Wie verkaufe ich bei eBay richtig? - Optimierte Versteigerung, Tipps gesucht

R

Red Delicious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.294
Reaktionspunkte
0
guten morgen.

zunächst mal, weiss ich nicht ob ich hier im richtigen unterforum bin, aber ich wusste nicht in welche kategorie ich damit sonst sollte.

folgendes:
ich bin zwar schon seit circa 2002 bei eBay angemeldet, aber nutze eBay nicht wirklich intensiv.
habe in den 4 jahren gerade mal 20 dinge ersteigert und noch nie was verkauft.

nun ist es so, dass sich inzwischen viel "plunder" bei mir angesammelt hat, den ich nicht mehr brauche.
einiges davon bin ich schon im freundeskreis los geworden, aber vieles liegt hier einfach noch rum und verliert tag für tag an wert.
darum dachte ich mir, das ganze doch mal bei ebay zu verkloppen.

nur hab ich keine ahnung, wie man sich da am geschicktesten anstellt.
was muss ich beachten, damit meine auktion auch gesehen wird und maximale beachtung bekommt und meine geräte für einen guten preis weg gehen?

ich will allerdings auch nicht übertreiben, mit ALLEM was ebay für die aufmerksamkeit anzubieten hat (fettdruck, rahmen, bild in der übersicht.. kostet ja alles geld)
aber ich würd schon gerne wissen was wirklich nötig und sinnvoll ist.
und wie ich die auktion aufbaue.
wann stell ich die auktion am besten ein?
mit was für features versehe ich die auktion?
wie bau ich die auktion auf?
irgendwas für den titel beachten?
mach ich eigene photos? "klau" ich produktphotos?
etc etc

bin da echt nicht bewandert drin. mich hat bisher immer die angst abgehalten, dass ich meine artikel unter wert verliere.

würde mich über tips freuen


edit:
es handelt sich übrigens um folgende sachen:

- digitalkamera canon ixus v2 inklusive tasche, speicherkarte (128mb), akku, ladegerät, kabel, handbuch

- mp3player creative muvo v200 1gb

- telefon t-concept p 510

- dvbt-empfängerbox hauppauge wintv nova-t-usb2

- funkjoypad von medion

- zwei anrufbeantworter

- zwei autoradios

falls jemand interesse hat, kann er sich ja per pm bei mir melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine genaue Beschreibung von dem was Du verkaufst ist wohl am wichtigsten sowie der Zustand.
Ich denke dass man bei dem Startgebot von 1€ bleiben sollte, zu hohes ansetzen geht, laut Berichten, meistens in die Hose.

Mache die Fotos am besten selbst, dann kann man den Zustand des Produktes gleich sehen.
Das Angebot solltest Du so reinstellen dass das Ende der Auktion dann endet wenn viele User Online sind. Denke dass es nicht unbedingt am Wochenende sein sollte, da dann viele durch die Gegend ziehen ;)
 
Um schöne Auktionen mit dem Mac zu erstellen, gibt es Garage Sale oder iSale. Ich persönlich bin mit Garage Sale zufrieden.
 
ich checke zuvor den marktwert bei ebay und ob sichs dann noch lohnt. d.h. ich beobachte gleiche oder ähnliche artikel und wie sie sich entwickeln. ich verkaufe keine normalen älteren bücher oder größere sachen mehr. ich nehme keinerlei zusatzoptionen (ausser galeriefoto) in anspruch und recherchiere genau das porto, am besten verpackst du das zeuch gleich vor einstellen der artikel. nimm das beste for, das du kriegen kannst - entweder offizielle produktfotos oder aufgemotzte selbst fotografierte, das macht echt sehr viel aus. ich achte immer darauf, dass meine angebot schlicht, zwar privat aber nicht zu privat aussehen, d.h. bei mir gibts nicht das halbe wohnzimmer im hintergrund zu sehen oder eine geschihte, warum ich das ding verkaufe, das wird einem nicht gedankt, die leute wollen lieber die glatte, saubere oberfläche eines offiziellen geschäfts.

tja, und dann halt nocht die üblichen ebay-tipps wg. einstell- und endzeiten beachten, dann kannst du mit guten preisen (also denen, die du zuvor auch recherchiert hast) rechnen.
 
