Dann wird bereits Rosetta genutzt, die Softwareversion ist wohl einfach so alt, dass es da noch keine universellen Varianten gab weil Apple Silicon noch nicht existierte. Wenn immer noch vfs-Support no steht, dann wird die kext wohl einfach nicht aktiv sein. Mit kextstat übers Terminal kannst du dir die gelanden kext anzeigen lassen. Mit kextfind -not -loaded sucht er alle kext auf der Platte raus die zwar vorhanden aber nicht geladen sind, vielleicht findest du da die für vfs.
Auf meinem letzten Intel-Macbook hatte ich dieses Problem, wo VMware eine kext laden musste um USB-Geräte durchreichen zu können. Der Prompt zur Installation erschien im MacOS, aber die kext hat sich einfach nicht laden lassen. Ich musste dann in die Recovery booten und dort im Terminal für diese spezifische kext eine Erlaubnis geben. MacOS hat eine Datenbank der vertrauten kext, und in so einem Fall lässt sich die in der Recovery ändern:
Code:
/usr/sbin/spctl kext-consent add EG7KH642X6
Wobei der Code am Ende die groupID der kext ist, diese ID hier steht für VMware und hilft dir nicht. Du brauchst die ID deiner kext.
Allerdings bekommt man die TeamID nur raus, wenn man einen älteren Mac hat wo die kext schon erfolgreich geladen wurde. Ansonsten kannst du Glück haben dass die TeamID der kext und der App im Programme-Ordner ident ist:
Dahinter ein Leerzeichen und die App aus dem Programmeordner draufziehen, damit der Pfad automatisch eingefügt wird. Jetzt auf Enter drücken und TeamIdentifier= gibt dir die TeamID aus. Damit kannst du jetzt in der Recovery im Terminal die kext erlauben.
Danach kannst du nochmal prüfen ob sie geladen ist, mit kextstat. Eventuell musst du den Installer der App nochmal laufen lassen und mehrfach rebooten - ich kann mich erinnern, dass das bei mir damals ein mehrere Tage langes Drama war bis VMware am Ende funktionierte.
Das war anno 2020, keine Ahnung ob das mit einem modernen Mac und Monterey überhaupt noch funktioniert. Ich vermute schon, wenn die System Protection mit csrutil disable ausgehebelt wurde. Ist natürlich nicht empfehlenswert, aber was soll man tun...
Die sinnvolle Lösung ist eine aktuelle Softwareversion einzusetzen die dir der Arbeitgeber bereitstellen müsste. Deine scheint mehrere Jahre alt zu sein und ist natürlich nicht auf das aktuelle Monterey bzw. die aktuellen Macs angepasst. Das gab es alles noch nicht wie diese Software geschrieben wurde. Aber wie schon erwähnt wurde, braucht das vermutlich eine weitere Lizenz und kostet ordentlich.
Wenn die Firma Interesse daran hat, dass Mitarbeiter wie du mit Macs arbeiten können, dann sollte die IT darauf hingewiesen werden dass ein Softwareupdate sinnvoll wär - also vorausgesetzt der Hersteller hat überhaupt was Kompatibles anzubieten.
Selbst wenn es jetzt so funktioniert, wird diese kext-Funktionalität mit den kommenden MacOS-Versionen bald komplett stillgelegt, vermute ich - Apple kommuniziert seit Jahren, dass das nicht mehr zu nutzen ist.