Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Das sieht Andreas Beck anders:

1) hat Bitcoin einen wesentlich stärker negativen Cashflow als Gold. Um das Netzwerk (und damit den Wert der Coins) zu erhalten wird viel Strom und Rechenleistung benötigt. Beim Gold ist das wesentlich entspannter: Klar, du kannst dir ein Schließfach und eine Versicherung holen (somit auch negativer Cashflow) aber du kannst es auch einfach verbuddeln oder am Körper tragen oder in die Ecke werfen. Dann behält es langfristig seinen Wert ohne negativem Cashflow
Naja, was Beck sagt ist mir persönlich egal. Aber ich muss kein Strom dafür verwenden. Ich habe keine Node laufen. Meine Werte sind in der Blockchain.
Ich kaufe den Bitcoin zu einem Wert - so wie Gold. Später habe ich keine Kosten. Gut, der Bitcoin ist digital - es ist dann schon etwas weniger "sicher" als analoge Sachen. Aber das Risiko ist mir bekannt.

2) Der Bitcoin mag limitiert sein. Aber es kann sich ja irgendwann mal das ist nicht auszuschließen neben dem Bitcoin ein nennen wir es mal „genau so anerkannter und limitierter Bitcoin 2“ etablieren. Ein zweites Netzwerk mit den gleichen Versprechen. Schon hat sich die zur Verfügung stehende, investierbare Asset-Menge verdoppelt. Der Bitcoin ist nicht so „endlich“ wie immer alle behaupten, zumindest nicht so endlich wie Gold.

Das sieht Andreas Beck auch so. Der Name hat sich etabliert. Jetzt vielleicht nicht die nächsten 50 Jahre, wie man es an den Anfängen des Internets gesehen hat, aber eine Dekade könnte er uns in dieser Form schon noch treu bleiben.
Gibt es ja genug. Schau dir die ganzen Forke an. BTC ist die Nummer 1. ETH, ADA und all die anderen - teilweise mit besseren Ideen - konnten BTC nicht das Wasser reichen. Dies zum erkennen, wieso das der Fall ist, wir dich auch in "Rabbit Hole" führen. ;)

Das Problem mit dem Bitcoin ist doch, dass sich ständig das Narrativ ändert:
- Rendite-Chance
- Wertspeicher
- Zahlungsmittel
- Inflationsschutz
- digitales Gold

Ja was ist er denn nun? Manche oben aufgezählten Dinge sind ggf konträr, andere haben sich in der Praxis als nicht-wahr herausgestellt. Die Zukunft bleibt offen – ein spannendes Thema zum diskutieren – aber man sollte Neu-Investoren jetzt nicht die Geschichte vom digitalen Gold erzählen, weil die einfach nicht wahr ist.
Jeder sieht es anders.
 
Das sieht Andreas Beck anders:

Ich nehme an du beziehst dich auf dieses Video:


-> Er gesteht darin selbst, dass er sich jetzt 1 BTC gekauft hat.
Weiterhin sind seine Aussagen ziemlich fragwürdig. Da hätte ich mir schon eine tiefere Recherche gewünscht.

Hier ist ein kurzes Reaktionsvideo auf die Aussagen von Beck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @kenduo

Ich habe nun die BlueWallet auf meinem iPhone installiert und eine Bitcoin Wallet erstellt. Lightning Wallet brauche ich nicht, richtig?

Dann habe ich 12 Wörter erhalten. Ist dies der sogenannte "Mnemonic Seed"?
Damit kann ich überall auf der Welt jederzeit auf meine Bitcoins zugreifen? Also sozusagen mein Passwort für meine Bitcoins? Ist das korrekt?

Oder müsste ich die Lightning Wallet eröffnen?

Wo kaufe ich nun in der Bluewallet die Bitcoins?
 
Wo kaufe ich nun in der Bluewallet die Bitcoins?

BlueWallet ist eine reine Wallet ohne Kauffunktion, also nur deine Brieftasche.