Startgebot 1,00 EUR, Auktionsende Sonntagabend. Unbedingt (scharfe) Bilder und genaue Bezeichnung der Ware sowie deren Zustand.

Vielleicht schaust Du Dir mal GarageSale an, damit lassen sich gutaussehende Auktionen relativ einfach erstellen.
 
Red Delicious schrieb:
edit:
es handelt sich übrigens um folgende sachen:

- digitalkamera canon ixus v2 inklusive tasche, speicherkarte (128mb), akku, ladegerät, kabel, handbuch

- mp3player creative muvo v200 1gb

- telefon t-concept p 510

- dvbt-empfängerbox hauppauge wintv nova-t-usb2

- funkjoypad von medion

- zwei anrufbeantworter

- zwei autoradios

falls jemand interesse hat, kann er sich ja per pm bei mir melden :)

**ironie an**
die sachen klingen als hättest du einen bruch gemacht...
;)
**ironie aus**

na, das sind doch alles sachen, bei denen du dich an angebote anderer anbieter dranhängen kannst - du darfst/kannst von den erfolgreichen anbietern sogar die fotos und den text klauen, so machs ich immer, das spart unheimlich viel recherche- und tipparbeit und garantiert gewissen erfolg.
 
Ergänzung zu Itekeis Hinweisen: Sonntagabend ist immer am Besen, aber unbedingt (!) vor (!) der Tagesschau - ich lasse Auktionen mittlerweile nur noch so starten, dass die Sonntags 19.45 auslaufen.

Ansonsten einfach die Produktbeschreibungen der Hersteller suchen/finden und soweit ergänzen, dass Zustand etc. ersichtlich werden. Funktioniert immer.

Viel Erfolg!
 
don.raphael schrieb:
du darfst/kannst von den erfolgreichen anbietern sogar die fotos und den text klauen, so machs ich immer, das spart unheimlich viel recherche- und tipparbeit und garantiert gewissen erfolg.

Seit wann darf man Fotos von anderen Anbietern „klauen”?
 
Bei gebrauchten Sachen würde ich sehr vorsichtig sein, was das Fotos klauen angeht. Schließlich möchte jeder das kaufen was er sieht! Bleib immer ehrlich und fair, dann handelst Du Dir aller Wahrscheinlichkeit keinen Ärger ein!

Gruß, Marnie
:girli:
 
danke für die tips bis hierhin.

wegen dem "sieht aus als hättest du nen bruch gemacht"
ja ich hab schon geahnt, dass der spruch kommt. vor allem wegen den autoradios ;)
die autoradios sind die vorgänger-radios aus dem auto meiner mutter und aus dem von meinem vater.
die ixus verkauf ich weil ich sie viel zu selten nutze und nicht mehr mit ansehen kann wie sie täglich an wert verliert. die hat immerhin damals mal 400euro gekostet. leider hat sich rausgestellt, dass ich ne kamera eh nur zu weihnachten und so raushole. und dafür reicht mein k750i jetzt auch.
beim mp3player dasselbe. hab jetzt 2gb im handy und brauche den player nicht mehr.
das telefon wurde durch ein schnurloses bei mir in der wohnung ersetzt
der dvbt-empfänger stammt noch aus meiner pc-zeit. habe keinen pc mehr, brauche also auch den empfänger nicht mehr. beim funkjoypad dasselbe.
und die anrufbeantworter hab ich mal geschenkt gekriegt, nutze sowas aber gar nicht ..
 
