Wie verkaufe ich bei eBay richtig? - Optimierte Versteigerung, Tipps gesucht

Du kannst aus GarageSale vorgefertigte Mails an die Käufer verschicken, und auch Bewertungen abgeben.

Gehe eigentlich nur für die beobachteten Artikel auf die Ebay-Seite.
 
Man kann zwar z.b in iSale einen Mindestpreis angeben, aber beim hochladen kommt immer der Fehler das dies nicht unterstütz wird?
 
Hab mal kurz bei Ebay, wegen dem Mindespreis gestöbert. Da steht folgendes:

Hinweis: Die Option Mindestpreis ist zurzeit nur in eBay Deutschland und in eBay Österreich und nur in den folgenden Kategorien verfügbar: Automobile, Spezielle Fahrzeuge, Business & Industrie sowie Antiquitäten & Kunst und Uhren & Schmuck.
 
hee, nicht gleich hauen...

also ich sprecche bei meiner verkaufsstrategie schon aus erfahrung als verkäufer - natürlich sind die fotos gebrauchter gegenstände originalfotos eben des selben gegenstands - nur eben in ps freigestellt und aufgepeppt (schärfe/kontrast/hintergrund).

ich persönlich - und viele von euch - schätze auch mehr das private verblitzte foto auf dem marmoren wohnzimmertisch mit entsprechenden persönliche text - weil man hier bessere scnäppchen machen kann! habe eben nur gemerkt, dass eine sterilere darbietung wesentlich mehr klicks und bessere preise gebracht hat und stelle mein zeug nur noch so rein.
auch wenns gebraucht ist, auch wenns eine privatauktion ist - die leute wollen doch was fürs auge und ein wenig seriösität, besonders bei ebay.
musste übrigens höchst selten meine schon vorher geschnürten päckchen wieder aufpacken und die waren zusammenlegen - es sei denn, die warengruppen ähneln sich sehr.

dass der sonntag abend nicht das non plus ultra ist, kann ich nur bestätigen. nicht schlecht sind montag vormittage und die zeit vor und nach feierabend, dann können die leute in der arbeit oder aber daheim schauen. wenns geht, dann mache ich montag abend um 19:30.

edit
das mit dem bilder- und textklau mache ich bei cd´s oder büchern - ich bin doch nicht bescheuert und scan cd-hüllen ein und tipp die tracklisten ab. und wenn die produktbeschreibung passt, kopier ich die auch.
ich persönlich fühl mich eigentlich eher geschmeichelt, wenn einer meine beschreibungen/fotos weiterbenützt.
 
don.raphael schrieb:
edit
das mit dem bilder- und textklau mache ich bei cd´s oder büchern - ich bin doch nicht bescheuert und scan cd-hüllen ein und tipp die tracklisten ab. und wenn die produktbeschreibung passt, kopier ich die auch.
ich persönlich fühl mich eigentlich eher geschmeichelt, wenn einer meine beschreibungen/fotos weiterbenützt.


Ob du dich geschmeichelt fühlst ist eine andere Sache es ist trotzdem eine Urherbrechtsverletzung.. (und auch irgendwie Betrug am Käufer… )
Ich verkaufe auch nur Privat bei eBay (600 Verkäufe inzwischen, 100% Positiv)
Und ja, ich fotografiere selbst meine CD Cover selber und natürlich kann man auch Privat ein gutes Foto machen damit der Käufer auch was davon hat (also ein unscharfes Handy Bild geht da gar nicht, das ist klar… )

Aber Bilder und Textklau geht auch gar nicht! Bei einer Titel Liste wird es nicht auffallen aber wenn sich jemand mühe macht und eine individuelle Beschreibung zu einem Artikel macht fällt das schon auf.. :mad:

Da ich schon um Texte und Bilder beklaut wurde (und somit ja auch Käufer auf MEINEN Text & Artikel bieten, allerdings leider bei einem anderen Verkäufer) kann man da schon schlechte Laune bekommen….

Bilder und Text klau ist keine Nette Geste und dazu ziemlich unfair…
Ich war denn immer so nett die potenziellen Käufer anzuschreiben und sie drauf hinzuweisen das die den Artikel auf den sie bieten SO da nicht bekommen werden, weil es sich um meinen Artikel auf dem Foto handelt….
;)
 
schließe mich Internetlady´s Kommentaren komplett an.

aus diesem Grund habe ich bei ebay schon mehrmals "Beschwerde" eingelegt & diese Auktionen wurden von
ebay dann auch vorzeitig beendet (nach mehrfacher netter Aufforderung & Ultimatum).

Sorry, ich sitze hier, mache super Fotos, super Beschreibungen & dann kommt wer & "diebt" mein geistiges Eigentum !?
Weil er zu faul oder geistig zu unterbelichtet ist, um das selbst hinzubekommen.
ebay ist, wenn man es richtig anstellt, eine hervorragende VK-Plattform mit weltweitem Handel, hat aber leider seinen
"Ramsch- & Abzocker-Ruf" weg (ist aber nen anderes Thema, warum).
 
Hallo,

Ich habe mal nach dem Verkauf eines Autoradios das Gefühl gehabt, eher einen schlechten Preis erzielt zu haben und wollte deshalb andere Auktionen mit dem Gerät beobachten. Gleich das erste bei eBay gefundene Gerät hatte mein Foto in der Galerie, das Radio fotografiert in meinem Auto. In der Artikelbeschreibung stand was von "Kratzern im Display", auf meinem Foto waren aber nur minimalste zu sehen. Da muss ja der Käufer davon ausgehen, dass es 1:1 das Gerät auf dem Foto ist, also ich finde, sowas ist echt eine Schweinerei. Habe dann dem Verkäufer gedroht per E-Mail und eBay alarmiert. Denen war es aber vollkommen egal, sie könnten da nichts machen, hieß es. Der Verkäufer hat sich nicht gemeldet und da ich keine Lust hatte, deswegen den Anwalt einzuschalten, habe ich wenigstens jeden Abend dem Höchstbietenden geschrieben, dass er das Foto von mir geklaut hat.

Am Ende waren es 8 zurückgezogene Gebote und er hat noch 24€ weniger bekommen, als ich. ;)


Viele Grüße,
Olli
 
Cakedrummer schrieb:
... habe ich wenigstens jeden Abend dem Höchstbietenden geschrieben, dass er das Foto von mir geklaut hat.
Am Ende waren es 8 zurückgezogene Gebote und er hat noch 24€ weniger bekommen, als ich. ;)
so geht das natürlich auch & meiner Meinung auch zu Recht weniger Geld bekommen ;)
 
also die selbstgemachten photos von anderen auktionen hatte ich gar nicht vor zu klauen.
wenn schon selbstgemachte photos, dann auch die eigenen.

aber wie sieht das aus mit produktbildern von z.b. der herstellerpage des geräts?
darf ich die in meine auktion einbauen?
 
Erfolgsrezept für eBay:

Ganz wichtig:
1. Fotos, mehrere, gut, scharf, kontrastreich, möglichst XL- Format (NIE!!!! Handy- Schrottfotos!)
2. Fotos, siehe oben!!
3. Fotos, siehe oben...

Und dann noch: 10 Tage Laufzeit, Auktionsende am Sonnabend (dann sind die meisten online), gute Beschreibung, niedrige Versandkosten (Original- Tarife der DHL oder ähnliches)
und (finde ich persönlich) ganz wichtig: 1,99 Startpreis- das regt die Kauflust ungeheuer an...: meine Quintessenz für ebay - Verkäufe nach über 2000 Auktionen.
 
Internetlady schrieb:
Aber Bilder und Textklau geht auch gar nicht! Bei einer Titel Liste wird es nicht auffallen aber wenn sich jemand mühe macht und eine individuelle Beschreibung zu einem Artikel macht fällt das schon auf.. :mad:
Fremde Bilder zu verwenden ist eine klare Urheberrechtsverletzung. Bei Texten wird es schwieriger. Ein Tracklisting abzutippen erreicht mit Sicherheit keine Werkshöhe, genausowenig eine reine Auflistung von Merkmalen des angebotenen Gegenstandes. Solche Texte dürften also keinen Urheberrechtschutz genießen. Eine individuelle Beschreibung dagegen schon.

@Red Delicious: Für Herstellerfotos gilt dasselbe. Grundsätzlich musst Du beim Rechteinhaber, also in diesem Fall beim Hersteller oder Vertrieb, anfragen, ob Du die Bilder verwenden darfst.
 
Wenn Du Webspace hast, kannst Du große Fotos auch dort hochladen und per html aus dem ebay-Angebot verlinken. Mache ich bei potentiell teureren Sachen so, oder wenn man auf normalen (kleinen) Bildern nicht so viel sehen kann (z.B. Aquarium).
Außerdem biete ich vieles weltweit an und verfasse eine entsprechende englischsprachige Beschreibung. Allerdings hast Du dadurch auch mehr Arbeit, weil man öfter Fragen beantworten muss. Habe so z.B. schon einen Polizei-Tschako aus den 50ern in die USA verkauft (für gutes Geld).
Und ich nutze bei vielen Sachen das Galeriebild. Ansonsten aber keine Extras wie fette Schrift oder so.

bye, M.

PS. Bei geklauten Bildern würde ich auch kein Pardon kennen!
Eigene Bilder und genaue Beschreibung sind eigentlich das A & O bei ebay...
 
svmaxx schrieb:
Und ich nutze bei vielen Sachen das Galeriebild. Ansonsten aber keine Extras wie fette Schrift oder so.
Eigene Bilder und genaue Beschreibung sind eigentlich das A & O bei ebay...

GENAU!!!! Galeriebild bringt was, alles andere ist überflüssig!
Die eigenen Bilder sind das wichtigste!
 
mac-anfänger schrieb:
Ich glaube das geht nur in gewissen Ländern...
(USA...)
heisst das dann nicht *MINT*?
Ne "mint" heißt "Bestzustand" oder "neuwertig". Was du meinst heißt "reserve". Gibt es, wie schon geschrieben, in D für die allermeisten Artikel nicht. Zum Glück, denn reserve ist für mich einer der besten Gründe NICHT bei diesem Verkäufer zu kaufen. Viele Verkäufer in USA schreiben extra dazu "no reserve", um diesen Vorteil zu nutzen!
 
Ich hätte noch einige technische Details mit reingesetzt, aber so ist das schon voll ok. :)
 
Bei so einem Artikel (Tech.) würde ich keine Privatauktion machen, fördert nicht gerade das Vertrauen...
 
yepp, schon recht gut, für den ersten Verkauf bei ebay.
Ich finde die Schriftgröße des Textes noch nen Tick zu groß.
Du könntest den Rahmen noch etwas verbreitern, so daß der Text in ganzen
Sätzen reinpaßt & somit auch die Beschreibung harmonischer wirkt.

Dann wäre es sicherlich top. Vielleicht noch nen 3tes Bild dazu.
 
irata schrieb:
Bei so einem Artikel (Tech.) würde ich keine Privatauktion machen, fördert nicht gerade das Vertrauen...

Ganz übersehen...
Wenn ich sowas sehe, denke ich mir auch immer, das da was im argen liegt.
Bei Ebay wäre das durchaus nichts ungewöhnliches...
 
Zurück
Oben Unten