Bitte beachte: du alleine bist zuständig für die Sicherheit deiner Wallet. Es ist somit sehr wichtig, dass du die 12 Wiederherstellungswörter sicher verwahrst, ohne dass eine Drittperson darauf Zugriff hat. Dies ist dein Backup. Diese Wörter sind die Schlüssel zu deinen Bitcoins, egal mit welcher Wallet.
 
Und wo kauft man am besten?

Kommt darauf an.
Hosen runterlassen und wenig Gebühren zahlen oder anonym bleiben und 1% Gebühren begleichen...

Plan B hat hier eine gute Übersicht geschaffen:

planb.png



Ich nutze Relai; schweizer Unternehmen ohne KYC. Eigene Wallet (somit deine Coins).
Der Trick dabei ist Auto-Investment anzuklicken (man spart so 0.5% Gebühren und kann es nach dem Kauf wieder stornieren).
Und den Rabattcode REL88792 spart nochmals 0.5% ein.

So bin ich jeweils günstig unterwegs und muss kein KYC einreichen.

Ansonsten würde ich dir Kraken empfehlen. Danach die Coins jedoch zwingend auf eine eigene Wallet transferieren.
 
Das sieht nicht nur Beck so, ich auch.
Sein Buch „Erfolgreich wissenschaftlich
investieren“ (Wer vor Krisen Angst hat, hat‘s nicht verstanden), ist wirklich interessant. 😉
Das Buch wollte ich mir schon kaufen (obwohl es das als gratis E-Book auch gibt) habe es dann aber nicht geschafft. Danke für den Tipp! Kommt noch einmal auf die Liste. :)
 
Die derzeitige Kursrallye ist beeindruckend und beängstigend zugleich. Vor allem Privatanleger könnten nun auf die Idee kommen, den steigenden Kursen hinterherzulaufen.

Und der Zyklus fängt wieder an ;)
 
Und der Zyklus fängt wieder an ;)

Wen zitierst du da?


Bitcoin-Ausbruch über 21.000 US-Dollar – Trendwende oder Bullenfalle?
https://www.blocktrainer.de/bitcoin-ausbruch-trendwende-bullenfalle/

Ich zitiere mal wortwörtlich das Fazit aus dem obenstehenden Link:
Der Bitcoin-Ausbruch war ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren. Die geringe Volatilität und die positiven US-Inflationszahlen waren die Voraussetzungen dafür. Für die Stärke des Ausbruchs war der Derivatemarkt verantwortlich. Die Trader hatten den Markt unterschätzt und es kam zu einem Short-Squeeze.
Weil der Ausbruch allerdings primär durch den Derivatemarkt und nicht durch den Spot-Markt ausgelöst wurde, bleibt abzuwarten, ob der Ausbruch wirklich nachhaltig sein wird. Auch das makroökonomische Umfeld wird weiterhin eine große Rolle spielen. Die US-Inflation kühlt zwar ab, mit ihr allerdings ebenfalls die Wirtschaft. Sollte sich der Bitcoin wirklich von den traditionellen Märkten langfristig entkoppeln können, könnte sich der Bitcoin auch in einer rezessiven Wirtschaft als ein sicherer Hafen, wie Gold, etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
FTX ist kein Bitcoin - das ist das Problem. Leute wollen nicht verstehen. Sie wiederholen immer wieder das vorgekaute.


So ist. Ist genauso wie mit dem Backup. Haste keines, heul net rum!


Interessant mit dem Forscher: Wer war das?

Zum Thema Nachhaltigkeit und Komsumgeilheit.
Schon mal überlegt, wieso das so in den letzten Jahren abartig zugenommen hat? Wieso Fernseher und all die anderen Geräte, Schuhe, etc. nicht mehr lange halten? Wieso Möbel keine Qualität mehr haben? Weil wir alle Jahre neu kaufen sollen - und nur, weil es Geld an jeder Ecke gibt. Seit der Goldstandard aufgehoben wurde nahm das ganze doch erst fahrt auf. Weil man Geld druckt ohne das ein Gegenwert dahintersteckt. Man kann nichts mehr sparen, nichts zurücklegen und wenn was schief geht ist der Staat da - mit noch mehr Geld.

Wieso gibt es den Bitcoin. Das ist nicht unbedingt wegen den Nerds, da steckt eben viel mehr dahinter...und nein, nochmal, Bitcoin ist nicht der Heilsbringer. Es kann in paar jähren noch was besseres geben, aber es kann nur so funktionieren, wie Bitcoin und nicht der andere Bullshit der Crypto-Landschaft.

Natürlich ist das sehr übertrieben dargestellt, aber denk(t) doch mal etwas weiter. Beschränktes Geld führt automatisch zur Nachhaltigkeit. Weil die Leute eben nicht jedes Jahr was neu kaufen wollen. Tat man früher nämlich auch nicht. Und es gibt durchaus sehr erfolgreiche Epochen, die so funktionierten. Aber hey, MMT ist ja die Lösung.
Nun ja - auch in den vorhergehenden Epochen gab es genug superreiche und noch mehr Arme als heute.
Das ganze System in sich ist krank. Mit einer bergrenzt verfügbaren Währung kommst da auch nicht weiter.
Alleine weil es immer mehr Menschen gibt, die sich dann immer den gleichen (kleiner werdenden) Kuchen teilen müssen.
Wenn dann müsste die gesamte Wertschöpfung zentralisiert und die Ergebnisse gleichmässig an alle verteilt werden.
Womit wir wieder beim Komunismus und Sozialismus wären - was bisher aber auch nicht funktioniert hat.
Ob du GEld nun druckst oder begrenzt ist eigentlich egal - das Problem ist und bleibt die Verteilung.
Auch Bitcoin hat im Grunde keinen Wert und ein grossteil der Menschheit kann das gar nicht nutzen - einfach weil die digitalen Voraussetzungen hierfür fehlen.
Millionen von Menschen können sich gerade mal mit müh und not von einem kleinen stückchen Land ernähren und millionen sind auf Unterstützung von aussen angewiesen. Die erreichst du mit Bitcoin überhaupt nicht - die haben ganz andere Probleme als irgendeine digitale Luxusnummer.

Die gesamte Menschheit braucht einen ideologischen und solzialen komplett Reset. Platte formatieren und neues System drauf.

Zudem haben wir andere Probleme als Bitcpoin un Co.
Klimawandel weiss ja nun mittlerweile jeder DEpp das da was grosses passiert. Was wirklich passieren wird hat kaum jemand auf dem Schirm.
Innerhalb der nächsten 50 Jahre werden sich die Klimazonen verschieben. Hiesst, Europa wird in tropische Einflüsse kommen.
Schon jetzt ist zu beobachten wie ganze Poupulationen, vor allem Insekten und Meerestiere, immer weiter nach Norden wandern. Und die im Norden bisher gelebt haben sind bereits an der letzten Bahnstation, können nicht mehr weiter und werden grossteils aussterben.
Die Eisfreien Zonen um die Pole führen dazu dass die Eisbären ihre Hauptnahrung, die Robben nicht mehr erreichen können. Sclecht für die Bären, gut für die Robben. Denkste aber nur.
Robben und Narwale haben plötzlich einen ganz neuen Jäger am Hals. Nämlich Orkas die in ganzen Rudeln nun in polare Regionen vorstossen können in denen sie sonst nie waren. Und die Jagen und fressen eben dann die Robben und Narwale.
Das kommt nicht erst, sondern pasiert gerade.
Getreide- und Fruchtsorten die typisch für unsere Region sind werden nicht mehr angebaut werden können. Da muss also komplett umstrukturiert werden.
Der Klimawandel wird also gigantische Hungersnöte mit sich bringen - und damit auch Kriege noch und nöcher. Und kein Land dieser Erde bleibt davon verschont. Es wird definitiv alle treffen.
Es wäre ja nicht das erste mal dass eine ZIvilisation wegen reginaler KLimwandel zu Grunde ging.
Diesmal aber betrifft es die ganze Menschheit. Und erneuerbare Energien oder irgdendwelche hypotetischen Währungsmodelle werden daran überhaupt nichts ändern.
Wir werden also am eigenen Laib efrfahren, dass man Geld nicht essen kann - wie ein Sprichwort ja vorausgesagt hat.

P.S. Der Wissenschaftler der diese KLimakatastrophe voraussgesagt (berechnet hat), war der Ur Ur Grossvater von der Thunberg.
Wir wissen aber unabhängig davon, seit den 1970ern von dieser kommenden Katastrophe. Und dazu muss man kein Wissenschaftler sein, sondern einfach nur die Grundrechenarten können.

Der Klimawandel ist kein Zufall, sondern das Ergebnis von Dummheit, Populismus, Dekadenz und grenzenloser Gier.
Man kann also durchaus sagen, der weitaus grösste Teil der Menschheit sind Volldeppen, die sich an Oberflächlichkeiten aufgeilen und das fundamentale nicht begreifen (wollen).
Diese Spezies hat es geradezu verdient unter zu gehen. Und das wird sie. Denn wir können nirgendwo anders hin. Nicht mal innerhalb unseres Sonnensystems.
Die Natur hat für uns kein Hartz IV oder sonst einen Rettungsschirm. Die Natur lässt vegehen und fängt von vorne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway und lisanet
Naja, was Beck sagt ist mir persönlich egal. Aber ich muss kein Strom dafür verwenden. Ich habe keine Node laufen. Meine Werte sind in der Blockchain.
Ich kaufe den Bitcoin zu einem Wert - so wie Gold.
Später habe ich keine Kosten. Gut, der Bitcoin ist digital - es ist dann schon etwas weniger "sicher" als analoge Sachen. Aber das Risiko ist mir bekannt.


Gibt es ja genug. Schau dir die ganzen Forke an. BTC ist die Nummer 1. ETH, ADA und all die anderen - teilweise mit besseren Ideen - konnten BTC nicht das Wasser reichen. Dies zum erkennen, wieso das der Fall ist, wir dich auch in "Rabbit Hole" führen. ;)


Jeder sieht es anders.
Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung? Irgendwer muss die Coins ja mal erzeugen. Die wachsen ja nicht einfach so auf den Bäumen.
Und ob du die nun selbst erzeugts odder kaufst - das "Problem" bleibt doch das glkeiche.
Du betreibnst hier nur greenwashing und versuchst dein Gewissen mit einem Placebo zu beruhigen.

Genauo könntest du auch sagen - moment mal - ich grabe nicht nach Kobalt, Silizium, seltene Erden, Öl oder Gas - ich kauf das nur.
Du bist genauso "mitschuldig" als würdest du selber alles machen.
Und im prinzip denken wir alle so. Es ist uns scheiss egal wer wo wie und warum zu GRinde geht oder leiden muss - hauptsache wir haben unsere Blase und Spass.
Genau deswegen sind wir ja jetzt am Abgrund.
 
Eine Harte Währung ist übrigens das schlimmste was einer Exportnation wie Deutschland passieren kann..

Nein das ist es keinesfalls, eine wachsweiche Währung mit gallopierender Inflation ist das schlimmste
was einer Exportnation wie Deutschland passieren kann.

Mit einer harten Währung kann man umgehen, das hält importe günstig und macht die Exportprodukte
kalkulierbar. Deutschland lebt vom Export von Autos, Maschinen und chemischen Erzeugnissen.
Alles das sind Produkte, die auch gekauft werden, wenn die in einem gewissen Rahmen Preise steigen.
 
Zurück
Oben Unten