Red Delicious schrieb:
die autoradios sind die vorgänger-radios aus dem auto meiner mutter und aus dem von meinem vater.
die ixus verkauf ich weil ich sie viel zu selten nutze und nicht mehr mit ansehen kann wie sie täglich an wert verliert. die hat immerhin damals mal 400euro gekostet. leider hat sich rausgestellt, dass ich ne kamera eh nur zu weihnachten und so raushole. und dafür reicht mein k750i jetzt auch.
beim mp3player dasselbe. hab jetzt 2gb im handy und brauche den player nicht mehr.
das telefon wurde durch ein schnurloses bei mir in der wohnung ersetzt
der dvbt-empfänger stammt noch aus meiner pc-zeit. habe keinen pc mehr, brauche also auch den empfänger nicht mehr. beim funkjoypad dasselbe.
und die anrufbeantworter hab ich mal geschenkt gekriegt, nutze sowas aber gar nicht ..
Wir glauben es Dir, brauchst dich nicht für jeden Artikel rechtfertigen ;)
 
@don.raphael
Lustig, genau ein paar Dinge die du beschreibst sind für mich genau der Grund warum ich auf so eine Auktion nie bieten würde.. :D
Besonders Produktfotos die eben nicht den tatsächlichen Artikel darstellen wie er bei dem Verkäufer zuhause liegt sind für mich ein absolutes Kriterium da nicht zu bieten da ich eben nicht sehe was ich bekomme sondern nur sehe was der Hersteller verkauft..

Wichtig ist Mängel (und seihen sie noch so klein) zu beschreiben und besser noch im Bild dazustellen.
Original Fotos sind immer die beste Wahl und man kann auch zuhause Fotos machen ohne das die halbe Wohnungseinrichtung darauf zu sehen ist..

Ein Grund warum man den Plunder verkauft finde ich persönlich immer nett bei einer Privatperson (wenn der Grund glaubhaft ist) aber darauf sollte natürlich nicht der Fokus liegen!

Ich würde die teile z.B. nicht vorher einpacken da es Privatleute durchaus zu schätzen wissen, wenn man an Porto sparen kann, wenn man bei dir mehrere Artikel ersteigert… (dann ist man z.B. auch bereit ein wenig mehr bei einem Artikel auszugeben als vielleicht geplant NUR damit man es bei dem selben Verkäufer ersteigert.. )

Dazu schreibe das du die Gewährleistung als Privatperson ausschließen musst in jede Auktion, aber bitte nicht als Dickstes und in der grellsten Farbe (es reicht wenn es da ist) wenn das zu sehr betont wird…. Scheint es so, als sagt man aus : “ich bin total unkulant und ich weiß auch das die Artikel Mängel haben aber versuche es gar nicht was bei mir zu reklamieren.. “

Es kommt auch immer gut an zu schreiben das, dass Geld eingegangen ist und du den Artikel jetzt versendest so können sich die Käufer auf den Empfang einstellen.

Aber prüfe bei den Sachen wirklich ob es sich lohnt in dem du erstmal bei eBay schaust wie häufig es da deine Artikel gibt und was sie so einbringen.. wer einen Artikel für 1 Euro einstellt sollte ggf. auch bereit sein den Artikel dafür herzugeben… wenn du das nicht bist, fange bei einem höheren Startpreis an (oder setze den Mindestpreis).

Ich frag mich immer woher ihr das mit dem Sonntag Abend habt … also ich kenne z.B. viele Hausfrauen die ehe Morgens bei eBay kaufen (Mann auf der Arbeit, Kinder in der Schule.. ).. ich selbst habe noch nie Sonntag Abends bei eBay gekauft sondern ehe immer nachmittags
(gibt es da irgendeine Statistik die das Belegt?) Besonders wo sonntags immer die besseren Filme (neueren) kommen hängen da viele ehe vor der Glotze als vor dem PC

Es sollte halt nicht mitten in der Nacht auslaufen obwohl heute ja auch viele Elektronische Hilfe beim Bieten in Anspruch nehmen und somit 24 Stunden bieten können…

Schau dir einfach andere Auktionen an und orientier die an denen die dir gefallen (Orientieren nicht klauen!)
 
don.raphael schrieb:
na, das sind doch alles sachen, bei denen du dich an angebote anderer anbieter dranhängen kannst - du darfst/kannst von den erfolgreichen anbietern sogar die fotos und den text klauen, so machs ich immer, das spart unheimlich viel recherche- und tipparbeit und garantiert gewissen erfolg.

Das ist absolut verboten!!
Und kann dir auch eine (kostenpflichtige) Abmahnung vom Rechtsanwalt einbringen (alles schon passiert.. das ein eBay Verkäufer dadurch mehr kosten hatte als Gewinn mit seinen Artikel ;) )
Von mir würdest du auch eine (freundliche) E-Mail Mahnung bekomme die dich aufordert mein Bild sofort zu entfernen (Urheberrecht) das heißt du müsstest die Auktion beenden
Ansonsten würdest du auch Post von meinem Anwalt bekommen

Bei Urheberrechtsverletzungen kenn ich nix! (und viele andere auch nicht)
:mad:

Also ganz ganz schlechter Tipp!
 
Sinnvolle Suchwörter in Titel und Beschreibung, auch mit Wortvarianten.

Internetlady schrieb:
Ich frag mich immer woher ihr das mit dem Sonntag Abend habt … also ich kenne z.B. viele Hausfrauen die ehe Morgens bei eBay kaufen (Mann auf der Arbeit, Kinder in der Schule.. ).. ich selbst habe noch nie Sonntag Abends bei eBay gekauft sondern ehe immer nachmittags
(gibt es da irgendeine Statistik die das Belegt?)
Ich habe mal gelesen, einer Statistik zufolge würden Dienstags die besten Preise erzielt?!

Aber es kommt wohl auf die Zielgruppe an: Kinderkleidung würde ich auch eher vormittags auslaufen lassen, aber die meisten Arbeitnehmer kommen eben nur abends oder am Wochenende dazu, bei ebay mitzubieten!

Gruß
as-sassin
 
as-sassin schrieb:
Sinnvolle Suchwörter in Titel und Beschreibung, auch mit Wortvarianten.


Ich habe mal gelesen, einer Statistik zufolge würden Dienstags die besten Preise erzielt?!

Aber es kommt wohl auf die Zielgruppe an: Kinderkleidung würde ich auch eher vormittags auslaufen lassen, aber die meisten Arbeitnehmer kommen eben nur abends oder am Wochenende dazu, bei ebay mitzubieten!

Gruß
as-sassin


donnerstags, hab ich auch schon gehört.....
naja, wenn ich etwas suche, gehe ich ja nicht nur sonntags oder wann auch immer schauen, richte mich ja halt danach, wenn es dann fertig ist und nicht, ob es sonntags abend vor der Tagesschau oder eben dienstags oder donnerstags....

Gruss
Christian
 
mac-anfänger schrieb:
naja, wenn ich etwas suche, gehe ich ja nicht nur sonntags oder wann auch immer schauen, richte mich ja halt danach, wenn es dann fertig ist
Dabei kommt es ja darauf an, ob der gesuchte Artikel selten ist oder ständig welche auslaufen, oder?

as-sassin
 
Ich habe auch mal gehört, dass man einen versteckten Mindestpreis angeben kann, den die Bieter nicht sehen können und wenn dann ein Artikel unter dem Preis ersteigert wird, muss man ihn nicht verkaufen. Kann mir jemand erklären, wie man das macht? Habe auch ein paar Dinge, die ich gerne loswürde.

Frank T.
 
Ich glaube das geht nur in gewissen Ländern...
(USA...)
heisst das dann nicht *MINT*?
 
gibt es eigentlich auch ein tool, mit dem ich meinen ebay-account verwalten kann?
ähnlich einem mailprogramm mit dem ich meinen mail-account verwalten kann, ohne auf die webseite des anbieters angewiesen zu sein.

finde es recht unkomfortabel auf der ebay seite rumzunavigieren wenns um bewertungen und mein profil und dergleichen geht.

kann garagesale das auch?
 
Nö, das kann Garagesale nicht. Geht meines wissens nur über die Ebay Seite.

*alsichdenschwachsinnverfassthabewarichnochnichtwach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten