Wie viele Rückwechsler gibt es eigentlich?

Wäre es so wie bei Automarken, dass man sagen könnte, ich gehe von Mercedes zu BMW oder auch zu Lexus, aber hier ist das so wie Roller, Motorrad und Mofa.
 
Daher an Euch:
Hat sich der Rückwechsel gelohnt? Oder zieht ihr doch wieder in Erwägung auf Apple umzusteigen? Was hat Euch dazu bewogen, auf Windows umzusteigen?


Ich bedanke mich schonmal für interessante Infos und mache mich diesbezüglich auf die Suche auf weitere Berichte.


Ich arbeite seit 1986 gestalterisch am Mac. Seit 2000 auch beruflich am PC.

Ich kann mit beiden Systemen meine Aufgaben bewältigen, das ist keine Frage. Erst recht heutzutage ist das kein Problem, da entscheidende Software auf beiden Systemen läuft.

Allerdings ist für mich den Workflow auf dem Mac wesentlich komfortabler und angenehmer als unter Windows.

Ein PC ist in manchen Belangen flotter. Aber Schnelligkeit ist mir bei Gestaltung nicht so wichtig, da bevorzuge ich einen besseren Workflow.

Was ein wichtiger Punkt für mich ist: Windows-Rechner sind bei mir in der Praxis durchgehend instabiler als der Mac. Es mag sein, dass dies an unserer EDV liegt - aber der Fakt bleibt.
 
Mit den Apple-Notebooks bin ich absolut zufrieden, allerdings wird mein nächster Desktop wohl kein Apple mehr sein. Nicht, dass ich mit meinem iMac nicht zufrieden wäre, aber bezüglich Preis/Leistung und Upgrade-Möglichkeiten seitens der Hardware werde ich wohl künftig mit einer selbst zusammengestellten Linuxbox definitiv besser fahren.

Was die Software betrifft kann ich sowieso so ziemlich alles was ich mache auf allen Betriebssystemen bewältigen.
 
@avalon:

Ein paar Punkte für den "mager" ausgestatteten Finder hast du eben lesen können. Auch eine richtige Adressleiste (nein, ich installiere nicht extra mucommander! Ein OS sollte sowas in der Grundausstattung beinhalten) hat mir bisher gefehlt. Und solch fehlende Funktionen werden hier immer als "einfachere Bedienung" verfechtet, naja.
Aber ich möchte hier nicht nochmals alles durchkauen, habe mich schon im Umsteiger-Fazit-Thread ausgiebig geäußert. Auch gibt es einige Funktionen, die in der Tat klasse gelöst sind bzw. die mir durchaus sehr nützlich erscheinen. Keine Frage, möchte das OSX nicht grundsätzlich nieder machen. Ich bin einfach nur auf der Suche nach einer optimalen Konfiguration des Rechners.


@Lynhirr

Thx für die Info. Dass der Workflow wichtiger ist als die Geschwindigkeit, kann ich nicht abstreiten. Allerdings ärgere ich mich manchmal, wenn die "einfache Bedienung" einen längeren Arbeitsschritt erfordert.

Kleines Beispiel:

Ich habe ein DTP-Programm geöffnet und möchte die Datei via "Speichern unter" im hintersten Winkel des Servers sichern. Im entsprechenden Ordner sehe ich allerdings weitere Dateien, die falsch angelegt sind. Möchte ich diese verschieben, habe ich unter OSX keine Möglichkeit das im Speichern-unter-Fenster umzusetzen.
Aaaaalso speichere ich erstmal mal die Datei, quäle mich via Finder zum hintersten Winkel des Servers (wohlgemerkt, selbst die Adressleiste aus Windows hätte uns hier schnell geholfen) und kann erst dann die falsch angelegten Dateien bearbeiten. Einfach, gell? :)

Unter Windows hätte ich diese Prozedur komplett im "Speichern-Unter"-Fenster bewerkstelligen können. Aber bitte nicht aufschreien, das ist nur ein kleines Beispiel!
 
Ich lese in diesem Thread des öfteren, dass Windows (XP, Vista ??) in irgendeiner Form schneller sein soll als OSX. Was bitte genau??

Als Softwareentwickler muss ich leider jeden Arbeitsmorgen switchen, da ich mindestens 50% der Arbeit nur auf Windows-Kisten machen kann.

Wie häufig ich mich schon über aufploppende Icons, nicht reagierende Desktops und Fenster, mit denen man auf anderen, nicht reagierenden Fenstern rummalen kann, geärgert habe, geht auf keine Kuhhaut. Der eigentliche Prüfstein für Mann und Material ist aber, wenn man grosse Verzeichnisse mit > 20000 Dateien kopiert, das zeigt sich der Unterschied zw. Windows und OSX. OSX als Unix ist fast schon fertig, da hat Windows nicht mal die Anzahl der Dateien ermittelt. Und wenn es bei Euch nicht so schlimm ist, keine Sorge, einfach XP mal an einer Domäne anmelden, dann kommen diese Effekte schon.

Ich würde, wenn ich genötigt werde, vielleicht auf UBUNTU switchen, Windows käme einer Hobbyaufgabe gleich, da setz ich mich als Nicht-Gamer sowieso nicht freiwillig dran.


Also wirklich..
 
Kleines Beispiel:

Ich habe ein DTP-Programm geöffnet und möchte die Datei via "Speichern unter" im hintersten Winkel des Servers sichern. Im entsprechenden Ordner sehe ich allerdings weitere Dateien, die falsch angelegt sind. Möchte ich diese verschieben, habe ich unter OSX keine Möglichkeit das im Speichern-unter-Fenster umzusetzen.
Aaaaalso speichere ich erstmal mal die Datei, quäle mich via Finder zum hintersten Winkel des Servers (wohlgemerkt, selbst die Adressleiste aus Windows hätte uns hier schnell geholfen) und kann erst dann die falsch angelegten Dateien bearbeiten. Einfach, gell? :)

Unter Windows hätte ich diese Prozedur komplett im "Speichern-Unter"-Fenster bewerkstelligen können. Aber bitte nicht aufschreien, das ist nur ein kleines Beispiel!

gutes beispiel, aber jede wette es findet sich jemand der behauptet das das total unsinnig ist, avalon wo bist du :D
 
die Frage ist doch nicht, welche spezielle Funktion ein Betriebssystem hat oder nicht hat sondern ob ich damit Leben kann, dass das eine oder andere im OS meiner Wahl nicht vorhanden ist. Die insgesamten Vorteile die das eine oder andere Betriebssystem fuer mich als Anwender hat, lassen mich doch die Entscheidung treffen welches ich benutze.

Sich allerdings vorzustellen, dass alle Funktionen des einen Systems mit denen des anderen zusammengewuerfelt werden, hat etwas gruselig Gleichmachendes.
 
wohlgemerkt, selbst die Adressleiste aus Windows hätte uns hier schnell geholfen
Drück im Finder einfach Shift-⌘-G und schon hast du deine Adressleiste. :)

Bild 3.png

Gruß, eiq

PS: Warum ist es so abwegig, dass der "Speichern unter …"-Dialog nur zum speichern da ist? :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beispiel:

Ich habe ein DTP-Programm geöffnet und möchte die Datei via "Speichern unter" im hintersten Winkel des Servers sichern. Im entsprechenden Ordner sehe ich allerdings weitere Dateien, die falsch angelegt sind. Möchte ich diese verschieben, habe ich unter OSX keine Möglichkeit das im Speichern-unter-Fenster umzusetzen.
Aaaaalso speichere ich erstmal mal die Datei, quäle mich via Finder zum hintersten Winkel des Servers (wohlgemerkt, selbst die Adressleiste aus Windows hätte uns hier schnell geholfen) und kann erst dann die falsch angelegten Dateien bearbeiten. Einfach, gell? :)

Unter Windows hätte ich diese Prozedur komplett im "Speichern-Unter"-Fenster bewerkstelligen können. Aber bitte nicht aufschreien, das ist nur ein kleines Beispiel!

Ist ja ein Ding, dass Windows das kann... :eek:

Die von dir beschrieben Problematik erlebe ich täglich... :(
 
Drück im Finder einfach Shift-⌘-G und schon hast du deine Adressleiste. :)

Danke für den Tipp. Ist mir bekannt, wenn er mir wenigstens den aktuellen Pfad anzeigen würde. :(

PS: Warum ist es so abwegig, dass der "Speichern unter …"-Dialog nur zum speichern da ist? :kopfkratz:

Weil das eben beschriebene Beispiel oft eintritt und hier das "Alles-ist-so-einfach-also-ist-es-besser"-Prinzip nicht greift. Ich sehe schon, wir sind wieder arg im Detail. Möchte keinen direkten Win-Mac-Vergleich hier, wollte lediglich ein paar Infos von Grafikern, die zurückgewechselt sind, reinholen. Daher halte ich mal hier die Klappe :eek:
 
@markusch
Wenn dich das stört ist das eine Sache. ;)
Aber das als ein Problem oder ein Fehlen einer Funktion des BS zu sehen ist einfach unpassend. Ich mein, in jedem BS gibt es in jedem Belang kleine Details die der eine hat und der andere nicht. Nur weil du es also von Windows so gewohnt bist heißt das doch nicht dass es unter OSX auch so sein muss und es nicht anders funktionieren kann! Workflow kommt also nicht richtig zustande. Ob das am System liegt oder an der Hartnäckigkeit des Users lass ich jetzt mal offen.
 
Kleines Beispiel:

Ich habe ein DTP-Programm geöffnet und möchte die Datei via "Speichern unter" im hintersten Winkel des Servers sichern. Im entsprechenden Ordner sehe ich allerdings weitere Dateien, die falsch angelegt sind. Möchte ich diese verschieben, habe ich unter OSX keine Möglichkeit das im Speichern-unter-Fenster umzusetzen.
Aaaaalso speichere ich erstmal mal die Datei, quäle mich via Finder zum hintersten Winkel des Servers (wohlgemerkt, selbst die Adressleiste aus Windows hätte uns hier schnell geholfen) und kann erst dann die falsch angelegten Dateien bearbeiten. Einfach, gell? :)

Unter Windows hätte ich diese Prozedur komplett im "Speichern-Unter"-Fenster bewerkstelligen können. Aber bitte nicht aufschreien, das ist nur ein kleines Beispiel!

Nun, das stimmt.

Dieses Verlangen kommt bei mir im Jahr vielleicht 2 oder 3 mal vor.

Aber deshalb Windows? Nein sicher nicht.

Könnte aber auch nicht schaden wenn es bei OS X möglich wäre.

Aber deshalb Windows? Nein sicher nicht.

Da muss ich aber auch sagen das eure/deine Ordnung da eher nicht stimmt als das fehlen der Funktion in OS X. ;)

gutes beispiel, aber jede wette es findet sich jemand der behauptet das das total unsinnig ist, avalon wo bist du :D

Schon passiert... ;) bis auf die Sache das ich es nicht unsinnig finde, es aber so gut wie nie brauche.
Und wer das bei sich zum täglichen arbeiten braucht, der hat keine wirkliche Ordnung im System.
 
gutes beispiel, aber jede wette es findet sich jemand der behauptet das das total unsinnig ist, avalon wo bist du :D

tja genauso gibt es nervige beispiele unter windows... warum muss ich bei der treibersuche mind 10 mal klicken anstatt das der Rechner die hardware einfach installiert.

warum muss windows mir mit nervigen nachrichten unten rechts dauernd aufn keks gehen ? wennich was wissen will besorge ich mir die infos schon.

warum will der Mediaplayer bei Vista dauernd meine USB Sticks oder speicherkarten synchronisieren und ich kann es nicht abstellen ?

Warum denkt mein Vista PC ich sei zu dumm ihn zu bedienen und hat eine Benutzerkontensteuerung die alles überwacht ??

etc ppp

wenns ums nerven geht ist die windows die nummer 1, OS X dagegen funktioniert einfach.

Bestels beispiel ist Bootcamp. Partition erstellen installiert läuft...

So einfach ist es nicht mal mit 2 windows OS auf einem PC..

Ich denke jeder de rmal versucht hat 2000/XP oder XP/Vista nebeneinander zu installieren weiß wovon ich rede, Da weiß der eine Bootmanager nciht was der andere macht!

man kann sich alles gut und schlecht reden. der eine mag das der andre das. Sonst wäre es auch sehr öde und wir würden warscheinlich alle Golf fahren !
 
stimmt, vista nervt, das meiste kann man aber abstellen. osx nervt weniger, dafür funktioniert aber auch weniger (hardware).
 
das wusstest du aber vor dem kauf!

, und nicht nur Vista nervt, XP ist nach einer neuinstallation wesentlich anstrenender!

ich kauf mir auch nicht nen Ford Mustang und wunder mich warum die ersatzteile hier in deutschland so teuer sind weil das auto nur in den USA angeboten wird.
 
das wusstest du aber vor dem kauf!

, und nicht nur Vista nervt, XP ist nach einer neuinstallation wesentlich anstrenender!

ich kauf mir auch nicht nen Ford Mustang und wunder mich warum die ersatzteile hier in deutschland so teuer sind weil das auto nur in den USA angeboten wird.

hab ich gesagt das ich mich gewundert habe?

wenns ums nerven geht ist die windows die nummer 1, OS X dagegen funktioniert einfach.

super fanboy-kommentar. es gibt tausende von nutzern die der finder regelmäßig an den rand der verzweiflung bringt (FTFF ist geläufig: http://acronyms.thefreedictionary.com/FTFF) also erzähl keine märchen.
 
irgendwie klingst du wie ein windwos fanboy, hero1977. Stolz drauf, dass vista nervt aber man das meiste davon abstellen kann :)
 
gott is das lustig hier. :D

avalon warum weiß ich mittlerweile schon was du denkst? :D

:D
Das andere hast du aber auch gelesen, nicht wahr?

Ich habe gerade eine Kleinigkeit erlebt, wo ich Windows gebraucht habe.

Wollte meiner Mutter auf ihr Weihnachstgeschenk (Aiptek elektr. Fotorahmen) ein paar Bilder von uns kopieren.

Das war mit dem Mac auch kein Problem, wurde als USB erkannt und das kopieren war kein Problem.

Beim abspielen im Fotorahmen allerdings war jedes zweite Bild nicht lesbar...

Hm, liegt wohl an den versteckten Dateien, die OS X mit kopiert.
Aiptek steht da wohl nicht drauf.

Ok, Windows auf dem Mac mit VMWare gestartet und die Fotos ohne die versteckten Dateien kopiert.

Das war das Postive.

Nun das eher Negative:

• Stick eingesteckt (da waren die Fotos drauf) und bei Windows gewartet das er auf dem Desktp erscheint.....
Öhm, geht ja nicht :D, erst den Explorer an, dann Arbeitsplatz, dann ein USB Laufwerk ausgewäht, nach dem mir Windows vorher mit einigen Sprechblasen versichert hat, das es nun mit dem installieren fertig ist und ich den Stick nun brauchen kann.
Ah ja...
• Nun vom Stick auf die Platte kopiert
• Nun den Aiptek angestöpselt
• Windows erkennt das neue Laufwerk und unterrichtet mich in epischer Breite von Dingen die ich eigentlich gar nicht wissen will
• Aber nach einer Weile und einigen Sprechblasen war auch das erledigt
• Nun mal eben kopieren, also den Explorer benutzt um das neue Laufwerk auszuwählen.....
• Hä, warum sind denn da auf einmal 5 oder 6 neue Laufwerke mit den lustigen Buchstaben im Explorer?
• Nun ja nach ein paar Probeöffnungen dann das richtige gefunden und kopiert
• Selbst von der Platte dauerte sehr sehr viel länger als auf dem Mac (aber ich habe ja heute Zeit....:D)


Fazit:

Windows ist brauchbar (in diesem Fall sogar nützlich), aber Spaß macht es nicht.

PS: Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das mich Windows noch freundlich darauf hingwiesen hat, das unbenutzte Dateien auf meinem Desktop liegen....

Es sind der Papierkorb und die VMWare Ordnerfreigaben....

Was soll ich denn nun löschen, liebes Windows? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten