich die 1TB SSD und die D300 Grafikkarte.

Die SSD hat Lese- und Schreibraten von bis zu 1450 Mbit, weder den Prozessor, noch irgendwas, kann diesen Rechner aus der Reserve locken.

Klar du kannst warten aber warum eigentlich, wenn bis Juli nix neues da ist, dann kaufe den jetzigen. Das Teil ist so schnell und hat eine Performance, was soll da noch extrem gesteigert werden. Der 12 Core und selbst der 6 Core verbläst schon fast alles und die D700 ist für meine Begriffe eine sehr potente Grafikkarte. Ob du mit dem neuen dann eventuell 2 Sekunden früher fertig bist, was solls.

Es hängt natürlich immer davon ab WAS Du mit diesen Macs machen möchtest aber im Gegensatz zu Lor-Ollis Aussagen werden in meinem Kollegenkreis keine Mac Pros für "Office" verwendet - hierfür gibt es im PC aber auch im Mac Bereich günstigere Alternativen ;O)
Weder der Quad-Core Xeon, noch die verbauten SSDs und schon gar nicht die D300 entsprechen dem aktuellen Stand der Technik, ein gut ausgestatteter 5K iMac ist stärker als diese Kombination.
Und man kann dort inzwischen auch noch 64 GB Ram reinpacken.
Mein Gaming PC ist in allen Bereichen flotter als meine Dose - der aktuell auch weiterhin bestehende Grund für den Mac: OS X

Es handelt sich um eine starke CPU, keine Frage. Dennoch ist es nunmal so, dass die aktuellen Vierkerner der Skylake Generation schlicht stärker sind, und dabei weniger kosten.
Interessant - denn ein paar Posts zuvor hattest Du noch geschrieben "...Der 4 Kerner...bewegt sich Leistungstechnisch nur marginal höher als der aktuelle iMac 5K in Topausführung."
Also was denn nun ;O)...?!
 
Ich hab mich auf die Generation vor Skylake bezogen. Skylake schlägt ihn.
 
OT / Off Topic

Ich hab mich auf die Generation vor Skylake bezogen. Skylake schlägt ihn.
Was ich auch bereits geschrieben hatte...

Was die CPU anbelangt gilt dies aber bereits seit dem 5K iMac Late 2014 - der noch den 4790K verbaut hatte:

5K-iMac-4790K.jpg

nMP-QuadCore.jpg


Bei der OpenCL Performance (die bei einigen Anwendungen wie FCPX, Davinci oder C1Pro wichtig ist) können die beiden alten D300 allerdings meist noch etwas mehr als die mobile M295X.

2014 iMac 5K Retina CPU and GPU Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten