Wie wahrscheinlich ist ein neuer MacPro im ersten Halbjahr 2016

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

vorweg: Da ich mich hier nicht auf ein Gerücht beziehe, konnte ich diesen Beitrag auch nicht in der Gerüchteküche posten. Ich hoffe Ihr verzeiht mir den Beitrag an dieser Stelle ...

mir ist schon klar, dass Ihr weder in die Glaskugel schauen könnt, noch das den Großteil unter Euch mehr Informationen zur Verfügung stehen als mir. Aber vielleicht könnt Ihr die zur Verfügung stehenden Informationen besser deuten und aus Eurer Erfahrung schreiben.

Ich muss mir im kommenden halben Jahr einen MacPro kaufen. Wirklich „brauchen“ werde ich Ihn ab August. Ich würde mich ärgern, wenn mehr oder weniger kurz nach meinem Kauf ein neues aktualisiertes MacPro-Modell vorgestellt werden würde.

Vereinfacht gesagt lautet meine Frage: Wie wahrscheinlich ist ein aktualisierter MacPro im ersten Halbjahr bzw. max. bis 09/2016?

Ich habe nun aus dem Netz verschiedene Informationen aus verschiedenen Quellen zusammengetragen die ich teilweise zu verstehen glaube und die mich teilweise verwirren. Soweit ich das im Wesentlichen überblicken kann, wird das Erscheinen eines aktualisierten Modells von neuen CPUs bzw. dessen Verfügbarkeit abhängig gemacht.

heise.de schrieb am 19.11.2015 in diesem Artikel folgendes (Auszug):

„Viel diskutiert wird (…) Intels geplante Neuordnung der Angebotspalette bei den fünften Generationen der Serverprozessoren Xeon E5 und E7. Die für Anfang 2017 auf der Roadmap stehenden Prozessorfamilien mit den Codenamen Skylake-EP und Skylake-EX (…)

Zunächst aber steht für das zweite Quartal 2016 der Stapellauf des Xeon E5 v4 (Broadwell-EP) an, der in den aktuellen Haswell-EP-Sockel R3 passt, also in die Fassung LGA2011-v3 (…)“

macrumors.com schreibt hier:
„(…)What’s Next (…)but Apple may be waiting on E5 V4 Broadwell-EP chips for the top-of-the-line Mac Pro that are set to launch in the first half of 2016. E3 V4 chips appropriate for lower-end machines are already available, as are Skylake E3 V5 chips, so the update hold up is potentially related to the higher-core Mac Pro machines.(…)If Apple is indeed waiting on new E5 V4 Broadwell-EP chips for a refresh, an update could come later in 2016 after the chips are available.(…)“

Aktuell sind die MacPros mit Intel Xeon E5 basierend auf der „Ivy Bridge“ Architektur ausgerüstet. Nun bin ich naiv davon ausgegangen, dass wenn ein neuer MP kommt dieser auf der „Skylake“-Architektur basierend wird. Nach obigen Artikel von der c’t wäre das erst Anfang 2017. Nach macrumors.com könnte Apple aber auf die Broadwell Xeons warten, die offenbar Mitte dieses Jahres erscheinen sollen.

Nun stellen sich mir erstmal eine fachliche Frage:
- Sind Xeons immer „Tick“-Prozessoren? Also wäre der Xeon (Tick) passend zum Skylake-Tock der Skymont?

Und nun zu Euren Glaskugeln:
1.) Vermutet Ihr Eher, dass Intel auf die Broadwell-Xeons wartet, oder noch länger auf die Skymont-Xeons?
2.) Wird Apple einen neuen Mac Pro von der Unterstützung von DisplayPort (DP) 1.3 abhängig machen? Nach diesem Artikel bei macrumors.com werden weder Skylake noch Kaby Lake Prozessoren DP 1.3 und damit 5k-Displays über Single-Stream-Transport (SST) unterstützen. Dann könnte es wirklich noch sehr lange dauern …

Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

André
 
50%... Entweder es kommt ein neuer, oder nicht! Günstig ist 1 von 2 möglichen Fällen, also 1 von 2 = 1/2 = 0,5 = 50%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi
Schaue mal hier...

MacBook Pro – Wikipedia

Da siehst du, dass nahezu jedes Jahr ein neuer MacbookPro raus kommt. Zwischen Feb. und Okt. ist da aber alles dabei.

Es ist also sehr wahrscheinlich das dieses Jahr ein neuer kommt... Frühjahr, Sommer, Herbst... Wird dir hier keiner effektiv beantworten können.
 
Schaue mal hier...

MacBook Pro – Wikipedia

Da siehst du, dass nahezu jedes Jahr ein neuer MacbookPro raus kommt. Zwischen Feb. und Okt. ist da aber alles dabei.

Es ist also sehr wahrscheinlich das dieses Jahr ein neuer kommt... Frühjahr, Sommer, Herbst... Wird dir hier keiner effektiv beantworten können.
Ging hier aber nicht um Klapprechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi und anhe
Hallo Escorpio,

vielen Dank für Deine Antwort. Mir geht es aber nicht um ein MacBook Pro, sondern um einen Mac Pro. Die letzte Aktualisierung fand im Dezember 2013 statt. Schau mal hier: Mac Pro: Everything We Know | MacRumors

Btw: Im MBP werden auch keine Xeon Prozessoren eingesetzt. Steht auch so in dem Wikipedia-Artikel den Du verlinkt hast.
...

Viele Grüße

André
 
Hallo Beaulieu,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Über die Konfigurationsdatei und den unbekannten Model Identifier hatte ich auch bei macrumors.com schon gelesen. Leider ist darum wieder still geworden. Offenbar ist sie ja weitestgehend identisch zum iMac 5k Late 2015 bis auf die Anzahl der USB-Anschlüsse. Danke Dir für dem heise.de Link. Kennst Du Dich mit den Prozessorarchitekturen aus? Ist es so, dass die Xeons immer die"Tick"-Prozessoren sind und den "Tock" aussetzen?

Viele Grüße

André
 
Die Wahrscheinlichkeit beträgt 49/100
 
Hallo RandaWanda,

danke für Deinen Beitrag. Kannst Du Deine Aussage noch irgendwie untermauern?

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandaWanda
Leider nein, ist meine persönliche, ganz subjektive Einschätzung :)
 
Hallo RandaWanda,

na, immerhin bist Du ehrlich ...

Viele Grüße

André
 
Ein sehr auffälliger Aspekt ist: Noch NIE hat ein Applegerät eine solange Zeit ohne Upgrade dagestanden. Die MacPro haben immer schon den längsten Zyklus gehabt (klar, im professionellen Bereich rechnet man in "Abschreibungszyklen") Durchschnittlich waren das beim MacPro 449 Tage, der "neue"MacPro ist jetzt unverändert(!) seit 767 Tagen auf dem Markt… Mittlerweile gibt es neue Grafik von AMD, Thunderbolt3 ist in den Startblöcken, USB-C auf dem Markt und zumindest für die "weniger-kernigen" MacPro (Quad) steht der neue Broadwell im Frühjahr 2016 an (Apple testet ganz sicher schon). Die 6, 8, 12 Kerner werden aber sicher erst mit den neuen Skylake CPUs kommen, also frühestens zumHerbst / Winter 2016.
Kann man hier nachlesen > iPhone, iPad, Mac Buyer's Guide: Know When to Buy (runterscrollen zum Pro, dann full roundup anklicken)
Die Seite wird sehr gut aktuell gehalten und bisher hat sie eine Trefferquote von über 90% - nicht schlecht. Sie halten sich aber nicht an Gerüchte sondern beziehen mehr sich auf Enwicklungsfakten, Hinweisen in der Software von OSX wird natürlich nachgegangen. Die "festen Vorstellungstermine" liegen aber eher im September, ein Zeitpunkt in dem viele große Organisationen (Schulen, Behörden, Unis, große Firmen) ihre Hardware-Pläne abstecken - da sollte die Vorstelung dann "frisch" sein um Wirkung zu zeigen. Strategie-Spiele…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Da hier ja alle nur raten können, mache ich gerne mit.:)
Meiner Meinung nach wird das erste Halbjahr voll und ganz den mobilen Rechnern gehören. Hier wird sicherlich die ganze Modellpalette bis Ende Juni umgekrempelt. Im Anschluss kommen dann neue iMacs. Für den MacPro sehe ich hingegen schwarz, zumindest vor Ende des Jahres.
Ist natürlich nur die Meinung eines Hobby-Anal-ysten. Ach wie gerne würde ich doch auch meinen Lebensunterhalt mit solcherlei Spekulationen verdienen.:cool:
 
Hallo Ihr Drei,

danke Euch für Eure Beiträge. Nach dem buyersguide von macrumors.com orientiere ich mich auch ganz gern. Hat der Broadwell Xeon den gleichen Sockel wie die Skylake Xeons? Zumindest wäre es interessant, wenn sich später die CPU tauschen liesse.

Viele Grüße

André
 
Man kann das Raten schon ein wenig einschränken ;) Die Tendenz hier deutet ja allgemein auf Herbst Winter 2016 für die neue Tonne, angesichts der Entwicklungsgeschwindigkeit im Computerbreich sind das dann fast 3 Jahre oder ca. zwei Prozessorgenerationen… also wird es eher nicht 2017 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
socket ist nicht identisch (Skylake = 1151, Broadwell = 1150), die sind nicht nur leicht unterschiedlich sondern sogar so sehr, dass das komplette Boarddesign geändert werden muss, dauert eben etwas und Austausch ist sicher nicht in der Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Ich persönlich vermute das Apple mindestens auf Thunderbolt 3 wartet und dann eGPUs anbieten wird.
Intern dann nur noch Intel Chipsatzgrafik. Dann ist die Tonne nur noch halb so gross.
 
Ist denn sicher, dass überhaupt noch ein neuer Pro kommt ?
 
Zurück
Oben Unten